Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Januar 2020, 16:47

Baureihe 18.1 aus Lauingen

hallo,

soeben auf der hp entdeckt:

Das Handmuster der 18 133 zu Nürnberg. Mit Fotos in der dortigen Galerie.
mf Grüßen, der Einsbahner

Polytechnicus

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:33

Das ist erfreulich und wunderlich, denn der Produktionsfortschritt ist immer noch auf 20 %, und im Lieferplan taucht die Lok nicht auf. Wäre außerdem natürlich sehr schön, wenn man etwas zu den Glanzblechversionen erfahren würde. Ansonsten ein sehr schönes Modell!

Viele Grüße,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (29. Januar 2020, 18:50)


3

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:45

Die schöne Württembergerin ist wirklich schön geworden! Und wie man sieht, hat die Lok auch die Lok-/Tenderkupplung der BR 56 bekommen.

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:54

Hallo 18.1-Wartende,

schön daß es jetzt immerhin ein Handmuster gibt, schöner, wichtiger wäre natürlich - wie Bernhard schon schrieb - eine Glanzblechversion, denn wie eine Schwarz/Rote aussieht wissen wir eigentlich. Naja, dann warten wir halt weiter.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:16

Zitat


………..denn wie eine Schwarz/Rote aussieht wissen wir eigentlich.


also ich wußte bis heute nicht, wie die schwarz/ rote 18.1 von KM1 aussieht, denn es ist doch das Erste Handmuster.

Es geht doch nicht um schwarz/rot, sondern um die 18.1 als Modell.
Mir gefällt sie sehr gut und ich hoffe, sie kommt "as soon as possible".

mf Grüßen, der Einsbahner

6

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:38

Hallo Einsbahner,

einfach den ganzen Satz lesen

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:47

da ich des Lesens durchaus mächtig bin, habe ich den Satz "ganz" gelesen".

die leidige Diskussion zu dem nicht blauen Glanzblech wollte ich nicht erneut aufmachen, sondern das Modell
als solches ansprechen.

8

Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:26

Und in Maarn 01TREFF dabei!

9

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:26

sehr schön...

...diese "Schöne Württembergerin"...

….nach den Fotos- auch heute direkt von der Messe - zu urteilen. wird das ein sehr schöner Dampfer....

...und nun bin ich auch auf das angekündigte Video von bahnwelt.tv gespannt.....

….schön, daß auch solche etwas weniger bekannten/verbreiteten ehem. Länderbahnlok umgesetzt werden...

… da fehlt dann auf mittlere/lange Sicht noch eine sächs. 18.0...., aber nur mal so am Rande....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:32

... und natürlich die für mich Schönste, die

bad IVf (BR 18.2)

Wolfgang

11

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:45

Bitte alle hinten anstellen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:48

ja wohin denn sonst....?

… vorne vorausstellen ist ohnehin nicht möglich...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Donnerstag, 30. Januar 2020, 20:03

Genau, ... hinten anstellen...
... denn vor der 18.0 und 18.2
kommt jetzt erst mal die 181. :thumbsup:
Genug der Dampfer. Zwischendurch mal wieder was elektrisches, bitteschön.
;)
Gruß basti

14

Freitag, 31. Januar 2020, 19:27

Hallo "C"-Wartende,

bei Drehscheibe-online wurde ein schönes Bild der 18 136 in 1:10 eingestellt. Das Modell wurde m. W. in der Lehrwerkstatt des Aw Esslingen erstellt zu einer Zeit als die "C" noch aktiv war, so daß wir davon ausgehen können das die Lackierung für die Ep. IIIa authentisch ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 31. Januar 2020, 19:52

Nun, als Initiator der Frage in der DSO erlaube ich mir noch Hinweise

Das Modell wurde bereites in den 30er Jahren erstellt.

Die Frage zur Auslegung der Seitenkante (ob rot oder schwarz) sollte durch das Modell nahezu geklärt sein.

Da das Modell aus den 30er Jahren stammt, ist die Beschilderung des 1:10 Modells nach meiner Meinung nicht korrekt.
Erstaunlich, denn Fotos aus der Zeit gibt es gerade genug; auch vom Fotografen Ulmer.
--viele Grüße, Dieter--

16

Freitag, 31. Januar 2020, 20:06

Hallo Dieter,

war mir wg. der Bundesbahnbeschilderung unsicher, wann das Modell erstellt wurde.


Wenn die Lok tatsächlich in den 30er-Jahren entstand, wurde sie wohl mal überarbeitet. Leider habe ich das "Fabrikschild" des Modells nicht fotografiert.
Das Modell ist übrigens "betriebsfähig", nach Einwurf einer Münze wird das Gleis wie ein Förderband unter ihr weggezogen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Freitag, 31. Januar 2020, 20:16

danke Michael für der Foto der Seitenwand.

Dieses Foto bestätigt meine Aussage umso mehr, dass die Beschilderung dieses 1:10 Modells als Epoche 3 Lok
in vielen Details falsch ist. Ich gehe schlicht davon aus, daß KM1 das richtig umsetzt.
--viele Grüße, Dieter--

18

Freitag, 31. Januar 2020, 20:50

Hallo Dieter,

die Beschilderung ist ja auch auf sw-Bildern identifizierbar, die des 1:10-Modells wurde wohl in der Lehrwerkstatt zurechtgebastelt?
In den Lackierungsvorschriften sollten ja die Tragwinkel der Umlaufbleche rot lackiert sein.
Das hat Märklin wohl an diesem H0-Modell versucht darzustellen, allerdings wurde dabei nicht der Tragwinkel, sondern der Saumwinkel des Bleches lackiert, was sicher nicht vorbildgetreu ist.


Bildauschnitt: Eisenbahnstiftung
Leider ist auf keinem mir zur Verfügung stehenden Bild ein Farbunterschied zwischen der Rahmenwange und dem Tragwinkel erkennbar
und daß diese aussen liegenden Rahmenwangen, die es so nur bei der "C" gab, ganz rot waren kann ich mir nicht recht vorstellen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Januar 2020, 21:07)


19

Freitag, 31. Januar 2020, 20:59



In den Lackierungsvorschriften sollten die Tragwinkel der Umlaufbleche rot lackiert sein.


Eben, genau Darum ging es mir in meiner DSO-Anfrage -- Keinesfalls um die Rahmenwangen/Seitenschürzen.

Hoffen wir mal, daß das 1:10 Modell wenigstens in diesem Punkt der Tragwinkel stimmt?
--viele Grüße, Dieter--

20

Freitag, 31. Januar 2020, 21:14

Hallo Dieter,

wenn der Tragwinkel korrekt dargestellt wird - wovon ich bei KM1 ausgehe - dann liesse er sich mit ruhiger Hand sicher selber nachlackieren?
Ob er tatsächlich wie bei den anderen Dampfloks rot abgesetzt war könnte allenfalls ein Farbfoto klären.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen