Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Februar 2020, 17:29

Stirngeländer für Märklins E60 (Art. 55603)

Ich habe eine rote E60 von Märklin (Art. 55603) bekommen, an der leider vorne und hinten die Stirngeländer gebrochen und nicht mehr reparabel sind (s. Bild). Es handelt sich dabei leider um sehr dünne spröde Plastikteile, die ganz offensichtlich wenig widerstandsfähig waren. Leider teilte mir der Märklin Kundenservice heute mit, dass diese Geländer nicht (mehr?) als Ersatzteile vorrätig sind.

Ich wäre deshalb für Tips danbar, welche Möglichkeiten gesehen werden, anderswo solche Geländer aufzutreiben. Vielleicht hat ja auch noch jemand die originalen Ersatzteile übrig und kann sie mir verkaufen.
Beste Grüße,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ersatzteil für E 60 (Art. 55603).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (17. Februar 2020, 18:00)


2

Montag, 17. Februar 2020, 19:48

Hallo Jürgen,

Ersatzteile sind leider ein trauriges Thema,


wollte für meine 218 neue Scheiben, gibts aber nicht, auch nicht wenn ich die Lok von Märklin reparieren lassen möchte. Evt. wenn die 218 mal wieder aufgelegt wird.
Bei einer abgestürzten E60, an der nur zwei Achslager defekt waren, bot man mir nur eine Neulok mit 20% Nachlass auf die Märklin-Preisvorstellung an.
Zumindest für bruchgefährdete oder nur angesteckte Teile sollten ausreichende Stückzahlen bevorratet werden.

Bei deinem Geländer würde ich mir selber was zusammenlöten, es sind ja nur Rundstangen und unten ein Winkel- oder Flachprofil.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2020, 23:26

Hallo Jürgen,
schon mal einen Klebeversuch mit UHU-Allplast oder Pattex Kunststoffkleber probiert.
Beide zu klebende Teile benetzen, dann zügig zusammenführen, ausrichten und leicht fixieren. Kleberüberschüsse erst nach Trocknung mit einem Skaipell leicht abschaben.
Die meisten bei Märklin oder Hübner verwendeten Kunsstoffe sind mit diesen Spezialklebern wieder zu verbinden.
Selber etwas löten ist sonst eine sinnvolle Alternative.
Schönen Abend noch
Jan

4

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:16

Ich habe eine rote E60 von Märklin (Art. 55603) bekommen, an der leider vorne und hinten die Stirngeländer gebrochen und nicht mehr reparabel sind ... Leider teilte mir der Märklin Kundenservice heute mit, dass diese Geländer nicht (mehr?) als Ersatzteile vorrätig sind.

Hallo Jürgen,
bei meiner E60 lagen zwei Stück Bühnengeländer direkt als Ersatzteil bei. Sollte eigentlich bei deiner dann auch der Fall sein! :S
Grüße, Gunnar

5

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:58

Hallo E60 Freunde,

ja, schade, dass diese meiner Ansicht nach gelungene Lok die Schwachstelle Stirngeländer hat.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Geländer in Messing anfertigt.
Da hätte ich auch Interesse.

Gruß, Peter Kinder

6

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:59

Servus miteinander,
ich habe die Lok ja gebraucht übernommen und da waren keine Ersatzteile mehr vorhanden. Alles was mir vorliegt sind die beiden abgelichteten Bruchstücke, aus denen sich auch mit dem besten Klebstoff nichts Brauchbares mehr herstellen lässt (zumal auch diese Teile offensichtlich mit Sekundenkleber ziemlich ramponiert wurden).


Gruß,
Jürgen

Ähnliche Themen