Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Januar 2020, 13:04

Märklin gehts finanziell gut

Hallo Einser,

heute steht ein Bericht über Märklins finanzielle Situation im Reutlinger General-Anzeiger, da hoffe wohl nicht nur ich daß man sich auch weiterhin um die 1 kümmert und z. B. die armselige Ersatzteilsituation verbessert?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. Januar 2020, 13:19)


2

Samstag, 25. Januar 2020, 18:24

Hallo Michael,
danke für den Bericht. 40 und älter. Ich weis das diese Altersgruppe kaufkräftiger ist aber auch immer weniger werden. In Spur 1 kann man das sehr gut an dem Preisverfall von älteren Modellen sehr gut sehen :( . Mit hochpreisigen Modellen kann man das teilweise wieder ausgleichen. Fragt sich nur wie lange noch.
Ich wünsche alle Spur 1 Hersteller gerne noch ein langes Geschäftsleben
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2020, 14:43

Hallo Zusammen,

anbei noch eine Ergänzung aus einer anderen Quelle, Aussage von Hr. Sieber (Simba Dickie Gruppe):
"Belegt sieht er das durch die eigene Marktforschung. Demnach sinkt das Durchschnittsalter von Märklin-Kunden. „Wir sehen, dass sich unsere Kundschaft verjüngt“, sagt Sieber. Wer nun glaubt, dass er die Jugend an Kassen von Eisenbahngeschäften entdeckt habe, der bekommt eine Korrektur nachgereicht. Die neuen Kunden seien etwa 40 Jahre alt. Doch das genügt ihm als Beleg für die Verjüngungsthese, „Kinder haben noch nie Modellbahnloks von ihrem Taschengeld gekauft, den Einkauf haben schon immer die Eltern – oft die Väter – erledigt“, erklärt er. Die neuen etwa 40 Jahre alten Kunden dürften Väter sein – und keine Großväter."

Hier der ganze Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u…t-16598291.html

Vielleicht haben wir hier einfach die Talsohle durchschritten?

Den von Frank angesprochenen Preisverfall sehe ich eher dadurch bedingt, dass die Spur 1 Kundschaft von den Möglichkeiten in Sachen Detaillierung und Funktion doch mittlerweile verwöhnt ist und die alten Modelle diese Ansprüche einfach nicht erfüllen. Auch wer heute in Spur 1 einsteigt, überlegt sicherlich zweimal, ob es nicht was neueres sein soll, oder ob ein "alter Hobel" modernisiert werden soll. Das bessere ist halt des guten Feind... :D

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2020, 18:32

Gut das es bei der alten Märklin wieder gut geht

Hallo.

Ich als Neueinsteiger in der Spur 1 begrüße es des es Märklin wieder gut geht. 40 Jahre habe ich in Spur 1:87 gebaut und das mit der Märklinbahn. Heute bin ich nach einem achtjährigen Ausflug in Spur 0 wieder zu meiner alten Märklinbahn zurück gekehrt. Für meine erste Grundausstattung der neuen Spurweite bediene ich mich zu erstmal mit den günstigen Angeboten im Gebrauchtwaren Markt von Märklin. Verbesserungen und andere Modell werden natürlich folgen.

schöne Grüße

Hans Heinrich