Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 10. Februar 2020, 17:48

Hallo,
ich glaube das ist ein Versehen.
Es muss beim 4yg heißen: Vorbestellpreis ab 854,10 € (= 90 % von 949,-- €, also 10 % Rabatt).
Gruß Jürgen

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Februar 2020, 19:50

Guten Abend!

Der Preisunterschied zu Wunders Dreiachser ist dann ja gar nicht so groß; der Vorteil des KM1-Wagens aber für alle "Betriebsbahner": er soll auch kleine Radien durchfahren können. Ich frage mich jedoch, warum kein "Pärchenrabatt" gewährt wird; denn im Original traten die Dreiachser doch paarweise auf. :(

Grüße vom Aquarius (Werner)

23

Montag, 10. Februar 2020, 20:22



Ich frage mich jedoch, warum kein "Pärchenrabatt" gewährt wird; denn im Original traten die Dreiachser doch paarweise auf.


...man kann sicherlich annehmen, dass auch KM1 weiß, daß die Wagen paarweise eingesetzt wurden...

…somit gehe ich davon aus,...daß die Preisfindung diese Tatsache als Mischkalkulation einschließt...….
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

24

Montag, 10. Februar 2020, 20:35

Hallo,
die gab es in Maarn als Flyer.
VG
Joachim

25

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:11

Hallo,
bei den KM1 Umbauwagen scheinen die Türen nicht zu öffnen zu sein.So zumindest die Beschreibung. Für mich leider ein Kaufentscheid zu Ungunsten des KM1 Wagens.

26

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:53

Zitat

bei den KM1 Umbauwagen scheinen die Türen nicht zu öffnen zu sein.


hallo, da ich immer mit geschlossenen Türen fahre, ist mir dies egal.

Interessant ist noch die Frage, welche Drehgestelle montiert werden.

Hübner hatte ja nur die Schwanenhals; möglich aber auch die pr. Regeldrehgestelle, und die Minden Deutz Leicht.

Wenn ich es richtig weiß, waren bei den 2/2 Klasse bis auf einen (oder wenige) alle pr. Regeldrehgestelle;
bei den 1/2 Klasse auch die Minden Deutz.

Aber Wagenexperten wissen das sicher viel besser als ich. Vielleicht kann jemand Genaueres dazu schreiben.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:28

Hallo

Ich hoffe, dass es wie bei den Märklin-Silberlingen , die Radsatzfelgen gewellt ausgeführt werden.

Gruß
Tayfun

28

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:31

Hallo,

also meines Wissens gab es die A/B-Wagen nicht mit Schwanenhals, alle anderen schon. Das dürfte der gravierende Fehler bei den Hübner/Märklin-Wagen sein. Reine B-Wagen gab es m.W. mit allen Drehgestellvarianten, BD-Wagen zunechst wohl nicht mit MD.

So ist mein angelesener Kenntnisstand. Wenn jemand mehr weiß, bitte korrigieren!

Grüße

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Februar 2020, 18:49

Schwanenhals-Drehgestelle

also meines Wissens gab es die A/B-Wagen nicht mit Schwanenhals
Hallo,

Eine kleine Korrektur sei angebracht: Der erste vierachsige AB-Umbauwagen (Bj. 1955) mit der Betriebsnr. 38-11 100 besaß Schwanenhalsdrehgestelle amerikanischer Bauart, die nachfolgenden hatten Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz leicht bzw. Minden-Deutz-Drehgestelle mit Tiefanlenkung. Bei den B-Wagen finden sich Schwanenhalsdrehgestelle, Drehgestelle nach preußischer Regelbauart sowie Minden-Deutz-Drehgestelle. Quelle der Weisheit: Obermayer/Deppmeyer: Reisezugwagen - Deutsche Bundesbahn (Augsburg 1995).
Wie genau müssen es die Modellbahnhersteller nehmen? :S

Grüße in die Runde

Werner (Aquarius)

30

Dienstag, 11. Februar 2020, 20:01

Stationierung der Umbauwagen

Hallo,

was ich gern wissen möchte, ist, wo die Wagen mit den unterschiedlichen Bestellbuchstaben stationiert sind. Ich möchte gern vermeiden, dass ich im Nachgang meine bestellten Wagen mit anderen Spur 1ern tauschen muss. Die Darstellung, wie bei den Lokalbahnwagen finde ich perfekt.

Beste Grüße

Jan

31

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:27

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem VB 141, ich selbst habe einen VT98, ist es möglich den
VB 141 an den VT98 anzuhängen.
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

32

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:30

… ist es möglich den VB 141 an den VT98 anzuhängen.


Davon gehe ich aus. Notfalls mit einer Kupplungsstange, wie sie Rainer Herrmann für die VTs von Märklin/Hübner anbietet. Ich gehe auch davon aus, dass KM-1 mehr VB 141 verkaufen wird, weil den viele an ihren Märklin oder Hübner VT anhängen wollen.

Hat der VB 141 eigentlich rote Schlusslichter?

Viele Grüße,

Kalle

33

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:33

Hallo Kalle,

vielen Dank, die Kupplungsstangen von Rainer Herrmann hab ich.
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

34

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:37

KM1 Neuheiten 2020

Hallo VT Fahrer....

der VT 98 hat aber Schraubkupplung Leichte Ausführung im Original,
und der VT 95 hat eine Scharfenberg Kupplung also auch der VB 141 das passt dann nicht so zusammen.

Grüße Klaus

35

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:43

… und der VT 95 hat eine Scharfenberg Kupplung also auch der VB 141 das passt dann nicht so zusammen.


Danke Klaus, hab's gerade auf Bildern gesehen.

Tja, dann werde ich mal Rainer bei meinem nächsten Besuch bei ihm anbetteln, dass er einen entsprechenden Kupplungsadapter anbietet … Scharfenberg nach Schraub :-) … (bitte schaut mich nicht so an, ich bin Betriebsbahner; Hauptsache, der Anhänger ist betriebssicher angekuppelt …)

Viele Grüße,

Kalle

36

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:57

KM1 Neuheiten 2020

Hallo Vt Freunde......

Ja ich bin auch Betriebsbahner, nur fahre ich dann den VT 98 mit ner Donnerbüchse... das kommt auch gut.

Und den VT 95 mit Anhänger.

Grüße

37

Mittwoch, 12. Februar 2020, 09:52

Tja, dann werde ich mal Rainer bei meinem nächsten Besuch bei ihm anbetteln, dass er einen entsprechenden Kupplungsadapter anbietet … Scharfenberg nach Schraub :-) … (bitte schaut mich nicht so an, ich bin Betriebsbahner; Hauptsache, der Anhänger ist betriebssicher angekuppelt …)

Moin,
die Frage ist dann eher, ob der VT 98 überhaupt mit dem VB 141 gelaufen ist???
VG
Joachim

38

Mittwoch, 12. Februar 2020, 10:05

KM1 Neuheiten 2020


39

Mittwoch, 12. Februar 2020, 10:28

Hallo VT95 Freunde!

der Vorserien VT 98 war zweimotorig und hatte daher für Steigungsstrecken entsprechend Reserven, wie sie auf der Strecke nach Wegscheid benötigt wurden.
Ansonsten war er wie die VT 95 mit leichter SchaKu und Stoßbügeln ausgestattet. Das Kuppeln mit dem VS 142 war dadurch problemlos möglich.

GrußvomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

40

Mittwoch, 12. Februar 2020, 12:15

Dass heißt also, der VB 141 ist für den Hübner/Märklin VT98 nicht geeignet :-(.
VG
Joachim

P.S. da könnte doch "Tante M" glatt mal einen VT 98 Vorserie bringen...

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher