Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:33

Meine V100 hat viel zu viel Strom gefressen


Das gehört zwar nicht auf diese Seite aber meine V 100 nimmt in Ruhe 35mA
und mit 30 Achsen bei 2% Steigung 500mA
Der Dampf schlägt getaktet 100 - 1200mA drauf.
Bin zufrieden.
;bahn;
Harald

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:34

Hallo an alle Trittstufen geschädigten!

Da leider alle meine Kunden, auch ich selbst, von den fehlenden
Trittstufen betroffen sind, habe ich bei KM 1 angerufen. Der Fall wurde
aufgenommen und ich sollte eine Antwort bekommen.
Es hat keine 5 Stunden gedauert, da kam eine sehr freundliche Mail zurück.!!!

"Sehr geehrter Herr Hahn,

wir haben den Sachverhalt bzgl. der Rangiertritte zwischenzeitlich hier nachvollzogen und arbeiten derzeit mit unserem Hersteller an einer Lösung des Problems.
Sobald diesbezüglich eine Entscheidung vorliegt werde ich mich nochmals melden, bis dahin muss ich Sie leider noch um etwas Geduld bitten."

Ich hoffe mir reißt keiner den Kopf ab, wenn ich hier auch mal etwas POSITIVES über KM 1 schreibe....

Was ist für mich das Fazit hieraus : Frage den Hersteller eines Produktes und Du wirst Antwort bekommen...

Viel Spaß trotzdem mit der Lok und einen Nahallamarsch....

Modellbahn Paradies Roman Hahn
Märklin Store Mühlheim am Main

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:42

Hoher Stromverbrauch !?

Hallo in die Runde,
Meine V 100 musste wegen Überhitzung des Lokgehäuses eingeschickt werden. Bei der V 160 zeigte der Messwert einen alleinigen Verbrauch von 3800 mA an, bei nur mittlerer Fahrstufe ( wobei die Lok da sehr langsam ist) ohne Anhängelast, mit Sound und eigeschalteten Rauch ! Dieser Wert ist definitiv zu hoch und die Lok ist bereits in Lauingen.
Welcher Wert ist bei der Lok normal ? Gibt es Messungen die deutlich unter der meinen liegen ?!

Gruß Karl-Heinz.

84

Montag, 2. März 2020, 19:49

Rangiertritte

Hallo,

hat schon jemand was gehört wegen der fehlenden Trittstufen bei manchen Loks von KM1?

Grüße
Christian

85

Montag, 2. März 2020, 20:50

Hallo Christian,

bei meiner 101616 BR 216, Ep.IV fehlen auf der rechten Seite auch die großen Rangiertritte.

Ich habe am Samstag den 22.02. deswegen die Firma KM1 angeschrieben und Montag morgen vor 9 Uhr schon Antwort bekommen, das das momentan abgeklärt wird und das ich noch etwas Geduld haben muss.

Also, die Sache ist in Bearbeitung und jetzt warte ich einfach ab, wie die Lösung aussieht.

Gruß klaus

86

Mittwoch, 11. März 2020, 22:47

Luftgitterrumrandungen fallen ab

Hallo,

bei meiner 216 lösen sich nun nach und nach die Umrandungen der Oberen Lüftergitter.

Erst sitzen sie schief oder verrutschen, dann kann ich sie einfach weg nehmen.

IMG-20200310-WA0007.jpeg IMG-20200310-WA0005.jpeg

Hat das Problem noch jemand?

Grüße
Christian

87

Mittwoch, 11. März 2020, 23:45

Hallo Christian,

das ist bekannt, ja.
KM1 hat hierzu folgendes veröffentlicht: V160
(Oberste PDF öffnen)

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße vom basti

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 12. März 2020, 07:51

Hallo.
Gibt es denn eine Einschätzung wann denn die noch ausstehenden, bisher nicht gelieferten/ zurückgehaltenen Maschinen dann ausgeliefert werden?
Sollt ja im Januar 2020 sein, nur scheint es doch ne Menge Arbeit für die Änderungen zu sein.

Da mein Händler die wohl nur im Block geliefert bekommt, ist noch keine Variante dort eingetroffen, egal ob EP. 3 oder 4 oder Museum etc.

Gruss:
Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 12. März 2020, 08:31

Hallo Andreas,
so steht's bei mir leider auch. Da hilft wohl nur warten. Etwas (mehr) ungeduldig bin ich nun auch schon. Mal sehen, wie lange dieses Trauerspiel noch gehen wird?
Gruß
Jörg

90

Donnerstag, 12. März 2020, 09:00

Liebe Leute,

keine Panik. Also da bin ich ganz entspannt. Wir sind doch alle in Geduld geprüft. Ich versuche immer, das Positive zu sehen. Wenn irgendwann demnächst eine größere Charge von den KM1 V160 / 216 usw.
eintreffen wird, so doch dann gewiss mit den korrekten Trittstufen.
Und um die fehlenden Trittstufen mache ich mir auch keine Sorgen. Herr Krug wird die mit Sicherheit reparieren lassen. Lassen wir ihm doch die Zeit, die er braucht.

Es nützt überhaupt nichts, hier unnötig Stress und Panik zu verbreiten. Klar möchte man gerne wissen, wie und wann es weiter geht. Aber ich tue mir die Ruhe an. Es nützt doch nichts.

Liebe Grüße

Wolli

91

Donnerstag, 12. März 2020, 11:29

Hallo 1er,
habe soeben mit KM1 telefoniert. Ich kann meine V160 nächste Woche abholen. Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort: Es wurde der falsche Kleber für die Zierleisten verwendet.
Die fehlenden Trittstufen sind noch nicht eingetroffen, sie sollen zur Selbstmontage nachgeliefert werden, Genaues wird in einer Montageanleitung beschrieben werden.
Gruß
Jürgen

92

Donnerstag, 12. März 2020, 21:21

Hallo 1er,
habe soeben mit KM1 telefoniert. Ich kann meine V160 nächste Woche abholen. Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort: Es wurde der falsche Kleber für die Zierleisten verwendet.
Die fehlenden Trittstufen sind noch nicht eingetroffen, sie sollen zur Selbstmontage nachgeliefert werden, Genaues wird in einer Montageanleitung beschrieben werden.
Gruß
Jürgen


Hallo,
ich dachte, daß der falsche Kleber die silbernen Leisten betrifft. Aber wie dem auch sei, das sollte doch nachgebessert werden vor Auslieferung, so hatte ich das verstanden. Also dann wurde meine wohl übersehen... ?(

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

93

Samstag, 21. März 2020, 18:40

Hallo Zusammen,

meine 216 045-5 ist endlich eingetroffen, ich habe Sie aber noch nicht getestet. Es war gleich zu sehen, dass sie silberne Fensterrahmen hat, aber ob diese halten, wenn sie mit Dampföl in Kontakt kommen, weiss ich derzeit noch nicht.
Die in beiden Fahrtrichtungen "befindlichen" Trittstufen, fehlen auch bei diesem Modell, ebenso die Querstange und das DB Logo sitzt noch höher. Leider finde ich kein einziges Bild des Originals, gab es jemals diese Ausführung mit Ozeanblauen Dach?

Ich freue mich über Hinweise und gerne auch Bilder von Euch, vielen Dank Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

94

Samstag, 21. März 2020, 18:49

Ja, gab es die 216 so.
Allerdings nur diese eine, die 216 045. ( auch eine 218, die 218 218 )

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (21. März 2020, 19:02)


Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

95

Samstag, 21. März 2020, 18:53

Ja, gab es die 216 so.
Allerdings nur diese eine, die 216 045. (auch eine 218, die 218 218)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
Ah, prima und Danke Dr. Wolf aber Bilder gibt es keine dazu oder?

Viele Grüße, Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

96

Samstag, 21. März 2020, 18:56

Es gibt natürlich Bilder davon.

;siehabenpost;

97

Sonntag, 22. März 2020, 08:49

Bilder von 216 045-5

Es gibt Bilder von 216 045-5 als sie noch keine Griffstangen hatte:

;siehabenpost;

P.S.:
welche Querstange meint Du, Thomas?

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 22. März 2020, 11:46

Es gibt Bilder von 216 045-5 als sie noch keine Griffstangen hatte:

;siehabenpost;

P.S.:
welche Querstange meint Du, Thomas?
;siehabenpost;


Ich habe Dir eine Nachricht mit Bildern geschickt, die könnte ich aber auch hier einstellen!
Die Querstehende Griffstange meinte ich Sebastian.
Herzliche Grüße,

Thomas

99

Sonntag, 22. März 2020, 11:55

216 Freunde

Hallo Zusammen,

ja bitte stellt die Bilder doch für alle sichtbar ein.

Danke
Klaus

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 22. März 2020, 13:05

216 045-5

Hallo Klaus, hier die Bilder meiner 216 045-5 mit dem Ozeanblauen Dach.
Die Bilder verfälschen den Ton etwas aber das ändert ja nichts an der Farbgebung.

Liebe Grüße Thomas
bleibt gesund!
»Fasserl« hat folgende Bilder angehängt:
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7584.jpg
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7580.jpg
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7581.jpg
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_757f.jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher