Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mr2920« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2020, 11:58

KM1 BR 65 auf ESU XL 5 Decoder umrüsten .......

Hallo und guten Morgen


Ich habe jetzt meine KM1 BR 50 Kabine 1. Serie die mit einem ESU XL 3,5 Decoder ausgestattet war, auf den neuen ESU XL5 Decoder umgerüstet,
weil der Klang vom Sound überhaupt nicht gefiel und völlig verzehrt war.
Diese hat sehr gut geklappt. Kohleeinsatz abnehmen, den Decoder tauschen und den Kohleeinsatz etwas anpassen.
ESU bietet da eine fertige Decoder Programmierung für die KM1 BR50 und den Decoder XL5 bzw. XL 4 an und es hat sich wirklich gelohnt.
Die gleiche schlechte Soundqualität habe ich bei der BR 65 die ich kürzlich gebraucht erwerben konnte und die auch mit einem ESU XL 3,5 Decoder ausgerüstet ist.
Diese möchte ich daher auch auf den ESU XL 5 umrüsten. Hierfür bietet ESU auch eine fertige Programmierung an.
Hier geht es leider nicht so einfach mit dem Decoder tausch. Dieser befindet sich wahrscheinlich im Tender ohne abnehmbaren Kohleeinsatz

Meine Frage wäre jetzt, kann ich die Lok selber aufschrauben, muss ich dabei etwas beachten oder doch lieber von einen Fachmann umrüsten lassen !!!!

Vielen Dank für eine Antwort

Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Januar 2020, 17:55

Umrüstung 85er

Hallo Rainer,

ich gehe mal davon aus, dass der Decoder nebst RG-Platine wie bei der 85er aus gleichem Hause im Kessel verbaut ist. Das kannst Du einfach testen, denn wenn im hinteren Wasserkasten ein Lautsprecher verbaut ist, also unten Schallöffnungen, ist dann kein Platz mehr für den Decoder. Ist jedenfalls bei der 85er so gewesen.

Das bedeutet, dass man dafür die komplette Lok - natürlich mit Ausnahme des Fahrwerkes - zerlegen muss und dann neu verkabeln, einen anderen Lautsprecher in den Kessel und den Decoder in den hinteren Wasserkasten. Ein 4er oder 5er passt nicht mehr in den Kessel auf das Gewicht drauf. Das habe ich bei mittlerweile 6 KM1-85ern bereits so gemacht, 4 für mich und zwei für andere Einser. Das Ganze ist also eine ziemliche Nummer und nicht in ein paar Stunden erledigt. Gleichwohl eine lösbare Aufgabe.

@ Oliver: Vielleicht kannst Du was dazu schreiben, ob meine Vermutung bezüglich der Decoderplatzierung richtig ist.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »mr2920« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2020, 11:16

Decoder wechsel der KM1 BR 65

Hallo Holger

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, die Schallöffnung vom Lautsprecher ist am Tender von unten zu sehen.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so leicht gehen wird wie bei der 50er.

Da muss ich jetzt mal genau überlegen ob ich mich daran trauen werde. Der Aufwand wird sich aber bestimmt lohnen.
Es ist zwar so eine sehr tolle Lok, aber mit dieser Soundqualität macht sie keinen Spaß.

Gruß aus Hamburg
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Januar 2020, 12:05

Lautsprecher bei Decoderwechsel

Hallo Rainer,

noch ein Hinweis: Wenn Du den Lautsprecher hinten zugunsten des Decoders ausbaust, sollte analog des Umbaus der BR 85 der zweite Lautsprecher im Kessel gegen einen 4 Ohm Lautsprecher ausgetauscht werden, es sei denn, Du möchtest den Sound sowieso nicht so laut haben. Dieser sollte sich bei der 65er analog zur BR 85 in einer Schallkapsel im Kessel mit Öffnung nach hinten befinden. Ich habe das bei meinen Loks so gemacht. Weiterhin habe ich noch einen zweiten Lautsprecher vorn eingebaut und dazu unten ein paar Schallaustrittsöffnungen im vorderen Bereich der Rauchkammer nach unten eingebracht. Dieser ist schaltbar, kann also überbrückt werden, im Normalzustand sind die beiden in Reihe geschaltet und damit leiser, für den Hausgebrauch jedoch völlig ausreichend. Falls ich aber die Lok zu einem Modultreffen fahren möchte und dort eine größere Lautstärke haben möchte, kann ich den Schalter umlegen und den vorderen ausschalten. Damit kommt der Sound dann zwar nicht mehr so sehr aus dem vorderen Bereich der Lok, was vorbildgetreuer ist, aber die Lautstärke ist deutlich höher.

Siehe diesen Thread: https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th…ght=umbau+BR+85

Ich bin gerade dabei, bei meinen KM1 85ern die Rauchgeneratoren nochmal umzubauen, dazu berichte ich demnächst noch. Ziel ist, dass die fummelige Nachfüllung des Zylinderdampf-RG entfällt. Ich hatte da zwar schon eine Lösung ohne Öffnen der Rauchkammertür entwickelt, die mich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht ganz zufrieden gestellt hat. Leider komme ich momentan nicht so richtig dazu, das ganze fertig zu machen, aber ich denke in drei bis vier Wochen ist das fertig. Wahrscheinlich ist diese Lösung bei der 65er auch möglich, da die Rauchgeneratoren ähnlich wie bei der 85 angeordnet sind...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Sonntag, 19. Januar 2020, 12:10

Ziel ist, dass die fummelige Nachfüllung des Zylinderdampf-RG entfällt.


Hallo Holger,

dieses Thema ist auch für mich von Interesse! Bitte berichten! =)

Viele Grüße,

Kalle

6

Sonntag, 19. Januar 2020, 12:58

Moin,

ich habe nur wenig Zeit gerade, aber hier läuft Einiges schief ...

Die BR65 hat den Decoder oberhalb des hinteren Lautsprechers im Tender verbaut.
Im Kessel ist ein weiterer Visaton FRS5 8Ohm eingebaut.

Werden beim XL-V5 Decoder zwei Lautsprecher angeschlossen, so dürfen es keine 4Ohm-Lautsprecher sein, sondern mindestens 8Ohm-Lautsprecher.

Auzug aus der Decoderanleitung:


Der Lautsprecher im Tender ist gegen eine andere Variante zu tauschen, die weniger Bauhöhe aufweist, da der V5-Decoder mehr Raum braucht.
Trotzdem müssen natürlich die Anschlusspins des Decoders soweit wie möglich gekürzt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Januar 2020, 13:52

Danke Oliver!

Hallo Oliver,

Danke für die Aufklärung! Ich kenne die 65er nur von außen, daher konnte ich nur eine ähnliche Konstruktion wie bei der 85er vermuten. Dem ist offensichtlich nicht so, was den Aufwand beim Umrüsten erheblich verringert. Das ist gut so!

Zu den Lautsprechern: Ich habe meine beiden 4Ohm in Reihe geschaltet, also insgesamt 8 Ohm, so dass es bei einem ausgeschalteten (überbrückten) 4 Ohm sind. Damit ist alles richtig, denn ich benutze nur den einen Ausgang. Ich habe diese Lösung deshalb gewählt, weil ich das Thema mit dem zweiten Lautsprecher erst nachträglich bearbeitet hatte. Da war der 4 Ohm anstelle des ursprünglichen 8 Ohm im Kessel schon drin. Wenn ich das eher bedacht hätte, hätte ich den 8Ohm drin gelassen und den zweiten dann auf den zweiten Ausgang geschaltet. War aber schon durch das Thema... Was ich momentan mache ist die dritte Modifikation nach dem Decoderumbau und dem Nachrüsten mit zweitem Lautsprecher. Aber die Ideen kommen manchmal eben nicht gleich sondern nacheinander :D

Also noch mal Danke, ich hatte gehofft, dass Du hier die Sache richtig stellen kannst.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Januar 2020, 15:37

Formel zur Berechnung parallel geschalteter Lautsprecher

Hallo,
wie Oliver schon schreibt, darf die Gesamtimpendanz der parallel geschalteten Lautsprecher beim ESU XL 4.0 + XL 5.0 4 Ohm nicht unterschreiten, das gilt auch, wenn man beide LS-Ausgänge des Decoders benutzt, man kann es berechnen:
Beispiel:
1x8 Ohm + 1x16 Ohm:
1/x = 1/8 + 1/16 ergibt für x = 5,33 Ohm geht
1x4 Ohm + 1x4 Ohm:
1/x = 1/4 + 1/4 ergibt für x = 2 Ohm geht nicht
1x4 Ohm + 1x8 Ohm:
1/x = 1/4 + 1/8 ergibt für x = 2,66 Ohm geht nicht

Anders bei serieller Beschaltung (hintereinander) hier addieren sich einfach die Widerstände, so dass z.B. zwei 4Ohm - Lautsprecher, dann 8 Ohm ergeben.
MfG. Berthold

  • »mr2920« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Januar 2020, 16:51

KM1 BR 65 Decoder tausch

Hallo Holger, hallo Oliver

Vielen Dank für eure Ausführungen

Das mit den Lautsprechern habe ich jetzt soweit verstanden......

