Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:15

Eigenbau eines Gueterschuppens

Hallo Einser,

habe beschlossen einen Gueterschuppen in der Groesse 1200mm mal 450mm selber herzustellen. Die Hoehe soll 300mm betragen.
Zuerst habe ich mal vor einigen Jahren an Neujahr die Stecken der abgeschossen Silvesterraketen gesammelt, getrocknet und spaeter auf 5x5mm gehobelt. Die dienen nun als Fachwerk fuer den Schuppen. Das komplete Fachwerkgeruest ist zweilagig ausgelegt, damit die Mauerplatten von innen und aussen zusehen sind,
Heute mal ein paar Eindruecke von den "Fachwerkarbeiten" und von einer ersten Stellprobe.


Als Naechstes stehen die farbliche Gestaltung des Fachwerks mit "Eiche, dunkel" Beize und Alterungsanstriche mit Wasserfarben an. Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.





Fuer Eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.
Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:40

Hallo Hubert,

das sieht ja beeindruckend aus, hast Du dich da an einem Vorbild orientiert?
Würde da nicht die ganze Länge fertigbauen sondern einen Teil als Erweitungsbaustelle belassen, da kommt die schöne Fachwerkskonstruktion besser zur Geltung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Februar 2020, 12:28

Hallo Michael,

danke fuer das Lob.
Direktes Vorbild hatte ich nicht, hab nur mal nach preussischem Gueterschuppen gegoogelt und dann meinen eigenen Plan gemacht.
Das mit der Baustelle ist eine Superidee, weiss noch nicht, ob ich das beim Gueterschuppen realisiere oder beim naechsten Wohnhaus.

Gruesse
Hubert
Spur 1 was sonst

4

Donnerstag, 20. Februar 2020, 12:53

Hallo Hubert,

eine echte Herausforderung alles in Fachwerk zu bauen, sieht sehr gut aus.

Ich finde Fachwerk hat einfach was, ob mit Kinkerausmauerung oder eben Putz. Bin echt begeistert was du hier zeigst, endlich wieder Modellbau. Ich sitze derweil an meinen Zeichnungen, mein Schuppen wird auch Fachwerk und mit Putz. Wobei er kleiner ist, bekommt aber noch eine Rampe mit einem Schleppdach, dass lässt ihn größer wirken.

Ich finde der Maßstab lädt förmlich zum Slebstbau ein, gerade das ist doch das Salz in der Suppe. Ich greife aber auch auf Bausätze zurück, Weingarten von Stangel ist mein Empfangsgebäudem bei dir sehe ich Sontheim an der Brenz, der bekannte Bahnhof von KM1. Mir gefallen auch die Abmaße deines Schuppens, er fügt sich schön ins Gesamtbild ein.

Baubeginn ist bei mir noch nicht, ich zeichne noch und entwerfe auch meinen einständigen Lokschuppen gerade, ebenfalls Fachwerk.

Schön zu sehen wie es bei dir vorangeht.

Muss mir erstmal eine neue Kreissäge kaufen, meine alte Proxxon ist hin, naja 30 Jahre nen guten Job gemacht. Denke ich werd mir aber die stärkere Version holen, die sieht wesentlich nach mehr aus.

Ich finde auch gut das du einen eigenen Entwurf umsetzt, ich mach das auch, sicher schaut man sich das Vorbild an und übernimmt ggf auch Komponeten, dennoch finde ich den Selbstbau auch ohne Vorbild immer eine Bereicherung.

MFG

Michael

Beiträge: 162

Wohnort: Flandern, Belgien

Beruf: Design Engineer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:07

Ich liebe so etwas... Top Modellbau!
Grüsse aus Flandern,
Dirk Vanden Berghe
[url]www.dyniMo.be[/url] Modellbau vom Feinsten - Bausatze und Fertigmodelle - Sondermodelle

6

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:27

Hallo Michael,

danke fuer das Lob.
Direktes Vorbild hatte ich nicht, hab nur mal nach preussischem Gueterschuppen gegoogelt und dann meinen eigenen Plan gemacht.
Das mit der Baustelle ist eine Superidee, weiss noch nicht, ob ich das beim Gueterschuppen realisiere oder beim naechsten Wohnhaus.

Gruesse
Hubert

Hallo Hubert,

solche Güterschuppen waren ja mehrfach durch Brandschutzmauern mit Feuerschutztoren unterteilt, so daß dein Schuppen in 3-4 Abschnitte unterteilt werden könnte und so an einem Ende der im Bau befindliche (Erweiterungs-) Teil ist, während die bestehenden Teile schon genutzt werden.
Der könnte dann sehr lebendig mit Bauarbeitern (Zimmermänner, Maurer, Elektriker) im Einsatz dargestellt werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2020, 11:10

Güterschuppen

Hallo Hubert,
das wird sicher ein sehr schönes Modell !
Habe mich vor ein paar Jahren auch mal daran versucht, aus Platzgründen jedoch nur als 1/3 Relief.
Gruss Peter
www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • güterschuppen2 003.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Februar 2020, 10:05

Fortschritte

Hallo Einser,

erst mal Danke fuer Lob, Hinweise und Aufmunterung.

Nun sind alle Fachwerkteile geschnitten und verleimt. Finish mit Holzbeize "Eiche dunkel", grauer und weisser Acrylfarbe im "Drybrush"-verfahren. Zum Schluss eine duenne Lage Klarlack matt.


Die Gipsplatten werden erst mit "Panpastel" gebuersted, dann folgt das Finish mit schwarzem und weissem Wachsmalstift und zum Abschluss auch eine Schicht Klarlack matt.



Nun geht es ans "Ausmauern" des Fachwerkes. Melde mich dann wieder.

Gruesse
Hubert
Spur 1 was sonst

9

Samstag, 29. Februar 2020, 18:03

Hallo,
wir haben auch einen selbst gebauten Güterschuppen, der jetzt weiter eingerichtet/ausgeschmückt werden soll.
Ein paar Vorbildfotos vom Inneren aus der Ep III, bzw aus dem Umfeld würden uns da helfen.
VG
JOachim

10

Sonntag, 1. März 2020, 15:08

...schön...

...da steckt ja schon eine Menge Arbeit drin....alleine das Zuschneiden aller Hölzer, das Anfertigen der Gipsabdrücke...etc. ...

..das gefällt mir gut, insbesondere die farbliche Gestaltung der Mauerteile und das vierte Bild davon....

...bezüglich der Regenrinnen gibt's bei Peter Fiedler sehr brauchbare als "Meterware" ^^


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2020, 18:26

Fachwerk fertig

Hallo Einser,

nachdem 610 Faecher mit Mauerwerk versehen wurden geht es jetzt mit dem Bodenbelag weiter.

Der Dachstuhl ist abnehmbar fuer die Fussbodeninstallation und auch spaeter fuer die Aufnahme der Beleuchtung. Spaeter mehr.

16.jpg 17.jpg 18.jpg

bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2020, 19:37

Hallo , Hubert ,

ein sehr schönes Modell , einfach nur eine tolle Handwerksleistung .

Viele Grüße aus dem Fränkischen

Manfred

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. März 2020, 20:47

Fussboden fertig

Hallo an Alle,

nachdem ich diese Woche den Garten auf Vordermann bringen musste, hat es etwas mit der Fertigstellung des Fussboden gedauert.

Die Bilder 21 und 22 zeigen die noch rohen Bohlen. Die Holzleisten aus Kiefer wurden auf max. 10cm (~ 3m) eingekuerzt und mit einem 0,5mm Bohrer die Nagelloecher imitiert. Auf die Bodenplatte aus 6mm Multiplex Birke habe ich die Bohlen mit Holzleim aufgeklebt.
Bild 23 zeigt den Zustand nach der Beize mit "Eiche Dunkel".
Auf den letzten Bildern zeigt sich der gefinishte Boden (soll halt alt und gebraucht aussehen).
Ich wuerde bei naechsten Mal die Bodenplatte schon grau vorlackieren, dann kann man die hellen Ritzen nicht mehr sehen und man spart sich die Nachbehandlung.




Beim naechsten Bericht moechte ich Euch die Fenster mit Butzenscheiben und die Beleuchtung aus Aluminiumlampenschirmen zeigen, bis dahin

Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2020, 20:25

Fenster sind eingebaut

Hallo, da bin ich schon wieder.

Da heute Zeit zum Basteln war, konnte ich die Fenster unerwartet schnell fertigstellen und einbauen.

Die Fensterrahmen sind aus 1mm Polystyrol auf der 3D-Fraehse gefertigt. Nach der Grundierung mit Haftgrund, habe ich eine Schicht Resedagruen gesprueht. Das Finish erfolgte mit Rostpigment von Vallejo sowie Wash in Grau.

Die Butzenscheiben wurden aus 0,5mm Polycarbonatscheiben tiefgezogen. Hierzu die Bilder 26-29.



Der Einbau der Innnenrahmen wurde mit Holzleim gegen die vorher eingeklebten (waehrend des Fachwerksbaus) Kupferstreifen realisiert. Von aussen folgen dann die Butzenscheiben und die auesseren Rahmen.
Die Bilder 30+32 zeigen die Fenster von aussen, Bild 31 von innen.



Bei einigen Fenstern sind oben noch ganz schmale Spalte. Die werde ich morgen noch mit schmalen Polystyrolstreifen (Lackierung trocknet gerade) schliessen.

Ansonsten geht es morgen mit der Beleuchtung weiter.

Bleibt gesund
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. April 2020, 22:19

Eine geniale und pfiffige Idee, um „Butzenscheiben“ in 1:32 herzustellen.
Gemäß Wikipedia handelt es sich allerdings um Wölbglasscheiben oder bombierte Glasscheiben.
Trotzdem bemerkenswerte Idee.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. April 2020, 20:45

Beleuchtung ist montiert

Hallo Einser,

heute kann ich Euch ein paar Fortschritte präsentieren.
Die folgenden Bilder 33+34 zeigen die Herstellung der Leuchten aus Alu. Die Lampenschirme wurden mit einer Tiefziehform gedengelt, gebohrt und dann die LED eingeklebt. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, wurde beide Leiter mit Schrumpffolie ummantelt.

Die 30 LED wurden wie folgt verteilt:
2 im Büro, 2 in der Werkstatt, 12 in der Lagerhalle, je 5 auf den Längsseiten und je 2 auf den Stirnseiten. Die "Verkabelung" wurde mit 1x1mm Messingvierkantstäben realisiert, so konnte ich die LED leicht anlöten.
Um Euch die Beleuchtung zeigen zu können, habe ich drei Knopfbatterien angeklemmt. Später werden durch das Alurohr die Kabel zur Intellilight-steuerung geführt, die sich unter der Anlage befindet.
41.jpg

Die Rolltore sind im Rohzustand fertig.


Ich bin da noch sehr unschlüssig, wie ich die farbliche Gestaltung angehen soll.
Im letzten Bild seht Ihr vier Farbmuster in Dunkelbraun, Schwarzgrün, Resedagrün und Laubgrün. Welche der Farben würdet Ihr empfehlen?
Ich kann natürlich auch die gleiche Farbbehandlung wie beim Fussboden vornehmen, aber ich finde dann wird's langsam insgesamt zu duster, oder?
Freue mich auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. April 2020, 05:32

Bäume

Hallo , Hubert ,

sind die Bäume Eigenbauten von Dir ? Sehr schöne Exemplare .

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Manfred

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. April 2020, 07:42

Güterschuppen

Guten Morgen Hubert,

Respekt, ganz tolle Arbeit!

Ich würde die gleiche Farbe wie die Fenster nehmen damit ein wenig Kontrast entsteht.
Sonst verschwinden die Tore im Schatten vom Dachüberhang.

Wenn ich nur halbwegs den Platz hätte für solche Bauten..........
Nicht weit weg von uns steht noch ein altes Baywa-Lagerhaus mit Walmdach. Es schreit so förmlich danach nachgebaut zu werden.

Frohe Ostern!

Alain.

19

Freitag, 10. April 2020, 09:02

...sehr schön...

...ich denke auch, das Fenster und Tore in einem einheitlichem Farbton gestrichen werden müssten....

Die Bäume bringen eine sehr vorbildliche Wirkung durch ihre Größe...toll...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. April 2020, 11:52

Bäume

Guten Morgen,

vielen Dank für Euer Lob.
Ja, die Bäume sind selbst gebaut mit Material von Silhouette Mininatur. Ich habe schon einen Beitrag in Vorbereitung, wo ich einen Baum mit selbst gelochten Blättern aus Papier zeigen werde, aber erst mal den Güterschuppen fertigstellen, oder?

Damit Ostern nicht so langweilig wird, anbei ein paar Bilder von meinen Bäume zum Anschauen.
1.jpg



Frohe Ostertage
Hubert
Spur 1 was sonst

Ähnliche Themen