Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Februar 2020, 14:02

Stammtisch Ruhr im Februar 2020

Hallo Leute,

der Februar-Stammtisch Ruhr in 2020 findet am Freitag, den 21.02.2020 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).



Viele Grüße,

Johannes und Oliver
Viele Grüße, Johannes

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 21:35

Liebe Ruhr Stammtisch-Freunde und -Leser,

mir geht es körperlich gut und ich werde morgen auch meinen Fotoapparat mitbringen, aber:
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich morgen kaum Zeit haben werde, ein paar gute Aufnahmen zu machen.

Das schreibe ich nur, damit übermorgen Niemand enttäuscht ist und denkt: Was ist nur mit Wolli los?

Bis jetzt bringe ich morgen 5 Loks mit (die 6. ist bis jetzt nicht gekommen) und einen Gepäckwagen.
Zurück bekommen werde ich 2, äh 3 kleine Dieselloks, wenn morgen Abend die 23 fertig wird noch eine mittelgroße Dampflok, 2 Schienenbusgehäuse ... .
Ich verliere den Überblick. Also seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich mich morgen kaum ums Fotografieren kümmere.

Um Verzeihung bittende Grüße

Wolli

3

Freitag, 21. Februar 2020, 09:41

Liebe Leute,

ich habe vorhin eine Entscheidung getroffen:
Heute Abend komme ich ohne Fotoapparat. Da gleich noch mein Bruder kommt, habe ich mein Auto für heute Abend schon beladen.
Hinter den Sitzen die 2 Staufächer sind voll, vorne unter der Haube ist das Staufach voll, der Beifahrer-Fußraum ist voll und der Beifahrer-Sitz sieht aus, wie auf dem angehängten Bild.

Heute Abend werde ich eh kaum Zeit haben, und dann noch die Packerei, das wird mir zu viel. Und auf dem Rückweg wird das Auto/die Autos (Frank fährt) wahrscheinlich nicht leerer.
Sollte ich widererwartend heute noch eine Lok bekommen - die kann ich noch locker im Beifahrerraum oben drauf packen :D - Null Problemo.

Vorfreudige Grüße auf heute Abend

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • MR2-Beifahrer.JPG

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Februar 2020, 10:42

Mir hat es wieder mal gut gefallen - Ein paar Fotos für alle

Guten Morgen Forum,

der Stammtisch gestern Abend hat mir mal wieder gut gefallen und ich freue mich, dass ich inzwischen immer mehr Leute kennenlerne. Habe sehr interessante und schöne Gespräche geführt und einiges dazu gelernt. Spannend fand ich das Thema über die Kopplung von zwei Dampfloks vor schweren Zügen und an Steilrampen.

Nun ein paar Fotos von den gestern Abend gezeigten Schätzen. Da sind einige von Wolli dabei und natürlich auch von vielen anderen. Außerdem ein paar sehr schöne Schweizer Loks. Alleine die ganzen "Gitter" an den beiden Schweizer Loks sind eine wahre Pracht und herrlich anzuschauen. Die Szene im Packwagen mit dem Angestellten der DB und der Mütze finde ich ganz besonders schön. Der ganze Zug mit BR66 und zwei Güterwaggons ist aus meiner Sicht sehr stimmig.

Ja und auf dem letzten Bild sieht man meinen Neuerwerb, einen "Eva" Tankwagen von Märklin. Finde den schon seit langem schön und gestern hatte Wolfgang den Wagen wieder mit und dann sind wir uns handelseinig geworden. Er hat inzwischen einen Platz auf meinem Diorama gefunden und sobald die ersten Schienen auf der Eifelinspiration liegen, wird er da aufgespurt. Dann muss ich allerdings mal schauen, wie das mit der Schraubenkupplung klappt. Ich werde es ausprobieren und meine BR78 zum Spaß mal mit Schraubenkupplungen ausrüsten. Vielleicht klappt es ja ohne überpuffern.

Viele Grüße und bis spätestens zum nächsten Stammtisch im März.

Michael

P.S.: Wenn noch jemand aus Essen kommt, dann können wir auch gerne zusammenfahren. Spart Spritkosten und schont die Umwelt. Bitte per PN bei mir melden.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0605-doc.jpg
  • DSC_0607-doc.jpg
  • DSC_0642-doc.jpg
  • DSC_0608-doc.jpg
  • DSC_0610-doc.jpg
  • DSC_0615-doc.jpg
  • DSC_0621-doc.jpg
  • DSC_0623-doc.jpg
  • DSC_0624-doc.jpg
  • DSC_0625-doc.jpg
  • DSC_0630-doc.jpg
  • DSC_0631-doc.jpg
  • DSC_0633-doc.jpg
  • DSC_0635-doc.jpg
  • DSC_0637-doc.jpg
  • DSC_0638-doc.jpg
  • DSC_0639-doc.jpg
  • DSC_0643-doc.jpg
  • DSC_0645-doc.jpg
  • DSC_0651-doc.jpg

5

Samstag, 22. Februar 2020, 18:55

Hallo mit o,

gestern war ja reichlich was los und es lagen teilweise Lok-Kartons übereinander. Da lagen hinterher auch schon 2 Schaumstoffklötze bei mir, die mir nicht gehörten.
Meine Frage: Hat vielleicht Jemand die Beschreibung der Funktionstastenbelegung von der V160 eingesteckt?
Das war ein zweiseitig bedrucktes Blatt mit einem Foto der V160 auf der Rückseite.