Ich habe mir die Lok jetzt mal genauer angesehen. Es sieht so aus als wenn Kessel / Wasserkästen, Führerhaus und Tender ein Teil sind.
Scheinbar lässt sich der Tender nicht separat öffnen …..

Wenn dieses so ist, hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich das Gehäuse elegant abbekomme, oder wo ich aufpassen muss !!!!!

Ich bin erst seit 3 Jahren Spur 1er, aber seit 45 Jahren Modellbahner und habe doch reichlich Respekt vor diesen doch recht hohen Werten der Loks.

Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schöner Sonntag Nachmittag

Gruß aus Hamburg
Rainer
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Januar 2020, 16:56

Hallo Rainer,

dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ich hatte immer nur die 85er auseinander genommen (und auch wieder zusammengebaut :D ) Aber Oliver kann da sicher Tipps geben, ich bin sicher, er schreibt was, wenn er Zeit hat. Man sollte ihm einfach auch die Zeit zum antworten lassen, schließlich gibt es neben der Eisenbahn auch noch Familie usw.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Januar 2020, 17:57

Hallo Rainer,
meistens gibt es von den Herstellern keine Anleitung, wie man deren Loks öffnen kann.
In der Garantiezeit geht dann auch noch die Gewährleistung des Herstellers verloren.
Besonders bei Tenderloks wie BR 65, 78, 95 usw... muss man für derartige Umbauten meistens die komplette Lok öffnen.
Man könnte hier bei der BR65 ja auch den Decoder z.B. in den Kessel befördern, um im Kohlenkasten auch einen höher bauenden Visaton zu verwenden.
Bedeutet dann natürlich eine komplette Neuverkabelung der Lok.
Frage ist natürlich auch, ob sich ein Umbau, wie bei der BR85 lohnt, da sie eine 3-Zylinder Lok ist, bei der der Sound durch Verwendung von ESU XL V4.0 oder V5.0 durch den besseren Soundmixer im Decoder wesentlich besser ist.
Bei 2-Zylinder- Loks, wie die BR 65 könnte auch noch der ESU XL 3.5 mit gutem Soundprojekt ganz gut wirken.
Die Frage ist, was traut man sich zu, sowohl mechanisch als auch elektrisch / elektronisch hier einen kompletten Umbau durchzuführen?
MfG. Berthold

12

Sonntag, 19. Januar 2020, 18:40

Im Kessel ist kein Platz mehr für Decoder und Grundplatine.
Der Umbau auf V5 ist ein deutlicher Fortschritt, da kann kein V3.5 mithalten.

Der Hinweis von mir, dass wenig Platz im Tender bei Umrüstung auf V5 für den werkseitig verbauten Lautsprecher bleibt, resultiert ja auf den Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe.
Eine solche XL-V5 BR65 fährt im Augsburger Raum ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (19. Januar 2020, 18:53)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Januar 2020, 18:44

Stimmt..... :D

14

Sonntag, 19. Januar 2020, 19:23

Zitat

Ich habe mir die Lok jetzt mal genauer angesehen. Es sieht so aus als
wenn Kessel / Wasserkästen, Führerhaus und Tender ein Teil sind.

Scheinbar lässt sich der Tender nicht separat öffnen …..

Ist die Lok (KM1 BR 65) nicht so konstruiert, dass man das Führerhaus, genau wie bei der KM1 BR 85, auch separat demontieren und abheben kann?
So wären Decoder und der eine Lautsprecher leicht zugänglich.

Ich meine es so gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Oliver, vielleicht eine kurze Information dazu? Habe selber in Kürze eine gleiche Baustelle.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Januar 2020, 20:15

Der Umbau auf V5 ist ein deutlicher Fortschritt, da kann kein V3.5 mithalten.

Hallo Oliver,
klar ist der XL V.5 wesentlich besser, es ging mir eher darum, ob man sich den Umbau zutraut.
MfG. Berthold

16

Sonntag, 19. Januar 2020, 20:56

Der Umbau auf V5 ist ein deutlicher Fortschritt, da kann kein V3.5 mithalten.

Hallo Oliver,
klar ist der XL V.5 wesentlich besser, es ging mir eher darum, ob man sich den Umbau zutraut.


Hallo Berthold,

... dann schreib es doch auch so ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:53

Also gut,

ich habe schon mal eine BR65 aufgemacht ...

Das Führerhaus WÄRE separat demontierbar, ist es aber nicht, da der Kabelbaum von der Lok zum Decoder im Tender den Tender festhält.
An den hinteren Lautsprecher kommt man auch nur dran, wenn Kessel und Führerhaus demontiert sind.
Zudem gibt es noch eine Befestigungsschraube zwischen oberem Stehkessel und Führerhausdach vorne ...

Um den Kessel herunterzubekommen muss zunächst die Vorlaufdeichsel ausgebaut werden, dabei gleich auf den Federstahldraht achten, der diese Deichsel nach unten drückt, dann ist der Zusammenbau später leichter.
Als Erstes würde ich den Schmierpumpenantrieb abschrauben am Kuppelbolzen, und auf der anderen Seite die Tachowelle abnehmen.
Vorne am Wasserkasten muss die Zuleitung zur Turbospeisepumpe abgeschraubt werden.
Unter der Kinematik der Deichsel sind zwei große Schlitzschrauben, diese werden ausgebaut.
Hinten sind zwei schwarze Schrauben in Aussparungen der Werkzeugkisten unter dem Tender, diese herausdrehen.
Die Pufferbohle hinten abschrauben, die Heizdampfleitung zur Seite bewegen, und das Fahrwerk vorsichtig nach oben anheben.
Dabei auf die Leitungen vorne im Bereich der Rauchkammer achten, diese verhaken sich gerne.
Auf der Platine oberhalb des Motors werden zwei Kabelverbindungen getrennt, die Stecker sind weder verwechsel- noch verdrehbar ausgeführt.
Jetzt kommt man an die Schrauben für die Lautsprecherplatte dran, die diagonale Verschraubung hält den Lautsprecher, die gerade Verbindung die Platte mit Lautsprecher ...

Der runde Kasten mittig im Kessel ist übrigens die Schallkapsel des zweiten Lautsprechers, würde ich nicht umbedingt herausnehmen, ist fummelig wiedereinbaubar.

Um genug Platz für den Decoder zu bekommen, habe ich bisher immer einen FRWS5 8Ohm eingebaut, verschraubt mit der roten Platte, und die Schallkapsel dann weggelassen.
Den Bereich um den Kabelbaum muss man dann abdichten, damit man nicht einen akustischen Kurzschluß produziert.

Wer sich diesen Umbau zutrauen sollte, kann ich nicht sagen, aber den Hinweis, dass das jeder auf eigene Gefahr macht, möchte ich schon geben.

Eigentlich sollte die Lok verkauft werden, jetzt bekommt sie aber doch einen XL-V5 und kommt in meinen Bestand ... :D

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:10

Bedankt

Hallo Oliver,
besten Dank für Deine Schilderung über den Decoder / Lautsprecherwechsel bei der KM1 BR 65.
Das ist schon die "halbe Miete" für die Umrüstung. Dennoch, das geht nicht alles "mal so eben"!
Fazit: Projekt zunächst einmal zurückgestellt:-))
Herzliche Grüße
Wolfgang

  • »mr2920« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Januar 2020, 12:57

Besten Dank Oliver

Hallo Oliver

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zum zerlegen der BR65

Ich traue mir schon einiges im Modellbau zu, werde mir aber jetzt für den Umbau alle Schritte genau ansehen und überdenken.

Sollte ich dabei auf unüberwindliche Probleme für mich stoßen, werde ich von dem Projekt erst mal abstand nehmen und

freundlicherweise bei KM1 nachfragen ob hier solche Umbauten gemacht werden.

Viele Grüße aus Hamburg

Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

  • »mr2920« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Februar 2020, 17:21

Projekt KM1 BR 65 auf esu Decoder XL5 umrüsten

Ich konnte heute mein Projekt der KM1 BR 65 Umrüstung auf einen ESU Decoder XL5 erfolgreich beenden.
Dank der ausführlichen Beschreibung von Oliver konnte ich jeden Schritt zum öffnen der Lok nachvollziehen
und habe mich dann einfach mal daran gemacht.
Etwas Kopfzerbrechen hat mich nur das kürzen der Stiftleiste am Decoder bereitet, diese dürfen auf keinen Fall
zu kurz werden. Hier ist genaues messen sehr wichtig. Die richtige Einbauposition wurde dann noch mit einer Durchgangsmessung
des Schienenstromes überprüft. Das eigentliche einsetzen des Decoders ist dann noch mal etwas schwierig.
Der passende Lautsprecher war schnell bei einem großen Elektronichändler gefunden und bestellt,
der Einbau ist dann unproblematisch.

Es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt eine zweite ältere KM1 Lok auf einen neuen Decoder umzurüsten

Gruß aus Hamburg
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Ähnliche Themen