Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 11:17

Hallo Frank
Ich habe sowohl Kohletrichterwagen als auch Bierwagen von Fine Models (und bald noch einige mehr :D).
Korrekt, die Türen sind nicht zu öffnen, die Wagen sind aber sonst von der konstruktiven Umsetzung, von der Lackierung und von der Beschriftung hervorragend.
Ganz wichtig: die Modelle werden auch in absehbarer Zeit nach Ankündigung ausgeliefert, sind auf Wunsch problemlos auch in 1pur verfügbar und man bekommt auf jede Anfrage per email umgehend eine Antwort.

Ich bin da bei bei meinem Vorredner Michael, ich definiere (für mich!) die Qualität eines Modells nicht darüber ob sich Türen oder Klappen öffnen lassen.
Wie gesagt, ich benötige nicht unbedingt bewegliche Türen. Wenn die beweglichen Türen gut umgesetzt werden soll es mir recht sein, aber manchmal sitzen sie schief, haben zu große Scharniere oder es ergeben sich Spalten wo dann das Licht durchscheint - ein No Go für mich, dann lieber nix zum Öffnen. Wunder und KM1 haben bewegliche Türen und Klappen bei ihren E16-Modellen gut umgesetzt.

LGAnton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (1. Oktober 2020, 11:27)


142

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 11:35

Auch ich bin da ganz bei Michael und Anton. Bei dem Bierwagen und dem Kohletrichterwagen kann man dafür die Bremserhausdächer abnehmen um einen Bremser einzusetzen. Konstruktionsbedingt sieht man bei zu öffnenden Türen immer einen minimalen, aber doch oft störenden Spalt,
welcher vom Vorbild immer abweicht. Da geht mir die perfekte Optik auf jeden Fall auch vor.
Viele Grüße Norman

143

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 12:07


Finemodels hat Zeit seines bestehens - hervorgegangen aus fineartmodels - seine Ankündigungen zeitnah ausgeliefert und ist bei Problemen stets hilfreich und fachkundig - hab ich alles selber erfahren dürfen - während sich bei AT seit Jahren nichts bewegte, da hilft dann ein Türle mehr auch nichts.

Hallo Michael,
ich weiss nicht, ob du Modelle von fineartmodels kennst, aber der Ausführungsstandard war bei denen wie bei Attilio Mari ein vollkommen anderer.
Es kommt auch darauf an wie man Qualität definiert. Wenn die Dinger nur laufen sollen, dann braucht man keine zu öffnenden Klappen oder Türen und keine Nachbildung des Motorraums etc.
Ich persönlich habe eine andere Vorstellung von Qualität.
Für mich sollen die Modelle ein möglichst genauer Nachbau von Originalen mit möglichst vielen Funktionen und Nachbildungen sein. Von den Radsätzen bis zu den Klappen. Eben das Original in klein.
Dafür bin ich bereit den Preis zu bezahlen. Wenn die Dinger dann noch anständig fahren ist es auch gut.
Ich möchte mich an den Modellen auch erfreuen können, wenn sie mit geöffneten Türen, Klappen etc in der Vitrine stehen.
Gruß
Frank

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 13:27

Uiii, wenn man Ottilio Mari als persönlichen Qualitätsanspruch definiert wird die Luft schon sehr, sehr, sehr dünn für alle anderen Spur1-Anbieter.

Das ist so wie wenn man bei Schmuck Tiffany qualitativ als Substandard bezeichnet, weil Faberge im Jahre 1910 noch besser gearbeitet hat.

Wenn Du Mari-Modelle angeboten bekommst und sie Dir leisten kannst - warum nicht?

Für meine Ansprüche genügen halt die ollen Fine Models-Modelle. :D

Wie der alte Fritz schon sagte: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

LG

Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

145

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 13:28

Hallo Frank,

dann sind ja unsere unterschiedlichen Definitionen von "Qualität" ( = Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen!) geklärt, denn bei mir steht die Fahrfunktion an erster Stelle und dann kommen die Funktionen die den Fahrspass verbessern.


Gary Kohs (fineartmodels) kannte ich persönlich, hab aber nur die BR50 von 1997, da ja sonst nicht viel deutsches gebaut wurde. Er war auch eher auf deinem Standpunkt zum Thema Modellausführung (jedes Kläpple und Lädle zum öffnen) und wollte mir z. B. keinen Mindestradius der 50 nennen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (1. Oktober 2020, 18:01)


146

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 15:06

Hallo Michael,
ich besitze die Be 6/8 II. Herrn Kohs habe ich damals in Sinsheim kennen gelernt (kurz vor dem Ende von M&L).

Es war schon faszinierend, wie der an seine Berufung heranging.
Das Krokodil ist mittlerweile bis auf die Pantographen digitalisiert und fährt Radien bis 1800mm einwandfrei. (Es fährt besser als die E16 von Wunder, die in Weichen gerne kurzschliesst.)

Trotz der feinen Ausführung ist es ziemlich robust.

Gruß
Frank

147

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 17:53

Hallo,

nach der Exkursion einiger Spur1 Kollegen geht es jetzt mit Infos zu der E71 weiter.

Ich möchte mich dazu auf diesen Beitrag beziehen, https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=37102 .

Selbstverständlich gibt es Gründe die zu Verzögerungen führen. Das jetzt oft Corona angerführt wird ist verständlich, aber nicht
immer die ganze Wahrheit. So sind alle Produkte aus China raus zu bekommen, es gibt ausreichend offene Lieferwege.
Der ein oder andere ist teurer geworden, aber das nichts geht wegen Corona ist nur die halbe Wahrheit.

Wie schon in Beitrag 129 angerissen hier das Statement von Fine Models was zu der Verzögerung geführt hat,

„Wir möchten allen unseren Kunden für die deutlich höheren Bestellungen als angenommen herzlich danken. Wir freuen
uns über diese hohe Anerkennung unserer Modelle.
Leider mussten wir den Liefertermin verschieben da die Bestellungen mehr als 50 % über der ursprünglichen Planung liegen.
Wir bitten Sie um Verständnis und versprechen Ihnen ein Modell zu liefern das Sie begeistern wird.“


Ist ja klar dass mehr auch länger dauert. Und wenn man zurück rechnet von der Ankündigung bis Auslieferziel sind es 12 Monate.
Das ist doch für uns Kummergeplagten Einser sehr erträglich.

Viele Grüße
Peter
Peter

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher