Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:41

Hinweise auf weitere Motorräder in Spur 1,

da mir dieses Thema sehr gut gefällt, hier noch Hinweise auf Motorräder der Epoche 3.
Die genannten sind zwar nicht mehr in Produktion, aber noch häufig in der Bucht für sehr zivile Preise erhältlich !
Sofern nicht anders angegeben, alle New Ray 1:32 (ca. Jahr)

- Moto Guzzi Airone Sport, 250 ccm ( 50-58 )
- Moto Guzzi Faöcone, 500 ccm ( 50-58 )
- Moto Guzzi Motoleggera, 65 ccm ( 53 )
- MV Agusta Disco Volante, 175 ccm ( 54 )
- MV Agusta 600 ( 68 )
- Moto Guzzi Galetto ( 52 )
- Ducati Scrambler
Honda Super Cub (1:33 und von Takura Tomy)

- Dann gab es noch die berühmte BMW Boxer mit und ohne Beiwagen von Division Models
Leider nicht mehr erhältlich
Foto sie unten

Zu den o.g. füge ich nochmals einen link ein, auf welchem viele/alle? in div. Bildern zu sehen sind ,
Beiträge 1, 4, 10

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…ght=#post169877

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Thomas, gefällt mir gut
»Dr. Wolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP2116.JPG
  • IMGP2117.JPG

22

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:43

Motorräder in Rot

Hallo Thomas,

Wer die Bausätze kennt, bewundert das was du daraus gemacht hast, ich auf jeden Fall.
Die Modelle sind ja Militärfahrzeuge und ein bisschen Künstlerfreiheit soll es schon geben.
Ich warte noch auf die 101, als Bausatz, in 1:1 baute ich selber mal eine aus Teilen zusammengebaut,
war eine schöne Zeit.

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 101_3.jpg

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:55

Motorrad

Hallo zusammen
hier trifft sich der Motoradclub "volles Rohr" zum kleinen Umtrunk am Lokschuppen.
Grüße aus dem Allgäu
Blechle (Hans-Peter)
»Blechle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200507_173838.jpg
  • 20200507_173849.jpg
  • 20200507_173912.jpg
  • 20200507_174014.jpg
  • 20200507_174033.jpg
  • 20200507_174047.jpg

24

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:43

Hallo Hans-Peter,

ich sehe bei den Bildern viele Gespanne - Motorräder mit Seitenwagen. Da mich das auch sehr interessiert, frage ich mal nach:
Sind das größtenteils mehr oder weniger Eigenbauten? Fertig gibt es die doch so nicht zu kaufen, oder?

Bei Dr. Wolf war auch noch ein Gespann zu sehen. Kann man das Gespann so kaufen?
Ich suchte die auch mal, fand aber nichts brauchbares.

Fragende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (7. Mai 2020, 22:59)


25

Freitag, 8. Mai 2020, 06:54

Hallo Spur-1-Motorradfreunde,

in den 70iger und 80iger Jahren gab es viele Motorradmodelle von verschiedenen Hersteller. Einige sind auch passend im Maßstab 1:32 gemacht worden. Andere sind annähernd im Maßstab passend, meist 1:35 oder 1:30. Diese Motorradmodelle gibt es leider nur selten mit Beiwagen. Aber es gibt diese Modelle. Anbei einige Fotos von meiner alten Website www.spur1.de

Am schönsten finde ich die Motoradmodelle aus der Serie RRRumbler.

Also brumm brumm

das Wetter ist für eine Ausfahrt bestens geeignet.

Bleibt Gesund

Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • motorradiv150.jpg
  • motorrad.jpg
  • roadrun.jpg
  • roller.jpg
  • russ. Motorrad + Fahrer 140 Euro 7.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

26

Freitag, 8. Mai 2020, 06:56

Hallo Wolli

meine Motorräder sind alles "zivilisierte" Militärmodelle aus dem Handel, von verschiedenen Herstellern z.B. Italeri, Revell, Zvezda alles in 1/35.
Müssen halt zusammengebaut werden, manche Bausätze sind nicht so ganz passgenau und bedürfen der Nacharbeit.
Ich finde das passt ganz gut.

Gruß
Hans-Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

27

Freitag, 8. Mai 2020, 08:10

Hallo Einser, Hallo Thomas,

ich kenne das Diorama und die gebauten Motorräder nicht nur von den Fotos.

Auch wenn sicherlich nicht alles 100% mit der Vergangenheit übereinstimmt, so ist die modellbauerische Umsetzung zu würdigen. Gerade die Resinbausätze sind teilweise alles andere als passgenau und bedürfen teilweise der stärkeren Nachbehandlung.

Von der Lackiererei in dem kleinen Format ziehe ich meinen Hut, da steckt Arbeit und viel ruhige Hand drin.

Mir gefällt die Umsetzung und das mit den Lampenblenden kann man ggf. ja ändern, wenn man will.

Weiter so Thomas.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. Mai 2020, 10:05

Weiter so....

Moin Thomas,

wie ich ja schon nach Maarn in unserer Whattsapp-Gruppe geschrieben habe, finde ich Deine Modelle sehr schön und stimmig. Schade, dass die Tankstelle in Maarn nicht in die Vitrine passte, sonst wäre sie mehr zur Geltung gekommen als auf dem Kaminabsatz hinter den Vitrinen...und Gleiches gilt auch für die Zweiräder! :thumbup:

Freue mich auf weitere Modelle von Dir!!

@all: es gab auch von 21st. Century ein Krad mit Beiwagen, in der gleichen Serie wie die Wehrmachts-Opel Blitz, auch maßstäblich in 1:32...ideal für eine zivile Variante der frühen und auch späteren Epoche 3 bis in die Gegenwart

Hab ich noch in einem Karton liegen und poste mal ein Bild, wenn ich´s finde...

Gruß Andreas

29

Freitag, 8. Mai 2020, 10:30

Hallo,

ich habe heute ein altes Moped mit Beiwagen bei eBay gekauft. Angeblich im Maßstab 1:32. Es sieht nicht so super aus.
Aber es ist ein ziviles Alt-Krad mit Beiwagen. Ich vermute, im Maßstab 1:35 und nicht so detailliert. Aber na ja.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Krad+Beiwg_1.jpg
  • Krad+Beiwg_2.jpg
  • Krad+Beiwg_3.jpg
  • Krad+Beiwg_4.jpg
  • Krad+Beiwg_5.jpg

30

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:39

Ein schöner Beitrag mit den Motorrädern. Da habe ich mir wieder einige Anregungen geholt!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:28

BWM Seitenwagen

Hallo Einser ,

Wolli : Das Modell BWM von Herr Dr. Wolf ist ein älteres Fertigmodell nur äußert schwer erhältlich und dann wahrscheinlich entsprechend teuer . Sieht super aus . Ansonsten ist Selbstbau angesagt .

So ein wenig weitergebaut , bzw lackiert . Die BWM R 75 mit Seitenwagen ist Arbeit , der Bausatz ist von Tamiya , normalerweise lassen sich die Bausatz dieser Firma sehr gut bauen mit weinig Nacharbeit . Da habe ich wohl diesmal einen aus einer nicht so guten Prduktionsphase erwischt . Am Seitenwagen Gehäuse musste einiges angepasst und im Nachgang geschliffen werden . Auch von der Anzahl der zu verbauenden Teile ist sehr über sichtlich , im Gegensatz zu Italeri . Es fehlen einige Teile , wie Kickstarter , Zündkerzenstecker Bremshebel am Lenker und mehr ist wohl Selbstbau angesagt .



Ein paar Bilder 1. Der lackierte Beiwagen nach Nacharbeit+ schleifen 2. Die Lenkerschwingen / -Stoßdämpfer - Kleinteile ( Die Stoßstangen gehörten zum 356 A Porsche Speedster ) 3. Hinterrad mit Motor , Vorderrad und Sitze / Sättel .

Auch ein zweiter Porsche Speedster ist in Arbeit , diese in blau . Der Porsche wird jetzt mit geschlossenem Verdeck gebaut . Die Karosserieteile sind heute lackiert worden , gleiche Farbe wie BWM . Der Porsche wird zeitgleich gebaut , so eben bei habe ich noch für meinen Neffen , sein gebrauchtes Kinderfahrrad teilweise abgeschliffen , Stellen grundiert und neu lackiert .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

32

Sonntag, 10. Mai 2020, 17:10

Hallo,

da ich für eine Szene der "Jungen Wilden" der 50er / 60er auch Motorräder brauchte
bin ich in Spanien fündig geworden und habe dort einige erworben. 1:30
Das sind Zinn Modelle mit Fahrer und Grundplatte. Beides ist leicht zu entfernen.
Der ein oder andere Fahrer lässt den Lenker nicht los, gehört zur Figur nicht zum Motorrad.
Habe dann aus Messing die fehlenden Lenker nachgebaut.

Überflüssiges lässt sich gut entfernen, Cutter und Feile, etwas Spachtel.
Da das Groh Khaki, Grau oder Grün ist lassen sich die Kräder einfach um malen.
Revell Lösemittelfarbe hat sich da bewährt. Deckt gut, hält gut.

Wer sich interessiert, https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40…1%3A30&_sacat=0

Lieferant liefert zuverlässig, auch wenn es etwas länger dauert.

Die Ex Soldaten konnte ich tatsächlich bei Ebay noch verkaufen 8) .

Viele Grüße
Peter
Peter

33

Sonntag, 10. Mai 2020, 18:24

Erweiterung um nicht motorisierte Zweiräder

hallo,

Ich erlaube mir mal, diesen schönen Pfad um Fahrräder zu erweitern und frage zugleich:

Wo gibt es denn z. Zt. Fahrräder in 1:32 zu erwerben, nachdem diejenigen von

Besig, Modellbahnland Erzgebirge und Epoke-Modeller nicht mehr erhältlich sind - schade.

Vielleicht gibt es zu diesem Thema zusätzlich auch schöne Fotos, u. gerne Hilfe zu meiner Frage.

(Einen eigenen Themenblock wollte ich bewußt nicht öffnen)

mfGrüßen, der Einsbahner

34

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:11

Hallo Einsbahner,

in 1:35 hat ASOA diese als Fertig Modelle und Bausätze.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • A26146B3-175D-4A9F-9A5D-6AA8696ECD93.jpeg
  • CBB72146-DF8B-4BD1-93E3-16B0F2E2201D.jpeg
  • 9E84AA54-F8E2-42B2-994D-4AA2765AAF6C.jpeg
  • 6F485B26-ED5A-48BB-8107-E7F1E031DD8F.jpeg
  • 6BC39A95-9CEB-4AFA-AD9A-1CCC5052EC8A.jpeg
Peter

35

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:22

Hallo Peter,
Ja, vielen Dank für die rasche Meldung. Ja, die beiden Fertigmodelle von Klaus Holl - Herren- und Damen-Ensemble
habe ich schon letztes Jahr in Sinsheim gekauft. Wunderbar, v.a. das Sicherheitsnetz am Damenrad. Unglaublich filigran

Ich suche halt noch echt weitere Räder in der Art der im Beitrag zwei zuvor genannten.

Es sieht hier aber nicht so gut aus ??

Danke nochmals - die Räder von Klaus H. sind aber sicher auch ein guter Tip an andere 1ser.

Gruß, der Einsbahner

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 12. Mai 2020, 11:25

BMW R75 mit Seitenwagen Verbesserungen

Hallo Spur 1 Motorradfans ,

wie versprochen der Weiterbau des Tamiya Modelles , es wurden der Kippstarterhebel links ( Fahrrichtung ) , die Schaltstange rechts , der Brems- / Kupplunghebel am Lenker und die fehlenden Abgaskrümmer Zylinderköpfe zum Schalldämpfer eingebaut .
Auch wurden die Züge Bremse vorne , Kupplung und Gas angebaut , sowie die Zündleitungen . Im Fazit bin ich von Tamiya etwas enttäuscht von der Detaillierung im Gegensatz zu Italeri . Ok hier ist bei Italeri die Passgenauigkeit nicht so gut wie bei Tamiya , sind aber mehr Teile . Hier bleibt es jedem überlassen was für ein Modell er nun bauen möchte .



Bild 1 Kipphebel und Abgaskrümmer Bild 2 Schaltstange zum Getriebe Bild 3 Brems- / Kupplunghebel , Züpndleitung und die Züge Bild 4 BMW Gespann fertig Bild 5 BMW Tamiya vorne und BMW Italeri hinten im Vergleich

Peter und Eisenbahner gute Idee hier noch Fahrräder mit einzubinden :thumbsup: , hier kann ich auch noch ein paar Räder zu zeigen , dazu demnächst hier mehr .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

P.S. Nörgeln!: Des Deutschen größte Lust | Eric T. Hansen | ISBN: 9783596178599
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (29. Juni 2020, 08:39)


37

Dienstag, 12. Mai 2020, 11:51

Hallo,

ich möchte nicht als Klugscheißer rüber kommen. Aber es gab vor vielen Jahren mal Mopeds und Mokicks.
Das Moped hatte Pedalen und würde über die Pedalen angetreten. Das Mockick war 2-sitzig und hatte einen Kickstarter zum Antreten.

Einen Kickstarter hatten auch die Motorräder. Was ist denn ein Kippstarterhebel? Wird der zum Starten gekippt?

Fragende Grüße

Wolli

38

Dienstag, 12. Mai 2020, 17:44

Hallöchen,

heute erhielt ich mein Motorrad-Gespann in Spur 1. Insgesamt habe ich jetzt 3 Mopeds/Motorräder.
Alle Modelle sind bei mir völlig unbehandelt.

Bild 1 zeigt meine 3 Modelle. Jetzt sieht man, warum ich Motorräder mit Seitenwagen bevorzuge. Die stehen ohne den Ständer raus zu klappen.
Bild 2 zeigt das Motorrad, welches ich heute erhielt. Ich habe keine speziellen Motorrad-Fahrer Figuren - außer den auf der gelben Ducati. 1967 gabs ja noch keine Helmpflicht.
. . . . .Der Ducati-Heizer ist ein alter Hase. In der Stad fährt der einarmig, um cooler zu wirken. ^^
Bild 3 zeigt fast das gleiche Bild, nur kleiner. Ich habe die Idee mit dem Hund abgekupfert von ...
Bild 4 ... einem H0-Gespann.

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Moped_1.JPG
  • Moped_2.JPG
  • Moped_3.JPG
  • Moped_4-H0.JPG

39

Sonntag, 17. Mai 2020, 15:53

Hinweis Honda Super CUB, Klassische Epo III

guten Tag,

Hier ein Hinweis auf ein Angebot derzeit in der E-Bucht

Honda Super CUB - für annehmbaren Preis. Ich habe dieses Kleinmotorrad ebenfalls (in gelb)

Maßstab ist zwar 1:33, aber die 3 %ige Verkürzung ist zu vernachlässigen

https://www.ebay.de/itm/Tomica-DieCast-M…5YAAOSwOHNdVUc6

Hinweis an die Moderation - sollte dies unter unerlaubte "Werbung" fallen, bitte löschen

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 10. Januar 2021, 14:55

Weisse Maus Motorradpolizist

Hallo Einser ,

habe eine weiße Maus , wie früher die Motorradpolizisten genannt wurden gebaut . Das Motorrad BMW ist von Italerie , auf dem Koffer sitzt die Funkantenne , darinnen befindet sich die Funkanlage und der Polizist von einem spanischen Kleinserienhersteller für Zinnfiguren , diesen habe ich zufällig in der E Bucht gefunden . Seinen Kollegen habe ich noch nicht mit einem Motorrad ausgestattet .Es sind noch zwei neue Motorräder im Bau eine DKW 350 und ein Seitenwagen Gespann mit einem Zeppelin ähnlichen Beiwagen in Arbeit .



Eine Figur mit Fahrrad habe ich ich gebaut . Fahrrad ist von Tamija und mit einem Zurüstsatz von Scale Link gebaut . Der Satz von Scale Link war allerdings nicht mehr ganz komplett so , das ich nur die Speicher und den Gepäckträger als Messing Ätzteile verbauen konnte . Ein weiterer Umbau aus einem Tamija Fahrrad ist in Arbeit mir einem anderen Ätzteilesatz . Da zu kommt später mehr .



Auf den Bildern sind noch mehr Figuren , unter anderem hinten links auf der Mercedes Drehleiter sitzend , der DKW Fahrer, sowie der da zu gehörtige Polizist und Neuzugänge zusehen . Im Hintergrund zwei Feuerpolizei Fahrzeuge eine Mercedes 3500 Drehleiter . Der Leiterpark ist komplett beweglich . Sowie ein Mercedes 3500 Löschfahrzeug . Beide Fahrzeuge sind mit Schlauchhaspeln am Heck ausgestattet .



Die Fahrzeuge sind wahrscheinlich von der Fa. Schmidt Vacu , Fa. Schmidt hat in den 1990 zigern Bausaätze aus tiefgezogenem Kunststoff hergestellt als Umbau oder Komplettmodell . Die Modelle sind nicht einfach zu bauen in diesem Material und nicht sehr detailiert . Aber hierzu werde ich später noch einen EXTRA Thread eröffnen , weil ich überlege die Fahrzeuge um zu lackieren in RAL Rot . Und noch weitere Feuerwehrfahrzeuge als Bausatz hier liegen habe .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen