Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2020, 05:49

Schulzmodellbahnen bei Ebay,eigener Beitrag

Hallo liebe Spur I Interessenten,

heute poste ich mal als Anbieter diverser Spur I und 0 Modelle sowie Zubehör,

Ebay möchte ausnahmslos für alle gewerblichen Verkäufer die Zahlungsabwicklung, wenn Kunden etwas kaufen ,in Eigenregie übernehmen.Das bedeutet, dass Käufer dann immer an Ebay zahlen müssten.
Dazu muss sich ein Händler verpflichten,falls er weiterhin bei Ebay verkaufen möchte.Natürlich ist damit eine neue Gebührenstruktur verbunden.Das bedeutet, dass insgesamt 11% des Verkaufspreises, und zusätzlich 11% auf die Versandkosten und weiterhin einen Festbetrag von 0,35€ kassiert werden.

Vielleicht können die Kunden mich verstehen,dass ich das nicht möchte.

Aus diesem Grund werden meine Angebote wohl ab Mitte Juli 2020 nicht mehr bei ebay zu kaufen sein.Selbstverständlich gibt es die lieferbaren Artikel weiterhin bei mir. Email genügt !
Allerdings werde ich die Kaufpreise deshalb nicht verändern.Habe das immer schon gehandhabt,dass Direktkäufer und Ebaykunden immer das Gleiche bezahlt haben.
Aber dafür kann ich durch Wegfall der Verkaufsprovision von Ebay die ja auch auf die Versandkosten anfallen die Kosten dafür bei den meisten meiner Artikel etwas senken.

Ich hoffe auf Verständnis.

Einen schönen Tag und eine gesunde Zeit wünscht Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (4. Juni 2020, 06:14)


2

Donnerstag, 4. Juni 2020, 15:39

Das ist die einzige vernünftige Entscheidung

Hallo in die Runde,

Ich kann jeden Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, verstehen der eBay die Freundschaft kündigt. Es ist natürlich schade das auf diese Weise das Angebot schrumpft, oder der Gier von eBay muss mal Einhalt geboten werden. Ich hoffe das viele Verkäufer / Anbieter deinem Beispiel folgen.

Gruß Wolfgang

Ps: Es gibt ja auch viele kostenlose Plattformen oder Stammtische !!!!

3

Donnerstag, 4. Juni 2020, 19:18

Moin,

wir haben hier einen Bereich Werbung, gerne können dort Spur1-Produkte vorgestellt und/oder beworben werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2020, 08:46

Wenn eBay und Co teurer werden, hat endlich der echte Einzelhandel wieder Chancen

Ich sehe diese immer weiter steigenden Provisionen bei eBay und anderen Handelsplattformen auch von der anderen (positiven) Seite!

Langsam ist eine Dimension erreicht, bei der dann vielleicht auch endlich wieder der stationäre Fachhandel vor Ort eine echte Chance bekommen könnte, dass Kunden wieder für ein Einkaufserlebnis in einen echten Laden gehen.

Allerdings hat das natürlich andererseits auch die Konsequenz, dass diese Fachhändler auch wieder direkt auf sich aufmerksam machen müssen (Werbung), weil ihre Produkte ja dann nicht mehr in einer einheitlichen Handelsplattform zu finden sind, in der man bequem nach Begriffen oder Rubriken, wie "Spur 1" - "Teile & Zubehör", suchen kann und auch die Preise schnell vergleichen kann.

Also ich fände es wirklich gut, wenn der Modellbahn-Fachhandel auf diese Weise vielleicht wieder "neu erfunden" werden könnte.

Peter Pernsteiner

5

Samstag, 6. Juni 2020, 09:00

Guten Morgen,

ich bin gebeten worden, meinen Text doch aussagekräftiger zu gestalten, das möchte ich gerne machen.

Hallo Michael Schulz,

ja, der Weg, den eBay da gehen möchte, ist aus Sicht normaler gewerblicher Kunden sehr abschreckend.
Es wird wohl dazu führen, dass viele Anbieter sich andere Plattformen suchen (müssen).

Hier möchten wir gerne anbieten, den Bereich "Werbung" zu nutzen, um Spur1-bezogene Produkte vorzustellen.
Damit gäbe es die Möglichkeit, lieferbare oder vorbestellbare Produkte bekanntzumachen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2020, 18:26

der stationäre Fachhandel vor Ort eine echte Chance bekommen könnte



Diese Aussage klingt erst einmal gut,
aber bei der Dichte von 1ern bleibt z.Bsp. bei mir im Ort plus Umgebung nur ein Kunde und da wird von seiten der Hersteller (auch Märklin) kein Interesse bekundet
und demzufolge eine schlechte Marge für den Händler.

Wir sind schon auf den Internethandel angewiesen, - muß ja nicht ebay sein.

;bahn;
Harald

7

Montag, 8. Juni 2020, 20:11

Allerdings hat das natürlich andererseits auch die Konsequenz, dass diese Fachhändler auch wieder direkt auf sich aufmerksam machen müssen (Werbung),
Eigene Werbung - Sollte das wirklich preisgünstiger sein als die Ebay Gebühren?

Ich habe das so meine Erfahrungen, wie viele Selbständige hier sicherlich auch, was die Werbung betrifft.
Viele Grüße

Ähnliche Themen