Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

281

Freitag, 30. Oktober 2020, 16:41

Ein sehr schönes Gespann, gefällt mir sehr!
Aus meiner Kinderzeit ist mir der Zwei-Spänner der Eisenacher Brauerei in Erinnerung als er in unsere Straße einbog. Unsere Straßengang enterte den Wagen und wir pickten an den Eisblöcken herum. Das war ein Erlebnis....
Dies ist schon lange Geschichte, die Brauerei ist nur noch Fassade mit Parkplatz. Der Eisenacher "Schwarzer Esel" wird jetzt in Apolda gebraut!
Dies mal so nebenbei. Schönes WE!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

282

Freitag, 30. Oktober 2020, 18:57

Messlatte

Hallo Manfred ,

da wurde die Messlatte wieder ein wenig nach oben gelegt , klasse . Sehr schöne Arbeiten , freue darauf diese im Original zusehen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

283

Samstag, 31. Oktober 2020, 09:33

Muttergotteshäuschen

Guten Morgen,

ich möchte Euch eine kleine Bastelei vorstellen.

Zwischen dem Bahnhof und meinem Güterschuppen soll rund um die Rotbuche eine Rundbank, ein Kriegerdenkmal mit Grabkreuzen, ein kleiner Park sowie ein Muttergotteshäuschen aufgebaut werden.
Das Muttergotteshäuschen ist fertig. Habe aus Fimo den Rohling geformt. Das Muttergottesbild stammt vom Tintenstrahldrucker und wurde auf eine kleine Polystyrolplatte geklebt. Die Ziegelsteine sind aus Gips gegossen und gefärbt (siehe auch meinen Beitrag zum Eigenbau des Güterschuppen) und anschließend mit Weißleim verklebt. Ausgefugt habe ich mit Fugenmasse von CH Kreativ. Die Flacker-LED leuchten etwas weniger intensiv durch das Zwischenschalten eines 100 Ohm Widerstandes. Die Kerzen sind verklebte durchsichtige Schrumpfschlauchstücke mit etwas weißer Acrylfarbe als Kerzen umfunktioniert.


Leider kann man auf dem Foto das Flackern sind sehen, da müsste es schon ein Video sein.


Ein paar von den Grabkreuzen sind auch schon fertig. Die Namen sind natürlich frei erfunden und zufällig.


Schoenes WE
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

284

Samstag, 31. Oktober 2020, 09:59

Ziegel

Hallo Hubert,
Deine selbstgefertigten Ziegel sehen wirklich toll aus.
Die Soldatengräber hätte ich als Birkenrundholz erstellt, also kleine Ästchen weiß angemalt.... die Tafeln gedruckt und auf Holzleisten aufgeklebt.
....aber das ist natürlich Gescmacksache, so wie veile wahrschinlich meinen werden, DAS hat auf der Modellbahn nichts zu suchen....

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/…jU6IkhlbG1lIjt9
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

285

Samstag, 31. Oktober 2020, 12:43

Hallo Manfred,

danke fuer den Tip mit den Birkenaesten und der Tafel. Werde ich gleich mal probieren.

Wenn man sich fuer Epoche 2c entschieden hat, dann kann sowas meiner Meinung nach auf der Bahn stehen, ist ja keine Verherrlichung dieser dunklen Zeit sondern war ja Realitaet.

Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

286

Samstag, 31. Oktober 2020, 13:12

Birken

Hallo Hubert,
Hier ein Beispiel einer Fahrzeuggrundplatte welche ich vor Jahren für einen Kunden machte.

Das sind auch normale Ästchen, elfenbeinfarben angemalt mit schwarzen Streifen.
Jeder erkennt sofort = Birke
Ich habe mit der deutschen Geschichte und deren Darstellung auch kein Problem, musste aber erleben das ich in facebook in eine Gruppe nicht aufgenommen wurde, da der Admin auf meiner Seite
Bilder von Panzern und Militärfiguren gesehen hatte. Da gab es dann erst einen "sich erbrechenden Smilie" und einen Tag später "Gruppenzugang verweigert"

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • birk.jpg
  • birk1.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

287

Sonntag, 1. November 2020, 16:59

Kö I

Die umfährberei mit kleinen änderungen am Kamin und den vorderen Haltestangen der Kö I in eine Werklok ist abgeschlossen. Mir gefählt sie sehr gut und das rangieren damit macht spass. Fehlen nur noch die Betriebsspuren....

Einen schönen Sonntag
Dani
»Dani« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2020_11_01_02673_(1280_x_1024).jpg
  • 2020_11_01_02671_(1280_x_1024).jpg

288

Sonntag, 1. November 2020, 17:53

1 f

Bauen, Basteln usw., noch vor.....
hier in 1 f

- Ziegelei Mitarbeiter - Wagen auf Basis Fleischmann Magic Train
- Versorgungsstation Diesel/Kohle
- Ziegelmehl Verladung

mit freundlichen 1 f Grüßen, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mitarbeiter.jpg
  • versorgung.jpg
  • Z.Mehl.jpg

Breezer

unregistriert

289

Sonntag, 1. November 2020, 18:54

Hallo Dani,

schick, Deiner Kö steht das grün
sehr gut. Die Klappe auf dem Auspuff
selbst gebastelt bzw. woher?

290

Sonntag, 1. November 2020, 19:19

Hallo Alexander


Die ist Marke eigenbau. Zusamengelötet aus Mesing. anschliesend brüniert und noch etwas schwarze Farbe. Jetzt fehlt nur noch das sie beim fahren klappert ;-)


Gruss Dani
»Dani« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2020_11_01_02676_(1280_x_1024).jpg
  • IMG-20201014-WA0020.jpg
  • IMG-20201014-WA0021.jpg

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

291

Sonntag, 1. November 2020, 19:47

Hawaii-"Hemd"

Hallo Manfred,

frei Hand gestreift? Beeindruckend, diese Menschlein gehört jetzt natürlich ein prominenter Platz auf der Anlage oder im Zug.
Freue mich schon auf dein erstes Hawaii-Hemd ;-)

Hallo Michael,
Für ein Hawaii Hemd hatte ich nicht die richtige Figur. daher eher ein Hawaii Kleid hoffe du verzeihst mir das..... 8) ;)
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • klrid.jpg
  • kleid2.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Breezer

unregistriert

292

Sonntag, 1. November 2020, 21:09

Hallo Dani,

Danke für die Info, Klasse gemacht :thumbsup:

293

Sonntag, 1. November 2020, 21:50


Hallo Michael,
Für ein Hawaii Hemd hatte ich nicht die richtige Figur. daher eher ein Hawaii Kleid hoffe du verzeihst mir das..... 8) ;)

Hallo Manfred,

musste grad erst mal Luft holen!
Einfach der Wahnsinn, was Du uns da zeigst, "Anmalen" ist das nicht sondern konkrete Kunst die vom Können kommt!
Grandios, Danke fürs zeigen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dampffreund

unregistriert

294

Montag, 2. November 2020, 10:06

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Hallo,
gerade bin ich und nicht nur wegen der modernen Technik ein Fan der 3d gedruckten Güterwagen geworden.
Dieser Tage zeigen was möglich ist, wenn man eben nicht mehr zu Modellbaumessen und gesellschaftlichen Hobbyveranstaltungen fahren kann.
So bleibt dann nichts anderes als Selbstbau und/oder Selbstbau mit Freunden in Form von Videokonferenzen.
Anbei ein paar Güterwagen aus der Zeit des Lockdowns
mfG
Der Modellbauer mit Herz
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200112_180832.jpg
  • IMG_20200425_163605 - Kopie.jpg
  • IMG_20200503_183103 - Kopie.jpg
  • IMG_20200531_181744 - Kopie.jpg

295

Freitag, 13. November 2020, 00:23

Neben den üblichen Reparaturen und Basteleien ging es auch bei ein paar Fahrzeugen weiter.


Die 50er Kab von Kiss hat einen 5er Decoder bekommen und alle LEDs wurden auf warmweiße Typen (1,8mm und 3mm) getauscht. Zusätzlich wurde im Tender ein Visaton FRS8 untergebracht und im Kessel ein FRS5X mit selbstgebauter Schallkappsel.
Die Kabine hat eine Beleuchtung bekommen und der Motor wurde getauscht, da die Lok noch den originalen 18V Motor hatte. Der originale Decoder hat sich damit schon schwer getan und der 5er hat arge Probleme gehabt.
Jetzt ist ein neuer Bühler in 12V Version verbaut. Ein dank an Rainer für das schnelle beschaffen und liefern eines Ersatzmotors. :thumbsup: Dazu gab es noch einen Adapter, welcher die Riemenscheibe genau auf Position hält. Die Riemenscheibe wurde aufgebohrt und mit einer Madenschraube zur Sicherung versehen, da der neue Motor eine dickere Welle mit Abflachung hat.
Nun muss nur der Decoder auf den neuen Motor angepasst werden und letzte Details angebracht werden um die Modernisierung der 50er abzuschließen.




Die Köf III fand ich schon immer toll. Bietet sie doch einen hohen Spielwert und schaut optisch dazu noch super aus. Stören tut dabei jedoch die Beleuchtung. Auch hier sind alle LEDs getauscht worden (Danke Oliver für den Tipp mit den 08er SMDs).
Da ich schon dabei war, habe ich für einen anderen Einser eine weitere Lok gleich mit umgerüstet. Wenn man erst mal weiß wie es geht, geht die Arbeit super von der Hand.
Die Beleuchtung des Führerstandes ist dabei nicht so gelblich wie auf dem Foto, sondern ebenfalls warmweiß. Der alte Decoder ist raus geflogen und ein neuer Loksound 5 samt Powerpack Maxi auf den Rücken sorgen jetzt für mega geniales Fahrverhalten. Da macht das rangieren gleich doppelt Spaß. :D
Wo ich Lok dann schon mal offen hatte, habe ich den Führerstand farblich etwas aufgefrischt. Das wirkt gleich viel lebendiger. Der Boden wurde noch mit etwas Holz verkleidet. Die RK900 die schon lange hier rum langen wurden ebenfalls montiert.
Letzteres war eine elendige fummellei, da die Lok einen Transportschaden hatte und die Stellstange verbogen war. Diese so zu richten, dass die Kupplung richtig arbeitet hat einige Versuche gebraucht, wobei man natürlich immer wieder alles zerlegen darf.
Geplant ist jetzt noch Personal in der Lok und darf sie sich noch etwas dreckig machen.
Nur so als Info nebenbei: Die Lok hat ab Werk die Hübner FS-Radsätze und läuft damit absolut perfekt über die NEM Weichen von KM-1. Ein reinfallen in das Herzstück ist nicht wahrzunehmen.

Eine Rangierlok braucht natürlich auch Wagen.

Ein großes Stahlrohr mit Ladegestell bot sich für den ssym 46 da schon an. Hier haben wir etwas Recycling gespeilt, da bis auf die Farbe alle Materialen noch vorhanden waren.
Ganz fertig ist die Konstruktion noch nicht. Es fehlt die Nachbildung der Nägel und das Eisen ist natürlich etwas sehr blank. Da muss das Rohr wohl noch etwas nach draußen zum rosten. ^^
Mit dem Ergebnis sind wir bisher jedoch schon sehr zufrieden.

Nebenbei hat sich bei unseren zweiten V100.10 die Schmierfähigkeit des Fettes verabschiedet. Das ganze sieht dann so aus...

Das Fett ist so fest geworden, dass es den Antrieb blockiert hat. Vor ca. einem Monat lief die Lok noch ohne Probleme. Zum Glück ist nach einer gründlichen Reinigung und etwas neuen Fett wieder alles in Butter. Die Lok fährt spitze wie eh und je...vielleicht auch etwas besser.

Demnächst gibt es wieder was neues. Bleibt alles schön gesund und nutzt die Zeit und macht/baut was schönes.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

296

Freitag, 20. November 2020, 10:23

Plane für Opel Blitz von Mo

Moin, Jungs,

für meinen Opel Blitz von Mo Miniatur habe ich mal versuchsweise eine neue Plane gestaltet, aus Dingen, die bei mir so rumliegen.

So ist zum Beispiel das „Spriegelgestell“ aus Resten von Kunststoffplatten entstanden (Bild 1, im Hintergrund lugt die Originalplane hervor). Auf dieses Gerüst wurde dann aus 0,5 mm dickem Polystyrol eine „Bespannung“ geklebt (Bild 2). Das Ganze wurde so gestaltet, dass es leicht auf die Ladefläche gesteckt werden kann.

Als nächstes wurde die eigentlich Plane in drei Teilen aus Alufolie auf die Bespannung (Bild 3 und 4) geklebt. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei für eine faltige, wellige Oberfläche keine Grenzen gesetzt.

Die Folienoberfläche wurde grundiert (Bild 5), anschließend erfolgte der finale Farbauftrag, für den ich „Erdfarben“ verwendet habe (Bild 6).

Die Zurrleinen unten an der Plane wurden aus 0,3 mm dünnen Stahldraht nachgebildet, die Halteösen einfach nur mit einem silbernen Stift als Punkt dargestellt. Die seitlichen Lederriemen entstanden aus kleinen braunen ganz dünnen Pappstreifen (Bild 7).

Natürlich könnte man so einen Aufbau auch feiner gestalten, etwa mit einem vorbildlichen Spriegelgestell, aber soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben beim „basteln zwischendurch“. Für den Einsatz des Fahrzeugs auf der Anlage reicht die Plane aus (Bild 8 und 9).

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Spriegelgestell.JPG
  • 2 Gestell mit Polystyrolplane.JPG
  • 3 Alufolie.JPG
  • 4 Alufolie.JPG
  • 5 Grundierung.JPG
  • 6 Erdtonfarbe.JPG
  • 7 Zurrzeug.JPG
  • 8 Im Einsatz.JPG
  • 9 Im Einsatz.JPG

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

297

Freitag, 20. November 2020, 11:32

Hallo Michel.
sieht sehr gut aus.
Wie hast Du die (Wir haben-Vorfahrt)-Kennzeichen gedruckt?
Gibt es da eine Vorgabe oder hast Du Original-Kennzeichen abfotografiert?
Ich möchte meine Straßenfahrzeuge auch (möglichst rationell) mit Kennzeichen ausstatten.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

298

Freitag, 20. November 2020, 11:35

Hallo Michel,

du hast wieder einen tollen Job gemacht! Sehr schön. Danke für den Basteltipp Michel. Ich habe auch einen (schon patinierten) Blitz gekauft, der auf dem Foto meines kürzlich gebauten Viadukt zu sehen ist und auch eine schöne Plane brauchen kann.

Viele Grüße,
Robert


PS
Es geht schon in die Richtung von Dezember und ich freue mich jetzt schon auf deinen jährlichen Film.
»Robbedoes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 95B7D6EF-EF92-442E-8B47-ECB2F1D44800.jpeg

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

299

Freitag, 20. November 2020, 12:07

Nummernschilder

@Klaus:

bei den Pkw von KM-1 gibt oder gab es immer eine Folie mit vorgegebenen Klebeschildern. So eine Folie habe ich eingescannt und dann per Photoshop die benötigten Buchstaben verschoben und zu neuen Nummernschildern zusammengestellt und dann auf Papier ausgedruckt. Könnte ja noch ein paar Nummernschildern aus Jever (Jeder Ein Verrückter) herstellen ... :tongue:. Nur die Tüv-Plaketten habe ich zusätzlich eingefügt (gabs ab 1961).


@Robert:

Der Film ist in Arbeit ... 8)


Gruß


Der Michel

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

300

Freitag, 20. November 2020, 13:39

@Klaus
Für den eigenen Ausdruck kann man sich unter http://nummernschild.heisnbrg.net/fe/ auch ältere Kennzeichen als Grafik generieren lassen.

MfG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher