Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »M 1e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juni 2020, 13:37

Gewicht Hf 130 C von Henke

Hallo zusammen,
ich benötige wieder einmal eine Auskunft. Könnte jemand, der eine Henke Hf 130 c besitzt (die Kunststoffvariante), diese auf eine Waage stellen, um das Gewicht des Modells zu ermitteln? Ich tippe mal, dass die Lok nicht mehr als 500 Gramm wiegt. Ob für eine derartige Lok ein 3 Watt Motor leistungsmäßig ausreichen würde? Was der verbaute für eine Leistung hat, ist mir nicht bekannt. Ist aber auch egal, denn mich interessiert mehr eure Meinung, ob ein 3 Watt Motor genügend Power hat um einen 3-Kuppler mit 500 g Gewicht (bzw. dem Gewicht der Hf 130 von Henke) vernünftig zu bewegen. Ich hoffe ich habe mich verwirrend genug ausgedrückt. ;)

Schönen Gruß Matthias)

2

Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:40

Hallo,

meine hat ein Gewicht von 155 Gramm.
Allerdings fehlen ein paar Kleinteile.
Kein Antrieb und die Räder und Achsen sind aus Kunststoff.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

  • »M 1e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:19

Danke dir, aber ich meine schon ein normales, funktionstüchtiges Modell.
Gruß Matthias

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juni 2020, 19:23

Hallo Mathias.
Die Lok wiegt ca. 850 Gramm (ohne Dekoder).
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

  • »M 1e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2020, 19:30

Hallo Jørn-Ove,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß jetzt auch, dass der Motor 4,5 Watt hat.
Schöne Grüße in den Norden

Matthias