Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rainer Esser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2020, 10:16

Abstand von Signalen

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Norm über den Abstand der Signale ( Lichtsignal) zum Gleis hin. ?( Oder könnt ihr mir einen Tipp wie viel der Anstand von Gleismitte bis zum Signalmast sein soll.

Schönen Tag noch und eine Corona freie Zeit

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Esser« (16. April 2020, 13:56)


2

Donnerstag, 16. April 2020, 10:58

Hallo Rainer, Hallo Einser,

da guckst Du hier:

https://www.google.com/search?q=miba+sig…iw=1920&bih=967

für jeden der es mit Signalen genau nimmt ein muss...und wenn es nicht hochmoderne Signale sind über die man was wissen will, tun es die alten Ausgaben mit Sicherheit.

der töff

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2020, 12:17

Hallo Rainer,
in dem MIBA-Report 17 (Seite 70) steht: ... der Abstand von der Mastkante eines Formhauptsignals zu der Gleisachse eines Bahnhofsgleises soll im Normalfall 2,20 m und 3,10 m bei einem Streckengleis betragen. ...
in einer Zugspause auf Deinem Stellwerk kannst Du das dann in m 1:32 umrechnen.
Schöne Grüße nach München
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Donnerstag, 16. April 2020, 12:38

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. April 2020, 12:50)


5

Donnerstag, 16. April 2020, 12:49

Hallo Rainer,

da gibt die NEM Auskunft:

NEM 102: Gleisführung in der Geraden

NEM 103: Gleisführung im Bogen

bei engsten Verhältnissen könnte man auch ein paar Milimeter näher rücken, sollte aber die Fahrzeugumgrenzung noch eindeutig frei halten.

NEM 301: Umgrenzung der Fahrzeuge

Es gibt natürlich noch die Möglichkeiten Signale über oder links vom Gleis aufzustellen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Rainer Esser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2020, 20:42

Abstand der Signale zum Gleis.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise,jetzt bin ich wieder schlauer. :thumbsup:
2,20 Meter Abstand vom Signalmast zur Gleismitte entsprechen umgerechnet dann 6,88 cm in Spur 1 in der geraden.

Viele Grüße und Gesundheit
Rainer

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2020, 10:42

Wenn ein Signal abweichend von der Regel links des Gleises aufgestellt ist, bedarf es meines Wissens eines Sonderzeichens, das darauf aufmerksam macht. Ist es nicht so?

Gruß

Werner

8

Samstag, 18. April 2020, 11:05

Hallo Werner,

richtig, es braucht eine Schachbretttafel am eigentlichen Signalstandort. Da das Signal meist aus Platzgründen verschoben werden muß (nach links, nach oben oder weiter in Fahrtrichtung) gibts auch für die Schachbretttafel unterschiedliche, platzsparende Ausführungen. Oft wird ein (Haupt-) Signal auch in Rechtsbögen weit nach links versetzt um vom Lokpersonal früher gesehen zu werden, auch hier steht dann am eigentlichen Standort die Schachbretttafel. Der Link zeigt div. Anordnungen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Samstag, 18. April 2020, 15:05

Hallo liebe Leute,

da ich auf meiner Kleinstubenanlage aus Platzgründen 2 mal in die Situation kam, das Signal links neben dem Gleis anzuordnen, frage ich mal:
Was für eine Schachbretttafel muss ich denn wo - also in welchem Abstand zum Signal - in etwa aufstellen.

Für Aufklärung bedanke ich mich im Voraus herzlich.

Beste Grüße

Wolli

Also wenn ich das richtig sehe, müsste die Schachbretttafel etwa in der gleichen Höhe wie das Signal rechts vom Gleis stehen.
Was ist der Unterschiede zwischen den Schachbretttafeln?
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Signale_li_v_Gleis.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (18. April 2020, 15:10)


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. April 2020, 15:31

Hallo Wolli,
die Schachbretttafel steht auf Höhe des Signals rechts vom Gleis.
Ob eine hohe oder eine niedrige Tafel aufgestellt wird, hängt vom Platz ab.
Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

11

Samstag, 18. April 2020, 18:25

Hallo Otmar,
Hallo Wolli,

die Schachbretttafel muß am eigentlichen Signalstandort stehen, sie zeigt dem Lokführer wo er halten muß, dort liegt auch der Magnet.

Schachbretttafel
Das Signal selber muss dann nicht unbedingt genau links oder überm Gleis vom vorgeschriebenen Halteort stehen wie man auch auf dem verlinkten Bild sehen kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. April 2020, 21:24) aus folgendem Grund: Text zur besseren Verständlichkeit nachbearbeitet


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. April 2020, 19:11

Gegendarstellung ;) :

Ne4 Höhe Signalstandort


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

13

Samstag, 18. April 2020, 19:22

hallo Otmar,

auf dem verlinkten Foto ist n. m . M. alles korrekt.

Die Schachbetttafel steht rechts des linken Gleises dort, wo eigentlich das Signal für das im Foto linke Gleis stehen sollte.
Dieses steht aber auf gleicher Höhe links des linken Gleises auf Höhe der Tafel. Insofern doch alles korrekt ?


mfGrüßen, der Einsbahner

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. April 2020, 08:13

Das Signal selber muss dann nicht unbedingt genau links oder überm Gleis vom vorgeschriebenen Halteort stehen wie man auch auf dem verlinkten Bild sehen kann.

Einspruch euer Ehren!
Es sieht, aufgrund der Perspektive, zwar so aus, als ob die Schachbtretttafel vor dem Signal steht, wird sie aber mit Sicherheit nicht.
Auch stellt das Signal Ne4 keinen Haltbegriff dar, sondern zeigt lediglich, dass das Signal nicht unmittelbar rechts vom Gleis steht.
Hier noch ein Auszug aus dem Signalbuch:
(4) Das Signal ist in der Regel an durchgehenden Hauptgleisen aufgestellt; an
sonstigen Hauptgleisen kann es aufgestellt sein. Das Signal steht in Höhe des
Hauptsignals.


Gruß
Otmar
PS: damit ist jetzt aber auch genug und Wollis Frage ist auf jeden Fall beantwortet :)
IG Spur 1 Mittelrhein

15

Samstag, 2. Mai 2020, 17:54

Hallo Rainer,

mir ist ein gerade Gleisbau-Ratgeber in die Hände gekommen mit Angaben zum Abstand fester Gegenstände am Gleis:


In der Geraden sind diese Maße bei vorbildgetreuen Fahrzeugen sicherlich machbar. Im Bogen allerdings sind größere Abstände von Nöten wg. der engen Radien.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen