Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Januar 2020, 14:31

Umbau Märklin 94

Hallo Einser,
die Märklin 94 ist ja eigentlich ein recht schönes Modell. Ausserdem wird die Variante der 94 dargestellt mit nur 1 Dom und den Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, ich glaube die gibt es bei K und K nicht.
Blöd nur, dass die Räder zu klein sind. Hat von euch schon jemand einen Umbau versucht? Ist das überhaupt machbar?
Vielen Dank für eure Antwort(en)
Beste GrüßeRobert

2

Donnerstag, 23. Januar 2020, 16:19

...Ausserdem wird die Variante der 94 dargestellt mit nur 1 Dom und den Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, ich glaube die gibt es bei K und K nicht...

Hallo Robert,
diese Variante wird aktuell nicht mehr angeboten.
Das war bei KM-1 die erste Serie, die ungefähr zeitgleich mit der Märklin-Lok ausgeliefert wurde.
Ich denke nicht, dass sich ein Umbau der Märklin-Lok lohnt; auch unter dem Aspekt des günstigeren Preises nicht!
Wenn man die notwendigen Teile hinzurechnet, landet man sicher in der Größenordnung, was eine gebrauchte aus der 1. Serie kostet.
Meine Meinung!
Grüße, Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • 94 1730 - 1 klein.jpg

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2020, 16:25

also wenn man noch nicht mit dem Umbau begonnen hat , dann sollte man sich besser nach einer KM1 Lok der ersten Serie umsehen .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2020, 17:46

Moinsen,

oder man entscheidet sich, anstelle einer 94 eine der zahlreichen Zechenlok-Baureihen zu realisieren.

Hatte vor langer Zeit sogar eine Krupp´sche gefunden, für die die Märklin 94er eine sehr gute Grundlage wäre. Weiß aber nicht mehr, welche das war...

Gruß Andreas

Polytechnicus

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Januar 2020, 21:22

Kann mich nur Gunnar anschliessen. Keinesfalls kaufen oder unbedingt verkaufen und, falls es die gewünschte Bauart sein soll, lieber eine KM-1 der ersten Serie kaufen. Die sind momentan relativ günstig erhältlich. Der komplizierte Umbau der viel zu kleinen Räder ist aufwändig und lohnt nicht.

Viele Grüße,
Bernhard

6

Freitag, 24. Januar 2020, 07:47

Danke

Hallo an Alle, die sich Gedanken gemacht haben,
ich denke die Lok bekommt einen Platz im Lokschuppen....;o)
Grüße
Robert