Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2020, 12:23

Neue Kupplungen nun (nicht mehr) lieferbar

Hallo Kollegen,

es ist geschafft. Es hat leider viel länger gedauert als ursprünglich gedacht.
Ggf. hat es einer schon auf meinem Blog https://schmalspur1.blogspot.com gelesen.

Die WüKu steht zur Produktion an und kann auf diesem Portal bestellt werden.
Ich biete folgende Sets in Messing an:

Satz 1: Ein Paar ungefederte runde Kupplungen für die Güterwagen mit 2 Standardkuppeleisen (bestimmt auch für die kommenden Güterwagen von KM1 passend)
Satz 2: Ein Paar gefederte runde Kupplungen für die Schmalspurloks (auch mancher PwPosti / Gepäckwagen für damit rum) mit 2 Standardkuppeleisen
Satz 3: Ein Paar gefederte abgeflachte Kupplungen für die Personenwagen und Gepäckwagen (auch manche Tssd fuhr damit rum) mit 2 Standardkuppeleisen
Satz 4: Ein 9-teiliges Kuppeleisenset mit verschieden langen Kuppeleisen und zwei verschiedenen Kröpfungen, damit unterschiedliche Wagenhöhen ausgeglichen werde (wie beim Original). Auch für Engradien notwendig.
Satz 5: Kuppelstangensatz (Lok zu Rollbock), individuell anpassbar in der Länge. Auch was für Rollwagen, oder?

Die Sätze 1-3 werden mit einem Grundfinisch ausgeliefert. Die Teile sind nicht mehr an den Gussbäumen und wurden geputzt sowie gestrahlt

Ich sammele die Bestellungen bis zum 10.05.2020 ein und beauftrage dann den Gießer.
Ergänzende Informationen stehen im Bestellportal und in meinem Blog.

Ich hoffe, das diese Teile euch doch etwas mehr Spielspaß beim Betrieb der Fahrzeuge bringen.
Bedenkt bitte auch, die ungefederte Kupplung ist auch für Fahrzeuge gut, die nicht württembergische Fahrzeuge sind.
Genauso auch bedenken, das in der Zukunft die württembergischen Güterwagen von KM1 ausgeliefert werden. Hier ist wohl zu erwarten, das diese Kupplungen nicht ganz dem Betriebsbahner dienen.

Folgend nur ein paar Bilder aus der letzten Testserie.







Bleibt gesund

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (11. Februar 2024, 11:15)


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2020, 13:36

Hallo Peter
Als Normalspurmodellbahner benötige ich sie zwar nicht - aber Deine Kupplungen wären alleine schon ein Grund, in Schmalspur zu modellieren! Tolle Teile!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

3

Freitag, 24. April 2020, 14:41

Hallo Eines-E-Fans,

ich bin fassungslos was man heute so alles machen kann. Einfach schade daß ich solche tolle Kupplungen nicht benötige. Naja, als Ladegut machen die Teile sich ja ja toll. Ich bange um Sinsheim und um die Möglichkeiten genau solche Kleinteile sehen und kaufen zu können. Die neuen Fahrzeuge werden ja genug beworben und besprochen, aber Ersatzteile, Zurüstteile usw. sind doch das Salz in der Suppe.
Roland B.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2020, 17:29

Hallo "Kuppeleigeschädigte",

die Leidenszeit wird bald vorbei sein. Nächste Woche wird der Gießer beauftragt. Dann liegt alles in seiner Hand .

Zwischenstand:

Letzte Bestellwoche!
Gegenüber der Umfrage zur Mengenbestimmung liegen wir noch etw 25% (Besteller) hinter der vorherigen Befragung.

Peter

5

Montag, 4. Mai 2020, 17:43

Hallo Peter, vielen Dank für deine Ausdauer bei der Entwicklung! Das Ergebnis ist wirklich prima! Ich hoffe, dass sich noch ein paar Interessierte finden.

Und dann werden wir Ende September hoffentlich ausgiebig Zeit zum Testen haben!

Gruss aus dem Südwesten

Herbert

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2020, 15:40

Guten Tag Gemeinde,

Sonntag endet die Bestellphase.
Es gab viele nette Mails. Danke.

Ich möchte hier aber zur allgemeinen Information ein paar aufgelaufene Fragen hier platzieren und dazu auch beantworten.


Passen die Kupplungen an die württembergischen Güterwagen von Dingler?
--> Ja, die Kupplungen habe ich an meinen Wagen von Dingler verprobt.
Passen die Kupplungen an die bisher gelieferten KM1-Loks?
--> Ja, je nach Lok nur ein kleines Stück Messing abkneifen (die Halterung für die Mittelstellung der Kupplung)
Passen die Kupplungen an die Personenwagen von Km1?
--> Ja, das miserable Handling an den Personenwagen ist der Auslöser der Neukonstruktion
Welche Kupplungen gehören an die PwPosti / Gepäckwagen
--> Im Original waren verschieden Puffer installiert. a) die runde gefederte, b) die abgeflachte gefederte, c) eine runde und auf der Übergangsseite eine abgeflachte gefederte Kupplung.
Stimmt es, das die Tssd die runde und auch die abgeflachte gefederte Kupplung hatte?
--> Ja, es gibt mit runder, mit abgeflachter und auch gemischte Kupplungsbestückung
Wird die ungefederte Kupplung auf die geplanten württembergischen Güterwagen passen?
--> Im Prinzip ja, ich kann es aber nicht garantieren. Aber warum soll KM1 das bisherige Prinzip ändern? Sollte es hart kommen, werde ich aber eine neue Kupplung entwickeln, wenn der Bedarf und die Stückzahl stimmt.
Wird die gefederte runde Kupplung auf die kommende V51 der Firma KM1 passen?
--> siehe vorherige Antwort
Wird es eine Wiederauflage der Kupplungen geben?
--> Im Grundsatz: Nein. Oben sind aber Ausnahmen beschrieben. Oder einer kommt mit richtig Stückzahl an.

Es ist aber erstaunlich, das bei den abgeflachten Kupplungen so wenige bestellt wurden (ist keine Beschwerde ;-) ).
Stehen die Personenwagen zu 95% in der Vitrine? ui, ui, ui.
Und erst die Loks ;(
Die armen Betriebsbahner suchen händeringend nach Fahrzeugen und die Dinger stehen nur schön rum ;(

Nun noch ein Bild der alten Kupplungsgarde und ganz rechts der NEUE.



Peter

7

Samstag, 9. Mai 2020, 18:59

Hallo Peter,

ein wirklich tolles Projekt.
Allerdings hat mich immer irgendetwas an den Modellen Deiner Kupplungen "gestupfelt", aber ich wusste nie was.
Bei Deinem letzten Bild ist es mir nun endlich klar geworden:
ist es Absicht, dass die Druckfeder bei Deinem Modell auf "links" gewickelt ist?

Gruß basti

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2020, 15:27

Hallo Leute,

wir müssen nicht mehr lange warten.
Hier ein kurzer Blick in die Produktion

Die ausgedruckten Wachsmodelle



Ausgeformte Giesslinge mit Gussast



Gussast entfernt, bereit zur weiteren Veredelung (Sandstrahlen und Versand an den Beschichter)




Peter

9

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:28

Wahnsinn- super Arbeit!
Gruß Gerhard

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2020, 20:09

Liebe Kollegen,

habe färtisch mit Kupplung. Vor Flughafen.

Also: Das Projekt ist nun abgeschlossen. Die letzten Teile wurden gestern versendet.

Das sind die Serienteile



Ich hoffe, das nun der Bierverbrauch beim Spiel mit den Wägelchen und Lökschen zurück geht ;)

Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2020, 17:05

Guten Abend,

es gibt nun doch noch eine Restmenge an Kupplungen.
Mehr Info über meinen Blog https://schmalspur1.blogspot.com

Schönen 2. Advent

Peter

12

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:34

Hallo zusammen,

leider bin ich "zu spät" zur Spur 1e gekommen, um diese Kupplungen erwerben zu können. Ich habe erst vor zwei Jahren mit Spur 1e begonnen und baue zwei kleine Anlagen (nach württembergischen und nach sächsischem Vorbild).

Deshalb möchte ich diesen Strang noch einmal aufgreifen und in die Runde fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, an diese Kupplungen zu kommen? Oder ob alternativ vielleicht doch (vielleicht im Rahmen der V51 oder der Güterwagen) eine Neuauflage geplant ist/wird?

Da ich nur einen kleinen Fahrzeugpark mit zwei Loks und je einer Handvoll Wagen habe, kann ich leider nicht mit einer entsprechend großen Stückzahl dienen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Franken.
Göran

13

Dienstag, 6. Februar 2024, 15:51

Hallo Göran,

Ich wäre auch für einige dabei, ebenso keine sehr große zahlen, so 2-3 Lok, und 10-15 Wagen….

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Februar 2024, 17:20

Guten Tag,

ein kleiner Hinweis.
Ich werde mir die Situation nach der Auslieferung der Güterwagen nochmals anschauen.
Ob die V51 auch mit der aktuellen Konstruktion klar kommt, wird sich auch erst zeigen.
Um eine Neuauflage einigermaßen Kostengünstig hinzubekommen, bedarf es eine Bestellung von erheblich mehr Kupplungen.
Ohne zu wissen, was aktuell die reinen Produktionskosten sind, braucht es bestimmt eine 500er Auflage um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo Ihr bereit seid, die Kupplungen zu bezahlen.
Bedenkt auch, das je nach Kupplungstyp und unterschiedlicher Nachfrage eine Mischkalulation notwendig ist. Serien unter 100 sind sehr kostenunfreundlich.
Wie so immer, Stückzahl ist der Faktor.

Vielleicht sind ja bis dahin auch ein paar Sachsenfahrer bereit, mit ihrer Kupplung mit aufzuspringen.
Wird schon länger diskutiert, meine Kupplung zu sachsifizieren.

Schaumamal.

Peter

15

Sonntag, 11. Februar 2024, 13:39

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich verstehe völlig, dass die wirtschaftlichen Gegebenheiten das momentan unrealistisch machen. Ich wollte an dieser Stelle nur meinen "Bedarf anmelden". Ob und was die Zukunft bringt (oder die Güterwagen von KM1) werden wir sehen. Trotzdem schon mal vielen Dank. ????

Eine Frage noch dazu: lassen sich die Kupplungen mit denen von KM1 "kombinieren"? Kann ich also die Wagen auf diese neuen Kupplungen umbauen und mit den Original-KM1(z.B. an der Lok) kuppeln? Oder muss ich die Loks dann zwingend auch umrüsten? Wenn nicht, würde das zumindest etwas helfen, falls man solche Kupplungen mal gebraucht bekommt.

Schönen Sonntag und liebe Grüße.
Göran

16

Sonntag, 11. Februar 2024, 14:47

Hallo Göran,

die Kupplungen lassen sich gut kombinieren, das funktioniert problemlos.
Du kannst also entsprechend auch erstmal nur einzelne Wagen oder ne Lok umrüsten.

Auf die Güterwagen und die V51 freue ich mich auch schon sehr und hoffe, dass die sich kupplungsmäßig einfach auf die aktuelle Konstruktion umrüsten lassen.
Laut Lieferplan sollte die V51 ja noch innerhalb der nächsten Wochen kommen, denn das 1.Quartal ist ja Ende März vorbei. :P

Greetz Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rollbock« (11. Februar 2024, 14:52)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Februar 2024, 20:59

Göran,
alles gut.
Ben hat ja auch schon alles erklärt.

Mal schauen, was die Zeit bringt.

Peter

Ähnliche Themen