Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Februar 2020, 00:06

Lok reagiert auf 2 Adressen

Ich habe zur Zeit eine Lok bei mir im Bestand, die ein Verhalten zeigt, dass es nach meiner Auffassung nicht geben dürfte: Sie reagiert auf verschiedene Adressen.
Die Lok hat eine 4stellige Adresse, gesteuert wird mit einer Intellibox.

Die Lok fährt wie sie soll, alle Funktionen tun, was sie sollen, sowohl was die physischen Funktionen betrifft als auch die Soundfunktionen.

Wenn ich jetzt eine 2. Lok in Betrieb nehme - ebenfalls 4stellige DCC-Adresse aber eine ganz andere - dann fährt auch die erste Lok. Beide Loks Loks werten die Funktionstasten der 2. Lok so aus als wären sie jeweils für sich bestimmt.

(z.B.: 1. Lok pfeift, 2. Lok schaltet das Licht, weil jeweils diese Funktionen auf F3 liegen).

Wenn ich dann die erste Lok wieder mit ihrer eigentlichen Adresse anspreche, dann stottert sie beim Fahren. Schalte ich die I-Box dann aus und wieder ein, fährt sie mit ihrer Adresse als sei nie etwas gewesen. Wenn ich dann wieder eine andere Lok in Betrieb nehme reagiert sie auch auf die Adresse und Befehle dieser 3. Lok.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sowas passieren kann.
Hat jemand eine Idee ? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Februar 2020, 08:36

Hallo Matthias,
bitte mal nachschauen, ob CV19 = Verbundadresse einen Wert > 0 hat, wenn ja, dann auf 0 stellen.
Dann sollten andere Protokolle wie MFX, Motorola, Selectrix usw.. abgeschaltet werden bei DCC- Bertrieb.
Also CV47 auf 1 stellen (das ist das Bit0 für DCC).

Ist natürlich auch die Frage, was für ein Decoder eingebaut ist. Ich bin vom ESU ausgegangen.
Ob das nun hilft, kann ich natürlich nicht garantieren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. Februar 2020, 10:27)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Februar 2020, 09:59

Hallo Matthias,
sendet Deine Zentrale mehrere Protokolle? Die Intellibox macht das.
Ggf. versteht Dein Dekoder ja auch verschiedene Protokolle (MM,DCC)?
Stelle das Protokoll bei Deinen Dekodern auf nur ein Protokoll ein. Dann sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Februar 2020, 17:37

Hallo!

Ich kenne das Phänomen von meinen beiden KM1-Fünfzigern, der 051 522-1 und der 50 519. Weil ich die 051 aus der zweiten Serie später erhielt, verpasste ich ihr die Adresse 48 (sinnigerweise war sie werksseitig mit der Adresse 50 versehen, nicht der 51, wie man es logischerweise hätte erwarten können), um das zu vermeiden, was dann doch eintrat: Sie fährt irgendwann - nicht sofort - los, wenn ich die 50 519 aus der ersten Serie mit der Adresse 50 ansteuere. Wenn ich den Motor abgeschaltet habe, reagieren immer noch die anderen Funktionen. Die 50 519 hat noch einen ESU 3.5-Decoder, den ich unter DCC-Protokoll anspreche, die 051 einen ESU 4.0, der sich unter M4 angemeldet hat. Ich fahre auf meiner Anlage auch sonst mit beiden Protokollen, je nach Lok, und ohne Probleme. M4 finde ich einfach sehr bequem trotz der bisherigen Einschränkung bei den Funktionen, möchte mich also nicht auf nur ein Protokoll beschränken. Ich benutze eine ECOS II. - Ich werde bei Gelegenheit die CV19 mal auslesen...

Schöne Grüße

Werner (Aquarius)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Februar 2020, 19:05

Hallo Matthias,

es wäre wirklich interessant wenn du weißt was für ein Decoder verbaut ist. Sollte es ein ESU 2.0/2.1 sein dann ist mir so etwas auch schon untergekommen. Bei denen kann man das Motorolaformat nicht abschalten nur eine separate Adresse vergeben, soweit ich mich erinnere(muss ich erst nachlesen). Evtl. hilft die Adresse der Lok neu zu programmieren und wie oben schon angesprochen die Verbundadresse prüfen.
Ansonsten kann auch ein Defekt vorliegen.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Montag, 24. Februar 2020, 20:00

Hallo Werner,

warum benutzt Du nicht DCCrailcom+ für die 051?
Alle Funktionen werden unterstützt, Komfort wie bei M4/mfx, aber nicht die Probleme damit ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 3. März 2020, 19:32

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Durch Urlaub und ein paar andere Baustellen kam ich erst am Wochenende dazu das mal zu testen.
Allerdings war das Ergebnis nicht befriedigend :-(
Die Lok fährt (wie ich jetzt feststellte) generell auf jeder Adresse die man eingibt. Auch die Funktionen laufen unter jeder Adresse ....

Wenn dann
eine 2-Lok ins Spiel kommt, eben auch auf deren Adresse, danach aber
nicht mehr auf der ursprünglichen.
Da wird wohl doch ein neuer Dekoder nötig sein.
Grüße
Matthias
PS:

Worüber ich mich in diesem Forum oft amüsiere, das ist die Geschwindigkeit, mit der man vom ursprünglichen Thema weg kommt.... Hier brauchte es wohl 4 bis 6 Beiträge
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Ähnliche Themen