Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

21

Mittwoch, 11. März 2020, 19:38

Hallo miteinander,

Wir werden es in einem Monat sehen ob meine Virus Theorie richtig oder falsch ist. Übrigens ich habe jeden Tag mit sehr vielen Menschen zu tun und habe keine Angst vor Ansteckung.
Hallo Anton,schreibe doch gleich, dass du meine Beiträge Scheiße findest, dann versteht es auch sofort jeder. Erinerst du dich noch an die Vogelgrippe, wo die Pharmaindustrie mehrere Milionen am Impfstoff verdient haben und er gar nicht gebraucht wurde!

Das ist meine Meinung und muss für keinen anderen richtig sein.
MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. März 2020, 19:52

Svens letzten Beitrag gelesen und keiner Antwort für würdig befunden.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. März 2020, 20:26

Hallo in die Runde,

Interessante Diskussionen hier...als Patinierer habe ich keine Ahnung von Viren aber...ein Coronavirus ist in keinem Fall vergleichbar mit eine Grippe. Soviel ist mir klar :S

Ontraxs wird es sowieso geben, da es in einem Museum stattfindet und die in Holland geöffnet bleiben. Leider haben einige Aussteller und Teilnehmern abgesagt.
Ein Besuch lohnt sich für Einser, da Walter Smit mit Braubach ausstellt und diese erweitert worden ist und mit Fries wirklich einzigartig ist!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (12. März 2020, 08:15)


Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. März 2020, 21:16

Hallo Sven,

Erinerst du dich noch an die Vogelgrippe, wo die Pharmaindustrie mehrere Milionen am Impfstoff verdient haben und er gar nicht gebraucht wurde!


Der Vergleich zieht einfach deswegen nicht, weil die Ansteckungsgefahr nicht vergleichbar ist. Lies doch mal bitte den Wikipedia-Artikel zu SARS-Cov2, insbesondere den letzten Absatz dieses Abschnitts:
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2…und_Pathogenese

Zitat von »Wikipedia«

Ein wesentlicher Unterschied zum SARS-Coronavirus ist der, dass Patienten schon einige Tage vor Einsetzen der Krankheitssymptome infektiös sein können (beim SARS-Coronavirus waren die Patienten hingegen erst nach Auftreten der Symptome infektiös). Die Infektion lässt sich daher schwerer erkennen und schwieriger eindämmen. Bei Quarantänemaßnahmen reicht es deswegen nicht aus, nur die klinisch auffälligen Personen zu isolieren.


Viele Grüße

Dirk

P.S.: Auch noch eine gute Übersicht zum Thema:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/covid…e=pocket-newtab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (11. März 2020, 22:20)


25

Mittwoch, 11. März 2020, 22:39

Hallo Dirk,
danke für den letzten Link. Der Vergleich zur Grippe und Erkältung ist interessant. Im Vergleich zu früheren Seuchen wie Pest ,Cholera, Aids und Ebola ist diese Erkrankung direkt harmlos wenn man keine Vorerkrankungen hat.

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

26

Donnerstag, 12. März 2020, 05:38

Nachdem hier so viel über Corona geredet wird hab ich mir eins besorgt:
»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • title.jpg

27

Donnerstag, 12. März 2020, 09:27

Hallo Rolf,
Bier aus Mexico, was für ein Umweltfrevel ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Donnerstag, 12. März 2020, 11:50

... wenn man nicht aufpasst, kommt es so .

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. März 2020, 13:51

Hallo zusammen
eigentlich wollte ich mich zum Thema zurückhalten, weil ich aber zur dem Menschen gehöre, die im Gesundheitssektor arbeiten möchte ich folgendes bemerken, jeder kann sich anstecken, bei der Mehrzahl der Erkrankten wird nichts schlimmeres geschehen als bei einer normalen Erkältung. Ich gebe aber zu bedenken, dass mit zunehmendem Lebensalter auch das Risiko für einen schweren Verlauf und sogar zum Tod steigt. Gerade die Spur 1er sind meist über 50. In BW ist der Erste Verstorbende Ende 60 und in Österreich auch der Erste Tote mitte 60 gewesen.
Alle Maßnahmen die ergriffen werden sollen dazu dienen, dass wir Pflegekräfte und die Krankenhäuser noch in der Lage sein werden die Erkrankten zu versorgen und dadurch die Sterberate niedrig zu halten, deshalb meine Bitte an alle, denkt auch an die Risikogruppen die tatsächlich erheblich gefährdet sind und haltet euch an die Vorgaben der Gesundheitsämter und die Empfehlungen der Experten, dann wird sich das Leben rasch wieder normalisieren trotz dem Virus, den werden wir nämlich nicht so schnell los.
Bleibt alle gesund herzliche Grüße
Blechle(Hans-Peter)

30

Donnerstag, 12. März 2020, 17:27

Hallo in die Runde,
gerade ist bekannt geworden das Het Spoorwegmuseum in Utrecht (NL) geschlossen worden ist bis 31. März. Also, kein Expo On traXS.
Mit freundlichen Grüssen,
Ies WInd.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. März 2020, 11:16

Also, wenn ich hier so Manches lese,...

...dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare...

Niemand auf der Ebene der Verantwortlichen, sei es in Politik oder auch sonstwo, wird dem Irrglauben verfallen sein, dass man mit einem Verbot von Veranstaltungen den Virus aufhalten wird.

Es geht doch vielmehr darum, die Ausbreitung, soweit das möglich ist, zu verlangsamen und dazu gehört eben auch die Minimierung solch großer Menschenansammlungen.

Das würde doch sonst zu einem schlagartigen Anstieg der Patienten führen, so dass unser Gesundheitssystem dem nicht mehr gewachsen wäre, so wie in einigen anderen Ländern bereits geschehen.

Ich finde es schade, was hier teilweise für abstruse GEdanken formuliert werden.

Gruß Andreas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

32

Freitag, 13. März 2020, 12:18

So ist es Andreas.
Um es mathematisch auszdrücken, die Massnahmen dienen dazu, eine Exponentialfunktion in eine (möglichst flache) Gauss-Kurve zu verwandeln. :tongue:
Mit einer flachen Gauss-Kurve sollten unsere Gesundheitssysteme klarkommen, mit einer exponentiell verlaufenden Kurve ... ;(
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

33

Freitag, 13. März 2020, 13:22

Gut ausgedrückt. Lassen wir die Corona-Diskussion damit bitte sein, es hat jeder Bürger die Möglichkeit, sich ausgiebig darüber zu informieren. Da jetzt mehr und mehr Schulen und Universitäten geschlossen werden,
wird sich auch das öffentliche Leben verlangsamen. Stellen wir uns
darauf ein, dass es noch einige Wochen bis nach Ostern dauern wird.
Nach der - relativ kurzfristigen - Absage der OnTrax hat nun auch der FREMO-Vorstand sämtliche Treffen ab sofort bis Ende Juni abgesagt.

kees-jan van vessem

unregistriert

34

Freitag, 13. März 2020, 13:35

Drei meiner engsten Kollegen auf der OP sind Betroffene vom Virus.

Kommenden Wochen wird es bei uns Kritik sein ob wir noch ausreichend Plätze haben zum versorgen (künstliche Beatmung) von Patienten und vielleicht Kollegen.

Seit doch alle vernünftig und bleibt kommenden Wochen zuhause um das Virus ab zu bremsen.

Danke

35

Freitag, 13. März 2020, 13:43

Seit doch alle vernünftig und bleibt kommenden Wochen zuhause um das Virus ab zu bremsen.


Ein guter Rat! Wir haben doch alle viel Modellbahn ... und können uns beschäftigen!!!

Viele Grüße,

Kalle

36

Freitag, 13. März 2020, 15:20

Zur Info:

Infos zur Corona
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

37

Dienstag, 7. April 2020, 16:10

Sinsheim 2020

Aus aktueller Sicht lässt sich bereits abschätzen, dass wir dieses Jahr kein Spur-1-Treffen in Sinsheim haben werden.

Auch wenn wir Ende April erste Lockerungen der Massnahmen erleben werden, sind Messen und grössere Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt bzw. nicht gestattet. Wir werden noch viel länger Abstand voneinander halten müssen. Nach dazu, wo die Messe-Zielgruppe und Virus-Risikogruppe zu starke Überschneidunrgen haben. In China beobachtet man eine zweite Welle des Virus, auch Singapur hat heute deshalb den ShutDown verordnet (SG war von der ersten Welle nur wenig betroffen).

Heisst realistisch für uns, vor dem Herbst wird sich wenig tun in diesem Bereich.

38

Dienstag, 7. April 2020, 16:36

Schutzmaßnahme in Zeiten wie diesen

Hallo Spur-1-Freunde,

ich finde es schade wenn Sinsheim ausfällt.

Ich hatte mir gedacht, vielleicht könnte man/ich in Sinsheim mit einer geeigneten Schutzmaßnahme teilnehmen.

Ich hatte da an eine altbewährte Schutzmaßnahme aus der Lebensmittelbranche gedacht.
Hier in der e-Bucht günstig zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/Fleisch-u-Wurstt…38AAOSwzrZeggTx

Da könnte ich endlich mal Spur-1-Artikel nach Gewicht verkaufen! Darf es auch ein bisschen mehr sein?

Es sind schon verrückte Zeiten.

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

39

Dienstag, 7. April 2020, 16:41

Sinsheim 2020

:( dann muss ich meine Schienenstühle bei KM1 online bestellen. Ich hätte sie so gerne persönlich in Empfang genommen incl. Signaltafeln, die ich dann auch noch benötige
Allzeit HP 1und gesund bleinen
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. April 2020, 17:27

Sinsheim 2020
soll lt Mail des Veranstalters heuer stattfinden.
Allerdings "mit grösserem Abstand zwischen den Ständen und mehr Platz auf den Gängen". Wie das praktisch wird kann ich mir allerdings konkret noch nicht vorstellen, zB ob man die Interessenten am Stand höflich um 1,5 m Distanz bittet zueinander.

Freundliche Grüsse
Helmut Schürr

www.lokfuehrer-Lukas.de
(Exclusiv-Modell UG)