Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:26

Kiss E19 12

Hallo liebe Spur 1 Forum Mitglieder,


ich bin neu hier und versuche mich mal mit einem ersten Beitrag.
Vorab möchte ich mich kurz vorstellen: schon als Kind begeisterte mich die Modelleisenbahn, und so kam ich von einer Spur N im späteren Erwachsenenalter zur Spur H0, der ich auch heute noch treu bin.
Schon immer liebäugelte ich mit der Spur 1 und seit letzten Jahr bin ich nun auch ein "Einser". Im Fuhrpark steht Märklin, KM1 und KISS, bin aber auch für andere Hersteller aufgeschlossen. Viele Modelle gibt es leider nicht mehr
oder nicht in einem von mir gewünschten Neuzustand bzw. Zustand ohne Abbrüche und Macken, sonst könnte ich mir eine Dingler V60 oder eine Lematec Ludmilla vorstellen. Auf eine perfekte E103 warte ich auch noch und derzeit würde ich
mich schon über eine V60 von KM1 freuen, am liebsten in Ozeanblau/beige.

Aber nun zu meinem Thema:

Vor kurzem konnte ich noch eine KISS E19 12 erwerben.
An einer Stelle liegt der Pilzkontakt nicht sauber an, ein paar Schrauben sind nicht mehr ganz ok und ich weiss auch nicht, warum ich die Lok nicht öffnen kann.
Mit einem Forumsmitglied habe ich schon gesprochen, ihm werde ich die Arbeiten beauftragen und auch gleich einen neuen Decoder von ihm einbauen lassen, Upgrade auf XL 5.0 mit Pufferspeicher.
Dann sollen die Hoheitszeichen dran - aber die Art der Pantographen entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich hätte sie gerne wie die der Museumslok, betreffend der Isolatoren.

Hat sich schon mal irgendwer an den Umbau gewagt oder gibt es jemand der die E19 12 hat und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.
Eventuell passen Teile der Märklin E18 - ich weiss es nicht.

Ich freue mich auf einen netten Austausch.

Liebe Grüße
Fasserl
Herzliche Grüße,

Thomas

Polytechnicus

unregistriert

2

Montag, 20. Januar 2020, 20:53

Hallo,

zunächst willkommen hier im Forum!

Zur der E 19 12 ist zu sagen, dass bei der Maschine im Laufe der Zeit einiges an Umbauten gerade bei den Pantos durchgeführt wurde. Die Kiss-Version versucht die Ep.-II-Version umzusetzen und verwendet Pantos einer mir nicht näher bekannten Sonderbauart mit einem Schleifstück. Zur Auslieferung hat diese Lok ähnliche Pantos einer Sonderbauart mit Doppelschleifstück gehabt (siehe Bäzold/Obermayer S 91). Auf Aufnahmen der Lok um 1950 kann man die Kiss-Version der Pantos mit einem Schleifstück noch erkennen (siehe Braun/Hofmeister S. 36 und 76/77).

Wenn es die Nürnberger Museumsversion als Vorbild sein soll, wären nach den Fotos dieser Version, die mir vorliegen, wohl Pantos der Bauart SBS 39 zu nehmen. Glaubt man Braun/Hofmeister ist das keine schlechte Wahl, weil die Sonderpantographen mit Doppelschleifstück gegen SBS 39 ausgetauscht wurden. Für mich sieht es allerdings so aus, als ob man bei der Sonderbauart nur die Wippe ausgetauscht hat. Dann würde die Kiss-Version korrekt sein.

Wenn es aber ein SBS 39 wie im Museum sein soll, würde ich Herrn Elze (MBW) ansprechen. Er plant eine E10 in der Vorserienausführung, die diese Pantos noch gehabt hat.

Viele Grüße,
Bernhard

Ich habe noch zwei SBS 39 mit Doppelschleifstück, die ich gerne tausche, falls Herr Elze keine liefern kann.

3

Montag, 20. Januar 2020, 21:50

Thema verfehlt ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Januar 2020, 22:39)


Polytechnicus

unregistriert

4

Montag, 20. Januar 2020, 21:55

Hallo Michael,

Deine Aufnahmen sind von der BA E19.0. Es geht aber gerade um die E19.1.

VG Bernhard

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2020, 22:38

Hallo Bernhard und Michael,

vielen Dank für die Unterstützung, die Bilder und Informationen.
Herrn Elze anzusprechen ist auch eine gute Idee, soweit ich weiss ist er ebenfalls im Forum und hoffentlich bekomme ich bald seine BR85 :-)

Mal sehe ob sich noch jemand meldet der den Umbau schon gemacht hat oder ihn plant.

Liebe Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

6

Montag, 20. Januar 2020, 22:43

Hallo Thomas,

entschuldige meinen Verständnisfehler, bei "Museumslok" dachte ich nur an die19 01.
Aber von der E19 12 gibts auch Bilder dort.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Januar 2020, 23:17

Hallo Michael,

ja da gibt es unzählige Bilder im Internet.
Auf der Seite von Becasse ist auch eine E18 abgebildet. Laut Beschreibung eine Lok von Kiss in Spur 1 und die hätte genau die richtigen Pantographen. Ein paar Teile und man könnte diese leicht austauschen.
Leider war ich mit meiner Anfrage nicht sehr erfolgreich.
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei soviel Geld und Leidenschaft wie wir in dieses Hobby investieren, dürfte manchmal der individuelle Service etwas besser sein. Man hat das Gefühl dass man stört, wenn man anruft und
etwas kaufen möchte - unfassbar.

Liebe Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas