Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juni 2020, 16:44

Wünsch Dir was 2020, Nachfolgeprojekte BR81

Eine ELNA D oder 1C in der Qualität wär ne Wucht !

2

Dienstag, 2. Juni 2020, 19:56

guten Tag
hier habe ich alternative Vorschläge für D-Kuppler
- Württemb. T 4
-Wütrttemb. T 6

und natürlich zu allererst die pr. T 13 im Preisspektrum um 2000 - 2500 , meinetwegen 2700.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:15

BR 81 Nachfolge

In der vom allen Seiten hoch gelobten Qualität der realisierten BR 81 von Steiner würde ich mir eine bad. Xb wünschen.

- von 1907 bis 1966 im Einsatz
- dazu noch eine belgische Variante
- außerdem eine Glanzblechversion (Bild)
- eine Maschine in Neustast/W erhalten
- ideal für beengte Platzverhältnisse

Was will man mehr.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Xb_Reihe3_247_GB_lsh_1024.jpg

4

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:22

bad. Xb, spätere 92.2-3

JA Herr Hug, genau diese hatte ich in der Aufzählung vergessen. Die 92.2-3 passt da perfekt in die D-Kuppler Riege hinein !

Ich hatte sie mir weiland vor Jahrzehnten in H0 selbst gebaut - nicht schön, aber selten : - )

5

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:29

Eine ELNA D oder 1C in der Qualität wär ne Wucht !
Hallo,

bei eine Elna wäre ich auf jedenfall dabei. Es gibt viele Varianten, die für mich in Frage kommen würden: Teutoburger Waldeisenbahn, Butzbach-Licher Eisenbahn, Farge-Vegesacker Eisenbahn und Riesengebirgsbahn.

Gruß
Thorsten

6

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:41

Hallo,

zu den Württembergischen 92ern noch zwei Bilder von der Eisenbahnstiftung:


92 003 (württ. T6, Dh2, 50km/h, Bj. 1916) im Bw Tübingen. Von den Heissdampflok wurden 11 Stck. gebaut, wovon 10 noch zur DB kamen aber bis 1948 ausgemustert wurden. Mehrere kamen dann zu Privatbahnen.


92 108 (württ. T4, Dn2, 52km/h, Bj. 1907) im oberen Neckartal bei Dettingen (b. Horb). Es wurden 8 Maschinen gebaut und waren auch nach dem II. WK noch vorhanden. Eine kam nach der Ausmusterung zur Mindener Kreisbahn.
Diese Nassdampfloks wurden einst fürs Nachschieben auf der Geislinger Steige mit extra großem Kessel konstruiert, um bei der Bergfahrt nicht nachspeisen zu müssen was die Dampfleistung geschwächt hätte. Für die Talfahrt waren sie mit Gegendruckbremsen ausgestattet. Mit ihren 52km/h war sie die "schnellste" aller 92er aufgrund des im Vergleich zu den übrigen 92ern grössten Raddurchmessers von 1380mm.
Leider gibt es zu den Loks keine Leistungsangaben in den Merkbüchern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juni 2020, 23:39

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich kein Freund der Wünsch Dir Was-Abfragen.
Aber wenn die 81 schon durchkonstruiert ist, wäre die BR 87 mit Luttermöller-Endachsen eine Ergänzung, die mit erträglichem Aufwand abzuleiten wäre.
Die BR87 war speziell für enge Radien gebaut worden, wäre also für viele Modellbahnanlagen eine gut geeignete Rangierlok.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juni 2020, 06:55

Ok, dann werfe ich auch meinen Wunsch in die Runde:
Sächsische I TV / BR 98.0 "Kreuzspinne"
Interessantes Antriebskonzept nach Meyer, von Epoche I bis zumindest III verwendbar, 98 001 als Museumslok erhalten.
Das Modell gab es zwar schon mal von Bockholt, wohl wenige können jedoch so ein Modell ihr Eigen nennen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

9

Mittwoch, 3. Juni 2020, 09:32

Hallöchen in die Runde,
ich schließe mich Thannator an! Eine ELNA 3 oder 6 wäre toll. Und wenn wir bei 4-Kupplern bleiben--> eine Lenz 4-achsig (z.B. von Rügen) wäre auch gaaaanz toll!
Viele Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

10

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:10

Es wird niemanden verwundern dass ich für ein bayerisches Bockerl plädiere :)
Einen Glaskasten ohne Blindwelle! Der wurde doch für Spur 0 schon als Muster vorgestellt, ist also durchgeplant. :rolleyes:
Viele Grüße Norman

11

Mittwoch, 3. Juni 2020, 11:14

Ich schlage eine 97.1 vor.
Das ist die bayerische Zahnradtenderlok, die von Fine Models gerade projektiert wird.
Ohne Limitierung und damit zu einem akzeptablen Preis UND: Freiem Kesseldurchblick!!!

Glaskasten 98 308 ff und ELNA 6 fände ich auch gut.

UND: Warum nur Dampfer?
Werks- und Privatbahndiesel sind doch auch überfällig z.B. DHG 500 von Henschel oder die D6 von Vossloh.

Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Mittwoch, 3. Juni 2020, 11:40

Warum nur Dampfer???


...

UND: Warum nur Dampfer?
Werks- und Privatbahndiesel sind doch auch überfällig...

Wolfram Ruß


... Brot- und Butter-Diesel aber auch!

Wenn die ganzen Dampfer mittlerweile von zwei- drei unterschiedlichen Herstellern produziert werden dürfen, warum dann Diesel nicht auch mal?
Eine 215 (gab es noch garnicht) oder auch eine 218'er wäre in zeitgemäßer Ausführung längst überfällig.

Dampfer habt Ihr doch nun wahrlich genug Auswahl. ;)


Beste Grüße vom basti

13

Mittwoch, 3. Juni 2020, 11:59

Und der naheliegende D-Kuppler, Baureihe 92.5-11 (pr.T 13) wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Die von mir schon anderweitig genannte Luttermöller 87er als große Schweter der 81er
wäre bestimmt auch kein Ladenhüter.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:11

B-Kuppler

Jetzt steig' ich auch noch ein: Es gäbe viele interessante historische Modelle, die in unsere (überwiegend) "Museumsbahnen" passen. Wenn hier jemand noch eine Variante des Glaskastens möchte, warum nicht viel eher eine Baureihe 71.0, eine jüngere Einheitslokomotive, die vom Kessel her wohl in die 80/81er-Familie gehört und auch noch in Epoche III zu sehen war. Interessant als Vorbild wäre auch die bayerische Pt 2/4 H, die spätere BR 71.2 mit sehr guten Laufeigenschaften, die wesentlich besser als die preußische T5.1 war. Auch sie war wie die 71.0 und der Glaskasten für Einmannbetrieb ausgerüstet. Das wäre doch etwas für Spur1-Nebenbahnanlagen mit engen Radien! :)

Meint Werner (Aquarius)

15

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:33

"....oder auch eine 218'er wäre in zeitgemäßer Ausführung längst überfällig."

Da bin ganz Deiner Meinung, Basti. Es würde mich sehr wundern, wenn da nicht noch was aus Lauingen kommt,
nachdem man mit der 216 schon in diese Lokfamilie eingestiegen ist.

Meinung und Gruß
vom Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

16

Mittwoch, 3. Juni 2020, 13:29

Hallo Wünschende,

am ehesten Chancen zur Verwirklichung bzw. geschäftlichen Erfolg hätten m. E. relativ weit verbreitete Vorbilder, egal ob Dampf, Diesel oder E.

Bei Dampf sehe ich da nur wenige, denn vieles ist ja bereits - seit jahren - angekündigt:

Spielarten der pr. S10 (BR17), die jedoch kaum in Süddeutschland unterwegs waren.


Der "Sachsenstolz" XXHV (BR 19.0)
Die zweizylindrige BR43
Dann natürlich noch die eine oder ander BR75, da gäbs noch die urige badische VIb (BR75.1), die Wolfgang Hug hier uns immer wieder zeigt oder die nicht minder interessante sächsische Variante XIVHT (BR75.5). Mir würde auch eine aktuellere württembergische T5 (BR75.0) gefallen.
Auch bei den B-Kupplern sehe ich viele mögliche Varianten, die in preisgünstiger Umsetzung immer erfolgreich sein könnten, denn nicht jeder will typisch bayrisches.
Die ELNAs wären vorallem was für ein Produktionssystem wie Zinkdruckguss, bei dem Baugruppen für verschiedene Baureihen genutzt werden könnten. Die Messinglöter basteln ja stets alles neu so daß auch eigentliche Einheitsbauteile immer wieder anders aussehen.

Bei den Dieselloks

vermisse ich vor allem eine V20, da gabs ja leider ausser Ankündigungen noch gar nichts, zumal bei ihr neben den Staatsbahnepochen es auch viele Privat- und Museumsbahnvarianten möglich wären.
Das gleiche gilt eigentlich auch ohne Abstriche für die V36
Für machbar (im kaufmännischen Sinne) halte ich die V140 als erste Dieselhydrauliklok, die zwar ein Einzestück ist aber bis in DB-Zeiten fuhr und noch im Deutschen Museum existiert.
Dann seh ich allenfalls Varianten der sogn. "V160-Familie" für sinnvoll.

Bei den E-Loks


fänd ich vorallem alte Stangenhobel wie diesen interessant.
für Meterradius-Fahrer auch noch die E77, von der ja noch eine im Museumseinsatz ist.
Auch die kurvengängige E91 hätte ein aktuelles Modell unbedingt verdient.
Bei den kleinen natürlich die E63!
Dann wär da noch die E75, die besprochene E95


und evt. ein Uraltmodell mit sichtbar drehendem Großmotor wie die Siemenslok ES5 oder ES6

Die großen Quotenbringer sind ja eigentlich alle abgearbeitet, da wäre nur die eine oder andere Neuauflage sinnvoll.
Triebwagen liegen m. E. wie Blei in den Regalen, eigentlich von jedem in den letzten Jahren erschienen Modell findet man stets eines in den Angebotslisten.
Mir selber würde ein ET25 oder Geschwister in der Ursprungsversion gefallen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Mittwoch, 3. Juni 2020, 14:47

Hallo Wunschträumer,

Aufgrund meiner kürzlich erweiterten Sammlung von BR78-Dampfloks, ist ein Set von Donnerbüchse mit einem Wendezug Befehlswagen etwas, das ich wirklich begrüßen möchte. In Bezug auf die Erschwinglichkeit würden mir die früher freigegebenen Hübner-Wagen - mit nur ein bisschen mehr Details - ausreichen.

Weiterhin sehr wilkommen für mich ist eine bezahlbare und aktuelle
- ETA 177/180 Wittfeld
- T5
- kkStB 310

Viele Grüße,
Robbedoes

18

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:50

Wagen!

Hallo zusammen,
wenn ich sehe, was hier an Lokomotiven gewünscht wird, frage ich mich, ob Ihr alle nur "Lz" fahren lasst.....
Was mal nötig wäre, sind neue Waggons und zwar echte neukonstruierte Wagen und nicht die gefühlte hundertste Neuauflage von ehemaligen Hübner-Modellen. Insbesondere bei Personenwagen besteht m.E. erheblicher Nachholbedarf an schönen kurzen Nebenbahnwagen, z. B. preussische Durchgangswagen oder die Bauart Ci, BCi, die vor langer Zeit mal von MBW angedacht war. Donnerbüchsen sowie 3- und 4-achsige Umbauwagen gibt's inzwischen genug, wenn die angekündigten Modelle dann mal geliefert wurden.
Also ich würde mich über neue Anhängsel für meine Lokomotiven mehr freuen, als über irgendwelche exotischen Lok-Baureihen, die ich mir dann sowieso nicht kaufen werde.
Viele Grüße
Hartmut

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:57

IV K
VII K
Tssd in Neuauflage
Wagen dazu

Irgend was, was auf der Jagstalbahn fuhr.

Oder, ganz Mutig: Meterspur, Industriebahn, wie Hohenlimburg oder so

20

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:14

Baureihe 74 (T 12) in aktueller Auflage

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher