Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:15

Hallo Einser,

als ich dieser Tage während der Corona Einschränkungen ein paar Videos für meine YouTube Kanal von meiner Wagendrehscheibe aufgenommen habe viel mir auf, dass meine Weide immer noch nicht eingezäunt ist (und das nun schon seit gut 20 Monaten).
Warendorf steht ja nun (hoffentlich) bald an, und so habe mich daran gemacht den Zaun zu bauen damit meine Module endlich "fertig" aussehen.
»Spur1Bahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weide-1.jpg
  • Weide-2.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Sven Hofmann

unregistriert

202

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:07

Hallo miteinander,
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe,ich habe jetzt auch so ein Bilderverkleinerer


Kleeböcke

Kleeböcke wurden früher zum trocknen von Klee oder Gras benutzt. Der Klee wurde gemäht und mit den Pferderechen auf Rangen gezogen. Zwischen den Rangen wurden die Kleeböcke aufgestellt und von den Ecken zur Mitte hin, anschließend nach oben, bis der ganze Kleebock mit Klee oder Gras voll ist.

Baubericht

Zuerst die Rundstäbe für das Dreibein ab längen. Danach die unteren Stangen ab längen.In die Rundstäbe werden je 2 Löcher 0,3 mm gebohrt. Eines für die Verbindung der Rundstäbe zum Dreibein und eines für die Ring öse.Aus 0,1 mm Draht die Verbindung für das Dreibein. Aus dem gleichen Draht wird die Ring öse mit 3 mm Durchmesser über eine Rundzange gebogen und stumpf zusammen gelötet. Um die Ring öse wird 0,3 mm. Draht gebogen, durch das untere Loch im Dreibein gezogen abgelängt, umgebogen und mit Sekundenkleber befestigt.

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • sven.jpg
  • sven2.jpg
  • sven3.jpg
  • sven4.jpg
  • sven5.jpg
  • sven6.jpg
  • sven7.jpg
  • sven8.jpg
  • sven9.jpg
  • sven10.jpg
  • sven11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (27. Mai 2020, 06:14)


Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 27. Mai 2020, 06:57

Hallo Sven, schön gemacht.
Freue mich schon auf die Kleinserie für unsere Vereinsanlage.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

204

Mittwoch, 27. Mai 2020, 18:09

Schwerin

Es gab hier im Forum die Anfrage, ob wir diesen Wagen in Spur 1 liefern Könnten.














Die Duckteile - Rahmen, Achslager, Achslagersteg, Puffer und Aufbau sind lieferbar. Beschriftungen vorhanden.
Bei Interesse einfach eine PN.

Beste Grüße aus der Magdeburger Börde
Andreas Ristau

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

205

Sonntag, 31. Mai 2020, 15:59

wir haben mal wieder Betrieb gemacht

Hallo zusammen,
wir haben mal wieder richtig Betrieb gemacht.
https://youtu.be/ZHUI0VIvvPE
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

206

Dienstag, 2. Juni 2020, 00:35

Hallo Bastler,

heute habe ich den Decoder meiner schöne S3/6 feinabgestimmt. Ein ziemlicher Job, aber das Ergebnis ist wieder etwas besser als es war.

Viele Grüße,
Robbedoes

207

Dienstag, 2. Juni 2020, 11:40

Hallo Robbedoes,

möchtest Du vielleicht Deine Motor-CVs mit uns teilen? Ich hätte Interesse ...

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

208

Dienstag, 2. Juni 2020, 15:06

Hallo Kalle,

Mit dem angehängten Link kannst du meine Soundprojekte herunterladen.

Viele Grüße,
Robert

Robbedoes Soundprojects™️

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (4. Juni 2020, 08:47)


209

Donnerstag, 4. Juni 2020, 08:16

Guten Morgen,

jetzt mal mit masstabsgerechten Fässern und neuen Figuren.


Viele Grüße und weiterhin viel Spass am Bauen, usw.
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0691.JPG
  • DSCN0692.JPG

210

Freitag, 5. Juni 2020, 19:58

Das Regenwetter hat auch was gutes. Das Gestrüpp am Gleis dankt es mit einem kräftigen Grün.
»Ozeanblaubeige« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200604_094004_resized.jpg

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

211

Samstag, 6. Juni 2020, 11:54

Rezept Tische und Stühle (Gastronomie)

Moin, Jungs,


Zutaten
für 4 Tische und 24 Stühle:

Tempotaschentücher
PVC Kunststoffplatte
Kupferdraht (starr) aus Elektroleitung (langgezogen)
Polystyrolflachprofil 2 x 0,75 mm (aus Platte selbst herstellen)
weiße und braune Farben


Zubereitung:

Aus der Kunststoffplatte vier Tischplatten schneiden. In die Ecken jeweils ein Loch bohren. Aus dem Kupferdraht 16 Tischbeine passender Länge erstellen und einkleben. Dabei eine Auflage (z. B. eine Holzleiste) passender Höhe verwenden, die Tischplatte dort auflegen und die Beine von oben in die Löcher schieben, bis Bodenkontakt erreicht ist. Falls das Bein oben übersteht, nochmal rausziehen und kürzen, bis es passt.

Mit der Schere aus Tempotaschentüchern vier Tischdecken ausschneiden. Tischplatte mit der Oberseite einigermaßen mittig auflegen und nacheinander an den Seiten verkleben. Ecken formen.

Mit der Flachzange für die Stuhlgestelle je ein Rückenteil und ein Vorderteil biegen. Über eine Schablone die Beine passend ablängen. Beide Beinteile in eine weitere Schablone stecken und zusammenlöten. Fertige Gestelle anmalen und trocknen lassen.

Die Profile, aus denen die Stuhlbretter erstellt werden, einen Tag vorher anmalen. Insgesamt 168 Bretter 12 x 2 x 0,75 mm schneiden. Vier Bretter pro Stuhl als Sitzfläche und drei als Lehne ankleben.

Gericht dekorieren und servieren.


Wo ich dieses Gericht servieren werde, erfahrt ihr … zu Weihnachten.

Guten Appetit

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Tische.JPG
  • 2 Stuhlgestelle.JPG
  • 3 Stühle.JPG
  • 4 Tisch und Stühle.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michel« (6. Juni 2020, 21:57)


212

Samstag, 6. Juni 2020, 12:44

Hello Michel,
"Rezept Tische und Stühle (Gastronomie)"
Die Bautechnik ist wirklich intelligent und das Ergebnis spektakulär.

Un caro saluto

Gabriele

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

213

Samstag, 6. Juni 2020, 23:37

23-m Drehscheibe mit Steinbodenbelag

Lieber Einser,

mein Drehscheibenprojekt der Instandsetzung und Neugestaltung einer beschädigten Kesselbauer-Drehscheibe ist erstmal um größten Teil fertig gestellt.
Alains Tipp für die Verfugung mit Strahlsund wurde umgesetzt. Vielen Dank dafür.
Das Wichtigste in Kürze:
Circa 6000 Steine wurden verbaut, Verklebung der Steine mit Kaltleim, Verfugung mit Pinsel und feinem Strahlsand, Verfestigung des verfugten Strahlsands mit Sprühlack.
Die Verschlüsse werden auch noch erneuert, wenn wir im Verein wissen, wo wir Abgänge benötigen.
Das Material der IG-Mannheim liegt schon bereit.
Letztlich bekam die Bühne noch eine neue Lackierung.
Es fehlen noch einige Ausstattungsteile auf der Bühne, die ich noch besorgen muss.
Ich hoffe, dass dieser schöne Beitragsbaum weitergeführt wird, auch wenn wir uns jetzt an "Corona" gewöhnt haben.

Herzlicher Gruß
Wilfried


214

Samstag, 6. Juni 2020, 23:56

Hallo Wilfried,

sieht toll aus, da würd ich keine schmierige dampflok drauffahren lassen, die macht nur hässliche Flecken ;-)

An Corona sollte man sich keinesfalls "gewöhnen", also die Regeln vernachlässigen, denn es ist leider noch lange nicht vorbei!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

215

Samstag, 6. Juni 2020, 23:59

Liebes Forum,

auch ich freue mich über die Fortsetzung dieses Threads.
@Wilfried: das ist ja eine enorme Fleißarbeit, die du da vollbracht hast. Du musst da ja viele Stunden dran gesessen haben. Hat sich total gelohnt. Sieht aus meiner Sicht einfach Klasse aus.
@Michel: Gut dass du die Bilder erst jetzt einstellst, sonst wären alle Gastwirte neidisch geworden, weil sie Ihr Restaurant nicht öffnen konnten und deins schon offen ist. Mit einfachen Mitteln feiner Modellbau. Gefällt mir.
@Bibe: da grünt es ja schon richtig. Musst vorher allerdings auch eine ganz schöne Trockenzeit gehabt haben, denn einige Stellen sind ähnlich braun, wie unser Rasen draußen. Das frische Grün bahnt sich bei dir allerdings schon kräftig den Weg. Gefällt mir gut.
@JensH: deine Szenen mag ich. Diese Fässer passen jetzt wirklich besser dazu als die ersten. Hast du mal überlegt die auch ein wenig zu altern und zu patinieren, so wie die Lok? Passt bestimmt gut da hin, wenn da vielleicht noch mal ein Ölfleck drauf ist oder eine Roststelle.

Würde mich freuen, wenn der Thread weiter fortgesetzt wird. Viele Grüße

Michael

216

Samstag, 11. Juli 2020, 18:09

Mussarbeiten Teil 4 Die Patinierung

Hallo Einser,

leider habe ich weder das Talent noch die Technik wie sie z.B. Peter und Michiel fürs Patinieren haben.
Daher ist auch mein erster Versuch nichts geworden und ich habe die Brücke noch einmal Neulackiert.
Diesmal in Grau, aber seht selbst.













Ich hoffe das Ergebnis gefällt Euch .
Benutzt habe ich wieder Farben und Washes von Vallejo.
Als nächstes folgt jetzt die Montage von Gleis und Riffelblechabdeckungen.
Und dann gibt es wieder ein paar Bilder.

Viele Grüße und bleibt gesund
Andreas

217

Samstag, 11. Juli 2020, 18:47

Hallo Einser,

bin in den letzten Monaten so brav wie möglich zuhause geblieben und hab mich neben vielen "Hausaufgaben" immer wieder auch mit meinen Umbauwagen beschäftigt. Sowohl die Märklin-3achser als auch die Hübner 4achser waren noch ohne Beleuchtung. Leider gibts bei Märklin die sehr schön passenden Radschleifer als Ersatzteile nicht mehr.




Hab mir dann aus 1mm MS-Draht Schleifer selbst gebaut und diese auf in die Radsatzhalterung passend zugesägtes Platinenmaterial gelötet. Die über die Platinen hinausragenden Drahtstücke wurden im Maschinenschraubstock auf 0,5mm flach gepresst und entsprechend zurechtgebogen daß sie aussen an der Radinnenseite schleifen. Da ich den Wagen, wie hier zu sehen, passende Radsätze von Guido Schrock (Antal) gönne, kann ich die Stromabnehmer wg. der Rad-Profilierung nur am Radreifen anlegen. In Achsnähe gibts wg. der Profilierung keine ausreichende Fläche.


Die LEDs für Beleuchtung wurden bezügl. iher Lichtfarbe erst mal getestet, es sollte auch nach Neonlicht aussehen. Leider kommt das auf den Bildern nicht ganz so gut zur Geltung. Rainer Hipp konstruierte mir Platinenstreifen in zwei verschieden Größen die dann genau auf die Befestigungszapfen im Wagendach passten. Da in den WC die Elektronik mit Kondensator steckt, blieben die ohne Licht. Die Beleuchtung ist so stromsparend wie möglich gestaltet um nicht auch die noch schaltbar machen zu müssen.


Heut nun wurden alle 3yg mit Reisenden und Personal bestückt, wobei ich dem Zug eine "Sichtseite" gab denn die andere Seite sieht man im Anlagenbetrieb nicht. An den Fenstern Preiser und vergleichbares, weiter hinten die billigen Carra-Figuren als "Füllmaterial"




Die Endwagen bekamen mit, mit Magnet schaltbare, Schlusslichter und grün lackierte Rollläden, innerhalb des Zuges sind alle Rolläden offen und die Übergangsbleche runtergeklappt. Die LEDs in den Fahrgasträumen leuchten so auch die Übergänge aus.


Die wagen sind untereinander mit Märklin-Klauen gekuppelt, wobei ein Wagenende die kürzeren Klauen der Abteilwagen bekamen, so daß der Wagenabstand deutlich verringert wird und beim 2,3m-Radius noch problemlos geht.





In der Schrägansicht ergibts sich ein schönes Zugbild, hier der erste mit Antal Test-Radsätzen ausgerüstete Wagen, die sich gut bewährten, so daß ich weitere bestellt habe. Die Spurkränze sind 1,8mm hoch, die Räder mit 5,6mm Breite 6/10mm schmäler als die Märklin-Räder und durch die beidseitige Profilierung deutlich schöner.
Sobald alle Radsätze da sind werden die noch farblich behandelt, auch die Einstiegstritte bekommen noch eine Behandlung mit silber. Die Dächer sind ja schon neu mit weißaluinium matt lackiert.
Bei den Vierachsern sind die Leuchtleisten fertig, grüble noch ob ich die vorhandene Stromabnahme mit je zwei Rädern pro Schienenseite nutze oder doch lieber allen Rädern Stromabnehmer verpasse? Die werden dann zwischen die Dreiachser plaziert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

218

Samstag, 11. Juli 2020, 21:21

...Bierwagen von Märklin...

...sind eine durchaus gute Basis um individuelle Modelle zu schaffen....

Ausgangspunkt war ein historisches Bild eines Bierwagens der Lindener Aktienbrauerei Hannover...das weckte Erinnerungen an meine Zeit als "Heranwachsender"



Die allzu bunten Bierwagen und Museumseditionen auf der Basis des G10 von Märklin fanden sich auch in meinem Fundus... los ging es...



Nach mehrfachen Betrachten der Bilder zeigte sich, dass es mit der bloßen Umbeschriftung nicht getan war..... wesentliches Element des Wagens sind die einfacheren Kastenstützen...

Ich habe noch einige Sets aus der Hand von Paul Petau, die sind allerdings nur für den "richtigen" G10 u.ä.

Ich habe mir wieder mal ein Urmodell gebaut und in Resin abgegossen...16 Stk. pro Wagen.

Im "Typografie-Forum" und durch eigene Recherche gelang es mir den Schrifttyp zu erkennen und mittels PC auf Papier zu bringen...



Den Rest hat dann Frau Simrock übernommen und mir für 3 Wagen komplette Beschriftungen als "Abreiber" gestaltet....

Das Vorbildfoto stammt noch aus der Länderbahnzeit...bei mir ist schon 1927 angebrochen.

Hilfreich bei der Recherche war auch die Galerie der Fa. Kaminski in Hameln, dort finden sich zahlreiche Beispiele unterschiedlichster Beschriftungsvarianten.

https://www.kaminski-hameln.de/galerie

Heute dann Fotos auf der Anlage und Erledigung kleinerer Restarbeiten am ersten Wagen.....


Übergabe vom Güterbahnhof Han.Linden zur Brauerei im gleichnamigen Stadtviertel....
Der Rest ist bereits Geschichte, bis auf den Güterbahnhof...




Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

219

Montag, 13. Juli 2020, 02:11

Zwei 41er im Vergleich

An diesem Wochenende haben wir in Hammoor Schnellgüterzüge mit 41ern bespannt.
Eine 41 der Ursprungsbauart von Kiss mit Wagner-Blechen, Altbaukessel und Kohlefeuerung von Kiss und eine 042 von Märklin mit Witte-Blechen, Neubaukessel und Ölfeuerung.
Aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=CUiPlitpe68
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

220

Montag, 13. Juli 2020, 21:05

Br 41

Schöne lange Züge lässt ihr da fahren.

Beim Zug mit dem Öler sollte mal die Ölspritze angesetzt werden, Irgendwas quitscht da fürchterlich!
Kann man nur hoffen dass es nicht die Lok ist.
Schade dass der Kohlenzug so eintönig ist..........

Schönen Gruß,

Alain

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher