Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:15

Rolltore Märklin Umbauwagen lackieren?

Hallo,

bei den Märklin dreiachsigen Umbauwagen sind die Rolltore leider nicht grün lackiert. Hat von Euch schon jemand eine grüne Lackierung der Rolltore erfolgreich durchgeführt?
Da die Rolltore flexibel sind, reißt bei mir immer die Farbe bzw. sie scheuert ab.. Hat jemand von Euch da einen Tipp für mich?

Danke
Gruß
Thorsten

2

Sonntag, 2. Februar 2020, 21:34

Flexible Kunststoffe erfordern eine spezielle Vorgehensweise bei der Lackierung

Hallo Thorsten,

haben Sie die Rolltore irgendwie vorbehandelt, wie z.B. angeschliffen oder eine Grundierung verwendet?

Versuchen Sie folgendes:
A) Oberfläche aufrauhen z.B. mit Scotch-Brite.
B) Die aufgerauhte Oberfläche mit Silikonentferner reinigen.
C) Kunststoffprimer auftragen, dieser sollte farblos / transparent sein.
D) Den Kunststoffprimer kurz antrocknen lassen.
E) Für die Lackierung machen Sie eine Mischung aus:
- Basislack
- Elastifizierer
- Härter
- Verdünner
Das Mischungsverhältnis bitte beim Lackhersteller erfragen und mittels Airbrush-Pistole auftragen.

Aus Erfahrung halten Lacksysteme auf "Nitrobasis" besser, als die heutigen Lacksysteme auf "Wasserbasis".

Wünsche viel Erfolg und freue mich über eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße
Martin

Ähnliche Themen