Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Januar 2020, 18:59

Sandstrahlen im Modellbau

Hallo Modellbauer,

Ein sehr nützliches Gerät im Modellbau ist eine Sandstrahlanlage. Der Hauptnutzen ist wohl das feine Aufrauhen von Oberflächen, um sie leichter und dauerhafter lackieren zu können.
Auf Metallflächen spart man sich den Haftgrund, oft reicht sogar leichtes Drübernebeln, um eine gut haftende Lackierung zu erreichen. Ein weiterer Effekt ist, das Metallteile leichter lötbar sind.
Zu guter letzt können Reste von Lötzinn gut entfernt werden.
Natürlich kann man damit auch kleine Flächen entlacken.

4 Dinge werden benötigt …

1. Eine Sandstrahlkabine, wie z.B. die hier:

https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabine…hMAAOSwoG5Z8D-2

90 Liter Fassungsvermögen für 90 Euro. Die ist leicht genug und man kommt damit sogar noch durch Türstöcke.
Die Kabine ist nicht luftdicht, daher strahle ich im Freien.
Mit einer guten Absaugung kann man aber auch in geschossenen Räumen sandstrahlen.

2. Kompressor

Ich verwende meinen Airbrushkompressor. Der liefert gerade noch genug Luft. ( denn Sandstrahlen verbraucht deutlich mehr Luft, als lackieren. ) Ansonsten geht natürlich auch jeder große Kompressor.

3. Sandstrahlpistole

Ich habe mir eine kleine Pistole von Paasche zugelegt. ( Air Eraser AEC Paasche Strahlgerät )
( Gibt es z. B. In Ebay )

4. Sandstrahlmittel

Da ich nur sehr kleine Flächen strahle, verwende ich Dentalstrahlmittel ( Edelkorund mit Körnung 220 )


Noch ein wichtiger Hinweis:

Beim Strahlen von sehr dünnem Blech ist Vorsicht geboten.
Jede dünner und härter das Blech ist, desto stärker verzieht es sich.
Grund: Beim Strahlen werden die, durchs Walzen entstandenen, harten Randschichten des Blechs zerstört,
der Gegenzug auf der andren Blechseite beult das Blech aus.
Also bei 0,1 oder 0,2 mm-Blech runter mit dem Druck oder aus größerer Entfernung strahlen.

Viele Grüße
Michael