Sie sind nicht angemeldet.

  • »Petersfehn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2020, 15:11

ESU Raucherzeuger Dual 54677

Hallo liebe Spur1er,

bin etwas irritiert, was den Raucherzeuger 54677 von ESU betrifft!
Mir ist aufgefallen, dass drei unterschiedliche Füllmengen angegeben werden, sind das etwa alles verschiedene Raucherzeuger??

Bei ESU selbst, dort steht Raucherzeuger -------------Füllmenge 3,5 ml

Bei der BR 85 von MBW, ESU Raucherzeuger ------- Füllmenge 5,0 ml

Bei der BR 81 von St. Steiner ESU Raucherzeuger---Füllmenge 10 ml

Sind das etwa drei unterschiedliche Raucherzeuger und wie hat man sich nun zu verhalten?

Wenn man kein Destillat von ESU hat, bei der BR 81 war nichts dabei, was wäre die Alternative?

Über eine fachliche Antwort würde ich mich freuen!

Mit besten Gruß Peter
»Petersfehn« hat folgende Bilder angehängt:
  • ESU Rg. 54677 Dual.jpg
  • ESU Rg. f. BR85 von MBW.jpg
  • ESU RG f. BR81 von St.Steiner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petersfehn« (29. Mai 2020, 16:23)


Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2020, 17:12

Hallo Peter,
Bitte nur max. mit 5ml. befüllen !
Du kannst das Destillat von ESU oder von KM 1 nehmen!
Gruß Volker 8)

3

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:33

Hallo Zusammen,

wir haben das KM1-Desillat für den ESU-RG genommen und nun fiepsen die Lüfter.
Dabei war der RG nagelneu und während des Betriebes nicht mal in einer Lok eingebaut.
Gruß basti

4

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:32

Hallo Peter,

in der Bedienungsanleitung für meine BR81006 DB Ep3a von Steiner steht als max. Füllmenge - 3ml- für ein Rauchdestillat.
siehe anbei Foto meiner Anleitung
Was hast Du für eine BR81?

Mit freundlichen Grüßen
Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR81006 BA 3.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Dienstag, 2. Juni 2020, 22:01

Hallo Benno,

in der Anleitung auf der Steiner Homepage stehen 10ml, die Anleitung findest Du auf folgender Seite: https://www.steiner-modellwerke.de/produkte-spur-1/br-81/

Gruß
Thorsten

  • »Petersfehn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:04

Hallo Benno,

habe die 21012-N BR 81 001 Bw Rheine und auf meiner Bedienungsanleitung stehen die 10ml, so wie Thorsten es geschrieben hat!

Ich habe noch einmal genau nachgelesen und da wurden die 3ml mit 10ml überklebt, so wir Thorsten es beschrieben hat.

siehe Bild!

Gruß

Peter
»Petersfehn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Füllstand 10ml.jpg

  • »Petersfehn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:25

Destillat!

......habe heute die BR 81 mit dem KM1 Destillat in Sande fahren lassen das hat mir nicht so gut gefallen, denn nach ca. 10 min. quietschte es an der Lok! Erst meinte ich, es wäre das Treibgestänge, aber das habe ich gut geölt.

Nach dem Verbrauch des KM1 Destillat, habe ich das Seuthe Destillat genommen, damit betreibe ich auch die BR 85 und das finde ich, gefällt mir besser, weil dieses Destillat eine bessere Schmierwirkung hat und wenig später habe ich kein quietschen mehr gehört.



Eine Frage noch, gehört zwar nicht zum Thema aber trotzdem die Frage!

Die Lautstärke der BR 81 ist nicht so laut, wie bei den anderen Loks, könnte man das ändern? ich glaube aber nicht, oder? Da ich die Lok fast nur in Sande fahre und es manchmal etwas lauter ist, geht die Lautstärke der BR 81 doch unter.


Gruß Peter

8

Freitag, 11. Februar 2022, 17:16

......habe heute die BR 81 mit dem KM1 Destillat in Sande fahren lassen das hat mir nicht so gut gefallen, denn nach ca. 10 min. quietschte es an der Lok! Erst meinte ich, es wäre das Treibgestänge, aber das habe ich gut geölt.

Nach dem Verbrauch des KM1 Destillat, habe ich das Seuthe Destillat genommen, damit betreibe ich auch die BR 85 und das finde ich, gefällt mir besser, weil dieses Destillat eine bessere Schmierwirkung hat und wenig später habe ich kein quietschen mehr gehört.



Eine Frage noch, gehört zwar nicht zum Thema aber trotzdem die Frage!

Die Lautstärke der BR 81 ist nicht so laut, wie bei den anderen Loks, könnte man das ändern? ich glaube aber nicht, oder? Da ich die Lok fast nur in Sande fahre und es manchmal etwas lauter ist, geht die Lautstärke der BR 81 doch unter.


Gruß Peter
Die 81 von Steiner ist ein mega Modell aber der Sound einfach total leise. Das Problem ist der mini Lautsprecher in den Wassertaschen. In eine Spur 1 Lok gehört ein großer Visaton rein und nix anderes, dann funzt das!
»Bw Wirsberg« hat folgendes Bild angehängt:
  • unnamed.jpg

  • »Petersfehn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Februar 2022, 18:43

Hallo Bw W,
ja die BR 81 ist eine super Lok, aber die Lautstärke so wie der Sound sind eine einzige Katastrophe. Habe Herrn Steiner darauf hingewiesen, es wurde mir geantwortet, dass die BR 81 eine Rangierlok und deshalb so leise sei. Die Antwort hat mich natürlich nicht befriedigt und war etwas enttäuscht.
Jetzt aber ist die BR 81 bei BwE und in guten Händen und wird modifiziert, also es kommen neue Lautsprecher rein und es wird eine neue Sound Datei aufgespielt. Ich lass mich überraschen, erst dann kann ich die BR81 richtig genießen.


Gruß Peter.
Spur1 Sande


10

Freitag, 11. Februar 2022, 20:16

Hallo Peter,

du bist jetzt selbst etwas vom Thema abgedriftet. Aber genau das macht mir jetzt Sorgen.
aber die Lautstärke so wie der Sound sind eine einzige Katastrophe. Habe Herrn Steiner darauf hingewiesen, es wurde mir geantwortet, dass die BR 81 eine Rangierlok und deshalb so leise sei.

Dieses Jahr soll ja die kleine, süße Köf2 von Steiner kommen. Zufällig ließ ich heute meine von Rainer Herrmann modifizierte Märklin Köf2 mit ESU 5.0-Decoder fahren und erfreute mich an der Lok.
Alles gefällt mir an der Lok.

Wenn jetzt die viel teurere Steiner-Köf2 nur so einen schmalbrüstigen Sound hat, werde ich auch enttäuscht sein. Hoffentlich liest Herr Steiner hier auch mit.

Beste Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (11. Februar 2022, 21:58)


  • »Petersfehn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Februar 2022, 20:39

Hi Wolli,
ja auch bei Rainer sind die Loks in guten Händen, hatte selbst mal die BR 58 von Kiss bei Rainer in die Revision.
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Köf2, Rainer macht das gut.
Deshalb habe ich keine Köf2 bei Herrn Steiner bestellt, denn sie wird ja auch als Rangierlok eingesetzt.
Ich hoffe aber, dass sie einen besseren Lautsprecher und dadurch einen besseren Sound bekommt.
Meine BR 81 ist nicht bei AwE, dass habe ich falsch geschrieben. Die BR 81 ist bei AWE bei ST Exklusiv, also bei Sascha und dort wird sie überholt. Ich bekomme eine neue Lokomotive.

Mit besten Grüßen Peter

12

Samstag, 12. Februar 2022, 09:31

Zitat

Das Problem ist der mini Lautsprecher in den Wassertaschen. In eine Spur
1 Lok gehört ein großer Visaton rein und nix anderes, dann funzt das!

Guten Morgen,
habe selber keine BR 81, aber wie auf dem Foto ersichtlich, ist in dieser Lok ein 8 Ohm Lautsprecher verbaut.
Der Austausch durch einen baugleichen Lautsprecher (so es ihn denn in den Baumaßen gibt), gegen einen in der 4 Ohm Technik, würde hier schon zu einer deutliche Verbesserung führen. Ansonsten ist hier sicherlich durch die Optimierung im Betriebsprogramm noch einiges herauszuholen, was aber wieder sehr zeitaufwendig ist und Voraussetzung wäre das Vorhandensein des Betriebsprogrammes als ESU Datei. Alternativ bleibt wohl nur das Erstellen eines neuen Sound- und Betriebsprogramms, in Verbindung mit einem Lautsprechertausch, was aber auch nicht mal so eben zu bewerkstelligen ist.
Im Übrigen habe ich seinerzeit, in Maarn 2019, Herrn Steiner meine Unterstützung in der Soundausrüstung der BR 81 angeboten, aber mein Angebot fiel auf unfruchtbaren Boden. So müssen die Besitzer dieser ansonsten wunderschönen Lok mit dem kläglichen Sound leben.
Trotzdem wünsche ich allen BR 81 Fahrern viel Spaß mit der Lok.
Das es auch anders geht, beweist die BR 80, welche seinerzeit von Dingler, bzw. jüngst von MBW ausgeliefert wurde.
Beste Grüße und ein schönes WE.
Wolfgang Brinkmann

(Sorry, für den Themenwechsel, aber es wurde ja danach gefragt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (12. Februar 2022, 09:40)


13

Samstag, 12. Februar 2022, 12:37

Moin,

vermutlich sind zwei dieser 8Ohm Lautsprecher verbaut, somit würde ein Austausch zur Zerstörung des Decoders führen.

Falls wider Erwarten nur ein Lautsprecher vorhanden ist, würde ich mal den 40x22x9mm Doppel-Dumbo-4Ohm-Lautsprecher von ZIMO ausprobieren.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Februar 2022, 12:52)


14

Samstag, 12. Februar 2022, 12:55

Lautsprecher in Steiner BR 81

Hi Oliver,
das ist natürlich möglich und sollte auf alle Fälle überpfüft werden, bevor man einen LP - Wechsel vornimmt.
2 x 4 Ohm könnte ggfls. zur Zerstörung der Decoder - Endstufe führen.
Beste Grüße
Wolfgang

15

Samstag, 12. Februar 2022, 13:02

Hallo Elektronik-Experten Wolfgang und Oliver,

ich bin ein Elektronik-Dilletant, aber was ist, wenn man 2 4-Ohm Lautsprecher in Reihe anschließt? Hat man dann nicht 8 Ohm?
Oder ist das dann wieder zu leise und man hat nichts gewonnen?

Wie geschrieben: Ich = Elektronik-Trottel. Habe nur das eine oder andere mal gehört.

Beste Grüße

Wolli

MBW-1zu32

unregistriert

16

Samstag, 12. Februar 2022, 14:08

DUAL Raucherzeuger

Guten Tag, zu den DUAL Raucherzeugern. Es gibt zwei Größen, eine kleine und eine große. Mit unterschiedlicher Füllmenge. Wir geben immer etwas weniger an, weil bei Überfüllung der Decoder zerstört und der Kesselinnenraum bei einer Frage von Reparatur fast immer Klittenass von innen ist.

Seien Sie bitte immer vorsichtig, denn es kann zuviel des Guten sein mit dem Füllen. Man erkennt es bei den DUAL RGs, wenn sie fast leer sind, es daran wenn durch die Zylinder leicher Rauch entweicht. Dann kann sorglos nachgefüllt werden. Die zwei Tanks sind ganz unten mit einer kleinen Öffnung versehen. Diese ist vorhanden, damit beide Tanks durch den Schlot befüllt werden können. Solange die Öffnung unter dem Füllstand steht, arbeitet jeder Tank autark. Sobald der Füllstand geringer als die Öffnung ist, also leer, dann weicht geringer Rauch vom Schlottank durch die Zylinder raus. Ein Zeichen dafür das man wieder nachfüllen kann.

17

Samstag, 12. Februar 2022, 17:04

Hallo,

Ich hatte meine 81 u.a. aufgrund des Sounds wieder verkauft, dazu kamen aber auch einige Kratzer, die von Anfang an bei meiner Lok vorhanden waren.

Mich würden aber dennoch Bilder vom Innenleben interessieren.

Gruß
Thorsten

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen