Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Februar 2020, 16:36

Eurokisten klappbar?

Hallo,
ich suche stabile klappbare Eurokisten zum Transport von Fahrzeugen auf z.B. Ausstellungen. Gibt es hier Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus und alles Gute,
Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

3

Donnerstag, 27. Februar 2020, 17:36

Die sehen nicht wirklich klappbar aus..
VG
Joachim

4

Donnerstag, 27. Februar 2020, 18:13

Hallo Jörn,

habe mir schon vor Jahren Wagen-Kisten gebaut, nicht nur für den Transport sondern auch für die Staubsichere Lagerung. Damit spare ich mir das schadanfällige aus- und einpacken aus der OVP. Hab deshalb auch schon eine Anzahl OVP verkauft.
Die Platten liess ich mir im Baumarkt zuschneiden, das Thema "Mindestschnittbreite" umschiffte ich im persönlichen Gespräch mit dem Mann an der Säge ;-)


Die 97cm (innen, 15cm hoch) Kistenlänge ergab sich aus der Ladebreite des Autos und aus den Systemlängen der (Güter-) Wagen bei Schraubenkupplungen. Mit Klauen müsste man erst mal rumprobieren, welche Länge praktisch wäre. Zum Längenausgleich verwende ich presspassende Ethafoam-Klötze, damit die Wagen nicht unkontrolliert hin und her rollen.


Zur Spurführung hab ich Streifen mit >39mm sägen lassen. Die 8mm-Streifen sind etwas hoch, manches Bremsgestänge streift da schon, 4-5mm müssten schon reichen.


Wichtig sind "Rastnasen" in den Ecken, sie vereinfachen und stabilisieren das Stapeln. Habe bis zu 15 Kisten mit durchschnittlich 9 Wagen gestapelt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:04

Hallo jörn,
habe noch mehre gelbe Klapboxen so ähnlich wie die hier
https://millionstore.com/cgi-bin/index.p…c18e67f&adcref=
wie viel brauchst du denn?
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:17

Hallo Joachim,

alle Gemüsekisten aus dem 2. Link in meinem Beitrag sind Klappkisten.
Habe einige davon im Einsatz, grüne, beige, schwarze.

Kürzere G-Wagen, Oppeln, G10 usw. passen 5 Stück rein, längere Wagen passen 3 + 1 kürzerer rein.
2achsige Kesselwagen oder auch Staubsilowagen passen sogar 6 Stück rein. Eingeschlagen in Noppenfolie
lässt sich das alles gut transportieren.

Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:37


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen