Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:37

Zitat

als ausgesprochener NEM-Fahrer würde mich interessieren,
ob Euer "PUR" ausschließlich die RADSÄTZE betrifft, oder ob damit das GANZE Fahrzeug gemeint ist.



...vom Ansatz ist primär nur das Rad/Schiene-System gemeint aber natürlich möchte man als "Purist" am liebsten alles an der Modellbahn so maßstäblich wie möglich. Das es technische und wirtschaftliche Grenzen gibt, sowie andere Konflikte in der maßstäblichen Umsetzung eines Vorbilds, ist dieser Gruppe "Modellbahnern" durchaus bewusst und muss nicht stets in Frage gestellt werden....

Die Umsetzung der o.g. Fensterrahmen empfinde ich ebenfalls nicht so schlecht....

Guten Rutsch ins Jahr 2021

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

62

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:54

Hallo Puristen,

nur Rad/Schiene ist natürlich zu wenig, aber der "Rest" darüber ist ja schon sehr weit gediehen.
Bei den Fenstervergleichen gehe ich davon aus daß der Konstrukteur in der Lage war den Radius am Vorbild zu ermitteln, es stehen ja noch genug Originalwagen rum.
Wenn Andreas vielleicht ein etwas größeres Bild einstellen könnte, wäre ein optischer Vergleich einfacher.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

63

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 17:33

Hallo Einser,

vielleicht hätte ich die Bilder nicht unter " Fahrzeuge in 1Pur " einstellen sollen .
Ich stelle aber gerne morgen weitere Bilder ein.
Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Vielleicht kann Oliver das Thema ja auch verschieben.

Es geht ja darum, Euch den Wagen vorzustellen, nicht um pur oder nicht pur .


Nochmals einen Guten Rutsch

Andreas

64

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 17:34

Hallo,

Es könnte auch jemand die Modellfenster vermessen, dann würde ich am Originalfenster messen.


Gruß
Thorsten

65

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:38

Als ich die ersten Umbauwagenfenster-Fotos sah...

... hatte ich spontan denselben Gedanken wie Basti: Die Rahmenecken sind zu rund.

Nach mehrfachem Hinsehen und Vergleichen hat sich dieser Eindruck verfestigt.
Wir reden wahrscheinlich nur von ein bis zwei Zehntelmillimetern, aber einem geschulten Auge fällt der Unterschied auf.

Nun noch zu 1pur: Für mich bedeutet das, im Modell möglichst viele Originalteile und -funktionen nachbilden zu können.
Das beginnt bei den Radsätzen und vorbildgerechter Federung, dazu eine vollständige Nachbildung der Bremsanlage, ggfs. sogar funktional, Klappen, Türen, Deckel zum Öffnen etc. etc.
Dass sowas in Großserie kaum möglich bzw. unbezahlbar ist, ist auch klar; da muss man dann selber Hand anlegen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich bessere Jahr1
Thomas

66

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19:46

Hallo Kollegen,

dieser Thread sollte nicht zu einer Meckerecke bzw. Frustbox verkommen. Wer lange genug sucht, findet immer irgendwo ein "Haar in der Suppe".

Es geht hier darum möglichst viele und verschiedene Fahrzeuge aus allen Epochen mit Pur-Radsätzen vorzustellen.
Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto den Pur-Gedanken auf weitere Fahrzeugteile bzw. den Fahrweg (=Schienen/Weichen etc.)
übertragen/erweitern (siehe Beitrag # 61). Ist doch das schöne an unserem Hobby, dass jeder seine eigene Prioritäten hat.

@ Andreas: Gerne mehr Bilder von Deinem Umbauwagen oder anderen Pur-Fahrzeugen

Gruß + bleibt gesund
Rolf

67

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 20:00

Hallo Detaillierungs-, Räder- und andere Puristen,

ich habe als ich zum ersten Mal davon hörte, nie wirklich gefragt, ob es bei 1Pur um mehr als die Räder geht. War für mich eine Grundannahme: Bei NEM, Finescale und PUR ging es meines Wissens nach um die Optik der Räder. Weitere Detaillierung der von mir beobachten Spur 1 Lok (K&K) fande ich schon sehr gut aussehen. Aber wenn NEM, FS und PUR mehr bedeuten als nur für die Räder, frage ich mich, warum die Lokomotiven mit NEM-Rädern von oben so detailliert sein müssen. Meiner Meinung nach ist die Obenseite zum Beispiel des Märklin Maxi S3 / 6 mit diesen NEM Räder gut im Einklang. Wenn ich mir diese M * -Räder so ansehe, frage ich mich selbst, warum so viel Aufwand in diesen Kessel gesteckt wurde.

Aber wie bei allem: Es liegt alles im Auge des Betrachters.

Bleib gesund und ich wünsche euch allen ein frohes 2021!

Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • A7C8B4DC-9E85-4007-9A0D-A638B2CE3237.jpeg
  • 904AA2C4-6E0C-465C-AA06-A19279EFE30E.jpeg
  • 08240056-D2F5-4808-A57C-7049076331F0.jpeg
  • 618189D6-17F9-4635-A030-A283F5309796.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (3. Januar 2021, 02:47)


Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

68

Freitag, 1. Januar 2021, 00:17

Hallo,

je detaillierter die Modelle, desto besser. Die Umsetzung auf die Modellanlage sollte nur einfach zu bewerkstelligen sein. Wenn man sich im Vorfeld aber genau überlegen muß welche Weichen und Radien passen, dann wird es umständlich und mir zu kompliziert. Es gibt zwar Tabellen, die die Unterschiede NEM, Pur und FS beschreiben, jedoch tauchen hier Feinheiten auf die den ANFÄNGER wie mich verwirren. Unsereins greift dann doch lieber zu NEM obwohl ich gerne die Nieschen unterstüzen würde. Aber ggf. gibts ja irgendwann eine Komplettlösung.

MfG

JP

69

Freitag, 1. Januar 2021, 18:26

Wunder Umbauwagen

Hallo Einser,

erstmal ein frohes neues Jahr.
Wie versprochen hier nochmal ein paar Bilder des Wunder Umbauwagen.
Zuerst der B3yg :



Zum Lieferumfang gehören neben der Bedienungsanweisung auch zahlreiche Zurüstteile.
So auch die Rolladen für beide Stirnseiten.
Ab Werk sind beide Seiten offen.



Hier nun die Rückseite ohne WC Fenster und einige Details.



Und so sieht der Wagen von unten aus.



Der zweiten Wagen ist ein BD3yg.



Auch von ihm noch ein paar Details :



Und das war`s !
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch .

Viele Grüße
Andreas

70

Freitag, 1. Januar 2021, 18:41

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Bilder. Es ist ein schöner Wagen geworden. Natürlich gibt es immer was zu meckern oder zu verbessern, diese Wagen bewegen sich aber auf einem sehr hohen Niveau.

Wer den Wagen unbedingt verbessern möchte, kann z.B. noch Gardinen ergänzen und den Wagen mit Figuren bestücken.

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (1. Januar 2021, 23:29)


71

Freitag, 1. Januar 2021, 19:13

Hallo Umbauwagen-Fans,

denke das Thema hätte eine eigene Beitragskette verdient obwohl die Wagen m. E. schon sehr "pur" sind!
Hätte mich schon gefreut wenn meine vergleichbaren Kleinserienwagen eine so weitgehende Innenausstattung hätten.
Hab mal zwei bilder der Nördlinger Museumswagen hangehängt, leider hatte ich damals keine Innenaufnahmen gemacht.



Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

72

Freitag, 1. Januar 2021, 19:38

Vielen Dank für die Fotos!

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schönen Fotos. Ich muss Michael Recht geben - von der Detailierung her kann bisher keiner meiner anderen Messing-Wagen mit den Umbauwagen mithalten. Also ich freue mich schon auf meine Wagen.

Beste Grüße

Jan

73

Freitag, 1. Januar 2021, 20:53

Sehr schön!

... und dann noch Wuppertaler Wagen auf dem Weg nach Dieringhausen... das allein ist doch schon zum dahinschmelzen!
Was ich bislang auf den Fotos erkenne ist alles allerliebst. Ich freue mich jedenfalls auch schon riesig auf meine „Dieringhausener“ Garnitur.
Auch wenn sie „nur“ auf Finescale Rädern laufen werden. =)
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

74

Freitag, 1. Januar 2021, 21:26

Viele der von Thorsten genannten Punkte kommen mir schon ein wenig pingelig vor, unter "Fehler" stelle ich mir anderes vor.
Weiter oben im Thread ist auch von funktioneller Bremsanlage die Rede.
Geht natürlich alles, aber wer solche Ansprüche stellt wird sich solche Modelle wohl selbst herstellen müssen.
Und das meine ich gar nicht sarkastisch, es haben hier ja schon einige Forumskollegen gezeigt, was alles möglich ist - sagenhaft, ich beneide jeden der das kann!
Auch ich liebe möglichst detaillierte Modelle, allerdings komme ich bei (Dampf-)Loks schön langsam an die Grenzen wo ich nicht mehr weiss wie ich diese oft 5 bis manchmal knapp 10 kg schweren Modelle anfassen soll ohne irgendwelche Leitungen, Lampen, Bleche oder Gestänge zu verbiegen oder andere filigranen Anbauteile abzureissen - und ich zähle mich eher nicht zu den Grobmotorikern.
Ein Modell bei dem alle Klappen, Türen, Bremsen, Deckeln, Scheibenwischern =), ... auch noch funktionell sind, liesse sich wohl kaum mehr vernünftig handeln.


Für mich bedeutet 1pur daher primär die Nachbildung von halbwegs vorbildgerechten Rädern und Originalkupplungen, denn diese sofort ins Auge springende, eklatant vom Vorbild abweichende Optik ist das was mich bei NEM-Radsätzen und an Klauenkupplungen am meisten stört.
Jemand, der bei Treffen im rauhen Langzeit-Fahrbetrieb oder zu Hause seine Modelle durch 1020 mm-Radien fahren möchte, sieht das naturgemäß durchaus anders.
Dass, abgesehen von den Rädern, auch der Rest des 1pur-Modells möglichst vorbildgetreu sein sollte muss wohl nicht extra betont werden, ein Maxi-Modell auf 1pur-Radsätzen macht wenig Sinn.
Ob dabei aber solche Details wie die Form der Mülleimer unter den Fenstern oder die Farbe der Umrandung des Fensters der Tür vom Vorraum zum Fahrgastraum essentiell zum Gesamteindruck sind möge jeder für sich entscheiden.

Ist zwar nicht meine Epoche, aber ich finde den gezeigten B3yg von Wunder durchaus nicht schlecht gelungen.
LG

Anton
editiert 01.01.2021 23:15: Zitat von Thorsten entfernt
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (1. Januar 2021, 23:16)


75

Freitag, 1. Januar 2021, 21:38

Hallo Anton,

Ich möchte gerne auf Deinen Beitrag eingehen.

Ich bin mit Dir zum großen Teil einer Meinung. Für mich selber ist der Innenraum nicht so wichtig und muss nicht 100%ig ausgeführt sein. Ich finde sie bei diesen Wagen für mich persönlich ausreichend, bzw. Zum Teil sogar zu detailliert. Ich brauche selber keine große Bremsanlage unter dem Wagen (sehe ich eh nicht, außer ich drehe den Wagen um). Ich brauche auch keine zu öffnenden Türen und auch habe ich kein Problem mit NEM Rädern. Das äußere vom Wagen selber finde ich für mich persönlich am wichtigsten und da stört mich vorallem die 100 auf der Seitenwand, den Rest könnte ich verschmerzen.

Da es hier auch um 100%ige Detaillierung geht, habe ich diese Punkte angesprochen, für diejenigen, die einen 100%igen Wagen möchten. Wunder wirbt aber auch bei diesen Wagen mit einer "vollständig nachgebildeten Inneneinrichtung" und einer "vorbildgetreuen Lackierung und Beschriftung"...

Gruß
Thorsten

76

Freitag, 1. Januar 2021, 21:57

Moin,

unter http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=52023 finden sich einige Bilder aus den 70er Jahren /Epoche IV .
Viele mit der "100" welche besagt, dass diese Wagen für 100km/h tauglich gemacht wurden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

77

Freitag, 1. Januar 2021, 22:20

Hallo Thorsten
Danke für Dein feedback!
Die von Wunder angepriesene "vollständig nachgebildeten Inneneinrichtung" und "vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung" ist wohl unter der Rubrik Werbung einzuordnen.Wir Modellbahner wissen, dass auch das beste Modell nur ein Kompromiss zwischen Vorbild, prinzipiell Machbarem und auch Bezahlbarem ist - vollständig im Sinne von 100%ig wird man da wohl nicht interpretieren können.

Wie gesagt, der B3yg ist nicht für meine Epoche brauchbar, daher kenne ich das Vorbild zu wenig und weiß daher auch nicht ob alle Wagen diese 100 hatten.
Wer weiß, vielleicht hat Wunder genau so einen Wagen als Vorbild gehabt, bei dem diese Aufschrift gefehlt hat? Es gibt beim 1:1-Vorbild ja nichts, das es nicht gibt.

Sollte die von Dir gemeinte Aufschrift tatsächlich fehlen bin ich da ganz bei Dir - das wäre wirklich ärgerlich und ein (kleiner) Fehler den man leicht hätte verhindern können.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (1. Januar 2021, 22:26)


78

Freitag, 1. Januar 2021, 22:27

Hallo,

Also die 100 wurde ab Epoche 4 benutzt. In Epoche 3a und b gab es diese noch nicht. Beim Wunder Wagen ist sie aber drauf.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

79

Freitag, 1. Januar 2021, 22:29

Hi Thorsten

Danke für die Info, damit ist das wohl tatsächlich als Fehler einzuordnen.
Ich hatte das in der bisherigen Diskussion dummerweise genau umgekehrt verstanden (nämlich dass am Modell die 100 fehlt). ^^
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (1. Januar 2021, 22:35)


80

Freitag, 1. Januar 2021, 23:00

Moin,

es liegen Bilder vor, datiert auf 1965, mit der "100" drauf. Das ist Epoche 3b.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher