Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Donnerstag, 18. März 2021, 09:16

Hallo Bernd,

eine tolle Teppichbahn hast Du da gebaut mit sehr schönen Ausgestaltungsdetails. Die Gleise liegen scheinbar sehr stabil, hast Du die irgendwie befestigt?
Viel Spaß noch beim Spielen,


selber muß ich noch ein paar Wochen bauen bis ich Gleise legen kann.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dampffreund

unregistriert

362

Donnerstag, 18. März 2021, 09:56

Bauen,Basteln usw. in der Krise

Hallo zusammen,
weil gerade einige Projekte bei mir ruhen, nicht schlafen, lege ich mir für meinen Hobbykeller ein paar Musterwagen hin.
Will sagen ich baue derzeit ein paar Kalkkübelwagen auf. Diese stammen aus dem 3 D-Drucker und sind in sehr guter Qualtät gedruckt, modifiziert ebenso recht detailreich.
Mit etwas Zubehör lassen sich diese Wagen sehr schön detailieren. Später kommt noch die authentische Alterung.
Es macht Spaß, wenn man nirgendwo hinkann im Lockdown und sich eben Zuhause beschäftigen kann. Ein Hoch auf die, die ein Hobby haben!!!
MfG Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1572.JPG
  • DSCI1448.JPG
  • Kalkkübelwagen.jpg
  • 50925269877_abce627d27_o.jpg

363

Donnerstag, 18. März 2021, 10:17



eine tolle Teppichbahn hast Du da gebaut mit sehr schönen Ausgestaltungsdetails. Die Gleise liegen scheinbar sehr stabil, hast Du die irgendwie befestigt?



Hallo Michael,

nein, die liegen so auf dem Teppich, teilweise mit den Märklin Klammern verbunden und auch etwas stabilisiert durch die Ringleitung für die Stromeinspeisung.

Ich freu mich den Aufbau deiner Anlage hier verfolgen zu können!
Gruß
Bernd

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

364

Donnerstag, 18. März 2021, 22:17

Guten Abend,

@Rüdiger, kann es sein, dass ich die Wagen schon als Bausatz gesehen habe? Sind die dann von dir? ich meine der Preis lag so um die 180€, oder so? Sehen schön aus und gefallen mir. Wenn ich mal soweit bin, dass die Züge rollen können, dann denke ich drüber nach mir mal einen zu bestellen.
@Bernd, danke für die Antwort bzgl. der Wasserkräne.

Gruß

Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

365

Samstag, 20. März 2021, 19:06

Kurzfilm über eine 40-jährige 78 von Märklin

Mit wenig Aufwand wieder zum Leben erweckt, eine 78 von 1981.
Mit einem gebrauchten ESU 3.5XL, einem 12V-Gleichstrommotor und einem Ritzel für 2,95€ sowie einem Visaton FR7-Lautsprecher läuft sie wieder.
Der Lautsprecher sitzt im Führerhaus und strahlt nach unten ab.
Aber seht selbst:
https://youtu.be/XnzzF6xQao0
Natürlich kein Vergleich mit den aktuellen Produkten von Kiss und Märklin, aber Lok, Decoder, Lautsprecher, Motor und Ritzel haben zusammen weniger als 20% einer neuen Lok gekostet.
Nicht jeder hat ein Budget zum Erwerb mehrerer neuen Spur1-Loks im Jahr.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

366

Samstag, 20. März 2021, 20:29

Hallo Klaus,

wofür entschuldigst Du dich? Die Lok klingt erheblich besser als die neueste Märklin-P8, die ich vor einiger Zeit hörte. Und beim Fahren ist mir der Sound nun mal wichtiger als irgendwelche Klappdeckel zum aufmachen. Wenn Dir die Lok gefällt, kannst sie ja äusserlich noch schrittweise aufpeppen, für Preussenloks gibts ja viel Messingschmuck zum dranhängen. Auch Spurkränze abdrehen - die bei diesen Modellen so unschön rausstechen - ist hier eine viel leichtere Übung als bei teureren Modellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

367

Samstag, 20. März 2021, 21:35

Hallo Klaus,

das tut gut dein Video zu sehen, denn genau diese Lok habe ich auch und mir gefällt sie gut. Auch ich möchte sie mal aufrüsten und das, was du da gemacht hast, finde ich toll. Wenn du eine Umbauanleitung oder einen Link dazu hast, dann wäre ich sehr daran interessiert.

Ich stehe voll zu der Lok und werde die sicherlich, wenn ich mal weiter bin, ein wenig aufpeppen. So, wie Michael es andeutet. Mal schauen. Erst würde ich sie allerdings digitalisieren wollen, einen neuen und leiseren Motor und einen Lautsprecher rein und dann ist erst einmal gut. Okay die Radreifen würde ich wohl noch rot streichen, denn das sieht in Rot besser aus als jetzt in Metall glänzend.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Umbau.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

368

Samstag, 20. März 2021, 22:02

Nur 40 Jahre

Hallo Klaus,
Wie Michael Staiger schon schrieb,warum nicht??Auch ein 40 jähriges Modell hat seine Berechtigung.Diejenigen,die immer Modelle nach neuestem Stand fordern,übersehen leicht,dass sie ja mal vor 40 Jahren jung und ohne Makel waren und jetzt??Deshalb tauscht man sie doch nicht aus.Und ob die Metallmodell 40 Jahre überstehen ?? wissen wir nicht.(ich jedenfalls)

Ich finde das alte Modell auch schön,da es meine erste Lok in meiner Heizerlaufbahn war.Wenn ich mir die Lok mal gebraucht zulege,dann eine mit neuem Gleichstrommotor.
Gruss Wolfgang

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

369

Sonntag, 21. März 2021, 19:11

...oder 35

Nabend,
auch bei mir verrichten noch >30 Jahre alte Märklins brav ihren Dienst, vom Teamchef perfekt gesupert, BRen 55, 56, 78 (die mit dem Gussgestänge), und die 38 1090 aus dem Jahre 1978 (!) als Erbstück, jetzt mit nachgerüstetem Gussgestänge, und mit aktuellen Motoren und Decodern.
Nicht nur die Originale haben zum Teil ein geradezu biblisches Alter erreicht 8)
Grüße aus MS
Dieter

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

370

Sonntag, 28. März 2021, 21:51

Eine 44 ist durch nichts zu ersetzen, außer durch zwei 44er

Hallo zusammen,
ein bekannter Spruch beim großen Vorbild.
Hier zeige ich wiederum eine alte Märklin-Lok mit ESU XL 4.0 Dekoder und KM-1 Dampferzeuger.
https://youtu.be/ilkVPwDR4dk
Allerdings ist diese Lok noch keine 40 Jahre alt wie die gezeigte 78 sondern gerade erst 16 Jahre alt.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

371

Montag, 29. März 2021, 10:57

BR 78 Umbau

Moin,
der Umbau der 78er von Klaus ist sehr interessant. Ich hab da auch noch 2 78er in der Vitrine die auf einen Umbau warten. Von daher schliesse ich mich dem Wunsch nach einer kleinen Umbauanleitung und Fragen an.
IKannst Du mir die Bezugsquelle für den Motor und das Ritzel nennen.
Gruss Sven :)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

372

Montag, 29. März 2021, 23:24

Hallo Sven,
der Motor ist ein Johnson 65890 von Pollin (www.pollin.de) und hat die Bestell-Nr. 310649. Drehzahl Leerlauf/Last: 8000/4000. Kostet aktuell 0,90€
Die Ritzel bekommst Du bei Lemo-Solar (www.shop.lemo-solar.de).
Das passende Ritzel kannst Du Dir aussuchen unter RBS0618, RBS0619, RBS0620 und RBS0624.
Diese kosten jeweils 2,90€ und sind sehr ähnlich.
Habe alle bestellt und weiß im Moment gar nicht, welches Ritzel ich jetzt verbaut habe... Ich meine das RBS0619.
Die Wellenmaße von Ritzel und Welle (2mm) müssen natürlich zu einander passen... In diesem Fall sitzt das Ritzel sehr stramm. Ggf. leicht aufreiben.
Die Wahl von Motor und Ritzel hängt auch von der Einbausituation ab.
Wichtig ist eine ausreichend hohe Drehzahl, viele angebotene Motoren mit 2mm-Welle erreichen nur Drehzahlen kleiner 3000 UpM.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 30. März 2021, 10:02

Moin Klaus,
vielen Dank für die Info. Da werde ich doch gleich aktiv werden. Wenn ich mich nicht irre ist deine Br 78 die Märklin Artikelnummer 5706.
Somit sitzt der alte Märklin Motor mit dem Zahlrad längs zur Fahrrichtung. Dann braucht es nur eine entsprechende Halterung um den neuen Motor quer auf den Lokrahmen zu bauen.
Die Breite des Motor müsste ja mit der Innenbreite des Gehäuses passen.
Gruss
Sven :)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

374

Mittwoch, 31. März 2021, 00:10

Ritzelmontage

Hallo Sven,
bei der 78 (Art.Nr.5746) musste ich das Ritzel wie auf dem Foto links montieren. damit der quer liegende Motor nicht zu weit auskragt.
Ich habe den Dekoder vorne eingebaut, was ich jetzt nicht mehr so machen würde. In Fahrtrichtung hinter dem Motor ist reichlich Platz. Dann können auch die Lautsprecherkabel zum im Führerhaus montierten Lautsprecher kurz gehalten werden.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ritzelmontage.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

375

Mittwoch, 31. März 2021, 09:39

Moin Klaus,
vielen Dank für das Bild und den Hinweis. Hab die Ritzel und den Motor bestellt. Mal sehen wie gut das dann klappt.
Gruss
Sven

376

Dienstag, 6. April 2021, 13:10

Morgens "Halbzehn" in Deutschland.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
Peter

377

Dienstag, 6. April 2021, 14:12

Moin Peter,

wie ich sehe hattest Du sehr kreative Ostern. :)
Sehr schöne Szenen.

Viele Grüße
Andreas

378

Dienstag, 6. April 2021, 15:13

Hallo Andreas,

jup, der Schmalspuranschluss steht mit kleiner Haltestelle und einer kurzen Rollbockgrube.

Viele Grüße
Peter
Peter

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

379

Dienstag, 6. April 2021, 22:11

Hallo Peter,
sehr schön gestaltete Szenen!
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

380

Mittwoch, 7. April 2021, 12:48

Schmalspuranschluss ...

Hallo Peter,

wie schreibst Du so schön in Deinem Beitrag 378 ...
... jup, der Schmalspuranschluss steht mit kleiner Haltestelle und einer kurzen Rollbockgrube.

Magst Du uns Spur-E1NS-ern eventuell auch ein wenig mehr zeigen von dieser Szenerie ???
Gleisverlauf, Rollbockgrube, Anbindung an die Normalspur etc. ... wären sicherlich auch von allgemeinem Interesse.

Im Voraus besten Dank für deine Bemühungen, ich bin wahrlich sehr gespannt, danke.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher