Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 19. Februar 2020, 13:52

Befüllen tue mich meine V160 über die Zugheizung, nicht über den Motorenaustritt.


Hallo Marc,

es sind zwei getrennte Rauchgeneratoren verbaut, einer für den Abdampf der Maschinenanlage, einer für die Zugheizung.
Diese Rauchgeneratoren haben keinen gemeinsamen Tank, so dass auch beide separat zu Befüllen sind!

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. Februar 2020, 18:58

es sind zwei getrennte Rauchgeneratoren verbaut, einer für den Abdampf der Maschinenanlage, einer für die Zugheizung.

ist das bei der V 100 auch so ???

;bahn; Harald

63

Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:27

Hallo auch,
kurz und knapp, nein. nur über den Maschinenschlot zu befüllen, Tank ist für beide Raucherzeuger.
Gruß,
Stephan

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 20. Februar 2020, 07:18

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Hätte die Anleitung langsam und genau lesen sollen. Bin davon ausgegangen das nur 1 Tank für beide da ist.

Nur ist das Befüllen über den Motoraustritt nicht wirklich super einfach. Habe mit daher ein ganz schmale Pipette organisiert.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

65

Donnerstag, 20. Februar 2020, 10:22

"life-hack" RG-Befüllung

Moin,

mal eben aus der Restekiste, ein wenig Schrumpfschlauch:



... muss natürlich vorsichtig aufgeschrumpft werden, damit es durchgängig und elastisch bleibt ...
Damit können auch alle anderen Rauchgeneratoren befüllt werden.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

66

Donnerstag, 20. Februar 2020, 14:36

Rangiertritte

Hallo in die Runde!

Mal eine Frage zu den Ragiertritten. Die Epoche 3 Loks habe ich nun mit nur rechtsseitigen Tritten gesehen, die 216 118-0 auch. Die Museumslok hat definitiv rechts und links Tritte.

Bei allen Vorbildfotos - auch Epoche 3 - sehe ich beidseitige Tritte!

Wie ist das bei Euch und wie muß es richtigerweise sein?

Grüße
Christian

67

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:40

Rangiertritte ab ca 1983

Hallo Chrstian,

da 216 118 im Zustand von 1970 dargestellt wurde, hat sie logischerweise noch keine Aufstiegstritte rechts und auch keine diagonale Griffstangen.

Die Museumslok 216 221 ist im Darstellungszeitraum von 1994 schon mit diesen ausgestattet worden.

Die vier großen Rangiertritte unten waren natürlich IMMER vorhanden.
Nur die beiden oberen und unteren, rechtsseitigen Aufstiegstritte zum oberen Umlauf und die diagonalen Griffe sind Anfang der Achtziger zum leichteren Erreichen der UIC-Dose nachgerüstet worden.

Gruß basti

P.S.: in der Automobil-Branche wird "rechts" (und links) immer IN Fahrtrichtung gesehen. ;)
Das bedeutet, wenn Du von vorne auf die Lok schaust, ist es natürlich links. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. Februar 2020, 17:14)


68

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:58

Vergleichsbilder (Links)

Hallo nochmal,

hier 216 118 im Januar 1979 zwar schon in Blau-Beige aber noch OHNE Aufstiegstritte und Griffstangen:

https://www.flickr.com/photos/zeitgeschi…hk/14524013658/

Hier 218 118 nach dem Umbau 1986 mit Aufstiegstritten und Griffstangen:
http://abload.de/image.php?img=216.118.bn36c5jrm.jpg

Gruß basti

69

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:26

Dann ist die Lok von KM1 verkehrt umgesetzt!

Hallo Basti,

also, wie vermutet, die Lok ist falsch umgesetzt!

Die großen Tritte waren immer da, wie auch Du schreibst, und die sind rechts (in Fahrtrichtung) NICHT vorhanden, bei meiner 216 118-0 und auch bei zwei Epoche III-Maschinen, welche ich gesehen habe.

Links (in Fahrtrichtung) sind beide da, der große und der kleine Tritt.

Ohne den großen Tritt auf der einen Seite sieht die Lok total "nackt" aus, man merkt sofort, daß da was nicht stimmt...

Auf früheren Fotos von KM1 hatte die Epoche III-Lok beidseitige Tritte.

Grüße
Christian

70

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:33

Kannst Du hier mal ein Bild einstellen, damit man mal sieht, was da fehlt?

71

Donnerstag, 20. Februar 2020, 20:28

[attach][/attach]


Die Lok ohne den großen Rangiertritt in Fahrtrichtung rechts. Das ist auf beiden Fahrzeugseiten so.
»012freund« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200220_143935.jpg

72

Donnerstag, 20. Februar 2020, 22:30

Hallo zusammen,
der grosse Rangierertritt müsste an allen vier Enden da sein,da oben im roten Bereich ja der Haltegriff montiert ist an allen 4 Seiten. Ohne Rangiertritt macht der sonst keinen Sinn.
Gruss Hartmut

73

Donnerstag, 20. Februar 2020, 23:13

Hallo Christian,

die großen Trittstufen müssen natürlich alle vier vorhanden sein.
Die fehlen definitiv an Deinem Modell.

Ob das nur bei Dir so ist, oder ob das alle KM1-)-V160/216-Modelle der Epochen 3b und 4a betrifft, kann ich jetzt nicht sagen.
Geplant war es auf jeden Fall nicht so.

Schade, sehr sehr schade. :(

Gruß basti

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

74

Freitag, 21. Februar 2020, 00:08

Rangiertritte !

Hallo in die Runde,
Die Rangiertritte in den zuletzt genannten Beiträgen gehören zwar dort hin, sie fehlen aber keineswegs, wenn man den Hinweis unter den Modellbeschreibungen der Lok‘(s) beachtet, der da lautet; Zitat: Technische, optische Detailänderungen behalten wir uns vor !
Wer diesen Satz beherzigt, bzw. Beachtet, sollte mit dem Endzustand der Lok zufrieden sein ! Wenn es die Teile für die Lok zum nachrüsten gäbe, würde ich das sehr begrüßen !

Gruß Karl-Heinz.

75

Freitag, 21. Februar 2020, 00:44

Hab mir die Bilder auf der KM1-Hompage nochmal genau angeschaut.
Das betrifft anscheinend doch alle Lokomtiven der frühen Epochen.

Ein klassisches Mißverständnis. :(

Wie auch immer, es zeigt mal wieder wie wichtig es ist, dass man rechtzeitig miteinander spricht und das vier (oder mehr) Augen mehr sehen, als zwei.
Die V160 rettet das zwar jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht ja zünftige Projekte.

Die Trittstufen von 216 und 218 sind gleich.
Ev. kann man die Krüger-Rangiertritte verwenden.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (21. Februar 2020, 01:56)


76

Freitag, 21. Februar 2020, 09:54

Hallo in die Runde,
Die Rangiertritte in den zuletzt genannten Beiträgen gehören zwar dort hin, sie fehlen aber keineswegs, wenn man den Hinweis unter den Modellbeschreibungen der Lok‘(s) beachtet, der da lautet; Zitat: Technische, optische Detailänderungen behalten wir uns vor !
Wer diesen Satz beherzigt, bzw. Beachtet, sollte mit dem Endzustand der Lok zufrieden sein ! Wenn es die Teile für die Lok zum nachrüsten gäbe, würde ich das sehr begrüßen !

Gruß Karl-Heinz.

Hallo Karl-Heinz,

mit diesem Satz lässt sich doch kein Fehler in der Modellumsetzung wegdrücken, denn Vorildtreue ist doch das erste Ziel jedes Herstellers. "Detailänderungen" beziehen sich m. E. nur auf die Korrektur von später erkannten Vorbild-Ausführungen oder technischen Änderungen wie Materialauswahl oder Decoder-Hersteller.
Weglassen oder "Vergessen" von - sichtbaren - Anbauteilen an der Lok gehört da nicht dazu, das ist grundsätzlich ein Fehler. Die "vergessenen" Tritte lassen sich bestimmt nachliefern - wenn man will.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

77

Samstag, 22. Februar 2020, 16:36

Hallo,

bei meiner EPIII sind auch nur auf einer Seite die Rangiertritte. Auf Vergleichfotos sind 2 pro Führerstand zu erkennen. Vor allem die Musterlok hatte doch auch 2 auf beiden Seiten.

So was ist mehr als Ärgerlich.

Und was überhaupt keine OPTION sein kann ist nachliefern und selbst anbringen. Ich werde definitiv nicht an einer 2750,00 € Lok, den Bohrer ansetzen und jeweils ein Loch für die Tritte zu bohren, das Ganze verlöten und in passenden Farbton zu lackieren.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

78

Samstag, 22. Februar 2020, 17:42

Hallo V160 Besitzer !
Dann war das mit der Vorbildrecherche wohl doch nicht so dolle !
Wie auch schon der blau, statt silberne Lüfterrand und der nicht am rechten Fleck sitzende DB-Keks bei der Blau-beige Variante !
Ich habe fest gestellt das die Hakenlasche viel zu mickrig ist, für die Aufnahme des Kupplungsbügels !
Schon mal den Stromverbrauch eurer Lok gemessen ?

Gruß Karl-Heinz.

79

Samstag, 22. Februar 2020, 18:40

Hallo zusammen,

das lag sicher nicht an der Vorbildrecherche.
Bei der KM1 Epoche 3-Musterlok waren die Trittstufen ja auch dran.

Das wurde in Fernost einfach so gebaut, warum weiß ich auch nicht.
Aber daran sieht man, wie wichtig es ist, dass man miteinader spricht und ständig kontrolliert, was "da unten" so gebaut wird.



Zur Klarstellung nochmal wo was hin gehört:

- in den GELBEN Rahmen sieht man die Trittstufen, welche von Anfang an an den Loks montiert waren und auch so im Modell montiert werden sollten.
- in den GRÜNEN Ovalen sieht man die Trittstufen und die Griffstange, welche bei ALLEN Loks der V160-Reihe später nachgerüstet wurden.

BILD per PN für Interessierte
(Einstellen von Bildern hier geht grade nicht)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (22. Februar 2020, 22:29)


80

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:36

Schon mal den Stromverbrauch eurer Lok gemessen ?
Meine V100 hat viel zu viel Strom gefressen: https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…6289#post166289
Das hat hier aber niemanden interessiert. Die Lok ist inzwischen verkauft. Thema erledigt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher