Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polytechnicus

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:48

Bausatz Ringlokschuppen BW Schöneweide/Berlin in Spur 1

Hallo zusammen,

wie mir Herr Jüchser von Real-Modell mitteilte, beabsichtigt er, einen Bausatz Ringlokschuppen BW Schöneweide/Berlin für Spur 1 anzubieten. Bisher gibt es diesen nur für Spur HO und Spur 0. Der Bausatz besteht hauptsächlich aus Resinteilen. Der Preis steht noch nicht fest. Näheres bei: https://www.real-modell.de

Viele Grüße,
Bernhard

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:45

Leider finde ich da keine näheren Angaben.

Gradzahl ?, Größe- Länge , Lieferzeit und dann der Preis ??

;bahn;
Harald

Polytechnicus

unregistriert

3

Mittwoch, 29. Januar 2020, 17:17

Hallo Harald,

die Details sind mir nicht bekannt. Aber aus dem Spur-0-Modell kann man den Platzbedarf hochrechnen.

Danach wäre der Platzbedarf für den Lokschuppen inkl. einer 23m Drehscheibe: 112 x 249 cm

Real-Modell bietet das Spur-0-Modell in 9-Grad- und 12-Grad-Versionen an. Das wird sicher bei der Spur-1-Version auch so sein.

Näheres findest Du unter

https://www.real-modell.de/product_info.…t4smckiuajtk531

Dort ist auch ein PDF vorhanden, aus der man den Platzbedarf für das Gebäude solo errechnen kann.

Herr Jüchser ist sicher für eine Rückmeldung unserer Wünsche dankbar. Ich wäre zum Beispiel dankbar, wenn die Türen Aussparungen für einen Fahrdraht bekommen würden. Das hat m.W. noch kein Hersteller realisiert.

Viele Grüße,
Bernhard

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:00

Danke Bernhard für den Link.

Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen, denn bei KM 1 gibt es noch keine Lieferaussichten.
;bahn;
Harald

Polytechnicus

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:38

Hallo Harald,

Herr Jüchser hat mir weitere Infos genannt. Danach sieht es so aus:

Als Winkel ist geplant 9 Grad. Die Tiefe des Lokschuppens ist 736 mm außen - 36 mm Wand = netto Innenweite 700 mm.

Es soll aber auch einer Verlängerungsteil von ca. 100 mm geben. Danach wäre auch für größere Loks der BR 01 etc. genug Platz.

Als Lieferzeit hat er das Jahr 2021 angegeben.

Das Projekt ist natürlich als Resinguß extrem aufwändig. Daher rechnet er mit dem doppelten Preis des Spur-0-Modells.

Das würde bedeuten: 1.200 Euro für ein dreiständiges Modell als Bausatz.

Viele Grüße,
Bernhard

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Januar 2020, 22:10

Danke für die Info, da muß ich mein Sparschwein aber mächtig füttern - 10 Stände lang geplant

;bahn;
Harald