Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

61

Samstag, 2. Januar 2021, 22:50

Hallo Thomas,

ich kann mich dem Kommentar von Klaus nur anschließen. Ich habe nur relativ wenig Platz und habe dann eine Anlage geplant, die recht tief ist. Teilweise deutlich über 1m ohne, dass ich von beiden Seiten dran komme. Dann haben mich Spur 1er darauf aufmerksam gemacht, dass ich an bestimmte Ecken nicht ran kommen werde und habe "Wartungsluken" eingebaut, damit meine Reichweite nicht zu groß sein muss. Jetzt geht es und bevor ich etwas mache, schaue ich immer erst, dass die maximale Entfernung eines Objekts so bei 70cm liegt. Nur in Ausnahmen auch bis 80 oder mal 85cm, dann darf davor aber auch nichts sein, was im Weg sein könnte. In dem Fall muss ich mich vorne auf der Platte abstützen können.

Also 160cm sind schon echt viel, außer du hast sehr lange Arme oder aber baust die Module einzeln auf und schiebst sie erst dann aneinander. Das sollte bei der Modulbauweise ja durchaus möglich sein. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Module später ja auch noch einmal anders zusammen gebaut. Also von daher wäre das durchaus ein gangbarer Weg.

Viele Grüße

Michael


Danke Michael für die Tipps.
Also ich bin nicht mit langen Armen ausgestattet, aber durch die flexiblen Module würde ich in der ersten Bauphase durchaus an die hinteren großen Module rankommen, wenn ich eines davon rausnehme. Ich kann sonst derzeit keine Drehscheibe einbauen, da diese sonst seitlich angesetzt werden müssten. Wahrscheinlich würden diese Module mit der Drehscheibe
eh erst später folgen, wenn sie von KM1 verfügbar ist. Auch die von Lokführer Lukas ist ja mit einer längeren Lieferzeit ausgeschrieben. Dieses Modul bringt sicherlich viel Abwechslung und Spielwert.

Gruß, Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 3. Januar 2021, 00:22

Hallo Fasserl,

sorry von wegen der fehlenden Rückmeldung.

Mein Kopf-PC war wegen der vielen aneinandergereihten Module und der Textes einige Zeit überfordert. Aber auf die Schnelle: coole Sache die Anlage und wenn der Platz da ist..was solls ?

Planst du in einer Halle oder Wohnung. In einen Aufzug müßte ja jedes Modul gut passen.

Eine Teilnahme an Modultreffen würde ich nie ausschließen, denn davon lebt doch die Spur 1 auch irgendwie. Und nur für sich bauen ist doch langweilig. Und wenn man ehrlich ist, dann baut hier im Forum keiner nur für sich, sonst hätte er nicht einen Buchstaben hier jemals reingetippt... oder ?!
Jeder Mensch braucht eine Anerkennung. Und wenns am Ende nur gefällt, dann passt das so.

Nächster Punkt bei dir wäre dann: Anhänger oder VW-Bus für den Transport zu den Treffen wenn alles mal fertig ist.

Ggf. kommt man mal zusammen. Sind nur gut 160 Kilometer nach München.

MfG

JP

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 3. Januar 2021, 08:12

Hallo Thomas,
ich habe auch zuerst nur für mich ein Moduloval 2,5m x 7,2m(maximal) mit Radius 1020mm sowie zwei Überhol und einem Abstellgleis gebaut.
Das konnte ich temporär und in der Länge eingeschränkt zuhause aufbauen und damit war ich dann auch auf kleineren Modellbahnausstellungen, in denen die Spurweiten H0, TT und N dominierten.
Hier findet Ihr Bilder von einem Aufbau auf dem Balkon einer Bekannten im Sommer 2014:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=112488
Auslöser für den Bau von Modulen mit Radien >=2300mm war der Besuch des Modultreffens in Borken 2015.
Bei solchen Treffen wollte ich mitmachen, also musste ich den Anforderungen entsprechende Module bauen.
Über die Mitgliedschaft bei den Spur1-Freunden-Nord konnte und kann ich diese Module auch auf der ständig aufgebauten Anlage in Hammoor integrieren.
Parallel dazu wurde nach dem Auszug der Tochter der Spitzboden frei, wo ich dann eine modulare Anlage mit Radien >= 1400mm zuhause aufgebaut habe.
Ich bin also in der glücklichen Lage, sowohl zuhause als auch in Hammoor ständig eine fahrbereite Anlage vorzufinden :)
Falls Ihr jetzt wissen wollt, was mit dem Moduloval 2,5m x 7,2m(maximal) passiert ist; das lagert seit Jahren im Keller...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 3. Januar 2021, 12:09

Hallo JP,

kein Problem, ich wollte ja nicht drängen aber so freue ich mich über Unterstützung und viel Kritik. Es könnte sein dass ich komplett auf dem Holzweg bin, mit meiner Modulidee.
Andererseits bin ich ein losungsorientierter Mensch und vielleicht entstehen aus meiner naiven Herangehensweise neue Ideen die anderen auch helfen.

Dass man sich mit meiner Idee und Kombination erst mal auseinandersetzen muss ist klar. Viel Text und Grafik, ich denke aber am Ende ist klar was ich vorhabe.
Ich lebe in einem Haus und die beiden Jungs wohnen auch noch zuhause. Ich plane aber für unser Geschäft eine Lagerhalle zu errichten, sobald ein passenden Grundstück verfügbar ist.

Insofern sollten alle Module transportierbar bleiben auch in Treppenhäusern und Aufzügen wenn nötig und das habe ich mit den Maximalmaßen von 120x100cm erreicht. Da die Modultreffen nicht
geplant sind aber natürlich auch nicht ausgeschloßen werden sollen, habe ich geschrieben dass die meisten Module der Mannheimer Norm entsprechen werden, also 120x42cm. Mit diesen Modulen werde ich
später das Oval schließen und die großen Module bleiben stationär stehen.

Es wäre prima wenn ich noch was erfahre zum Thema Gleisaufbau für die Durchgangsstrecke und dem BW.
Derweil bastle ich noch an einer Alternative, wegen dem bisherigen Zufahrtsgleis zur Drehscheibe.

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 3. Januar 2021, 12:15

ich habe auch zuerst nur für mich ein Moduloval 2,5m x 7,2m(maximal) mit Radius 1020mm sowie zwei Überhol und einem Abstellgleis gebaut.


Hallo Klaus,

danke für die Informationen, sowas hilft enorm und zeigt - jeder hat mal "klein" angefangen :)
So ein Balkon ist übrigens bei uns in München der Größe entsprechend eine 2- Zimmer Wohnung und die kostet rund 750.000 Euro - aber nur so nebenbei :S

Was hältst Du denn von dem Gleislayout?

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 3. Januar 2021, 15:44

Hallo Thomas,

dann will ich auch mal meinen (unmaßgeblichen) Senf dazu geben ;)
Die Mannheimer Norm gibt in erster Linie die Modulübergänge und ein Rastermaß von 30 cm in der Länge vor, sowie die Art der Verkabelung (für Modultreffen sehr wichtig!).
Bezogen auf deinen Gleisplanentwurf (140 mm Gleisabstand) würde das bedeuten, dass die Module 1 und 5 (Bild im Anhang) an den Übergängen zur "weiten Welt" ein Mannheimer Kopfstück mit 156 mm Gleisabstand bekommen müssten.
Dann wäre die obere Reihe der Module oder auch die ganze Modulgruppe für Modultreffen geeignet :thumbup:
Ich würde allerdings den "Gleiswechsel links" auf dem 3. Modul durch einen weiteren "Gleiswechsel rechts" auf dem 2. Modul ersetzen. Wenn man dann noch für Modultreffen eine weiteres 3-gleisiges Modul zwischen die Module 2 und 3 setzt und ggf. noch ein 4-gleisiges Modul zwischen Modul 3 und 4, hätte man schon einen schönen Bahnhof für ein Modultreffen.


Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spur 1 Modul Konzept_1a.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 3. Januar 2021, 18:58

Ich würde allerdings den "Gleiswechsel links" auf dem 3. Modul durch einen weiteren "Gleiswechsel rechts" auf dem 2. Modul ersetzen. Wenn man dann noch für Modultreffen eine weiteres 3-gleisiges Modul zwischen die Module 2 und 3 setzt und ggf. noch ein 4-gleisiges Modul zwischen Modul 3 und 4, hätte man schon einen schönen Bahnhof für ein Modultreffen.


Hallo Otmar,

sehr gut, auf solche Ideen hatte ich gehofft und der geändert Gleiswechsel macht auch Sinn. Mal sehe ob ich das heute noch umgeplant bekomme.
Auch die Idee, bei den äußeren Elementen die 156mm herzustellen finde ich gut. Das macht man wohl am sinnvollsten mit Flexgleisen, oder?
Das bringt dann auch nochmal einen natürlicheren Gleisverlauf und wirkt nicht ganz so stringent wie momentan.

Viele Grüße,
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 3. Januar 2021, 19:06

Das macht man wohl am sinnvollsten mit Flexgleisen, oder?
Das bringt dann auch nochmal einen natürlicheren Gleisverlauf und wirkt nicht ganz so stringent wie momentan.

Hallo Thomas,

genau so würde ich es auch machen :thumbup:

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 3. Januar 2021, 20:35

so Otmar, das würde gem. Deinem Vorschlag dann so aussehen!
Einmal die Anschlüsse an den Modulenden, mit Flexgleis von 140 auf 156mm und einmal im unteren Bild der verlängerte Mittelteil, mit 2 zusätzlichen Modulen.

Kann man das so machen bzw. macht das so Sinn?
»Fasserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spur 1 Modulkonzept1.jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 3. Januar 2021, 20:40

Hallo Thomas,
so wie ich es sehe stellt das ganze im Wesentlichen eine Lokeinsatzstelle mit Zugang zu einer zweigleisigen Hauptstrecke dar.
Thematisch sicher gut gewählt.
Die Anregung von Otmar würde ich auch so geben.
Was mir nicht so gut gefällt sind die Abgänge von der Drehscheibe zu den Lokabstellgleisen.
Verlaufen die Gleise auf den Nachbarmodulen bereits parallel? Das erscheint mit geometrisch nur schwer machbar.
Kannst Du das noch einmal in einem größeren Maßstab darstellen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 3. Januar 2021, 21:12

Was mir nicht so gut gefällt sind die Abgänge von der Drehscheibe zu den Lokabstellgleisen.
Verlaufen die Gleise auf den Nachbarmodulen bereits parallel? Das erscheint mit geometrisch nur schwer machbar.


Hallo Klaus,

ich verstehe nicht was Du meinst!

Die Gleise zum Lokschuppen laufen parallel zu allen anderen Gleisen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, je nach Lokschuppen, diese Gleise etwas natürlicher im Verlauf, mit Flexgleisen zu gestalten.
Auf der anderen Seite sollten 2 oder wie gezeichnet 3 Gleise abgehen. Entweder als eine Art BW Behandlungsgleise oder einfach nur Ausfahrgleise. Dieses Modul habe ich einfach mal nur schematisch angesetzt.

Wenn am Ende die "große" Bahn entstehen würde, könnte man diese Gleise mit dem Oval der Hauptstrecke zusammenführen z.B. über Bogenweichen.

Zeichne gerne ein was Du meinst, ich bin ja über alle Formen von "Hilfe" froh.

Gruß
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 3. Januar 2021, 21:42

Hallo Thomas,
bei den Drehscheibenanschlüssen hast Du etwas geschummelt.
Ich glaube nicht, dass die äußeren der rot umrandeten Anschlüsse so realisierbar sind.
Auf der rechten Seite sieht es anders aus, das könnte passen.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Entwurf_Thomas_Fassl.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 3. Januar 2021, 21:47

das stimmt Klaus, da habe ich nur mal die Gleise nach meinem Gusto eingezeichnet, weil ich werde die Drehscheibe habe, noch mein Zeichenprogramm die Anschlüsse erkennt und vorgibt.
Deswegen wir sich die Planung dieses Abschnittes auch um die Zeit verzögern, bis die Drehscheibe von Km1 lieferbar ist.

Gruß
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

74

Montag, 4. Januar 2021, 14:29

Hallo Thomas,

so könnte man es machen, aber so hatte ich das mit dem Übergang auf 156 mm nicht gedacht.
Die Anordnung der Module, wie im Entwurf, kann so bleiben, nur das äußere Kopfstück der Module 1+5 sollte eins mit 156 mm Gleisabstand sein. Dann ergäbe sich auf den äußeren Modulen eine leichte Verschwenkung von 140 mm auf 156 mm Gleisabstand (die Module in der "Mitte" dürfen ruhig über die äußeren Module in der Breite herausragen).
Der Gleiswechsel ist korrekt umgesetzt :)


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

75

Montag, 4. Januar 2021, 15:16

Detaillierter erklärt

Hallo Otmar,
ich glaube wir sind schon auf dem richtigen Weg, Hier nochmal die Details:

Viele Grüße, Thomas
»Fasserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spur 1 Modulkonzept1 Erklärung.jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

76

Montag, 4. Januar 2021, 15:18

sorry, schicke gleich ein neues Bild!
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

77

Montag, 4. Januar 2021, 15:28

und hier das korrekte Bild:
»Fasserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • SharedScreenshot (2).jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

78

Montag, 4. Januar 2021, 16:37

Hallo Thomas,

ich habe deine Zeichnung schon verstanden!
Natürlich kann man die Verschwenkung so bauen, wie von dir gezeichnet, um das Ganze ggf. etwas aufzulockern.
Ich interpretiere die Module 1+7 als "Standardmodule 120 cm zweigleisig nach Mannheimer Norm".
Mein Gedanke war die Module 2+6 als "gerade" Module zu belassen und diese als Übergangsmodul von 140 auf 156 mm Gleisabstand zu nutzen.
Anbei mein Bf Brextal. Die eingleisigen Module mit den Einfahrsignalen sind nach Norm gebaut, die breiten Module dazwischen haben ihre "eigene Norm".

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgende Bilder angehängt:
  • SharedScreenshot (2).jpg
  • Brextal_2021.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

79

Montag, 4. Januar 2021, 22:57

Hallo Otmar,

Deine Anlage sieht toll aus, ohne jetzt die Gestaltung zu kennen, aber alleine der Gleisverlauf gefällt mir gut.
Die Module sind rund 8-10 Meter, je nachdem ob Du die genormten Module mitzählst. Nur zu meinem Verständnis; fährst Du im Bereich des Bahnhofs
nun mit einem 3-4 Meter langen Zug ein, ein paar Meter vor und wieder zurück oder rangierst Du im Bahnhofsbereich mit Loks und ein paar Wagen?

Ich denke die großen Module bleiben Bei Dir zuhause und die kleineren nimmst Du mit zu den Modultreffen.

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 5. Januar 2021, 08:26

Bf Brextal

Hallo Thomas,

der gesamte Bahnhof ist von Einfahrsignal bis Einfahrsignal 12 m lang und geht komplett mit auf Modultreffen, denn alleine dafür wurde er gebaut :)
Zuhause kann ich lediglich 3 Module aufstellen um ein wenig hin und her zu fahren.


HIER ein paar Bilder vom Bf während einer Benefitzveranstaltung Anfang letzten Jahres. Während des letzten Jahres wurde er aber noch ausgebaut.


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher