Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Februar 2020, 16:36

Tipps zu Umbau Märklin dreiachsige Umbauwagen benötigt

Hallo,

ich möchte die Märklin dreiachsigen Umbauwagen supern. Daher habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?


1. Hat schon jemand von Euch die äußeren Träger vom Rahmen mit den Achslagern etc. Weiter zur Fahrzeugmitte versetzt? Wie seit Ihr vorgegangen?

2. Ich habe schon länger die Fensterrahmen von Dirk Neumann. Welchen Kleber kann man hierfür noch verwenden? Der empfohlene Kleber UHU Craft Stick ist nicht mehr erhältlich

Danke
Gruß
Thorsten

2

Samstag, 15. Februar 2020, 17:51

Hallo Thorsten,

die Rahmenbreite richtet sich natürlich am zu befahrenden Mindestradius. Je weniger die mittlere Achse sich verschieben muß um so schmäler kann der Rahmen werden.


Die zu versetztenden Rahmenwangen selbst kann man nach Demontage der Lenkmechanik entlang der gelben Linien fräsen oder sägen, an den blauen Linien besser schneiden und dann wieder zusammenkleben.
Aufwand werden sicher die neu zu fertigenden Wagenkastenkonsolen. Am abgebildeteten Wagen hab ich einen Federstahldrat als Rückstelleinrichtung für die Lenkachsen eingebaut. Man merkt aber keine Änderung beim Fahrverhalten, allenfalls im Schiebetrieb (Wendezug) scheint er sich besser in der Geradenauszurichten.
Mir selber ist die Optik der Radsätze viel wichtiger, da hab ich mir beidseitig profilierte bei Guido Schrock bestellt, allerding mit dem Märklin-Achsdurchmesser, da mir der Aufwand um den vorbildgerechten Achsdurchmesser einsetzen zu können zu groß ist.
Die Neumann-Fensterrahmen hab ich vor, mit Doppelklebeband zu befestigen. Dazu die Rahmen auf das ausreichend breite Band auflegen und mit dem Cuttermesser ausschneiden - stell ich mir vor, habs aber noch nicht probiert.


Da ich mit 2,3m-Radien fahre, hab ich einseitig eine kürzere Kupplungsdeichsel von den Abteilwagen angebaut, da das kuppeln mit Schraubenkupplungen nicht sinnvoll möglich ist. Das erste Bild in der Geraden, das zweite in einer 10°-Weiche.
Man könnte sicherlich durch kürzen der Kupplungsdeichseln noch enger werden und gleichseitige Kupplunglungslängen hinbekommen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 15. Februar 2020, 18:51

Hallo Michael,

das mit dem doppelseitigen Klebeband wäre eine Möglichkeit. Bei einem flüssigen Klebstoff hätte ich nämlich stark Bedenken, dass ich damit die Wagen verdauen könnte.

Mich stören zudem auch die Gummiwülste, aber scheinbar gibt es da keine Lösung für, außer die nur sehr schwer zu vorkommenden von Hübner.

Gruß
Thorsten

4

Samstag, 15. Februar 2020, 22:02

Hallo Thorsten,

die Gummiwülste von Hübner hatte ich mal versuchweise an zwei Übergängen montiert und die Wagen mit Schraubenkupplungen gekuppelt. In den Bögen (1,90m Radius) stiessen die Wagen dann mit den Dachecken zusammen, die Pufferfedern sind zu weich um die Wagen auf Abstand zu halten. Hab es dann mit den originalen Wulsten probiert und sie an den oberen Ecken angeschrägt - auf meinen Bildern der linke Wagen - da wälzten sich die Wulste sehr gut aufeinander ab.
Wenn man also vorbildgetreu weiche Wulste nutzen will, müsste man auch härtere Pufferfedern verwenden um "Zusammenstösse" zu vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2020, 13:52

2. Ich habe schon länger die Fensterrahmen von Dirk Neumann. Welchen Kleber kann man hierfür noch verwenden? Der empfohlene Kleber UHU Craft Stick ist nicht mehr erhältlich

Guten Tag, ich habe die Rahmen mit "Pattex 100%" (oder so ähnlich) geklebt, der Kleber ist halbfest, man kann ihn gleichmäßig mit einem Zahnstocher o.ä. auf die Rahmen auftragen. Die Rahmen können noch ca. 10 min. ausgerichtet werden, danach zieht der Kleber an (bleibt aber dauerelastisch). Kleckerstellen können mit einem feuchten Q-tip leicht weggerieben werden.


Sehr gut machen sich auch die Treppenstufen-Gitterbeläge von Neumann. Danach sieht der Zug ganz anders, nämlich bärenstark aus :thumbsup: !
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:00

Man könnte sicherlich durch kürzen der Kupplungsdeichseln noch enger werden und gleichseitige Kupplunglungslängen hinbekommen.

Hallo Michael, mir hat vor Jahr und Tag mal jemand die Klauenkupplungen so umgebaut, dass sie federbelastet in der Geraden die Wagen Wulst an Wulst zusammenhalten. Auch im Bogen (r=1020) bleiben die Wagen aus dem Kurveninneren gesehen im geschlossenen Verband. Lediglich ist es ratsam die (starren) Wülste an den oberen Ecken dezent abzufeilen, und ein wenig Fett lässt sie gut aneinander hergleiten. Funktioniert auch im Gegenbogen und im Schiebebetrieb (mit 3yg-Steuerwagen) :D .
Grüße aus MS
Dieter

7

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:13

2. Ich habe schon länger die Fensterrahmen von Dirk Neumann. Welchen Kleber kann man hierfür noch verwenden? Der empfohlene Kleber UHU Craft Stick ist nicht mehr erhältlich

Guten Tag, ich habe die Rahmen mit "Pattex 100%" (oder so ähnlich) geklebt, der Kleber ist halbfest, man kann ihn gleichmäßig mit einem Zahnstocher o.ä. auf die Rahmen auftragen. Die Rahmen können noch ca. 10 min. ausgerichtet werden, danach zieht der Kleber an (bleibt aber dauerelastisch). Kleckerstellen können mit einem feuchten Q-tip leicht weggerieben werden.


Sehr gut machen sich auch die Treppenstufen-Gitterbeläge von Neumann. Danach sieht der Zug ganz anders, nämlich bärenstark aus :thumbsup: !
Hallo Dieter,

ich habe von Dirk Neumann die komplett neuen Trittstufen gekauft. Die sind sehr schick.

Bei Pattex habe ich etwas Bedenken, das soll angeblich ja nur ein paar Jahre halten...

Kannst Du von der Kupplung mal ein paar Bilder machen? Vielleicht kann man die ja einfach nachbauen.

Gruß
Thorsten

8

Sonntag, 16. Februar 2020, 15:36

Also wegen der Kupplung hätte ich einen Vorschlag zu machen .Wie wäre es mit Federn !

Gruß und weiterhin viel Spaß

Timo