Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 12. Februar 2020, 12:55

Hallo,

Ich stimme da Manfred zu ( Beitrag 17) sonst muß man selber recherchieren um Überraschungen zu vermeiden. Und ich hoffe das das Modell mehr glänzend lackiert wird wie die V160 und V100 von KM1. Die sind an sich als Arbeitstiere vielleicht weniger gepflegt, der Schienenbus aber war meistens nicht so Matt.
Meint

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

42

Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:25

Preise und Ausführung der Umbaudreiachser

Hallo allerseits,

ich will hier keine Diskussion für oder gegen jemanden oder ein Projekt anzetteln, sondern mal nachfragen, ob auch andere von Euch ähnliche Gedanken haben.

Als KM1 letztes Jahr schon mal eine Vorschau auf seine Planungen in seiner Classic-Edition gewährte, gefiel mir das Umbau-Dreiachser-Projekt in folgender Hoffnung:

Die Märklin-Wagen sind konstruktiv und in der Ausführung nicht mehr auf der Höhe der Zeit, besonders das Fahrgestell überzeugt nicht mehr, und die angekündigten Wagen von Wunder, sind - sogar nach der Preissenkung des Herstellers - für mich zu teuer. Keine Frage, für ein Vollmetallmodell in sehr detaillierter Ausführung sicher gerechtfertigt, aber sicher nur für einen kleinen Kreis Interessierter erschwinglich, denn schließlich braucht man nicht einen Wagen, sondern vier (zwei Pärchen) für einen klassischen Personenzug.

Wagen in Classic-Edition bedeuteten bei KM1 m. W. seither Gemischtbauweise Metall und Kunststoff und somit einen günstigeren Preis gegenüber einem Messing-Edelstahl-Modell - also für viele ein Modell um Betrieb zu machen. Auch, wenn ich keine exakte Vorstellung hatte, so ging ich doch gefühlsmäßig von einem Preisgefüge aus, das für 1.700,-- bis 1.800,-- Euro einen 4-Wagen-Zug ermöglicht, also dem Kompromiss zwischen Premium-Modell und Spielzeug, in Ausführung und Preis.

Nun bietet KM1 aus meiner Sicht etwas ähnliches an, wie es Wunder auch tut, Vollmetall. Sicher, möglicherweise besser im Einsatz zu gebrauchen, etwas weniger filigran (?), aber ansonsten... Sooooo weit liegen die Preise der Mitbewerber auch nicht auseinander. Auch macht man wieder Einzelwagen, anstatt gleich vorbildgerechte Paare anzubieten, was der Kalkulation vermutlich besser tun würde.

Preise von 2.800,-- bis 3.400,-- für einen kurzen Knuddelzug aus zwei Dreiachserpärchen, damit haben sich nun beide Projekte für mich erledigt.

Wie gesagt, ich bin nicht böse drum, muß ja nicht sein, aber stehe ich damit allene da?

Beste Grüße
Christian

43

Mittwoch, 12. Februar 2020, 14:21

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen den VB 141 zu bestellen, im Anhang findet ihr die Auftragsbestätigung,
daraus geht auch hervor, wer bis 31.12.2020 bestellt bekommt einen Nachlass von 20%.

Für 200,-€ ist der Preis für den VB 141 angemessen.
»Jürgen_H« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auftragbestätigung VB 141.JPG
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

44

Mittwoch, 12. Februar 2020, 15:52

Hallo,
ich kann Christian nur zustimmen. Habe noch Hoffnung, dass evtl. MBW noch ein paar Personenwagen in Spur 1 auflegt. Habe mir E 36 Eilzugwagen bestellt. Kostenpunkt 400,-€ je Stück.
Gruß Roland

45

Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:08

Hallo,

ich stimme der Meinung zu den Umbauwagen zu. Wahrscheinlich haben die Leute, die sich diese Wagen für den Preis leisten können, zum großen Teil bei Wunder bestellt. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch bei Wunder kaufen.
Aber nun werden meine Märklin ein wenig verbessert. Nur ob ich beim Fahrwerk beigehe, weiß ich noch nicht. Hat jemand von Euch schon die Blattfedern und Achslager nach innen versetzt?

Gruß
Thorsten

46

Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:27

Und ich hoffe das das Modell mehr glänzend lackiert wird wie

Hallo,
den Farbton passt gut, er ist identisch mit dem meiner V 100 von Märklin.
Leider ist er ein wenig empfindlich, was Fingerabdrücke angeht.
Die beigelegten Handschuhe sind dringend zu empfehlen.
VG
Joachim

47

Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:48

Wie gesagt, ich bin nicht böse drum, muß ja nicht sein, aber stehe ich damit allene da?

Es hat durchaus auch Züge mit nur einem Pärchen gegeben. Kleinste Einheit war BD und AB. (Da noch ein oder Güterwagen zu..)
Die liegen dann bei 1350€ im Vorbestellpreis und ich bin durchaus geneigt mir so ein Pärchen zuzulegen.
Ein Setpreis würde mir die Entscheidung sich noch leichter machen :D .
Weitere Informationen werden sicher bald kommen.
VG
Joachim

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. Februar 2020, 17:08

Hallo,
da hat KM1 jetzt den Katalog 2020 für Spur0 herausgebracht, 64 Seiten!
Ob da noch viel Luft für die Spur1 bleibt??
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:11

Preise

sondern mal nachfragen, ob auch andere von Euch ähnliche Gedanken haben.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich oben im Beitrag 22 auch schon geäußert. Wer unbedingt Ganzmetall braucht, kann die Wagen doch bestellen. - Jetzt ist ja auch MBW mit einem günstigeren Angebot in den Ring gestiegen. Warum nicht auch noch Märklin mit einer verbesserten Neuauflage? Das nenne ich Wettbewerb! :D


Werner (Aquarius)

50

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:22

...
Wagen in Classic-Edition bedeuteten bei KM1 m. W. seither Gemischtbauweise Metall und Kunststoff und somit einen günstigeren Preis gegenüber einem Messing-Edelstahl-Modell
...

Hallo Christian,

meines Wissens bedeutet "Gemischtbauweise" bei KM1 Zinkdruckguß mit Messing-Anbauteilen, also auch "Vollmetall".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 13. Februar 2020, 10:54

Hallo Michael,

zumindest bei Wagen bedeutet "Classic"-Gemischtbauweise, daß das Modell aus Kunststoff und Metall besteht; Zinkdruckguß gilt für Lokomotiven.

Gruß nach Württemberg

Werner

52

Donnerstag, 13. Februar 2020, 11:17

Moin,

Zitat

aus KM-1 Magaz1n 01/2019
Wir freuen uns daher, Ihnen heute die neue Classic Edition „2.0“ präsentieren zu dürfen!
Handgefertigte Messingmodelle zum besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis!


Ein screenshot:

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 13. Februar 2020, 11:54

Hallo Oliver,

die Aussagen sind widersprüchlich:
Das Zitat geht von Messinghandarbeit aus, der Screenshot von Messinghandarbeit oder Gemischbauweise.

Leider bleibt das nach wie vor höchst diffus. Sorry!

Viele Grüße,
Manfred

54

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:05

Hallo Manfred,

es bleibt nicht diffus, sondern etwas flexibel, was die "Classic-Edition" an sich angeht.
Entscheidend ist immer die Beschreibung beim Produkt, hier beim 3yg:

"Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl"
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:30

Hallo Oliver,

danke für die Aufklärung!

Viele Grüße,
Manfred

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:39

Begriffswirrwarr

Bei den Güterwagen scheint dann die "Classic" (ist ja ohnehin nur ein Werbebegriff) anders definiert zu sein als bei den Personenwagen; ich bezog mich auf die Güterwagen (z.B. Rungenwagen, Flachwagen, Kühlwagen). Was soll dann bei den Personenwagen noch "P(remium)" sein, statt Messing Gold? :lachtot: Wenn man schon klassifiziert (mit Konsequenzen für den Preis), sollte die Begrifflichkeit stimmig sein und nicht "diffus".

Ist meine Meinung.


Werner

57

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:47

Hallo Werner,

die Güterwagen waren "Classic Edition", Kunststoff und Zinkdruckguss mit Messingfeingussteilen.
Als sich abzeichnete, dass in Zukunft eher mit sinkenden Stückzahlen zu rechnen ist, wurde die "Classic Edition 2.0" definiert.
Dass diese beiden Produktionsarten nicht identisch sind, sollte selbsterklärend sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

58

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:49

Guten Tag,

immer diese Diskussionen. Ist ja auch ein Forum und soll es auch bleiben.


Ich denke die Hersteller ( Wunder, Km1 und MBW ) haben es klar formulliert, wie sie ihr Modell auf den Markt bringen werden oder würden.

Da ich davon ausgehe das jeder Hersteller eine gewisse Marktforschung betreibt, gehe ich davon aus, das, da jeder Hersteller auch seine Kundschaft hat, und für ihn (Hersteller)

anschließend von dem Kuchen genug übrig bleibt.


Jetzt werden wieder einige schreiben, aber der Hersteller XYZ hat ja schon.... aber war das nicht schon immer so.


Dies ist meine Meinung.

Viele Grüße Jens

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 13. Februar 2020, 15:11

Hallo Oliver,

Danke für die Erklärung - also sozusagen ein "Upgrade", das hatte ich übersehen.

Schöne Grüße

Werner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher