Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

181

Donnerstag, 14. Mai 2020, 21:58

Hallo Michel,

Herzlichen Dank für den Link. Sehr inspirierende Aufnahmen!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Sven Hofmann

unregistriert

182

Dienstag, 19. Mai 2020, 22:03

Hallo miteinander,
Heute mal ein Baubericht in 1 zu 32 Kleeböcke.
Orginalbilder

Bild DSC 0093 Kleebock Dreibein ohne untere Querstangen
Bild DSC 0098 Verbindung Dreibein
Bild DSC 0140 Kleebock zweckentfremdet

1 zu 32


Bild DSC 0148 Stangen für`s Dreibein.
Bild DSC 0150 Dreibein aufgebaut.
Bild DSC 0152 Dreibein zusammengeklappt.

Baubericht teil 1:

Zuerst: Stangen für`s Dreibein abgesägt,dann Löcher für die Dreibeinverbindung und für die Querstangen aufhängung gebohrt ( 0,3 mm Durchmesser ).Anschließend die Dreibeinstangen mit draht ( 0,1 mm ) verbinden und mit Sekundenkleber an den äußeren Stangen kleben.

Demnächst teil 2

IG Spur 1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg

MFG. Sven Hofmann

Moderation: Bildanhänge gelöscht! Dateigröße beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. Mai 2020, 12:14)


Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 20. Mai 2020, 03:02

Neue Module, Schotter und Grass

Hallo Allen,

Meine Anlage werde immer grosser, da ich jetzt viel zeit habe um viel zu basteln. Ich habe viele Module gebaut. Die heufige Module sind eingeschottert und mit Sand und Gras belegt.
Die Zswichenstufe konnen sie sehen auf das letzte Bild. Auf die lange gerade Module komt ein Bahnhof und auf die andere originale Module komt noch ein Reiterstellwerk von Marklin.
Ich mache fur das Reiterstellwerk noch ein komplette Einrichtung mit Zswischenflur und Treppe.

Gruesse,
Bert Mengerink
»Bert_Mengerink« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4354.jpg (1 MB - 515 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 07:04)
  • IMG_4355.jpg (1,31 MB - 451 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 21:47)
  • IMG_4356.jpg (863,04 kB - 411 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 10:56)
  • IMG_4357.jpg (969,66 kB - 344 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 13:28)
  • IMG_4358.jpg (1,12 MB - 411 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 21:48)
  • IMG_4359.jpg (1,03 MB - 340 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 21:47)
  • IMG_4360.jpg (700,26 kB - 409 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 12:20)
  • IMG_4361.jpg (694,59 kB - 387 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 18:28)
  • IMG_4367.jpg (621,31 kB - 405 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 21:47)
  • IMG_4368.jpg (779,73 kB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 04:28)
Schöne Grüße von Bert

184

Mittwoch, 20. Mai 2020, 14:41

Große Klappe

Der Schnabel entscheidet mit darüber, ob so ein Tierchen eine Überlebenschance hat.
Bei der kurzen Verweilzeit der Eltern im Nistkasten wundert man sich sowieso, wie schnell die Nahrungsübergabe
erfolgt, da ist eine große Öffnung sicher von Vorteil.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Meisle_1000.JPG

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 21. Mai 2020, 20:32

Präsentation im Forum

zumindest ich sehe mir dann die Bilder nicht an, das Herumgeklicke ist mir zu nervig und zu zeitaufwendig.

Meine Meinung dazu - ist es dem Beitragsersteller zu aufwendig, es ansprechend zu präsentieren - fühle ich mich nicht angehalten, es mir anzusehen.


und mit dieser Einstellung ist Oliver nicht alleine. Auch ich handhabe dies exakt genauso. Warum soll ich mir Zeit für etwas nehmen, wenn das Gegenüber dazu auch nicht bereit ist. Schade zwar, so isses aber.

@ Bert: Deine Kombination mit DKWs und Hosenträger ist genau mein Ding. Aber hoffentlich hast Du vor dem einschottern die Stromversorgung an DKW und Hosenträger optimiert. Bei meiner provisorischen Rangieranlage hat es nach dem ersten Kurzschluß mächtig geraucht - hätte jedem Rauchgenerator zur Ehre gereicht - und die Kontakte waren so gut wie durch. Wenn ich meine restlichen DKWs geliefert bekomme werde ich erst einmal an allen Weichen vernünftige Strombrücken anlöten. So ab Werk ist das nix solides und dauerhaftes ....

