Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Februar 2020, 17:18

MBW kündigt dreiachsige Umbauwagen an

Hallo,
wie im KM1 Thema gewünscht, kündigt nun MBW auch die dreiachsigen Umbauwagen an.

Der Preis ist erfreulich, 429€ für einen, 798€ für zwei Wagen.

Gute Entscheidung.

Gruß
Thorsten

2

Mittwoch, 12. Februar 2020, 17:32

Top!

Hallo,

das hört sich ja gut an! Dann haben doch wohl einige Einser noch so gedacht, wie in meinem Beitrag...

Freue mich über diese Ankündigung!

Grüße
Christian

3

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:31

und der Prototyp Steuerwagen - er war ein Unikat - soll auch kommen.

Sven Hofmann

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:53

Hallo miteinander

Wo habt ihr das gelesen? Auch von den vielen anderen Ankündigungen sehe ich nichts! V180 wo Lollo wo V 320 wo. Kann mir bitte einer sagen wo man das Bestellen kann.

Aber Herr Elze hat ja noch genug alte Baustellen die er erst BEENDEN sollte, bevor er neue aufmacht! :D

MFG. Sven Hofmann

5

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:58

hallo S. Hofmann,

naheliegenderweise kann man das im "MBW Forum 1 zu 32" lesen.

MfG, H.Werner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:20

Hallo miteinander...

Aber Herr Elze hat ja noch genug alte Baustellen die er erst BEENDEN sollte, bevor er neue aufmacht! :D

MFG. Sven Hofmann


Hallo Sven,

ohne hier Stellung für Hr. Elze nehmen zu wollen, aber das ist doch alles schon eindeutig erklärt worden! MBW macht Vorschläge für neue Fahrzeuge und bei Erreichen einer vorgegebenen Mindestbestellmenge wird produziert. Und das ja dann auch recht rasch, wie die 66 und auch die 85 ja zeigen.

Gruß Andreas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:35

Hallo,

auf eine detaillierte Version der Umbauwagen wäre ich auch gespannt, vor allem wenn Sie bezahlbar bleibt. Mal sehe ob die MBW nur Kunststoff sind oder Mischbauweise. Beim Fahrwerk hätte ich lieber eines aus Metall. Aufbau kann anders sein.

Der Umbauwagen ist eine tolle Erweiterung für die 3achser.

Anbei mal ein paar Eindrücke von meiner Umbauversion.



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

8

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:40

hallo,
in diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen an die 3yg Kenner:

Wie ist die Wagenkasten Breite des Märklin Modells (habe 4 davon) in Bezug zum Vorbild ?
Ich frage deshalb, da ab und an die Maße des Göppinger Wagens hier kritisiert werden.

Wenn man dann noch einen Steuerwagen dazu nehmen würde, wäre der dann - sofern 100% korrekt -, noch passend?

Für eine Einschätzung in dieser Sache von den Kennern würde ich mich freuen.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:47

Zu breit

Hallo Dieter ,

die Märklinwagen sind zu breit , das resultiert aus der verbauten seitenverschiebbaren mittleren Achse und der Fahrbarkeit des 1020 mm Radius . Fällt sofort auf wenn maßstäbliche Wagen wie von Wunder mit eingestellt werden .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

10

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:51

hallo Thomas, danke für die rasche, aber nicht überraschende Antwort.

Um wie viele mm ist der Mä Wagen denn aus denn bekannten Gründen zu breit ?
--viele Grüße, Dieter--

11

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:04

Hallo Thomas,

da irrst Du Dich. Der Wagenkasten der Märklin Wagen ist annähernd maßstäblich breit. Der Fußbodenbelag beim originalen Wagen ist genau 3m breit (gerade in einem originalen Wagen verlegt). Dies sind 93,75mm in Spur 1, der Märklin Wagen passt also mit ca. 95mm Breite.

Was nicht passt ist das Fahrgestell: Die äußeren U-Profile unter den Türen müssen gerade unter dem Wagen durchlaufen. Diese Profile sind aber im Bereich des Fahrgastraumes bei Märklin mit den Achshaltern etc. nach außen verschoben, um die Befahrbarkeit der engen Gleisbögen zu gewährleisten.

Gruß
Thorsten, der aktuell einen großen B3yg aufarbeitet.

12

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:13

Hallo nochmal,

Kleiner Nachtrag: Ein 3yg ist 3090mm breit, umgerechnet 96,56mm. Gemessen habe ich an meinem B3yg 96,7mm. Also 0,15mm zu breit. Das ist aber Messungenauigkeit bzw. Toleranz...

Gruß
Thorsten

Sven Hofmann

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:15

Hallo Werner

Stimmt, habe ich jetzt auch gelesen. Aber Angekündigt ist es, wenn es Bestellbar ist, nicht wenn man es in Erwägung zieht, es Produzieren zu wollen!

Die V 180 hat Herr Elze auch vor 3 oder 4 Monaten gesagt, dass er sie wieder zur Bestellung frei gibt. Es ist wie bei so vielen Dingen nichts Passiert!

Hallo Andreas, wenn man Vorschläge macht, dann sollte man diese Vorschläge auch Bestellen können! Ohne Bestellmöglichkeit, kein erreichen der Mindestmenge!

Zur Schnelligkeit: bei KM 1 das was ich Bestellt habe ca. 3 Jahre. Bei MBW ca. 4 Jahre ( Personenwägen,Gepäckwagen und Güterwagen) die waren damals alle schon Ausverkauft!


MFG. Sven Hofmann

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Februar 2020, 21:06

Doppelentwicklungen versus Absicht

... bisher gab es nur Doppelentwicklungen, also unglückliche Zufälle.
Aber jetzt scheint das Ganze in Absicht und Unterbietung (Verdrängung) zu münden!?
Ich finde, da hört der Spaß langsam auf!

Meint
Michael Troost

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Februar 2020, 21:34

Hallo,
neu ist das aber nicht, ich denke hier daran, was jahrelang zwischen Kiss und KM1 gelaufen war, kaum wurde ein Lokmodell angekündigt, wurde das gleiche Modell auch bei der Konkurrenz angekündigt.
Interessanter Weise ist dabei von den angesprochenen keiner verdrängt worden, beide existieren noch.
Eventuell steckt hier aber auch noch eine andere Strategie dahinter, nämlich die Gesamtsättigung des Marktes mit bekannten Modellen.
Stellen beide das gleiche Modell her, dauert es viel länger, bis diese bekannten Modelle alle durch sind und beide Hersteller können länger davon leben, bevor nur noch unbekannte Modelle übrig bleiben, die wahrscheinlich nicht mehr so hohe Auflagen erreichen.
Umbauwagen sind ja sehr bekannt, ich bin als Kind oft mitgefahren, da das Märklin Modell technisch überholt ist, wollen nun alle noch mal mit einem sehr bekannten Modell mitmischen.
MfG. Berthold

16

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:23

... bisher gab es nur Doppelentwicklungen, also unglückliche Zufälle.
Aber jetzt scheint das Ganze in Absicht und Unterbietung (Verdrängung) zu münden!?
Ich finde, da hört der Spaß langsam auf!

Meint



Hallo,

die Doppelentwicklung sehe ich zwar auch, aber an anderer Stelle, nämlich darin, daß KM1 ein Modell ankündigt, daß zuvor bei Wunder angekündigt wurde, ähnliche Bauweise, ähnlicher Preis.

Wenn MBW nun bezahlbare Modelle dieses Vorbildes bringt, in anderen Materialien (Gemischtbauweise), in guter, aber nicht exzentrischer Detailierung, dann ist das eben keine Doppelentwicklung!

Wenn MBW ernst macht, werde ich Wagen ordern, die anderen sind preislich eh aus dem Rennen. Und daß MBW "schnell" kann, hat Herr Elze bewiesen, bei mehreren günstigen Güterwagentypen und bei Messig-Loks sowiso. Jetzt müßte das auch bei den E36, den Packwagen usw. erfolgen.

Grüße
Christian

17

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:24

Die E 36 wollte ich vor Jahren auch bestellen, ich war leider zu spät, alle Wagen waren als ausverkauft gekennzeichnet. Komisch nur das die Wagen bis jetzt noch nicht gebaut wurden. Dabei wird ja immer vom Hr. Elze beteuert „alles was die erforderlichen Stückzahlen erreicht hat, wird sofort gebaut und ist in 10 Monaten lieferfertig“. Das mit den Umbauwagen ist ein heftiges Ding, oder sollte man es Kampfansage nennen?! Sollten nun die Umbauwagen vor den 36ern kommen ist der Lieferant für mich nicht mehr glaubwürdig in seinen Aussagen.
Roland B.

18

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:32

Maßstäblichkeit Märklin Dreiachs-Umbauwagen

Vielleicht ist auch dieser Vergleich hilfreich:

https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…8456#post158456
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:36

Sollten nun die Umbauwagen vor den 36ern kommen ...
... richtig, und nicht den Mdy zu vergessen!

Beste Grüße
Michael Troost

20

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:58

Märklinwagen sind zu breit , das resultiert aus der verbauten seitenverschiebbaren mittleren Achse und der Fahrbarkeit des 1020 mm Radius . Fällt sofort auf wenn maßstäbliche Wagen wie von Wunder mit eingestellt werden .

Hallo,
das ist schlicht falsch. Ich habe beide schon nebeneinander gesehen.
VG
Joachim

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher