Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2020, 21:45

E 95 von Bockholt als Video

Falls jemand neugierig ist auf die in sehr kleiner Stückzahl gebaute E 95 von Bockholt - ich durfte sie im Rahmen eines redaktionellen Berichts für eine Fachzeitschrift ein paar Tage fotografieren und ein wenig ausprobieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch ein paar Videosequenzen aufgenommen und für meinen YouTube-Kanal zusammengeschnitten. Im 14 Minuten langen Video gibt es unter anderem einen Blick ins Lokinnere und
unter das Modell, eine kleine Probefahrt, die Vorstellung der
elektrisch bewegten Pantographen, die Vorführung von vielen
Geräuschen der beiden ESU-LokSound5-Decoder des Modells und eine
Fahrbetriebsvorführung des Fahrwerks mit echten Blattfedern aus
nächster Nähe auf einem Rollenprüfstand.


Das 652 mm lange Modell wiegt stolze 9,4 Kilogramm und wird seit etwa zwei Wochen ausgeliefert. Die Auflage mit weniger als 20 Exemplaren ist werksseitig ausverkauft und wurde wie immer bei Bockholt aufwendig in Dassenorf bei Hamburg aus Stahl gefertigt. Deshalb hat dieses Edelmodell auch einen stolzen Preis von 23.000 Euro.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem Video, das unter folgendem Link zu finden ist: https://youtu.be/FdHYzOk-D8k

Aus dem Video gibt es unten schon mal als kleinen Vorgeschmack ein paar Screenshots.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner


PS: Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass dieses YouTube-Video wieder vom Plattformbetreiber mit Werbung begleitet wird und auf diese Weise für mich als Fachjournalist ein wenig Honorar generiert - wer meine Arbeit unterstützen will, sollte einfach geduldig die Werbung ertragen, denn im Gegensatz zu anderen Online-Bezahlplattformen über Modellbahn- oder Vorbildfahrzeuge entstehen für die Betrachtung meiner Videos keine Abonnementkosten.
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot aus E95-Video_01.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_02.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_03.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_04.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_05.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_06.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_07.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_08.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_09.jpg
  • Screenshot aus E95-Video_10.jpg

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bbenning, BR18Steam, C.Bühler, eisenbahn, Klaus Gottstein, Lokmaus, Lokschuppen 25, maxvolker, Michael Staiger, Regelspur, wintimbl

2

Montag, 1. Juni 2020, 10:18

Schöner Film und informativ ... vielleicht etwas zu informativ...weshalb werden da Preise genannt .. das gibt nur sinnlose Diskussionen über Sinn oder Unsinn..ich finde das nicht gut .

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2020, 10:37

Sehr geehrter Herr Pernsteiner,

Vielen Dank für diese Fotoreportage und den Bericht. Was für eine wunderschöne Lokomotive und ein Stück deutsche Handwerkskunst, auf die Bockolt stolz sein kann, genau wie der neue Besitzer.

Und ich bin einfach froh, dass ein Geldbetrag erwähnt wird; im Vergleich dazu ist meine Anlage Vierling ein Schnäppchen, und ich bin fast sicher, dass darin mehr europäische Handarbeit steckt als in einer einzigen E95 :thumbsup:

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

4

Montag, 1. Juni 2020, 11:54

Hier werden scho wieder Apfel mit Bananen verglichen.

Darf ich anmerken das etwa 2/3 der Lohnkosten nicht in den Taschen des Erbauers und dessen Mitarbeitern landen ... sondern in Form von Lohnnebenkosten an die Allgemeinheit abzuführen sind . Von der Mwst mal ganz zu schweigen
Das soll keine Bewertung oder gar Abwertung irgendeiner Leistung sein ...es zeigt nur die Diskrepanz zwischen WERTESCHAFFUNG und VERTEILUNG .
Ich bin gespannt wann diese Unausgelichenheit gänzlich aus den Fugen gerät und umkippt....meint der MS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANDOLINENSCHLOSSER« (1. Juni 2020, 12:02)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2020, 13:01

Hallo,
ich denke, dass der Preis durchaus logisch ist:
Hochfeste Stahlbauweise mit Hartlötung,
hervorragend durchstrukturierte,gefederte Fahrwerke,

extrem kleine Stückzahl, deshalb kaum automatisierte Herstellung der Kleinteile möglich,
aber auch als Wertanlage brauchbar, weil dann auch sehr selten.
Die Bockholt Loks sind außerdem beim Erscheinen oft schon ausverkauft.

Ich kann mir als Rentner zwar solch eine Lok nicht leisten, aber ich bewundere diese Firma für ihre tollen Loks aus Stahl.
MfG. Berthold

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2020, 13:11

immerhin , für das Geld eiert die ganz nett
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

7

Montag, 1. Juni 2020, 13:31

immerhin , für das Geld eiert die ganz nett


Das ist sogar mir aufgefallen, und ich bin wahrlich kein Nietenzähler!

Wird aber wohl noch gerichtet werden ...?!

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2020, 13:37

immerhin , für das Geld eiert die ganz nett

Hallo Günter,

ich hatte den Film gar nicht bis zum Schluss angeschaut, ein Teil der Achsen scheint nicht richtig zentriert zu sein, für den Preis sollte man Nachbesserung verlangen.
Besonders die dritte Antriebsachse von links gezählt fällt auf.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. Juni 2020, 13:43)


9

Montag, 1. Juni 2020, 14:23

Schön zu sehen, wie alles arbeitet. Funktionierende Blattfedern sucht man anderswo vergebens. Und das taumeln auf dem Rollenprüfstand ist bei dem Gewicht der Lok normal, auf dem Gleis taumelt nichts. Die beiden Lokteile sind starr verbunden, da hat die Lastregelung ihre liebe Not.

10

Montag, 1. Juni 2020, 15:01

Funktionierende Blattfedern sucht man anderswo vergebens.
z.B. meine beiden Dingler Ed 089 (ex Otmm64) sind so wirksam abgefedert.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Juni 2020, 15:19

Super Lok und ich finde es gut, dass Preise genannt werden. Immer diese Geheimnistuerei. Jeder Modellbahner weiß, dass eine Lok von Bockholt nicht von der Stange ist und viel Geld kostet. Ich freue mich für die Handvoll Leute, die sich diese schönen,massiven Loks leisten können und wollen. Und zum Taumeln muss ich sagen, dass mir das sehr gefallen hat. Da sieht man wie sich die beweglichen Teile bei "Last“ verhalten. Und in der Realität taumeln bzw. bewegen sich Radsätze und Drehgestelle genauso. Das liegt aber mehr am Oberbau.

12

Montag, 1. Juni 2020, 16:31

Hallo Blattfederfans,

"funktionierende" Blattfedern sind nur schwer möglich da diese Blätterstapel ja die vorbildgerechte Anzahl haben sollten und dann ist die Federkraft sehr hoch so daß sie im Betrieb keine Wirkung zeigen kann. Bei den Bockholtloks sind allerdings - wie bei Dingler und anderen auch - die Ausgleichshebel funktionsfähig, so daß die Radauflage auch bei zu harter Federung gewährleistet ist.
Die eiernde Achse ist natürlich ein Fertigungsmangel - "nobody is perfect" - aber ich gehe davon aus daß die Lok so nicht zum Kunden geht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Montag, 1. Juni 2020, 17:35

Bei den Bockholtloks sind allerdings - wie bei Dingler und anderen auch - die Ausgleichshebel funktionsfähig, so daß die Radauflage auch bei zu harter Federung gewährleistet ist.
Ist nicht korrekt:
Bei meinen Dingler-Wagen funktioniert die Federung tatsächlich über eine deutliche Verformung der Blattfeder-Pakete, und zwar wie beim großen Vorbild nur über das Waggon-Eigengewicht, also ohne zusätzlich Druck auszuüben.
Somit ist im Fahrbetrieb immer eine einwandfreie Allradauflage gewährleistet.


Gruß Rolf

14

Montag, 1. Juni 2020, 18:21

Hallo Rolf,

klar geht es bei Wagen mit wenigen und langen Federblättern durchaus, aber hier bei der 95 kann man ja sehen daß ein paar Blätter weggelassen werden mussten um mit dieser Blattzahl überhaupt eine Federwirkung zu erzeugen. Letztendlich wäre eine Federung im Modell am besten mit (verdeckt angebrachten) Spiralfedern zu ralisieren da es da für jede Gewichtsklasse passendes gibt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

15

Donnerstag, 4. Juni 2020, 08:31

Das die Veröffentlichung der Preise nicht sinnvoll ist hat sich alleine schon hier in der Diskussion gezeigt.
Es fängt wieder die übliche Polemik an und niemand wird gezwungen eine Bockholt Lok zu kaufen.
Schade das es bei unseren schönen Hobby Missgunst und Neider gibt.
Bei teuren Autos regt sich niemand über den Preis auf......

Sven Hofmann

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Juni 2020, 10:37

Hallo Oberrangiermeister,
Ich finde es gut, dass Preise veröffentlicht werden! Dann kann ich abschätzen bei einen anderen Modell ob ich es anspaaren kann ,oder ob es nur ein Traum bleibt.

Mit den Neidern, Missgunst usw. gebe ich dir voll Recht. Jeder sollte mit dem was er hat und sich leisten kann, zufrieden sein, dann wäre das Leben viel schöner!

MFG. Sven Hofmann

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Juni 2020, 11:11

Ich freue mich sehr über eine angeregte Diskussion über mein Video

Liebe Spur 1-Freunde,

ich bedanke mich für das große Interesse an meinem Video und über die angeregte Diskussion
(die hoffentlich auch über mein jetzt online gegangenes "Unboxing"-Video über die 81 von Steiner Modellwerke sehr angeregt sein wird - mehr dazu unter diesem direkt Link mit Video-Vorschaufotos im S1GF-Thread über die Baureihe 81 ).

Das mit den "eiernden Rädern" sind eigentlich nicht die Räder, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass das Modell noch nicht eingefahren ist und auch in Rücksprache mit dem Hersteller für die sehr wenigen kurzen Probefahrten nicht zusätzlich abgeschmiert wurde. Da gibt es derzeit noch einige Lastwechsel in den Getrieben und in den Lagern. Zudem hätte ich wohl auch etwas mehr Zeit für die Justierung meiner Rollenlager des Prüfstandes aufwenden müssen - sorry.

Das alles führt aber im Video dazu, dass man wenigstens mal die Federung schön "arbeiten" sieht.

Was die Preis-Nennung angeht. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, dass ich bei so teuren Modellen sogar den Preis im YouTube-Videotitel nenne, weil ich diese Videos auch zusätzlich in eine Modellbahn-übergreifende "Playlist" meines Technikreportagen-Kanals mit dem Titel "Luxusprodukte mit besonderem Reiz" aufgenommen habe: https://www.youtube.com/playlist?list=PL…zHB46xTUkufT_dM

Ansonsten nenne ich in der Regel auch in meinen Video-Beschreibungstexten die Preise von vorgestellten Produkten und Geräten.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit meinen Videos und auch mit meinen diversen Zeitschriftenartikeln im Eisenbahnmagazin, im Märklin Magazin und bald auch einem weiteren Modellbahn-Magazin.


Beste Grüße

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (4. Juni 2020, 13:24)


18

Donnerstag, 4. Juni 2020, 11:23

Grundsätzlich kann man sich beim Hersteller/ Anbieter über die Preise informieren, wenn man Interesse daran hat.
Bei einem solchem Video über eine direkt nach Ankündigung ausverkaufte Lok macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Preisangabe wirkt hier eher effektheischend.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Donnerstag, 4. Juni 2020, 18:39

Ein ganz wesentlicher Aspekt wurde bisher vergessen...

Und dort wollte ich eigentlich hin ... es soll in diesem unserem Lande auch Personen weiblichen Geschlechts geben die des Lesens und Hörens mächtig sind... es könnte ja sein das durch solche Informationen der Hausseegen leidet ..oder gar völlig aus den Gleichgewicht gerät .
Natürlich ein Problem für sich .
Das Thema eiernde Radsätze . Ich wette , sollte es in der Tat so sein ..das B. diesen Mangel behebt ... kostenfrei und auch nach Jahren noch .

20

Freitag, 5. Juni 2020, 18:17

E95

Das die Veröffentlichung der Preise nicht sinnvoll ist hat sich alleine schon hier in der Diskussion gezeigt.
Es fängt wieder die übliche Polemik an und niemand wird gezwungen eine Bockholt Lok zu kaufen.
Schade das es bei unseren schönen Hobby Missgunst und Neider gibt.
Bei teuren Autos regt sich niemand über den Preis auf......
Liebe Spur 1ser,

Die Autos in der Preisklasse landen nach einigen Jahren auf den Schrott eine B. Lok eher selten,
Der Preis regt mich nicht auf,ist doch ein Luxus Hobby die Spur 1.
Einen Meschen der mit seiner Familie ums überleben kämpft,
der versteht schon nicht das man 2-3 K für eine Lok von Tante M. ausgeben kann.
Für Rene Benko "Portokasse"

Schönen Tag,
Robert

PS: Ich wurde noch nie gezwungen mir Videos anzusehen.