Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 18. April 2020, 09:44

E71

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (19. April 2020, 23:37)


22

Samstag, 18. April 2020, 10:44

E71

Hallo 1ser,

Viele Spur 1ser lassen sich mit Versprechungen lange hinhalten, da gibt es eine BR 52 die ist nach 9 Jahren beim Projektstatus: 25% in Konstruktion!!
Neben dem Projekt gibt es noch andere Langzeitankündigungen da fühlt man sich schon ein bisschen verulkt, aber nicht das erste mal.

Bleibt Gesund und stellt mal eine Lok aufs Gleis,

Robert

23

Samstag, 18. April 2020, 11:25


Bleibt Gesund und stellt mal eine Lok aufs Gleis,
Robert


...richtig Robert,...aber warum nur Eine,...Mehrere, und mit Wägelchen machen auch Freude.... ; - ) ….
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

24

Sonntag, 19. April 2020, 01:05

Hallo zusammen.

Die E71 hat mich immer schon sehr begeistert und obwohl die ELok nicht passt bei meinem Thema überlege Ich mich gerade, den vielleicht doch zu bestellen ?!

Da Ich relativ neu bin im Spur 1 und keine Erfahrung habe mit beiden Herstellern, möchte Ich euch Fragen wass die erwartete Unterschiede sind und welche Ihr empfehlen Würde ?

Im voraus Dank

25

Sonntag, 19. April 2020, 07:52

Ich empfehle Fine Models!
Nachteil: etwas teurer.
Vorteile: bessere Qualität, Zuverlässigkeit (liefert), Service, Kompetenz, hilfsbreit, näher an der Materie.
Gruß
Frank

26

Sonntag, 19. April 2020, 09:13

Hallo,

ich gebe Fine Models eindeutig den Vortritt. Ich habe von beiden Lieferanten Modelle und im
direkten Vergleich schneidet die Qualität von Fine Models in allen Belangen besser ab.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag 25 uneingeschränkt an.

Viele Grüße
Peter
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 19. April 2020, 09:38

Vorallem wenn Fine Models sagt, dass Modell kommt - dann kommt es auch. Und die Qualität ist top.

Gruss Uwe

28

Sonntag, 19. April 2020, 15:08

Noch eine Bemerkung zur letzten E 71 = E 71 28

Vielleicht für Anhänger der Epoche III b insofern interessant, als die E 71 länger in dieser Epo lief,
als in den beiden Ankündigungstexten der Anbieter (dort je entnommen aus WIKI) angegeben ist.

Laut
- meinen Stationierungs-Unterlagen
- dem erwähnten Buch über die E 71.1 und
- der Seite der "Eisenbahnfreunde Wehratal e.V."

lief die letzte E 71, alias e 71 28

bis Dez. 1958, dann Z
Ausmusterung war dann am 4. August 1959

( Wiki erwähnt hier: letzter Umlaufplan 1957, und Ausmusterung 4. August 1958, also 1 Jahr früher-
passt aber nicht zur Z-Stellung Dez. 58 )


Hier noch ein link zu den "Eisenbahnfreunden Wehratal e.V." mit vielen Fotos zur E 71 - eine urige Lok allemale

http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E71.htm

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

29

Sonntag, 19. April 2020, 16:00

Lieber Herr Dr. Wolf,

eine gute Anmerkung zur letzten E71 - die Maschine lief länger, als man glaubt!

Hier die Abstellungsdaten von Lok E71 28: z 5.12.1958, + 4.8.1959!

Grüße Jürgen Stadelmann

30

Sonntag, 19. April 2020, 18:31

Kurzer Ausschnitt mit E 71 19 - Rollfähig gezogen von E 69 03

hier von min 3.40 bis 4.10. Lok ausgemustert Ende Nov. 1958

https://www.youtube.com/watch?v=4dV01cWW_aY

mit frdl. Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 19. April 2020, 19:00

Hallo Tom

Laut Peter Hornschuh handelt es sich bei den Produzenten von Spur1at und Fine Models um zwei verschiedene, einer in China, der andere in Korea. Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du stellst das in Deinen bisherigen Beiträgen aber so dar, als ob jener Produzent aus Fernost, bei dem Spur1at produzieren läßt nun etwa entnervt abgesprungen sei und sich nun Fine Models als Importeur-Partner "geangelt" hätte.
Weißt Du, dass das so ist oder ist das nur Deine Vermutung? Wenn Letzteres dann bitte richtigstellen, damit hier keine Fake-News verbreitet werden, davon gibt es in der Welt nämlich schon genug!


Bezüglich Modellqualitäten: ich habe sowohl eine 310er von Fine Models und eine 214er von Spur1at, beide in FS. Zu den Betriebseigenschaften der beiden kann ich mangels Anlage keine Info geben, auf einer einfachen Geraden kriechen beide sehr schön ruckelfrei was für mich als "Fast-Vitrinenbahner" sehr wichtig ist. Die Detaillierung, Lackierung und Beschriftung der 214er ist mit der von der 310er durchaus auf Augenhöhe - und die ist wie bei FM gewohnt ein Augenschmaus.
LG Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

32

Sonntag, 19. April 2020, 19:29

Hallo Anton,

solche "Vergleichstests" 2m auf der Geraden kann man vergessen. "Schöne" Optik kann eigentlich jeder aber in der Preisklasse ist das viel zu wenig.
Würde jedem Interessenten empfehlen, das Ankündigungs und Auslieferungsverhalten beider Lieferanten zu vergleichen.
Dabei genügt schon ein Blick auf die betreffenden Seiten.

Gruß
Michael,
der etwas bedauert daß FM keine andere Alt-E-Lok gewählt hat
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

33

Sonntag, 19. April 2020, 19:39

Zitat

der etwas bedauert daß…….. keine andere Alt-E-Lok gewählt hat


Z. B. eine E 63 - Der ehemalige Klassiker aus Göppingen. Die täte mir taugen.

Vielleicht taucht die doch mal auf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 19. April 2020, 20:19

Hallo Michael
Da in einigen obigen Threads der Eindruck entstand, dass es "in allen Belangen" beträchtliche Qualitäts-Unterschiede gibt habe ich meine Eindrücke mit meinen Modellen geschildert.

Zumindest was die Optik betrifft sehe ich diese beträchtlichen Unterschiede definitiv nicht.
Deine Aussage, dass "schöne Optik" eh jeder kann lasse ich einfach mal unkommentiert stehen!

Ob ein "Test" zu vergessen ist oder nicht, hängt vom jeweiligen Verwendungszweck der Modelle bei den Besitzern ab.
Du legst z.B.großen Wert darauf, ob eine Lok bergab stehen bleibt oder nicht, was hier schon lang und breit diskutiert wurde und manche Betriebsbahner interessiert es auch ob sie nur 3 Kunststoff-Dreiachser zieht oder doch 7 Messing-Vierachser und ob sie schon nach "100" Betriebsstunden gewartet werden muss oder doch "500" Stunden macht.

Das sind Modelleigenschaften die mir völlig Wurscht sind, nicht aber ob der Antrieb eines Modells bei extremer Langsamfahrt ruckelfrei arbeitet oder nicht - weil ich genau so meine Modelle bewege und mich daran erfreue.

Und da es gerade bei uns 1ern sehr wohl einige ohne Anlage gibt mag diese Info, wenn schon nicht für Dich, so für den einen oder anderen Mitleser von Interesse sein.
LG
Anton
... der sich freut, dass FM dieses Modell gewählt hat ...
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

35

Sonntag, 19. April 2020, 20:54

man möge mir verzeihen

ob des Beitrages zuvor bin ich sprachlos, einfach sprachlos

36

Sonntag, 19. April 2020, 21:27

Hallo Anton,
da bin ich ganz bei dir. Auch ich betreibe dieses Hobby genauso wie du. Und ich bin der Meinung, dass unsere Gruppe der Vitrienensammler die Mehrheit der Spur 1er bildet. :)
Viele Grüße Norman

37

Montag, 20. April 2020, 07:05

Hallo Anton,
deine Sichtweise/Darstellung ist absolut ok.

Gruß
Rolf

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Montag, 20. April 2020, 07:57

Unverkennbar ! Die meisten Spur 1 Modelle werden aus der Sicht des Vitrinenbahners gebaut . Sonst sind die unverkäuflich .

Wenn da nicht gewisse Mindestvorgaben eines hauseigenen , etwas in die Jahre gekommenen Betriebssystem wären ,
dann wäre ohneweiteres noch eine bessere , kompromisslose Detaillierung möglich . Bis hin zum reinen Standmodell .

Bei den aktuellen Nachfrage-Wünschen werden wir weiterhin mit diesen Kompromissen leben müssen .

Wobei letztlich ein kompromissloses Vitrinenmodell für den Hersteller einfacher zu bauen wäre .

Betriebsmodelle stellen weit höhere Anforderungen und verleiten zudem zu nicht immer gewünschten Vereinfachungen .

Wenn man mit Spur 1 richtig Betrieb machen will erlebt man täglich neue nicht geplante Überraschungen . Dann braucht man eine gute Werkstatt oder man muss sich selbst zu helfen wissen .

Wie man sich bettet , so liegt man .

Weiterhin viel Spaß an der Spur 1
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 46

Wohnort: Halden nah

Beruf: Stromfrickel im Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. April 2020, 08:49

Guten Morgen Spur Einser,

mit welchen Personenwagen ist die E71 gefahren?


Viele Grüße


Rheingold

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. April 2020, 09:32

Danke Norman und Rolf, dass Ihr das ähnlich seht wie ich - es gibt eben nicht nur Betriebsbahner.
Da das Thema aber offenbar Konfliktpotential birgt, lasse ich es sein, weiter auf dieses Thema einzugehen.
Freuen wir uns auf schöne E71-Modelle, ob von Spur1at oder Fine Models, ob für die Anlage oder die Vitrine.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher