Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Peter Pernsteiner" ha iniziato questa discussione

Posts: 403

Località: Nähe München

Lavoro: Fachjournalist

  • Invia messaggio privato

1

29.06.2020, 11:23

Ausführliches Unboxing-Video über die E 50 032 von KM1

Ich habe es mal wieder geschafft, ein sehr ausführliches Video zur Vorstellung einer Spur 1-Lok auf meinen YouTube-Kanal zu stellen.

Diesmal geht es um die E 50 032 von KM1, die ich im Rahmen eines für die Fachzeitschrift Eisenbahnmagazin geplanten Beitrags ausprobieren und fotografieren durfte. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal wieder viele Videosequenzen mit Detailaufnahmen, vielen Sounds und auch einem Blick unter die Lok aufgenommen und für dieses fast 25 Minuten lange Unboxing-Video zusammengeschnitten. Unten habe ich als Vorgeschmack auch ein paar Screenshots eingefügt.

Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/6qnXFSUSbSQ

Ich wünsche viel Spaß mit dem Video, weise aber der Vollständigkeit halber wieder darauf hin, dass dieses Video wieder von YouTube durch Werbeschaltungen begleitet wird, die mich ein wenig bei meiner Arbeit unterstützen, wenn man sie "erträgt". Deshalb stelle ich nun diesen Beitrag in die S1GF-Rubrik "Werbung", damit es nicht wieder irgendwelche diesbezüglichen Meckereien gibt.

Beste Grüße

Peter Pernsteiner

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten, die jetzt dank neuer YouTube-Funktion bei Betrachtung per PC sogar in der Zeitachse als Kapitelüberschriften erscheinen :
00:00 Begrüßung, Unboxing Versandkarton
00:22 Realisierte Modell-Varianten und Preis des Modells
00:50 Unboxing Lok-Karton
01:16 Bedienungsanleitung (mit Ansicht der Seiten
02:43 Finales Auspacken des Modells
03:28 Infos zur Vorbildlok E 50
04:03 Länge Vorbild/Modell und Gewicht inkl. Transportbrett
04:27 Abnahme der Lok vom Transportbrett
05:14 Gewicht des Modells
05:26 Probefahrt mit Sound auf Testgleisen (Weichen 1020 mm)
08:00 Langsamfahrt 52 Sek. für 1 Meter (= 2,2 km/h)
08:45 Fortsetzung Probefahrt (mit Sound und Weichen)
09:51 Lichtfunktionen
10:57 Detailansicht Lokfront mit Schraubkupplung
11:35 Gitter und Trittstufen durchbrochen
11:45 Verschiebliche untere Trittstufen
12:04 Blick in den Führerstand
12:52 Blick in den Maschinenraum
13:12 Einzelsounds und viele Detailansichten
17:17 Kurvenquietschen bei Fahrt zuschaltbar
17:49 Schienenstoßgeräusche und Funktionstabelle
18:34 Blick unter die Lok – Antriebstechnik
19:24 Blick unter die Lok – Detailansicht Drehgestell
20:35 Lautsprecher des Modells
20:56 Füllstücke für Drehgestelle für Einsatz bei großen Radien
22:08 Abschluss-Pendelfahrt auf Fotodiorama (mit Sound)


Peter Pernsteiner ha allegato le seguenti immagini:
  • Screenshot Unboxing E50_01.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_02.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_03.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_04.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_05.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_06.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_07.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_08.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_09.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_10.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_11.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_12.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_13.jpg
  • Screenshot Unboxing E50_14.jpg

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Peter Pernsteiner" (29.06.2020, 16:57)


2

29.06.2020, 12:18

Hallo peter,

vielen Dank für das geniale Video, das zeigt die Qualität der Lok sehr gut. Besonders deine sehr scharfen Detailaufnahmen sind sehr überzeugend. Auch die Fahreigenschaften und die Funktionen bringst Du sehr schön rüber, da sieht man deine Erfahrung!
Auch die Lok macht einen hervorragenden Eindruck, die Detailierung ist schon weit getrieben. Der Sound klingt sehr vorbildgetreu, das Schaltwerk kommt beim hoch- und runterschalten gut zur Geltung.
Verstehe nur nicht, warum die Bremsschlauchhalter über die Pufferbohle hinausstehen? Die Drehgestelle scheinen sie nicht zu behindern?

Peter, mach weiter so
Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

29.06.2020, 13:15

Hallo Herr Pernsteiner,
Was für eine Überraschung am Montagmorgen!
Vielen Dank für Ihr schönes und umfangreiches Video!
Herzliche Grüße, Pieter

4

29.06.2020, 19:41

Hallo,

wieder einmal ein sehr informatives und gutes Vorstellungsvideo, herzlichen Dank.

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.355

Località: Hamburg

Lavoro: Berufsschullehrer

  • Invia messaggio privato

5

29.06.2020, 20:08

Hallo zusammen,
habe meine Lok ja schon vor ein paar Tagen ausgepackt.
Genauso wie beider von Peter Pernsteiner gezeigten Lok gehen beide Anfahrleuchten an, wenn die Lok los fährt.
Ich denke, es sollte nur das Licht in Fahrtrichtung vorne angehen, denn nur dieser Führerstand ist besetzt.
Kann einer der hier im Forum vertretenen Lokführer meine Vermutung bestätigen?
Aber insgesamt eine tolle Lok, die an den beiden letzten Wochenenden schon einige Kilometer gefahren ist.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Posts: 105

Località: 89160 Dornstadt

Lavoro: gabs mal

  • Invia messaggio privato

6

29.06.2020, 22:14

Klaus,deine Vermutung zur Anfahrleuchte ist richtig!
Gruss Hartmut

7

29.06.2020, 22:27

Hallo,

das war vor ein paar Tagen bereits ein Thema:

https://spureinsforum.de/index.php?page=…&threadID=36842
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

30.06.2020, 02:02

Allerdings nicht mit Bezug auf die km1 E50.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Peter Pernsteiner" ha iniziato questa discussione

Posts: 403

Località: Nähe München

Lavoro: Fachjournalist

  • Invia messaggio privato

9

30.06.2020, 11:11

Genauso wie beider von Peter Pernsteiner gezeigten Lok gehen beide Anfahrleuchten an, wenn die Lok los fährt.
Ich denke, es sollte nur das Licht in Fahrtrichtung vorne angehen, denn nur dieser Führerstand ist besetzt.
Kann einer der hier im Forum vertretenen Lokführer meine Vermutung bestätigen?
Ich tippe mal darauf, dass die Zahl der Power-Aux-Ausgänge des ESU-LokSound5XL-Decoders vielleicht nicht für getrennte Anfahrleuchten gereicht hat.
2 Aux für dreimal weiß vorne bzw. hinten
2 Aux für 1x rot vorne bzw. hinten
2 Aux für 2x rot vorne bzw. hinten
2 Aux für Führerstandsbeleuchtung vorne bzw. hinten
2 Servo Aux für die Pantos
1 Aux für die Maschinenraumbeleuchtung
1 Aux für die Anfahrleuchten

Peter Pernsteiner

Aktualisierung!

Ich habe gerade per E-Mail den Hinweis bekommen, dass die Anfahrbeleuchtungen der Lok doch mit getrennten Aux-Ausgängen belegt sind und dank CV-Programmierung auch umgestellt werden können um beispielsweise nur in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zu leuchten

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Peter Pernsteiner" (30.06.2020, 12:04)


10

30.06.2020, 13:52

Anfahrleuchte

Hallo,

die KM1 E50 / 150 ist wahrlich eine super Lok geworden. :thumbsup:

Die Anfahrleuchte kann mann ändern:
Bei F0 vorwärts und Rückwärts den Soundslot 4 entfernen.
Aux 8 ist Anfahrlampe vorne. Ausgang automatisch ausschalten z.b. nach 5 Sekunden
Aux 9 ist Anfahrlampe hinten. Ausgang automatisch ausschalten nach 4 Sekunden.

Ich habe die Anfahrlampe mit der Schwere Last ( F3 ) gekoppelt.

Viele Grüße
Achim

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.355

Località: Hamburg

Lavoro: Berufsschullehrer

  • Invia messaggio privato

11

30.06.2020, 14:49

Hallo zusammen,
welches ist denn der Soundslot4?
Eigentlich wollte ich nur ungern gleich den Lokprogrammer einsetzen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

12

30.06.2020, 17:57

Eigentlich wollte ich nur ungern gleich den Lokprogrammer einsetzen.

Hallo Klaus,

wie möchtest Du es denn sonst machen, mit X CVs ändern - oder mit dem Seitenschneider ;-)
Werde mir das, wenn ich meine abgeholt habe, mal - mit dem Lokprogrammer - anschauen, aber vielleicht hat einer schon bis dahin das genauer erklärt?
Bei Achims Angaben versteh ich nicht ganz, warum wg. der Anfahrlampe ein Soundslot 4 entfernt werden muß?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

30.06.2020, 18:23

Hallo,

Soundslot 4 muss nicht entfernt werden, sondern einfach nur nicht abgespielt werden, da dieser mit BEIDEN Anfahrlampen gekoppelt ist. Also muss nur die Zuordnung des (stummen) Soundslots zu F0 entfernt werden. Danach ist man frei die Ausgänge für die beiden Lampen getrennt (z. B. fahrtrichtungsabhängig) zu schalten.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

14

30.06.2020, 23:21

Hallo "Schienenbus"

Danke für die Info.

@ all:
Zum Thema Anfahrlampe wäre zu sagen daß die nur gebraucht wurde, wenn der Lokführer mit einem sehr schweren Zug beim Hochschalten wg. der Dunkelheit nicht sehen konnte, ob sich die "rappelnde" Lok auch tatsächlich bewegt. Die Lampe wurde also eigentlich nur ganz selten benutzt und dann nur die des Führerstands auf dem sich der Lokführer befand. D. h. er könnte beim Rangieren auch mal auf dem hinteren Führerstand gestanden sein und dort die Lampe benutzt haben.
Denke, ich werd sie vielleicht nur per F-Taste ab und zu nutzen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.371

Località: ein Schwabe in Mittelhessen

Lavoro: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Invia messaggio privato

15

05.07.2020, 08:23

Anfahrlampe nur fahrtrichtungsabhängig - was ist konkret zu ändern?

Hallo zusammen,
Frage an die Experten: Was muss konkret verändert werden, wenn die Anfahrlampe - ohne an andere Funktionen zu koppeln - nur in Fahrtrichtung kurzzeitig brennen soll? So ganz habe ich das aus den verschiedenen Beiträgen nicht verstanden.
Danke schon mal im voraus.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

16

06.07.2020, 20:35

Hallo E50-Fans,

seit ein paar Stunden hab ich meine E50 032


Ein beeindruckender Brocken und mit ein paar Lautstärkeanpassungen einzelner Soundslots auch gut anhörbar. Mit den Anfahrlampen hab ich ein bisschen rumprobiert, dank Achims Angaben musste ich nicht mal suchen. Letztendlich plazierte ich sie bei der Funktion "Lastberieb", denn nur da gehört sie m. E. hin. Einen speziellen Lastsound höre ich da nicht so recht raus aber mein Gehör ist etwas geschädigt, vielleicht gibts da doch einen? Aber die Lastbetrieb-Fahreigenschaften sind sehr schön - wie die ganzen 5,5kg Lok.

Hab mir nun die Drehgestell-Passteile angeschaut.


Jedes der vier Teile ist anders gestaltet so daß auch jedes seinen speziellen Platz hat, Peter hat das in seinem Video leider nicht beachtet.


An den div. Leitungen kann man erkennen, welches wohin soll.


Leider ist die Passgenauigkeit nicht sehr gut,



dieses Teil kippelt sogar nach oben und öffnet den Spalt noch weiter. Da an den Auflageflächen alles sauber ist scheint es eine Abstossreaktion des Magnets zu sein?
Zu sehen ist hier auch mit der lesbaren Bezeichnung der Anhebestelle die sehr detailierte Beschriftung der Lok.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Michael Staiger" (07.07.2020, 11:36)


  • wcf.user.profile.verified
  • "Peter Pernsteiner" ha iniziato questa discussione

Posts: 403

Località: Nähe München

Lavoro: Fachjournalist

  • Invia messaggio privato

17

09.07.2020, 18:28

Hallo Michael,


ja, sorry, dass mir irgendwie nicht aufgefallen ist, dass sich die Füllstücke ein klein wenig unterscheiden - ich war wohl zu sehr vom etwas diffizilen Einfädeln der Füllstücke abgelenkt.

Beste Grüße, Peter

18

09.07.2020, 18:59

Hallo Forum,
weiss einer hier im Forum, ob man von KM1 die Sounddatei der E50 bekommen kann, bzw ob die bei ESU vorhandene Datei mit der von KM1 verwendeten identisch ist?
Ich möchte nämlich wieder kleine Basteleien an der Lok durchführen (sie sollte morgen oder Montag kommen) und dazu muss ich einzelne Soundfiles ändern.
Dank für eine Antwort
Frank

19

09.07.2020, 19:09

Hallo Peter,

ist ja kein Problem, denn die Teile lassen sich ja umsetzen. Auf deinem Video siehts so aus als ob sie eine etwas andere Farbe als die Drehgestelle hätten, war das so?
Hab meine wieder demontiert, zum einen weil die Passgenauigkeit nicht überzeugend ist und zum anderen sie im 2,3m-Radius bereits am Gehäuse anliegen und ich da keine Lackschäden erzeugen will.
Ärgerlich ist das Thema Zughaken, das ja schon mal bei den D28-Wagen vorkam und jetzt hier bei der E50 - es gibt in der Spur1 fast nie "bastelfreie" Fahrzeuge? Aber dennoch hatte mich dein Video von der Lok überzeugt, da der Sound sehr gelungen ist.

@Frank:
Würde den ESU E50-Sound einfach auf dem Lokprüfstand auf einen 5er aufspielen und anhören. Dabei sollte allerdings der Prüfstands-Lautsprecher ausgeschaltet und ein adäquater Lautsprecher (mit Box) an der Speaker 2 angehängt werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Michael Staiger" (09.07.2020, 19:15)


20

09.07.2020, 22:29

Km1 Kupplungen

Hallo Michael,
ich hatte beim kuppeln der KM1 Rungenwagen auch schwierigkeiten. Trotzdem war es gelungen die Wagen zu kuppeln durch die Wagen gegen einander zu drucken bis die Puffer eingedruckt waren Davor auch mal die Kupplung weit aufdrehen was auch sehr schwer geht. Spáter habe ich gelesen das KM1 advisiert das Gewinde sehr leicht zu schmieren?? Gegengewicht beim drücken eine schwere Lok (hast Du schön vorrätig) und mit der Kupplungspinzette gehts dann. Vorsicht das nichts aus dem Gleis springt! Obwohl die Hübner Kupplungen etwas überdimensioniert waren habe ich die lieber. Bei die KM1 V100.20 gab es dasselbe Problem das die Auge schwer uber die Haken fallt.

Dieser Woche die Rungenwagen wieder entkuppelt und das war wieder mit etwas eindrücken nicht al zu schwierig.

Die Spallt am Fullteile soll doch eigentlich nicht sein an einem Modell in dieser Klasse?
MfG,
Martien