Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2020, 19:40

Eine allgemeine Frage zu Zügen in Württemberg

hallo,

Waren die Loks der Baureihe 18.3, die ehemals bad. IV h,
und z.B. auch die blauen CIWL Wagen und die roten 6-achsigen Speisewagen auch in Württemberg damals unterwegs?

Ich habe dazu nichts gefunden - das soll aber nichts heissen.

Ich frage nur, ob solche Kombinationen auch jenseits von Baden z.B. auch in Württemberg fuhren.

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:13

Hallo Einsbahner,

die IVh (18.3) waren "normalerweise" z. B. mit dem RHEINGOLD nur zwischen Basel und Mannheim unterwegs, sind aber nachweislich bei Ausfall der ab Mannheim eingesetzten S3/6 (18.5) bis zur Holländischen Grenze gefahren.
Der Orient-Express kam von Strassburg und fuhr über Karlsruhe nach Stuttgart und hätte allenfalls in Karlsruhe Lokwechsel auf eine C (18.1) gehabt. Da er dort aber nicht Kopf machen musste dürften die 18.3 schon durchgefahren sein?
Bei mir wird das so sein und in "Stuttgart" dann irgendwann mal Lokwechsel auf die C ;-) Ist aber leider Wunschdenken von mir denn - wohl aufgrund der Streckenverhältnissezwischen Karlsruhe und Stuttgart - kamen Karlsruher P10 schon ab (Strassburg -) Kehl zum Einsatz.
Nach weiterem Literaturstudium fanden sich noch P8 und 03 von Kehl bis Karlsruhe, dann C bis Stuttgart. Der durchgehende Einsatz Kehl - Stuttgart mit 39 (P10) wird jedoch überall bestätigt. Ab Stuttgart dann C oder S3/6 bis zur Elektrifizierun 1933. Da kamen dann E16, E17 und zuletzt E18 zum Einsatz. Alle brauchten an der Geislinger Steige Schiebelok (BR 95)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Juni 2020, 20:53)


3

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:23

danke, dann bin ich aber beruhigt

denn die bad. 18.3, IVh, lief also doch nicht in und bis in die damalige württembergische Hauptstadt.
Ich dachte schon ich wäre unaufmerksam gewesen.

Aber natürlich: erlaubt ist, was gefällt - selbst für die eingefleischtesten 1 er.

mfGrüßen, der Einsbahner, der das erwähnte Gespann schon auf Modultreffen sah, sich aber immer fragte, ob....

Ähnliche Themen