Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dirky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2020, 21:51

Drehscheibe (23m) mit Lokschuppen

Eine Kunde will als Erweiterung an seine Bahn eine Drehscheibe mit Lokschuppen haben. Anscheinend sind Leifertermine für Drehscheiben eher ausgedrückt in Jahren und hab ich vorgeschlagen die Drehscheibe selbe zu bauen. Das kan überhaupt kein Problem sein.

Nach eine virtuelle 3D Zeichnung sind die erste Teile gefräst und ist zusammenbau von die Scheibe/Grube angefangen.
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

  • »Dirky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Februar 2020, 17:11

Die Grube ist jetzt grundiert und ein Gerät um Profile zu biegen lauft auch einwandfrei.
Mittlerweile hat die Kunde mir mehr Bildern geschickt von die Ottberger Drehscheibe.

Wegen Platzmangel ist diese 23m Drehscheibe etwa kleiner. 21,8m umgerechnet... Auch die Einbautiefe ist wichtig...
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

3

Donnerstag, 20. Februar 2020, 21:40

.....toll...

… ein interessantes Projekt....ich war gerade am WE in Brakel bei der H0-Anlage Modellbundesbahn, die als Mittelpunkt das BW Ottbergen in den 70igern darstellt. Dort konnte ich zwei Bände zum Thema erwerben.

Der Inhalt ist überragend, insbesondere die Zeichnungen vom BW, Drehscheibe und Lokschuppen....

Als Quelle für genaue Masse und Proportionen sicher ideal.

Die Bände sind im Online-Shop noch in geringer Stückzahl erhältlich, falls noch nach guten "Quellen" gefahndet wird...




...ich freue mich am Fortgang hier teilhaben zu können... :D

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Dirky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Februar 2020, 14:08

Danke für diese Info's Michael,

Gerade das Rund-gleis fertig gemacht...
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

5

Freitag, 21. Februar 2020, 14:24

Hallo Dirk,

das sieht alles sehr gut aus! Mir gefällt, dass Du unter die Grube eine sehr dicke Holzplatte geschraubt/geklebt hast. Denn die Grube muss absolut verwindungssteif sein, da darf sich nix im Nachhinein verziehen oder verbiegen.

Bin schon gespannt, wie das gute Stück final aussehen wird?!


Viele Grüße nach Flandern,

Kalle

6

Samstag, 22. Februar 2020, 10:12

Hallo zusammen

Ich musste leider die Bilder entfernen, da Lokführer Lukas mir mit dem Anwalt droht.
Angeblich sind teile von seiner Konstruktion geklaut worden.
Vielleicht kann Dirky sich selber zu den Vorwürfen äussern?
MfG und schönes Wochenende
euer Admin
Thomas

7

Samstag, 22. Februar 2020, 10:44

Einfach nur lächerlich !!!

ja man konnte erkennen das eine Drehscheibe rund ist.

Für den der in Physik und Statik aufgepasst hat war das nichts Neues.

Gruß Wolfgang

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Februar 2020, 10:56

Hallo Wolfgang

Nicht das Ihr das falsch versteht, ich fand den Beitrag und die Bilder interessant,
aber wenn uns jemand mit dem Anwalt droht wegen Uhrheberrechtsverletzung,

muss ich bis das geklärt ist leider so handeln.
Wollte nur sichergehen das ihr das wisst und nicht meint ich handele hier aus reiner willkür.

MfG Admin
Thomas

9

Samstag, 22. Februar 2020, 11:01

Heinz absolut richtig gehandelt !

Mein Kommentar bezog sich nicht auf dein Handeln !

Bis dann

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (22. Februar 2020, 19:50)


10

Samstag, 22. Februar 2020, 11:24

Hallo mitnander,

da wäre es jetzt schon interessant, was für "Urheberrechte" an einem Vorbildnachbau für die private Nutzung verletzt werden können?
Es gab da ja mal was mit Lokkisten, da wollte auch einer Urheberrechte für die Nutzung frei verwendbarer Techniken beanspruchen, nur weil die Kisten wie seine Kisten aussahen aber bekanntermaßen praktischer sind.
Es ist einfach lächerlich, zu glauben daß man für aus Baumarktmaterialien nach historischen Zeichnungen erstellte Dinge irgendwelche Urheberrechte bekommen könnte.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Februar 2020, 11:40

Urheberrechtsverletzung

Ich sehe das eher als Einschüchterungsversuch denn wenn man den Disclaimer liesst, scheinen die Chancen das Forum zu verklagen wohl eher schlecht zu stehen.
Man kann auch freundlich fragen einen Beitrag vorübergehend zu sperren bis die Sache geklärt ist.

Oder hat vielleicht schon jemand versucht das bekannte Verkaufsportal zu verklagen weil ein Anbieter geklaute Bilder oder so benützt?


Schönes Wochenende,

Alain.

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Februar 2020, 19:37

Hallo mitnander,
da wäre es jetzt schon interessant, was für "Urheberrechte" an einem Vorbildnachbau für die private Nutzung verletzt werden können?


Hallo Michael,

Dirky schrieb, dass "ein Kunde" eine Drehscheibe benötigt hätte. Vielleicht wird daher eine gewerbliche Nutzung unterstellt?
Andereseits, scheint Dirky ja wohl zunächst gar keinen Eigenbau geplant zu haben, sondern sieht diesen als Notbehelf, weil ja anscheinend gerade die Lieferzeiten so lang sind?

Auf den Bildern m.E. nur die Grube zu sehen, die sich am Ottbergener Vorbild orientierte, ergänzt um eine selbst angefertigte CAD-Zeichnung der Grube. Mir ist schleierhaft, woraus sich hier die angebliche Urheberrechtsverletzung ergeben soll. Andererseits hat sich Herr Schürr (von Lokführer Lukas) in der Vergangenheit schon sehr heftig zu Drehscheiben-Eigenbauten geäußert und er scheint da wohl um sein Geschäft zu fürchten. Ob man sich mit solchen Aktionen allerdings beim potenziellen Kundenkreis beliebt macht? ?(

Letztlich war ich spätestens nach seinen (zwischenzeitlich gelöschten) abfälligen Aussagen über "frustrierte BR80-Besitzer" schon so weit, dass sämtliche Artikel seiner Firma von der Einkaufsliste gestrichen wurden. Sein Vorgehen, dem Forum jetzt gleich noch mit dem Anwalt zu drohen bestärkt mich nur in dieser Entscheidung.

Viele Grüße

Dirk

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Februar 2020, 21:18

hallo Forumianer, Hallo Dirk,

Hierbei möchte ich Dirk einladen für das 01TREFF 2021. freut mich wenn Du dabei bist :thumbup:

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Dirky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:52

Danke für die Unterstützung und die angenehme Kommentare!

Meine Seite von diese Geschichte:

In Maarn (vor etwa 3 Wochen) sprach ich mit eine Kunde von sein Projekt. Es fehlt schon lange eine Drehscheibe und das hat zu tun mit Liefertermine. Nach etwa halbe Stunde stehen wir mit eine kleine Gruppe mit “Drehscheiben” als thema.
Zusammengefasst sind Drehscheiben oder zu teuer oder die haben viel zu lange Liefertermine.
Das motto von dyniMo ist einfach: “Ich baue für Sie was Sie fragen”!
Kann ich aber billige, schnell lieferbare Drehscheiben bauen?

Diese Drehscheibe:
Bau von diese Drehscheibe ist rein “prototyp”. 100% eigen 3D Modell gezeichnet und ALLE Teile selbe gefertigt. Bis heute hab ich noch nichts verkauft und noch kein Angebot gemacht weil ich einfach keine Preise festgelegt habe.
Ø Welche materialen kann ich verwenden? Eine Scheibe mit Spanplatte-boden ist stabil aber fasst nicht OK J
Ø Kann ich mit Arduino eine Steuerung machen? Alle Teile zusammen weniger als 50€.
Ø Welche Teile kann ich selbe fertigen? Welche Teile muss ich bestellen?
Ø Wieviel Stunden brauch ich für zusammenbau?
Ø Preis?…
Ø Und noch sehr viele fragen…

Selbst nach diesen ernsten Bedrohungen von Lokfuhrer Lukas (hab auch wütende email bekommen) gehe ich weiter mit diese Drehscheibe. Die wird aber nicht verkauft und bleibt in mein PRIVAT Besitz. Sind meine Erfahrungen Positiv, dann ändere ich das Design so das die Scheibe wirklich ähnlich Ottbergen oder Coburg aussieht.


Danke!
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:07

Dirky Drehscheibe

Hallo Dirk,

Super, weiter so lass dich nicht runterkriegen!

Keiner hat wohl Exklusivitätsrechte Modellbahndrehscheiben zu bauen und zu vermarkten, auch ein Helmut Schürr nicht.
Wenn es sowas gäbe, dürfte keiner noch ein Modell bauen das irgendwann mal von Märklin, Hübner, K&K usw. angeboten wurde.
Vielleicht sollten sich z.B. MBW und Märklin sich wegen der V320 gegenseitig verklagen wer wohl das Recht hat diese Lok auf den Markt zu bringen.

Eine Drehscheibe ist was sie ist und bei der Umsetzung in Modell wird es unvermeidbar zu ähnlichen technischen Lösungen kommen.
Ist es deswegen kopiert? Das gilt es zu beweisen.

Echt schade dass man hier so schnell klein bei gibt nur weil einer Rabatz macht.

Nachdenkliche Grüße,

Alain

P.S. wurden denn alle vorherige Drehscheibenbeiträge gelöscht?????

16

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:19

Hallo Dirky,

Spanplatten sind nicht formstabil, würde da Multiplex oder eine 8 - 10mm Aluplatte nehmen.


Die Einfachdrehscheibe meiner Testanlage ist nur eine selbsttragende 8mm-Aluplatte. So eine Platte als Grubenboden trägt alles. Wenn man dann noch den Grubenrand als Ring aus einer Aluplatte in Schwellenstärke aussägt und mit dem Boden verschraubt, kann man die Drehscheibe einfach in den Sägeausschnitt der Anlagenplatte reinlegen und muß nicht noch den Grubenboden unterstützen.


Die Stromversorgung der Bühne, da brauchts keine Kehrschleifenschaltung, der Polaritätswechsel wird an günstiger Stelle zwischen die Gleisanschlüsse gelegt. Die Bühne ist aus Pertinax. Der Drehpunkt ist eine Teflon-Scheibe.
Die "Kleineisen" zur Schienenbefestigung müssen bei einem Metall-Unterbau natürlich aus Kunststoff sein, meine sind von Hübner.

Viel Spaß noch bei der Drehscheibenkonstruktion
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. Februar 2020, 11:26)


Der Beitrag »löschen« von »EisenbahnWolle« (Sonntag, 23. Februar 2020, 11:23) wurde vom Benutzer »Heinz« gelöscht (Sonntag, 23. Februar 2020, 12:05).

Der Beitrag »löschen« von »EisenbahnWolle« (Sonntag, 23. Februar 2020, 11:26) wurde vom Benutzer »Heinz« gelöscht (Sonntag, 23. Februar 2020, 12:05).

19

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:28

Danke für deine klärenden Worte

Hallo Dirky,

Danke für die Erklärung !

Ich finde es toll wenn hier Leute von ihren Projekten berichten und Interessierte daran ohne jedes finanzielles Interesse teilhaben lassen. Toll.

Immerhin heißt unser Hobby ja Modellbau und nicht Modellkauf. Auch wenn einige Hersteller das anders sehen. Selbstverständlich sehe ich das ein Hersteller von seinen Projekten leben muss, aber man kann das Rad nicht neu erfinden und dann zu nicht gerechtfertigten überteuerten Preisen verkaufen. Sei denn man ist seinem Geld böse und es muss unbedingt weg. Genau aus diesem Grund habe Ich diverse Hersteller von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Und ich glaube ich bin da kein Einzelfall !

Noch ein Tip, oder besser ein Wunsch. Wie schon gesagt finde ich solche Beiträge toll und meine das Foren von genau solchen Beiträgen leben. Und wenn man sie hier nicht posten kann, dann vielleicht über persönliche Mails.

Also Dirky, weiter so, meine Unterstützung hast du.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (23. Februar 2020, 12:27)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:44

Ich glaube es ist fast alles gesagt.

Hier ist keine Hersteller- bzw. Händlerplattform sondern ein Modellbauforum,
wo auch Hersteller willkommen sind.

UND wenn Dirk mehrere Drehscheiben für "Ungeschickte" baut ist dies ein begrüßenswerter Vorteil für viele.
Ich habe auch 7 Jahre gesucht und heute noch keinen Lokschuppen dazu !

;bahn;
Harald

Ähnliche Themen