Grüße
Martin

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 21. Mai 2020, 22:53

DKW und Hosentrager

Hallo Martin,

Die DKW's und Hosentrager sind etwas zu klein (15 Grad und 1500 mm Radius) fur meine Loks, so nur am Ende sind sie in gebrauch.
Am Eingang von meine neue Bahnhof komt eine Kombination von 10 Grad Weichen und Kreuzung mit 2321 mm Radius.

In meine nachste Bilder kommen die ins Bild. Vielleicht am Wochenende.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

187

Freitag, 22. Mai 2020, 17:17

Fine Models Bierwagen mit Servokupplung

Hallo zusammen,
habe diesen schönen Bierwagen mit Servokupplung ausgerüstet. Der Wagen rollt so leicht und perfekt, dass er an kaum einer Stelle auf meiner Anlage abgestellt werden kann. Da er meistens in meinen kurzen Personenzügen mitfährt, habe ich ihn nun mit zwei Uhlenbrock Digitalservos ausgerüstet. Das Rangieren funktioniert perfekt ohne jegliches Zutun, und wegrollen kann er jetzt auch nicht mehr.

Hier ein kleines Video: https://youtu.be/oBccfHnJGmM
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

188

Freitag, 22. Mai 2020, 19:34

...toll...

...da bekommt eine Rangieranlage, oder zumindest das Rangieren wieder eine ganz andere Bedeutung....sehr inspirierend, wirklich.

Ob es wohl möglich wäre somit Umsetzmanöver z.B. an einem Endbahnhof zu automatisieren? Wäre das Kuppelmanöver ausreichend sicher, oder müsste man öfter korrigieren? Oder welche Hemmnisse stehen ggf. noch an?

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

189

Freitag, 22. Mai 2020, 20:06

Hallo Michael,
für mich das Wichtigste ist, das Spiel aus der Schraubenkupplung soweit wie möglich zu reduzieren. Ich habe jetzt 3 Güterwagen mit ingesamt 6 Servos ausgestattet und schaue nur noch von außen zu beim Umsetzen der Güterwagen.
Macht voll Spaß!!!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

190

Freitag, 22. Mai 2020, 21:04

Tätigkeiten der Spur1-Freunde-Nord während der Corona-Krise

Hallo zusammen,
während Wolfgang seinen großen Abstellbahnhof nun vollständig eingeschottert hat, habe ich Hintergrund-/Anbaumodule mit Stadthäusern gebaut, die mehr optische Tiefe bringen sollen.
Es fehlt allerdings noch die Ausgestaltung im Detail (Laden und Wohnungseinrichtungen, Belebung der Straße).
Aber seht selbst:
https://youtu.be/jghmrmS3YPs
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Sven Hofmann

unregistriert

191

Samstag, 23. Mai 2020, 10:56

Baubericht Kleeböcke teil 2:

0,1 mm Draht auf länge schneiden ( 1,1 cm ) . Anschließend den Draht über die Rundzange zu einen Ring biegen und die offenen Enden stumpf zusammen Löten. Danach mit 0,1 mm Draht um den Ring eine Öse biegen und die Enden durch das Loch im dreibein führen. Die Enden auf ca. 1- 2 mm abzwicken, umbiegen und mit Sekundenkleber fixieren. Anschließend die unteren Stangen durch die Ösen ziehen. Siehe Anhang.
Die Kleeböcke wurden früher zum trocknen von Klee oder Gras benutzt.

Hallo Martin, würde die Bilder gerne so einstellen, damit du sie bequem anschauen kannst. Da du dich mit dem Computer auskennst, und weißt wie das gemacht wird, Erkläre es hier bitte Öffentlich denn es gibt noch andere die das auch nicht wissen! Ich hätte die Bilder gerne eingebettet weiß aber nicht wie es geht. Freue mich schon auf DEINE Hilfe. Danke im voraus!

IG Spur 1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg

MFG. Sven Hofmann

Moderation: Bildanhänge gelöscht! Dateigröße beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. Mai 2020, 12:15)


192

Samstag, 23. Mai 2020, 13:02

habe diesen schönen Bierwagen mit Servokupplung ausgerüstet.
Sehr schön gemacht. Danke für`s Zeigem.
Wären auch Filmchen von Ein- und Auskuppeln möglich?
Wie verhält sich die starre Kupplung im Bogen (Radius?) und im Gegenbogen?
(letzteres nur bei einem längerem Achsstand von Bedeutung)

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

193

Samstag, 23. Mai 2020, 13:10

Nachdem nun meinen Schienenbusumbau auch fast final fertig ist, habe ich die nächste Baustelle eröffnet.
Ein altes Märklin Modell der BR212. Da hat sich schon wer gründlich innen wie außen ausgelassen.
Mein Ziel ist: Erst mal entrümpeln und dann betriebsfit wieder aufbauen und optisch/technisch aufrüsten.
Zwischendurch stellte sich immer wieder die Frage: "Ist das Kunst oder kann das wech?" (Bild 5)
Gruß Dirk
»disetze« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

194

Samstag, 23. Mai 2020, 13:21

Ui, danke für´s Zeigen ... :D

... eher Kunst, aber in der Lok sieht es ja keiner, muss also heraus ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

195

Samstag, 23. Mai 2020, 15:22

Die Lok scheint wohl unter dem LGB System P-MZS gelaufen zu sein.
Da hilft nur: raus mit dem Elektronik Schrott, ESU o.ä. rein.
MfG. Berthold

196

Sonntag, 24. Mai 2020, 16:26

Hallo Einser,

ich habe noch einmal die Einhängung meiner Spilleinrichtung an meiner Wagendrehscheibe überarbeitet.
Das Zurückziehen erfolgt jetzt nicht mehr an Hand des am Puffer eingehängten Seils sondern an der Schleppöse mittels Haken. 100%ig originalgetreu ist es zwar immer noch nicht, kommt dem Original aber m. E. jetzt recht nahe.
Und ja, der Waggon muss noch etwas schwerer gemacht werden damit er beim Anzug nicht so ruckelt... ;( :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=fAqnqupo1SE
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1Bahner« (25. Mai 2020, 11:13)


197

Sonntag, 24. Mai 2020, 16:31

Hallo zusammen,

auch bei mir geht es weiter, langsam, aber man hat ja auch andere Baustellen. Das schöne Wetter der letzten Tage und Wochen hatte mich bewogen - nach drängem der Familie und lieben Nachbarn -
die Gartenbahn ( LGB ) wieder in Betrieb zunehmen.


Jetzt aber wieder zur Spur 1. Eigentlich wollte ich eine Bekohlungsanlage bauen. Dieses habe ich verworfen und baue nun auf dieses Modul einen kleinen ländlichen Brennstoffhandel,
der die umliegenden Haushalte mit den nötigen Brennstoffen versorgt.


Bin noch nicht fertig aber so ein kleiner Zwischenbericht kann ja mal erfolgen.

Übrigens - die Fässer sind 1:22.5 - habe noch keine in 1:32.


Viele Grüße und .....
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0681.JPG
  • DSCN0682.JPG
  • DSCN0677.JPG

198

Sonntag, 24. Mai 2020, 17:33

Hallo Corona-Bastler,

vor kurzem habe ich wieder an einem Soundprojekt für die BR 78 weiter gearbeitet. Eine neue Option, die ich inspiriert von diesem Film hinzugefügt habe, ist das undichte Stopfbuchse, das oft deutlich zu hören ist.

Ich habe auch die Motorsteuerung und andere Laufeigenschaften (z.B. wird über die Sound-Engine des Decoders die Schwerlastfunktion in den niedrigsten Fahrstufen aktiviert) mit viel Basteln auf ein bisschen höheres Niveau gebracht. Das Beschleunigen aus dem Stillstand und das Anhalten verlief nicht ganz reibungslos, jetzt besser.

Viele Grüße
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (24. Mai 2020, 20:41)


199

Montag, 25. Mai 2020, 21:15

Oberleitungsmasten im 3D Druck

Hallo in die Runde,
ich habe unsere Oberleitungsbauteile durch Turmmasten ergänzt. Auch an Abspannmasten wird gearbeitet.




Die Stabilität ist ausreichend (in Spur2 h=600mm). Leider der Platz auf der Anlage nicht. Sie wird um 20mm
verbreitert, damit der Abstand zum Lichtraumprofil 35mm beträgt. Weniger Erfolg gab es bei den Abspannmasten.
Die Abspannvorrichtung sieht sehr gut aus, ist aber zu labil.




Diese Teile werde ich aus Messing gießen lassen. die Dateien für die Urmodelle sind schon da.

Soweit ein kleiner Blick über den Tellerrand

Beste Grüße
Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

200

Montag, 25. Mai 2020, 21:31

Hallo zusammen,

die "Basteleien" von Heinz Sambs und JensH gefallen mir ausgesprochen gut. Freue mich über solche schönen Sachen. Das ist für mich ein wesentlicher Grund in diesem Forum aktiv zu sein. Gerne mehr solcher Beiträge. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Jahres dann auch mal so einen Beitrag beisteuern kann, wenn die Platten liegen und die ersten Schienen drauf sind.

Herzliche Grüße

Michael B.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher