Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Januar 2020, 20:12

Märklin 5508 / G8.1 Kessel/Führerhaus demontieren

Hallo!
Ich bin gerade dabei, eine Märklin 5508 G8.1 als Länderbahnversion in schwarz umzubauen. Elektrisch wurde die Lok total entkernt und bekam einen ESU XL und zusätzliche Stromaufnahme an den Tenderachsen. Jetzt wird erstmal der Tender optisch gepimmt.

Weiß jemand, ob und wie ich den Kessel und das Führerhaus trennen kann? Ich finde da keine Möglichkeit obwohl das beides einzelne Teile zu sein scheinen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frettchen« (28. Januar 2020, 20:38)


Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2020, 20:48

Hallo Fred,

ich habe die Lok zwar nicht, aber wenn ich mal in die Explosionszeichnung der 5505 schaue (das sollte die gleiche Generation sein, nur als DB Epoche III-Ausführung), dann wird Kessel und Führerhaus als ein Teil angezeigt. Das gilt übrigens für alle 55er Varianten, bei denen auf dieser Quelle die Explosionszeichnungen vorhanden sind:

http://spur-1-freunde.de/pdf/mae-ersatzteilliste/BR55.pdf

Viele Grüße

Dirk

3

Dienstag, 28. Januar 2020, 20:51

Hab genau die Lok 5508 schon länger kompl. zerlegt daliegen und eben mal nachgeschaut: Lässt sich nicht zerlegen, scheint verklebt zu sein.
Ist zwar innen zwischen Kessel und Führerhaus eine Rastnase, aber trotz aushebeln bewegt sich nix.

Gruß
Rolf

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2020, 21:41

Hallo!
Ist zwar innen zwischen Kessel und Führerhaus eine Rastnase, aber trotz aushebeln bewegt sich nix.
Die Rastnase habe ich auch schon gesehen. Auch bei mir rührt sich nichts. Da hat Märklin wohl alles verklebt. Dann wird es eine Fummelei beim Nachrüsten und viel Abkleberei beim Lackieren.
dann wird Kessel und Führerhaus als ein Teil angezeigt
Richtig. Da wird das komplette Teil mit allen Ansetzteilen als ein Ersatzteil angeboten.
Nochmal danke für Eure Antworten,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:10

Führerhaus hoch heben

Guten Morgen.

Ich weiß nicht ob diese Info weiter hilft. Aber, ich habe eine G8 Version wo sehr wohl das Führerhaus sich ganz leicht hochheben lässt.
Stangenpuffer hat die allerdings auch nicht.

Da lag sogar ein Warnhinweis in der Verpackung man solle die Karosse ja nicht am Führerhaus hoch heben. Sonst war das die übliche Methode bei diesen Modellen.
Ich hab ein Bild gemacht dort wo der weisse Kreis ist habe ich ein Stück Kunststoff eingezwickt.

Es geht wirklich ganz leicht, da rastet nichts ein. Die Leitungen an der Vorderseite muss man allerdings zuvor rausziehen, sonst *spragelts*. L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • G8.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Januar 2020, 14:50

Hallo Peter!
Ich weiß nicht ob diese Info weiter hilft. Aber, ich habe eine G8 Version wo sehr wohl das Führerhaus sich ganz leicht hochheben lässt.

Stangenpuffer hat die allerdings auch nicht.
Stangenpuffer hatten meines Wissens nach keine G8 von Märklin. Deine scheint die Märklin 55151 zu sein. Meine ist die 5508. Da scheinen wohl durchaus Unterschiede beim Gehäuse zu existieren obwohl Märklin vermutlich für alle Versionen die selben Formen verwendet hat. Bei mir sitzt das Führerhaus bombenfest. Da hat Märklin wohl alles verklebt zu haben.

Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Bild.
LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE