Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 21:42

Noch ein Low Budget-Wägelchen:
»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0182.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Saiger« (17. Dezember 2020, 07:45)


42

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:03

Hallo,

Ich finde Eure pur Fahrzeuge echt klasse. Es stört mich aber dennoch etwas an Euren (und allen anderen) Spur 1 Fahrzeugen: Die Farbe der Radlaufflächen und Kuppelstangen. In der Realität sind die Räder aus rostendem Stahl und auch blankgefahren deutlich schwärzer und glänzen nicht so stark. Das Problem lässt sich aber leider nicht beheben, da eventuelle Brünierungen später abgefahren werden. Oder habt Ihr eine Lösung für dieses Problem gefunden? Mich persönlich stört dieser Glanz mehr als größere Spurkränze oder breitere Radreifen


Gruß
Thorsten

43

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:18

Hallo,

in H0 störte mich bei Märklin immer, dass die Radreifen nicht rot (wie die Speichen) waren, sondern zuerst blank (ganz übel), später waren sie brüniert. Noch später wurden sie dann auch rot.
Aber dass die dunkle Brünierung im Laufe der Zeit blank wurde, ist mir noch nie aufgefallen. Das halte ich für eine gute Lösung.

Nette Grüße

Wolli

44

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:48

Hallo Thorsten,

ich stimme ganz zu, dass das Glänzen der Räder unrealistisch erscheint. Aber ich finde persönlich den Unterschied zwischen NEM- und PUR-Rädern gerade wegen des Glanzes noch größer, als wenn sie ein etwas mattes Aussehen hätten.

Ich male die Spurkränze mit Teerschwarz von Revell. Bei der Fahrt wird der Lack in Richtung Lauffläche dann naturgetreu abgerieben. Fahren mit Fahrzeugen hilft auch. Bei meinen Lokomotiven, die bereits über Weichen und durch Kurven hin und her gefahren sind, führt dies zu einer Aufrauung der Lauffläche, wodurch die Laufflächen weniger glänzend scheinen als die frisch montierten Räder.

Viele Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (3. Januar 2021, 02:38)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 14:28

Hallo

Die Lauffläche der Räder sind immer blank. Nur wenn der Wagen oder die Lok einige Tage nicht bewegt werden, setzt sich leichter Rost an, der aber gleich nach einigen Metern , wenn das Fahrzeug bewegt wird, wieder blank wird. Außen , nur bei Güterwagen , ist der Radreifen leicht blank. Das kommt von der Gleisbremse.

Mit freundlichen Grüßen
Tayfun

46

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 14:58

Hallo Tayfun,

Das bestreite ich auch nicht. Aber blankes Edelstahl sieht anders aus als blanker normaler Stahl. Man spricht ja auch von weißem und schwarzem Stahl.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:17

Hallo Thorsten

Ja stimmt. Auch gibt es im Original Unterschiede. Wagen mit Graugussbremssohlen haben rauere Laufflächen, die nicht so sehr blank sind , wie Wagen mit Kunststoffbremssohlen oder Scheibenbremse. Was man auch gut nachahmen kann sind z.B. Räder von Eaos oder Tdg Wagen. Die Tdg werden meistens zur Baywa befördert, da es dort oft , so wie damals in Crailsheim , eher ein Schlammiger Boden war, hatten die Radsätze einen "Dreckring“ . Das werde ich bei meinen Tdg nachmachen.

Gruß
Tayfun

48

Freitag, 18. Dezember 2020, 22:16

Hallo Pur-Liebhaber,

Hier ist ein Bild von meinem 78er, der gelegentlich hin und her fährt. Räder scheinen ein bisschen schmutzig zu sein, aber selbst mit einem Wattestäbchen bekomme ich sie nicht mehr glänzender. Es sieht nicht ganz aus wie Stahlradreifen, aber trotzdem...

Grüße,
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8E65E9A6-745A-4713-8E35-B8DDC5968067.jpeg

49

Freitag, 18. Dezember 2020, 23:14

Hallo Thorsten,

Pur-Fahrer müsen ja ihre Fahrzeug noch mehr selber optimieren als ein NEMler, da ist es m. E. doch nicht abwegig die Edelstahl-Radreifen durch "eiserne" zu ersetzen, wenn der VA-Glanz nicht vorbildlich genug ist?
Ich optimierere auch gerne meine NEM-Fahrzeuge, auch die Räder aber glänzende Radreifen garantieren eine gute Stromaufnahme, die von Dir angedachte Optimierung seh ich da eher kontraproduktiv! Bin aber dennoch gespannt auf deine Erfahrungen mit "dunkleren" Radreifen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

50

Freitag, 25. Dezember 2020, 09:25

Eine Stangen E-Lok hatten wir noch nicht.

Hier die E 60 01 von Wunder:
»Rolf Saiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0191.jpg
  • IMG_0200.jpg
  • IMG_0202.jpg

51

Freitag, 25. Dezember 2020, 09:46

Sehr schönes Modell, Rolf.
Warum gerade die E 60 oft immer von schräg hinten fotografiert wird :D
Viele Grüße Norman

52

Freitag, 25. Dezember 2020, 19:26

Gute Frage lieber Norman (mit Augenzwinkern).

Schokoladenseite gibt es keine bei der Lok. Nur weniger gute und keine guten Perspektiven.
Design hat seinerzeit vor ca. 90 Jahren bei der Entwicklung keine Rolle gespielt. Einzig 'Form follows funktion' war gefragt und so wurde
halt ein braves Arbeitstier daraus.

Gruß
Rolf

53

Freitag, 25. Dezember 2020, 19:51



Schokoladenseite gibt es keine bei der Lok. Nur weniger gute und keine guten Perspektiven.


hallo, Ja, genau so ist mein Empfinden. Die Vorderseite mit dem kurzen Vorbau und der weit zurückgesetzten
Vorlaufachse hat mir optisch nie gefallen. Unabhängig von technischen Notwendigkeiten, ist sie nach meiner
Meinung "architektonisch" nicht gelungen.

Da wäre mir eine optisch ausgewogenere E 63 deutlich lieber. Kommt Zeit, kommt Lok??

mfGrüßen, der Einsbahner

54

Freitag, 25. Dezember 2020, 21:19

Hallo E63-Fans,

die E60 ist aus den E52 und E91 hervorgegangen, man wollte aus verständlichen Gründen möglichst viel von diesen damaligen Standardloks übernehmen. Da man auch den Antrieb mit zwei Fahrmotoren beibehielt wurde die Laufachse aus Gewichtsgründen nötig. Aufgrund der Laufachse vermute ich daß mit den zulässige 50 km/h ein Einsatz im Streckendienst angedacht war, wobei die Lok vorwärts wohl sogar schneller fahren könnte? Als dann für Güterzüge 65km/h eingeführt wurden, verblieb aber auch ihr nur noch der Rangierdienst.
Bei der E63 dann wurde nur je ein Fahrmotor von E18 (AEG) oder E16 (BBC) verwendet, so daß auf die Laufachse verzichtet werden konnte, was die Proportionen deutlich verbesserte.
Auch mir würde die (AEG-) E 63 besser gefallen, hoffen wir mal daß sie einer unserer "Lieblingshersteller" schon aufm Zettel hat.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

55

Samstag, 26. Dezember 2020, 08:38

Letztendlich sind es die unzähligen großen und kleinen Details an der E 60 die akkurat in's Modell umgesetzt wurden und faszinieren.

Übrigens gibt es auf der Seite von Becasse Weathering bessere/weitere Bilder von der Wunder E 60.

Gruß
Rolf

56

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:10

Wunder Umbauwagen in pur

Hallo Einser,

heute kam wieder ein sehr schöner Wagen in pur dazu.
Der Umbauwagen B3yg.



Besonders der Mittelachse stehen die maßstäblichen Radsätze richtig gut. ;)



Viele Grüße und einen guten Rutsch
Andreas

57

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:50

Die Überschrift hier heißt:

Fahrzeuge in 1Pur

:)


Hallo Leute,

als ausgesprochener NEM-Fahrer würde mich interessieren,
ob Euer "PUR" ausschließlich die RADSÄTZE betrifft, oder ob damit das GANZE Fahrzeug gemeint ist.

Wenn mit PUR das ganze Fahrzeug gemeint sein sein sollte, dann sind bei dem Wunder B3yg die Fensterrahmen und die Dachaussparungen über den Einstiegstüren aber weiter vom PUR entfernt, als jeder NEM-Radsatz.
:/
Tut mir leid, aber bei den Wagen müssen dringend bessere Fensterrahmen dran.
So wie die Märklin damals zu eckig waren, sind diese definitiv zu rund.
Was ist so schwer daran in Zeiten von Laserscannern so ein prägnantes Detail maßstäblich im Modell wieder zu geben?
Vor allem, wenn man den Wagen unter PUR einordnen möchte.

Als NEM Wagen würde ich's vielleicht noch eher akzeptieren,
nur HABEN wollte ich den Wagen mit solchen Fenster aber auch als NEM nicht.

Nunja, ist halt ein Kind des Jahres 2020.
Kann man nichts machen.

Mal sehen, was 2021 mit uns so vor hat.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch hinüber ins neue Jahr.
Mit besten Grüßen vom basti

58

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:08

Moin,

für mich sehen die Fensterrahmen stimmig aus. Das Bild zeigt 1:32 - 1:1.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3Byg.jpg
Peter

59

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:14

Fenster B3y

Hallo aus Wien,

Peter war schnelle aber ich habe auch das Archiv durchforstet, für eine Gegenüberstellung.
Ich finde die Umsetzung Top.

Guten Rutsch,
Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DB B3y Fenster.jpg

60

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:32

Danke Euch Beiden für die Vergleichsbilder.

@basti: was hat Dich eigentlich so negativ werden lassen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher