Sie sind nicht angemeldet.

  • »Karlvonminden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Vlotho

Beruf: IT-Projektleiter in einem Windkraftunternehmen

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2020, 10:45

KISS BR58 - wie und wo muss die Lok geölt/abgeschmiert werden?

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir einer einen Tipp geben:
Ich bin seit neuestem Besitzer einer BR58 von KISS. Die ist vorher nie auf einer Bahn gewesen, d.h. sie müsste eingefahren werden.
Sie hat ja meine ich einen Riemenantrieb. Jedenfalls ist wie bei meiner BR94 von KISS ein ruckendes Fahren bei langsamen Geschwindigkeiten vorhanden.
Meine Frage:
Wo muss die Lok abgeschmiert werden? In beiden Anleitungen steht nichts dazu? Sollte sie Wartungsfrei sein?
Wird das Rucken weggehen wenn der Riemen erst benutzt wird? Muß der mal getauscht werden? Dass hält doch sicher nicht ewig, oder?
Zudem ist der gepulste Dampferzeuger der BR94 sehr laut. Wenn der Lüfter angesteuert wird surrt der Motor sehr hörbar. Auch diese Lok (beide vom selben Vorbesitzer) wurde wohl nicht gefahren.
Beide Loks sind mit ESU XL V3.5 ausgestattet.
Danke im Voraus für Tipps.
Gruß Karsten

2

Montag, 17. Februar 2020, 10:50

Hallo,
- alle sich bewegende Verbindungen des Gestänges (Gestängeschrauben, Nieten, auch Innentriebwerk)

- alle Achsen an den Lagern
- die Antreibsachse an dem Getriebe
- Kulisse des Vorlaufdrehgestells
- Gleitbahnen der drei Zylinder und die drei Kolbenstangen


Bitte immer nur wenig Öl!


Nachtrag: Der Zahnriemen hält ewig!
Gruß, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2020, 11:44

Wird das Rucken weggehen wenn der Riemen erst benutzt wird? Muß der mal getauscht werden? Dass hält doch sicher nicht ewig, oder?

Hallo Karsten,
evtl. lohnt sich hier eine Aufrüstung auf ESU XL V. 4.0 oder 5.0. Meine BR58 hat schon lange einen V 4.0 Decoder und ein neues Soundprogramm.
Das Ruckeln habe ich vollkommen weg bekommen mit Feinjustierung der Motor- CVs.

Allerdings ist die Nachrüstung nicht so ganz simpel, weil die neuen Decoder höher bauen.
Deshalb habe ich das abgewinkelte Halteblech im Tender durchgesägt und flacher/niedriger neu zusammen gelötet. Außerdem wurden die PINs des Decoders etwas gekürzt.
Der wesentlich bessere Sound der neuen Decoder bringt gerade bei Dreizylinder- Loks echt einen Zugewinn, kein Kuttern mehr bei höherer Geschwindigkeit.
Dabei könnte man auch den Visaton Lautsprecher FRS7 gegen einen mit 4Ohm tauschen, falls man mit kernigem Sound auch auf Veranstaltungen fahren möchte.
Die Schallkapsel kann man weg lassen, der Tender selbst ist die Schallkapsel.

Die Kiss Zahnriemen halten ewig, wie Rainer Herrmann schon schrieb.
MfG. Berthold

4

Montag, 17. Februar 2020, 18:39

Kiss BR 58 - Umbaubericht von ESU LokSound XL V 3.5 auf ESU XL V 4 - ESU XL V 5 Decoder

Guten Abend zusammen,
für Interessierte möchte ich auf den im Forum "Soundfiles und Sound allgemein" eingestellten Bericht zur Modernisierung und Umrüstung einer Kiss BR 58 hinweisen.

Hier der Link:

https://spureinsforum.de/index.php?page=…4760#post124760


Und hier das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=chKzKboSZb4&feature=youtu.be

Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (17. Februar 2020, 18:44)


  • »Karlvonminden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Vlotho

Beruf: IT-Projektleiter in einem Windkraftunternehmen

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Februar 2020, 23:09

Hallo ins Forum,
ich danke für die Anregungen und die Beschreibungen der zu pflegenden Stellen.
Ja, an einen Decodertausch denkt man doch, allerdings will die Anschaffung erst einmal "verdaut" werden und es klingt doch schon ganz passabel auch mit dem V3.5er.
Dennoch habe ich etwas Bedenken wegen der Ansteuerung des Dampfgenerators.
Ich habe erst einige 3 Umbauten von T3 Varianten mit ESU V4.0 L und Pulsdampf abgeschlossen und den einer BR96 von Märklin. Das hat zwar gut geklappt, aber da macht man ja eh`alles neu. Kann man den V5.0er im Allgemeinen "einfach so" in die Sockel der V3.5er stecken? Ohne Verdrahtung ändern zu müssen?
Gruß Karsten

  • »Karlvonminden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Vlotho

Beruf: IT-Projektleiter in einem Windkraftunternehmen

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Februar 2020, 23:18

… und als Zusatz: ich habe die DRG Version und da ist der Tender deutlich niedriger als hier bei der im Video zu sehenden DB Version. Da warten dann wohl noch größere Herausforderungen beim Umbau wegen des geringeren Platzes fürchte ich.
Gruß Karsten