Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Februar 2020, 10:41

Ausführung DRG Logo

Hallo Einser,

an meinen Hechtwagen in EPO II möchte ich nun vorbildgerechte DRG Logos anbringen.

Bei Nothaft finde ich nun zum einen Nass-Schiebebilder in schwarz/Gold und in schwarz/gelb.
Beide sind in zwei Durchmessern erhältlich: 320 und 250mm (bezogen auf Original).

Bei Beckert zum anderen finde ich Ätzschilder in zwei Grössen, deren Durchmesserangabe ich nicht gefunden habe. Denke sie korrespondieren mit den beiden o.g..

Nun stellt sich die Frage: was ist korrekt.
Nass-Schiebedecal oder Messingätzteil?
Welcher Durchmesser?
Schwarz\Gold oder schwarz\gelb?

Wer hat eine Antwort auf die drei Fragen?

(Zur Präzisierung: ich spreche von den runden Logos mit Adler jedoch ohne Hakenkreuz)
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (29. Februar 2020, 10:46)


2

Samstag, 29. Februar 2020, 13:10

Rundes Reichsbahn-Logo von 1923

Guten Tag!

In dem Buch von Alfred b. Gottwaldt:
"Deutsche Reichsbahn. Kulturgeschichte und Technik." (Transpress, Stuttgart 2007)
heißt es auf S. 30: "Zwei Größen, nämlich 320 mm und 250 mm Durchmeser, waren vorgesehen. [Sie wurden ...] auf Reisezugwagen angebracht. Selbst älteres Rollmaterial [...] erhielt ein entsprechendes Abziehbild, gelegentlich kamen auch Blechschilder und Gußteile zur Anwendung."

In der Regel dürfte also die schwarz-gelbe Ausführung richtig sein, wobei die kleinere Größe "für Wagen bestimmt ist, bei denen die Anbringung des großen Adlers wegen Platzmangel nicht möglich ist" (siehe das bei Gottwaldt S. 31 abgebildte Musterblatt).

Es grüßt
Karl Schotter

3

Samstag, 29. Februar 2020, 13:45

DRG-Logos an Reisezugwagen

Hallo Matthias,

bei den Reisezugwagen wurden die Logos in der Regel auflackiert, das bedeutet im Modell also Decals bzw. Nassschiebebilder

Farbe: Schwarz/gelb

wenn es der zur Verfügung stehende Platz zulässt: Durchmesser 320 mm, ansonsten 250 mm

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

4

Samstag, 29. Februar 2020, 13:47

Nachtrag:

Eine gute Quelle ist das Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" von Wolfgang Diener, Seite 140

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2020, 17:18

Danke für die Hinweise. So komme ich erstmal klar.
Schaue dann mal welcher Durchmesser sich anbietet.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Ähnliche Themen