Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 25. März 2020, 06:33

Der alpenquerende Schienengüterverkehr läuft weiter

Hallo ihr lieben Daheimkinder,
jetzt kommen auch schon lange rumliegende Baustellen ein wenig in Fahrt.
Letztes Jahr stand ich mit Karl auf dem Bahnsteig von Spiez und "von oben" kam ein Containerzug der GTS-Rail.

Das war die zündende Idee. Wir brauchen mehr 90ft-Gelenkwagen.
Hier nun die Exemplare der AAE (vermietet nach Belgien), der italienischen GTS-Rail (Bari) und der österreich-ungarischen
GYSEV-Cargo/ROeEE (Raaberbahn).
Es kommt noch was.

Schön gesund bleiben
und viele Grüße
Gisi
»Gisi« hat folgendes Bild angehängt:
  • AAE-Gysev-GTS-1.JPG

22

Donnerstag, 26. März 2020, 17:44

Bastel in der Krise

Hallo 1ser

Ich habe meine 310 die jetzt eine ÖBB 16 wird mit einen ESU 5 Xl ausgestattet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,
macht einfach mehr Spaß mit Sound,

https://www.youtube.com/watch?v=XxECaABLFwo


Schönen Tag und gesund bleiben,

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (27. März 2020, 18:35)


23

Donnerstag, 26. März 2020, 17:52



Das war die zündende Idee. Wir brauchen mehr 90ft-Gelenkwagen.
Hier nun die Exemplare der AAE (vermietet nach Belgien), der italienischen GTS-Rail (Bari) und der österreich-ungarischen
GYSEV-Cargo/ROeEE (Raaberbahn).
Es kommt noch was.

Schön gesund bleiben
und viele Grüße
Gisi

Hallo Gisi,
die Waggons gefallen mir sehr gut. Hast du auch schon an ein Verkauf gedacht?
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. März 2020, 15:50

Zeitschriftenwagen

Moin, Jungs,

was man auch noch machen kann, einen Zeitungswagen herrichten. Zeitungen (Deckblatt) der passenden Epoche aus dem Netz daunloden, diese Grafiken in ein Worddokument einfügen und auf die passende Größe formatieren, ausdrucken, jedes Deckblatt mit einem längeren Streifen ausschneiden, an der Seitenkante beginnend mehrmals falten, zwischen die Falten etwas Klebstoff, zusammenkleben, mit einem Cutter entlang des Deckblatt entlang schneiden, Kanten noch mit einem Bleistift schwärzen, Zeitungen am Zeitungswagen ankleben.

Den Zeitungswagen hat übrigens der Sven (Lichtschnitzer) nach einem Vorbildfoto auf dem Bahnsteig in Wilhelmshaven in DDD gedruckt.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zeitungswagen1.JPG
  • Zeitungswagen2.JPG

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. März 2020, 17:25

Sehr schön Michel,
nur schade, dass wir es in nächster Zeit nicht anschauen können ...
Bleib gesund, liebe Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

26

Freitag, 27. März 2020, 19:51

Moin Moin,

oder man pflanzt einen Baum.

Viele Grüße, und last euch die Zeit nicht zu lang werden
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • AAB2CEEA-1944-4928-9D13-ED2954C8290F.jpeg
Peter

27

Freitag, 27. März 2020, 20:36

Hallo,

Weiter geht's mit meinen Arbeiten an den Kanaldeckeln. Das sollte jetzt für meine kleine Straße reichen. Alle 1,5 Meter ein Deckel, was in echt den realen Abständen von 50 Metern entspricht. Ein Kanal wird offen eingebaut, bzw mit losem Deckel. Dann kann ich auch eine Baustelle nachbilden oder eine Kanal-Inspektion.

Viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • PSX_20200327_202434.jpg
  • PSX_20200327_202445.jpg

28

Samstag, 28. März 2020, 17:31

Ich habe auch ein bißchen weitergebaut,

- einen Baum konnte ich nicht pflanzen - aber einige Büsche und andere kleine Dinge, die die Scenerie erweitern.

Und der - alt Bekannte - schaut interressiert zu.



Ich finde die Resonanz hier -SUPER- :), wie auch sonst in der Bevölkerung. Wie sagte ein Baumeister mal - wir schaffen das -.



Viele Grüße Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0412 - Kopie.JPG
  • DSCN0413.JPG
  • DSCN0414.JPG
  • DSCN0416.JPG
  • DSCN0417.JPG

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

29

Samstag, 28. März 2020, 18:25

Ich lese hier sehr gerne durch, sehr schöne Bastelleien hier!

Ich habe heute etwas an meiner Köf weitergebastelt.

Sie hat nun Kupplungen und Bremsschläuche. Puffer sind schon auf dem Weg.

Außerdem habe ich meinem Maxi-Rollmaterial Kupplungshaken gebastelt. Rasch in 3D gestaltet und gedruckt, dann mit Zwei-Komponentenkleber auf eine M3-Schraube geklebt und anschließend einfach gegen die werksseitig montierte Schraube getauscht. So kann ich jetzt auch Fahrzeuge mit Schraubenkupplung kuppeln.
»MU5T4N6« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200328_155054 - Kopie.jpg
  • 20200328_172158 - Kopie.jpg
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. März 2020, 19:38

Die Basteleien gefallen mir

Hallo Forum,

die kleinen und großen Basteleien finde ich sehr schön.

@Dampffreund: Das Foto 1060 vom gedeckten Güterwagen finde ich sehr schön. Tolle Alterung und die gesamte Szene ist aus meiner Sicht stimmig. Feine und kleine Details lassen sie sehr real erscheinen.

@Martin: Deine Kanaldeckel finde ich schön. Insbesondere das Rohr mit dem Abstieg. Unglaublich welche Details du da rein baust. Woraus besteht das Rohr eigentlich. Es sieht so aus, als ob es mehrere Teile sind, die ineinander gesteckt werden.

@Michael: die Rampe für die Loks macht echt was her. Die Idee finde ich prima. Habe so etwas ähnliches schon mal auf dem Spur 1 Stammtisch in Herne gesehen. Da war es etwas einfacher und aus Holz. Das funktionierte sehr gut. Beim Transport steckte es in der Kiste, dann wurde diese aufgeklappt, die Rampe rausgeholt und schon konnte die Lok raus fahren. Wenn ich mich recht erinnere, bestanden die Schienen aus Kupferfolie, die auf das Holz geklebt wurde und dann um die Kante des Einschnitts gebogen wurde und da auch verklebt wurde. Das war simpel und klappte hervorragend. Du machst da ja ein feinmechanisches Meisterwerk raus. Sieht sehr solide aus. Hut ab.

@Jens: Das Geländer gefällt mir sehr gut und der Rost daran. Woraus hast du es gemacht: dünner Draht für die Längsrohre und die Pfosten sind aus Messingrohr oder? Den Schuppen mit der Palette finde ich schön stimmig. Nach dem Motto, es wird gearbeitet und dann bleibt mal was liegen. Also genau so, wie es jeden Tag vorkommt und ich immer wieder sehe. Das Grünzeug ist aus meiner Sicht in einem passenden Umfang an den Rand der Gleisanlage gesetzt worden. Man erkennt gleich, da findet noch Verkehr statt. Ist aber keine Hauptstrecke, die total Grünzeug frei ist.

Alles sehr schöne Anregungen, die Spaß und Freude auf mehr Spur 1 machen. Danke schön.

Bei mir dauert es noch ein wenig bis ich zum Basteln komme. In Kürze gibt es einen neuen Statusbericht von mir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

31

Samstag, 28. März 2020, 20:24

Coronazeit ist Bastelzeit

Habe angefangen mit dem Bau einer Feuerwehr mit Drehleiter , auf Basis eines Opel Blitz.
Hoffe die Bilder sagen mehr als alle Worte.

Viele Grüße aus der Lausitz
Olaf
»OleDie« hat folgende Bilder angehängt:
  • EDA7D54D-24AA-4851-85CF-36AF1154A63A.jpeg
  • 5B9F8C39-4497-4966-B688-7C5612F456D9.jpeg
  • A511858A-DD30-41BF-90E8-458B873BF8A4.jpeg

32

Samstag, 28. März 2020, 21:10

... Habe so etwas ähnliches schon mal auf dem Spur 1 Stammtisch in Herne gesehen...

Hallo,

genau die
hat mich dazu inspiriert eine zu meinen Lokboxen passende zu bauen.
Hab mich dabei an meiner "Erstkonstruktion" aus Pertinax orientiert, die damals auf einer Tischkreissäge hergestellt wurde. Auch die liesse sich mit Kupferklebebandstreifen natürlich "elektrisieren" aber ich wollte mich in erster Linie mit meiner neuen Fräsmaschine einüben.

Gruß
und bleib gesund
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. März 2020, 21:16)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 28. März 2020, 21:56

Hallo Michael,

ja genau so eine Kiste war das, wie sie in deinem Link zu sehen ist.

Na dann mal viel Freude mit der neuen Fräsmaschine. Das macht bestimmt sehr viel Spaß damit zu arbeiten. Ich mag gutes Werkzeug und habe auch einiges davon. Eine Fräsmaschine allerdings nicht, denn dazu fehlt mir der Platz und im Keller geht es nicht, weil der zu feucht ist.

Viele Grüße und danke für die guten Wünsche. Bleibe auch gesund

Michael

34

Samstag, 28. März 2020, 22:25

Hallo,

auch ich habe ein kleines Projekt gestartet.
Eine kleine Werkzeugkiste.

Viele Grüße
Andreas


Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

35

Samstag, 28. März 2020, 23:12

23-m Drehscheibe mit Steinbodenbelag

Hallo liebe Einser,

ich möchte auch etwas zu diesem schönen Beitragsbaum beitragen.
Nach dem Verlust der Räumlichkeiten in der Veltener Straße in Hennigsdorf ging leider auch das BW verloren.
Nachdem bei uns in den neuen Räumen sehr schnell wieder eine bereits in großen Teilen wieder gestaltete Anlage aufgebaut werden konnte, möchte ich unbedingt das neue BW bauen.
Die endgültige Ausführung steht noch nicht ganz fest, aber ich konnte schon einmal eine Kesselbauer-Drehscheibe mit kleinen Fehlern recht günstig erstehen.
Ich habe mich schon länger in die nach dem Krieg praktisch nicht mehr entstandene Version mit Steinbodenbelag verguckt, wie sie im Berliner Technik-Museum wieder restauriert worden ist.
Die Hälfte habe ich jetzt im "home-office" geschafft.
Bislang sind schon mehr als 3000 Steine verlegt und mussten vorher auch einzeln vorbereitet werden.
Ganz zum Schluss werden die noch sichtbaren Lücken mit zugeschnittenen Steinen auch noch verfüllt.

Weiter frohes Schaffen Euch allen
Wilfried




36

Sonntag, 29. März 2020, 10:34

Guten Morgen,

Michael, das Geländer wie die Schuppen sind von - Zapf Modell -. Einfach zubauen da sehr pass genau.

Und mit der Nebenbahn liegst Du richtig. Es soll eine kleine Landstation werden. Das Modul welches bei der Weiche dran kommt ist auch schon in Arbeit.

Werde mal eine Skizze anfertigen und bei Zeiten einstellen.


Viele Grüße Jens

37

Sonntag, 29. März 2020, 13:10

Hallo Michael,

Danke für die Blumen :)
Die einzelnen Teile der Röhre sind aus dem 3D Drucker und ein guter Freund aus meinem Verein hat sie mir gedruckt, genauso wie auch die Kanaldeckel. Jedes Element hat einen Steigbügel und wir versetzt verklebt. Von außen sind sie etwas konisch, innen jedoch nicht.

Ich steigere das Ganze noch indem ich unten ein Stück Kanal nachbilde, ein oder zwei LEDs einbaue und langsam fließendes Wasser nachstelle. Das sollen dann Wartungsarbeiten am Kanal werden und Besucher können in die Röhre gucken... Tja, man kommt schon auf verrückte Ideen, wenn man viel Zeit hat :D


Gruß

Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • PSX_20200329_125250.jpg
  • PSX_20200329_125317.jpg
  • PSX_20200329_125305.jpg

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 29. März 2020, 14:23

Hallo,

Kontaktsperren und heute dazu noch schlechtes Wetter schaffen Zeit zu kleinen Basteleien. Für meine geplante Anlage habe ich schon mal zwei Pavillons gebaut
»axelb« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3D860390-2DF3-4752-9035-F9F05C27DBAF.jpeg
  • FBDAFC72-C995-49DF-A6F2-71043E71E4D8.jpeg
  • F3C26666-B842-40A5-9F3A-A69FE438BAE7.jpeg
  • D534B47F-9F2C-4655-ADA0-849798EE5496.jpeg
  • C97C940B-6151-466C-99AA-26AA68C7BBD3.jpeg
  • C200E333-A860-45FB-863F-F577B1B2E267.jpeg
  • B6C26300-978F-4F41-AB2D-05546B04CD97.jpeg
  • 47D56F41-3284-472C-A507-320EA8A26488.jpeg
  • 8ADC9D26-D50C-4C59-854E-DBF33E7B2AAA.jpeg
  • 8A0F3B6B-4AC8-4927-8F12-E0685F0C0879.jpeg
  • 75332C79-CA25-4629-A2AF-10B497A8C436.jpeg
  • 24A2A1DA-FF9C-4062-BACE-4E7BF50E19CA.jpeg
  • EB4AE41A-6D91-404C-A6B4-C1674C3AA106.jpeg
  • 6FD22B8F-A850-4717-AEF5-0E110336C2F0.jpeg
  • 4B7DF525-127F-4E03-8CD2-677AE84A180E.jpeg
  • 3C7B234B-9F86-4D84-A0E1-1EBAEE43C107.jpeg

39

Sonntag, 29. März 2020, 14:26


Das sollen dann Wartungsarbeiten am Kanal werden
Gruß
Martin


hallo Martin, ohne Werbung machen zu wollen, aber

vielleicht paßt dann dieser Zeitgenosse noch dazu ; - )

https://www.modellbahnland-erzgebirge.de/detail.cfm?id=15

mfGrüßen, der Einsbahner

40

Sonntag, 29. März 2020, 15:24

Hallo Einsbahner,

im Prinzip eine gute Idee, worüber ich auch schon nachgedacht habe, da ich noch von Marillet den "Kanalgucker" habe. Aber dann kann man nicht mehr bis unten schauen und das fließende Wasser sehen. Deshalb lasse ich den Einstieg frei und man kann bis unten schauen. Dann stehen halt die Kollegen oben am Einstieg und diskutieren oder unten im Kanal ist ein Arbeiter zu erkennen. Mal schaun
Das fließende Wasser ist gerade in Arbeit mittels Zahnriemen und langsam drehenden Motor. Aber das ist die nächste Baustelle in der Baustelle und dauert noch... ;)

Gruß

Martin

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher