Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:23

Lokprogrammer ist 5.0.0 (also aktuell)

Firmware: 5.0.56 vom 21.01.2019 (wahrscheinlich ein Fehler, ggf. 21.01.2020 - also heute).

Ich hab gerade probiert, das Programm und der Soundablauf sind komplett zerschossen. Es passt nichts mehr.
»RF900RS2« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200121_221601_resize_72.jpg

22

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:25

Hallo Sven,

laut Deinem Bild hast Du die Softwareversion V5.0.0 verwendet, das kann nur schief gehen.
Für die V160 wird mindestens V5.0.10 benötigt, auf der ESU-homepage herunterzuladen.
Die aktuelle Firmware ist 5.2.103.
Du hast nur die CVs geschrieben, nehme ich an?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:30

Hat jemand eine Ahnung warum meine Bilder plötzlich immer auf dem Kopf stehen. Liegt das an Android? Ich stelle aktuell die Bilder mit dem Handy ein?

Gruß Sven K.!


Eventuell Linkshänder? Ist der Auslöser links, werden Fotos auf dem Kopf erstellt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:38

@ RF900RS2: Du hast eine PN. ;siehabenpost;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (21. Januar 2020, 22:47)


25

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:40

ACHTUNG! Mindestversion des ESU-Lokprogrammers für die V100.20/ BR212 und die V160/ BR216 ist V5.0.10 mit Firmware 5.2.103!

http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/


;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:45

Hallo Oliver!

Ich habe extra im Lok-Progrmmer Menü nach einer aktualisierten Version gesucht. Da kam die Meldung es gibt keine aktuellere Version. Das ging ja gründlich in die Hose. Ich hab mich schon gewundert, warum keine Programmer-Updates kommen.

Ich muss gestehen, ich verwende für den Programmer meinen alten XP-Rechner. Sollte ich vielleicht doch mal einmotten.

Ich habe nur dem Firmware-Update zugestimmt. Geschrieben habe ich noch nichts. Der Sound ist auch noch da, aber der Ablauf ist komplett geändert.

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Januar 2020, 23:16

Entwarnung Update!

So, ich kann Entwarnung geben!

War mein Fehler, da ich veraltete Software im Einsatz hatte.

Ursprungszustand ist dank Oliver wieder hergestellt. Vielen Dank dafür! :) :)

Gruß Sven K.!

28

Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:36

Zitat


Das Lüfterband hat sich auf einer Seite des oberen Randes für einige Zentimeter abgelöst ! Ich denke mal das Lüfterband ist aus Kunststoff und aufgeklebt. Habe es vorsichtig wieder angedrückt und es hält wohl erstmal


siehe hierzu auf der hp die Meldung von heute

29

Donnerstag, 23. Januar 2020, 16:10

Hallo einsbahner,

inzwischen ist klar geworden, dass die abgelösten Lüfterbänder meiner V160 aus Metall sind, ebenso die abgelösten Fensterrahmen. (S. auch meine Postings 13 und 17 in diesem Thread).
Es ist erfreulich, dass Herr Krug so schnell reagiert hat.
Gruß
Jürgen

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. Januar 2020, 17:38

Hallo,
die V160 ist jetzt ca. 2 Wochen in der Auslieferung.
Hat jemand von Seyfried schon eine Rechnung erhalten.
Meine Anfrage wurde damit beantwortet das es diese Woche los gehen soll. Jedoch habe ich bis jetzt nichts erhalten. Keine Rechnung und somit auch noch keine Lok.
Ich Weiss ich sollte mich in Geduld üben, aber...
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

31

Donnerstag, 23. Januar 2020, 22:50

Hallo Marc,

Du hast ;siehabenpost;

Grüße vom basti

Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

32

Samstag, 25. Januar 2020, 13:22

V160 137

Hallo
Habe soeben meine V160 137 abgeholt. Habe nun aber Probleme mit dem Dampferzeuger.
In der Anleitung steht beide Dampferzeuger haben denselben Tank. Wieso soll man dann hinten an den Öffnungen der Fahrdiesel Öl einfüllen ? Die Beigefügte Kanülle soll dabei bis auf Anschlag eingeführt werden. Geht an der Position aber nicht. Öffnung ist nicht zylindrisch ausgeführt. Nur für die Öffnung Dampheizkessel ist das nachfüllen problemlos möglich. Mich wundert auch nicht das sich bei manchen Loks die Klebestellen seitlich lösen, da man hier nicht vernünftig nachfüllen kann. Es geht immer was daneben . Glaube ich werde bei der Lok ganz auf den Rauch verzichten. Habe ja noch meine V200 , da ist alles seit Jahren super. Kräftiger Synchron Dampf kommt da zustande. Vielleicht hat mir jemand noch ein Tipp was zu tun ist. Der Rauch für die Dampfheizung kommt leicht zustande.
Der Motordampf nicht. Reingepustet in die Öffnung habe ich bereits. Danke für Eire Mühe. Gruß Chris

33

Samstag, 25. Januar 2020, 13:57

Zitat

Die Beigefügte Kanülle soll dabei bis auf Anschlag eingeführt werden.
Geht an der Position aber nicht. Öffnung ist nicht zylindrisch
ausgeführt. Nur für die Öffnung Dampheizkessel ist das nachfüllen
problemlos möglich. Mich wundert auch nicht das sich bei manchen Loks
die Klebestellen seitlich lösen, da man hier nicht vernünftig nachfüllen
kann. Es geht immer was daneben .
Hallo Chris,
ich habe dieselbe Lok und kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Es kommen zwei Probleme zusammen: kein vernünftiger Einfülltrichter für den Motorrauch (man kann ohne Verkleckern nicht einfüllen) und ein Kleber, der sich durch den Kontakt mit dem KM1-Destillat auflöst. Es wird nicht einfach einen Kleber zu finden, der resistent gegen Lösungsmittel ist (das Dampfdestillat ist ja auch ein Lösungsmittel).
KM1 wird schon eine Lösung finden. Meine Lok ist jedenfalls zur Zeit in Lauingen. S. auch meine Postings #13 und #17 in diesem Thread.

Gruß Jürgen
PS: Löten wäre wahrscheinlich besser gewesen als Kleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (25. Januar 2020, 14:02)


34

Samstag, 25. Januar 2020, 16:25

Hallo,
nachfüllen des Motorrauchdestillats geht doch! Mit zwei Hände: ein Hand zum Festhalten vom Austrittkanal der Kanülle über einer der zwei rechteckigen Öffnungen und mit dem anderen Hand das Destillat langsam aus die Kanülle laufen lassen.
Viel Erfolg und Freude mit diesem Modell.
Mit freundlichen Grüssen,
Ies Wind.

35

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:56

Bei KM-1 gibt es mittlerweile ein Update zur Position des "DB Keks".

Link: FAQ V160/BR216

Viele Grüße,

Kalle

36

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:23

Hallo Leute

... ist schweigen Gold?
Nur soviel: mich hat jemand gefragt, welche 216'er denn genau diese hochgesetzten Kekse haben um eine Lok entsprechend umbeschriften zu können.
Darauf hab ich mir Bilder aller 224 216'er angeguckt.

Wer es wissen möchte welche Loks das sind, die Antwort gibt's per PN.

Gruß basti

37

Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:10

Hallo Hagen,

habe Dir die Bilder-Liste der Blau-Beigen 216'er zugeschickt. ;siehabenpost;

Beste Grüße vom basti

38

Samstag, 15. Februar 2020, 14:33

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit meinem Jungen mit der Bahn. Jeder steuert 2 Lokomotiven. Fabian u.a. eine V162, ich u.a. eine V160.
Die V160 hat einen sehr schönen Sound, nur teilweise ist es mir nicht kräftig genug. Wenn der Motorsound an ist, hört man kaum noch die Bahnhofsdurchsagen.
Und von den Bahnhofsdurchsagen bin ich spätestens seit der V160, ein großer Fan geworden.

Vorhin kamen wir mal auf die Idee, den Motorsound auszuschalten. Ich bin total begeistert. Die 2 Bahnhofsdurchsagen sind so kristallklar, die sind viel besser als das Original auf den Bahnsteigen.
Da habe ich das nie so sauber gehört.
Jetzt müsste man nur noch entweder die Bahnhofsdurchsagen lauter stellen, oder aber alles andere leiser.

Von Bahnhofsdurchsagen hellauf begeisterte Grüße

Wolli


Noch was:
Der Lokführer ist erste Sahne. Die Haare könnten ruhig etwas länger sein. Heute würde man sagen: Wer in den 60ern / 70ern sein Haar nicht annähernd schulterlang trug, war doch ein Spießer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (15. Februar 2020, 16:51)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:25

Dimmen der roten Schlusslichter

Hallo zusammen,

Ich habe die Helligkeit der Lampen an meiner Lok reduziert, da sie mir zu hell waren. Nur bei den roten Schlusslichtern ist mir dies noch nicht gelungen. Welche AUXn muss ich mit dem Lok Programmer verändern?
Vielen Dank!

Beste Grüße
Michael Troost

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Februar 2020, 22:18

V 160 !

Hallo in die Runde !
Ich habe heute mal den Stromverbrauch meiner 216‘er mit einer ECOS messen lassen ! Dabei ist ein sehr bedenklich hoher Verbrauchswert von ca. 2500 mA herausgekommen bei nur mittlerer Fahrstufe, ohne Anhängelast und nur mit eingeschaltetem Sound und Stirnbeleuchtung ! Bei zuschalten von Rauchfunktion erhöht sich der Wert auf ca. 3800 mA ! Ich werde die Lok einsenden, da führt kein Weg dran vorbei !
Hat jemand bei seiner V 160 schon mal den Stromverbrauch gemessen ?

Gruß Karl-Heinz.