Dann bekam ich ja gestern die wunderschöne, kleine Köf2 mit Sound und DB-Keks in Ep. IIIb zurück. Seit heute Nachmittag läuft die nicht mehr. War das gestern auch
schon, dass die zeitweise nicht lief? Was kann das sein? Irgendwo der Kontakt nicht astrein oder gibt es da eine einfache Erklärung?

Bis denne

Wolli

6

Samstag, 22. Februar 2020, 19:17


Nun ein paar Fotos von den gestern Abend gezeigten Schätzen


hallo,

Das Dritt-letzte Foto zeigt die schöne V 65.
Die wäre doch auch mal was in einer aktuellen Ausführung ?

mfGrüßen, der Einsbahner

7

Samstag, 22. Februar 2020, 22:25

Dann muss ich allerdings mal schauen, wie das mit der Schraubenkupplung klappt. Ich werde es ausprobieren und meine BR78 zum Spaß mal mit Schraubenkupplungen ausrüsten. Vielleicht klappt es ja ohne überpuffern.

Hallo Michael,

die 78 gehört zu den schwierigsten Loks bezügl. des Überpufferns wg. der großen Überhänge vorne und hinten, Welche Radien möchtest denn damit fahren?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:36

Hallo Stammtisch-Interessenten,

das Video zum Stammtisch gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=spmZ4NCwn3I

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:28

Welche Kupplung für BR78

Hallo Michael,

danke für die nette Frage. Manchmal träumt man einfach ein wenig. Ich kenne die Radien auf meiner zukünftigen Anlage ziemlich genau und das wird an den meisten Stellen nicht gehen, denn ich musste auf Grund der Platzverhältnisse an vielen Stellen 1176er und 1394er verbauen. Habe es heute morgen mal auf meinem Diorama ausprobiert, da ist ein Bogen mit 1394 verbaut und da überpuffert die BR78 bereits. Zumindest passiert es, wenn sie erst schiebt und dann zieht. Mit einer Lok, die ca. 35cm ist, sollte es eventuell gehen, also einer Köf oder BR80 und einer die natürlich nicht so stark ausschwenkt. Vielleicht lasse ich dir BR78 dann auch nur ohne Waggons mal fahren. Ich muss mal schauen.

Hätte nicht gedacht, dass mir die Schraubenkupplungen mal so gefallen würden, sodass ich darüber nachdenke sie auch zu benutzen. Bin allerdings genug Realist, um nur das zu machen, was nachher auch fehlerfrei funktioniert.

Viele Grüße

Michael

10

Sonntag, 23. Februar 2020, 23:13

Hallo Michael,

selbst bei 2,3m-Radius gehts mit einer für den Meterradius gebauten BR 78 nicht, nicht mal eine Märklin-BR91 schafft das vorne ohne Eingriffe.
Man muss bei der 78 den Ausschwenkweg der Drehgestelle und Dregestell-Achsen soweit als möglich begrenzen. Hab das an meiner Kiss-78 so gemacht. Die Drehgestelle können sich nun nicht mehr quer verschieben, nur noch drehen. Nur die Kuppelachsen können sich durch die Seitenverschiebung dem Bogen anpassen. Allerdings packt sie so noch nicht sicher einen Gleiswechsel mit 2,3m-Radiusweichen und 180mm Zwischengerade bei 140mm Gleisabstand. Mit 3m-Radiusweichen (300mm Zwischengerade) gehts dann sehr gut.
Bei 1,4m-Radius gehts natürlich mit so einer langen Lok nicht mehr, aber da kannst dann einer Deichsel dazwischenhängen. Die gibts z. B. in der Spur1-Werkstatt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. Februar 2020, 17:51)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Februar 2020, 11:44

Hallo,

ich fahre auf meiner Anlage, die als kleinsten Radius einen Viertelkreis mit 1176 enthält (sonst 1394 mm und mehr), daneben 10°- und 15°-Weichen durchaus mit Gegenbögen, problemlos kurze Fahrzeuge mit Schraubkupplungen. Die Fahrzeuglänge sollte 32cm (LÜP) nicht übersteigen; das funktioniert mit kurzen Tenderloks, kurzen Güter- und Personenwagen, und auch mit großen Schlepptenderloks (z.B. BR 50, BR 42), wenn der Zug am Tender ankuppelt. Lange Tenderloks - mit Ausnahme der BR 96 von Märklin! - überpuffern, ebenso große E-Loks. Analog zur BR 96 dürfte das Märklin-Krokodil auch funktionieren, habe es noch nicht ausprobiert. Mit meiner neuen BR 94 von KM1 (ca. 40cm) machte ich einen Versuch, der mir zeigte, dass das Ziehen eines Zuges mit kurzen Güterwagen noch möglich ist, aber grenzwertig; beim Schieben verhakten sich die Puffer der Lokomotive, weil sie zu weit ausschwenkt. Also benutze ich in diesem Fall einen Kupplungsadapter für Klauenkupplungen und fahre gut damit. Im übrigen habe ich mir einige Güterwagen als Übergangswagen mit zwei unterschiedlichen Kupplungen eingerichtet. Geht alles!

Viel Spaß am Hobby! :]

Werner

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Februar 2020, 15:14

Hallo Michael und Werner,

ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich war eine Woche auf Dienstreise und komme deswegen erst jetzt zum antworten. Da es ja auch einen neuen Thread gibt mit dem Thema Schraubenkupplungen auf der Heimanlage werde ich das Thema dort fortsetzen, da es da besser passt.

Viele Grüße

Michael