Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:34

V 200 in Die Wüste geschickt .....

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal eine etwas unbekanntere Version der V 200 vorstellen.
Die HK 1 bis 5 bzw. V 200 021, 024, 046, 054 und 069
In den Jahren 1977 bis 1978 kaufte die Gleisbaufirma Heitkamp 5 Loks der Baureihe V 200 und verschiffte diese zum Eisenbahnbau nach Saudi-Arabien. Da dort der Sand nicht nur am Boden war, sondern auch in der Luft. War der erste Einsatz nur sehr kurz. Und es wurden sehr schnell vor Ort die Loks mit großen Sandfilteranlagen ausgerüstet.



Leider sind die Loks HK 3 und 4 bei einem Unfall in der Wüste sehr stark beschädigt worden und die HK 3 wurde dann nur noch als Ersatzteile Träger verwendet.
Auch die HK 2 wurde im Oktober 1978 beschädigt und wohl verschrottet.

Die Loks blieben in Saudi-Arabien und wurden weiter verkauft zur Griechischen Baufirma Archirodon.

Das letzte Bild wurde 1999 gemacht.

Nun habe ich diese Interessante Form der V200 angefangen in Spur1 aufs Gleis zustellen.
Die Sandfilter Anlagen auf dem Dach sind schon in Arbeit. Aber soweit bin ich schon....
Weitere Infos gerne per PM

Viel Spass beim Lesen und anschauen.

Die Original Bilder wurden mir vom Archiv der Heitkamp Gleisbau zur Verfügung gestellt.
Und die Infos über die Lok habe ich vom früheren Praktikant und heutigem Heitkamp Rail Geschäftsführer bekommen.
»5Zoll-Klaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • image008.jpg
  • e59ul5kb.jpg
  • Bild 1-Verladung Lok 1.jpg
  • Bild 7-Entgleisung Lok 3 u. 4.jpg
  • Bild 9-Entgleisung Lok 4.jpg
  • image007.jpg
  • Bild 8-Entgleisung Lok 3.jpg
  • Bild 2-Schotterzug mit Lok 2.jpg
  • fullsizeoutput_98b0.jpeg
  • BIG_0005823312.jpg
  • IMG_7761.jpg
  • IMG_7762.jpg
»5Zoll-Klaus« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:47

Toller Bericht! Ich bin begeistert.

Dass größere Filter benötigt werden, hätte man wohl vorher wissen können.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:02

Hallo Klaus, danke für den interessanten Bericht.

Dieser bezieht sich auf den Ausbau bzw. Neubau der Strecke zwischen Dammam (Ostküste, am persischen Golf) und der Hauptstadt Riad (Riyadh), welcher zwischen 1978 und 1985 grossteils neu trassiert wurde. Heute ist diese Strecke sogar mit ETCS Level 1 ausgestattet. Die Schnellzüge fahren die 449km in weniger als drei Stunden und sind sehr gut gebucht.
Diese Wüsten -V 200 waren damals sehr bekannt, auch die Probleme mit dem Sand, der nicht durch einfache Sandfilter gebändigt werden konnte. Da ich regelmässig in dem Land bin, weiss ich, was dieser permanente Sandflug und auch die Sandstürme bedeuten.

Und das mussten auch vor zwei Jahren die Chinesen lernen, die die Hochgeschwindigkeitsbahn (Schienen-Infrastruktur) zwischen Mekka und Medina (an der Westküste) gebaut haben. Die Probefahrten mussten ausgesetzt werden und die Gleislage zwischen Mekka und Jeddah komplett nachgearbeitet werden.Die Fahrzeuge dafür hat TALGO Spanien geliefert.
Ich freue mich darauf, deine fertige Wüsten-200 zu sehen. Vergiss bitte nicht auf die Sand-Patina! =)
Gruss aus (aktuell) Abu Dhabi
Herbert

4

Dienstag, 11. Februar 2020, 14:54

V200 in die Wüste geschickt ..... geht weiter.

Hallo zusammen,
so nun sind die Sandfilter gebaut und gefertigt und ich habe die erste der Loks mal
Probehalber zusammen gesetzt.
Und in Maarn gezeigt.
Die Bilder entstanden auf der Anlage von Wim.Danke dafür.
So und nun ein Paar Bilder der Lok.
Grüße Klaus
»5Zoll-Klaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7787.jpg
  • IMG_7788.jpg

5

Mittwoch, 12. Februar 2020, 17:45

Klaus, sieht super aus. Soll ich dir etwas Sand zum Altern mitbringen?

Gruss aus Saudi Arabien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerbertSF« (12. Februar 2020, 17:58)


6

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:07

V 200 in die Wüste geschickt ......

Hallo,

ja bitte 1 Kg Sand mit bringen.... das meine ich ernst!!!

Grüße Klaus