Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 5. Januar 2021, 10:24

Hallo Otmar,

als ich deinen Text las:
der gesamte Bahnhof ist von Einfahrsignal bis Einfahrsignal 12 m lang

dachte ich: Boh ej, was für ein riesiger Bahnhof. Das sind ja real 384 m.
Bis vor wenigen Minuten war ein Bahnhof für mich ein Bahnhofsgebäude. Laut Wikipedia ist es wohl die gesamte Anlage.
Aber ein Bahnhofsgebäude sehe ich bei dir gar nicht. Ist das richtig?

Nette Grüße

Wolli

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 5. Januar 2021, 10:44

Hallo Wolli,

deine Augen täuschen dich nicht ;)
Es gibt (noch) kein Empfangsgebäude, aber gib mir noch 2 Jahre Zeit, dann schauen wir mal weiter.
Auch das Halbrelief des Güterschuppens war im letzten Jahr noch nicht fertig.


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

83

Dienstag, 5. Januar 2021, 11:45

...
Bis vor wenigen Minuten war ein Bahnhof für mich ein Bahnhofsgebäude. Laut Wikipedia ist es wohl die gesamte Anlage.
...

Nette Grüße

Wolli

Hallo Wolli,

ist doch ganz einfach: Ein Bahnhof ist ein Hof für die Bahn ;-)
Aber klar, meistens wird das Empfangsgebäude als "der Bahnhof" bezeichnet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 5. Januar 2021, 16:41

Hallo Zusammen,

das ist schon beeindruckend was Du da gebaut hast Otmar.
Erst die Bilder zeugen vom tatsächlichen Ausmaß der Anlage, zeigen vor allem den Platzbedarf auf.

Fahren die Züge auf diesen Anlagen von Hand gesteuert oder nutzt Ihr dafür Besetztgleise/Rückmeldungen etc.?
Das kompatibel zu erstellen für die Modultreffen halte ich für schwierig.

Respektvolle Grüße :thumbup:
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:55

Hallo Thomas,

wir fahren mit der Funk-Daisy von Uhlenbrock. Alle Lokführer fahren auf Sicht (wie im richtigen Leben).
Die einzige Automatik ist ein zuggesteuerter Haltfall der Einfahrsignale von Brextal. Das konnte allerdings bisher noch nicht auf einem Treffen getestet werden (Corona bedingt).

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:39

Hallo zusammen,
Hier ein Foto von Otmars Bahnhof noch "nackt" ohne Gebäude, Signale, Bäume usw. unmittelbar nach dem Aufstellen der Module bzw. Segmente.
Der Bahnhof diente als Kopfbahnhof einer abzweigenden Stichstrecke beim Modultreffen im DB Museum Koblenz im Jahr 2019. Die Module/Segmente können aber auch als Durchgangsbahnhof genutzt werden.
(Otmar, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das Foto zeige?)

Viele Grüße,
Manfred

Beiträge: 452

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:02


Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für den link, zumal, da er nicht nur zu Otmars Bhf führt sondern zu einer ganzen Bilderserie.
Da Spur 1 für mich ja noch recht neu ist und ich keine Gelegenheit hatte eine solche Veranstaltung zu besuchen, ist DAS ein Quell der Inspiration.
Den Termin im Museum in Koblenz 2020 hatte ich fest auf meinem Kalender eingeplant, wäre ja auch gleich um die Ecke gewesen.
Corona hat uns da allen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Also bastelt fleissig weiter für die nächste , hoffentlich stattfindende, Ausstellung.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 6. Januar 2021, 18:30

Hallo Manfred (Lokalbahner),

natürlich kannst du das Bild zeigen! Es sind doch deine Bilder.
Schön nochmal in Erinnerungen zu schwelgen :thumbup:


Hallo Manfred (Mako),

du kannst dir schonmal das letzte Wochenende (24.+25.) im September vormerken.
Wenn uns das Virus lässt, gibt es dann wieder Spur 1 Tage in Koblenz ;)


Gruß
Otmar



IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 10. April 2022, 19:11

nun wird's ernst!

Hallo Miteinander,

vor einiger Zeit habe ich begonnen meine Gedanken für meinen Modulbau mit Euch zu teilen. Es kommt ja immer wieder was dazwischen und so kam ich immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Kurz um, ich kam nicht weiter. So habe ich erst mal aus unserem Möbelsortiment eine Vitrine von USM Haller konfiguriert. 5 Elemente je 750mm breit und 500mm tief. Jeweils links und rechts ist eine
Glastüre, ansonsten ist die Front verglast. Die Oberseite, Rück- und Seitenteile sind einfach für Wartungsarbeiten herausnehmbar und alle Elemente sind durch ein großartiges Patent umbaubar und erweiterbar.
Unter den Vitrinen habe ich Stauraum und darunter ist ein kurzes Gestell, damit die Vitrine, in der die kleine Rangieranlage entsteht, etwas höher kommt aber ganz oben immer noch genügend Platz ist, um eine
weitere Modulanlage zu erstellen, die dann aber nicht verglast und offen zugängig ist.

Hier nun der eigentliche Teil, zu dem ich auf Eure Hilfe hoffe:

Von unserem Schreiner habe ich mir 3 Module bauen lassen, die mittels Magneten miteinander verbunden sind und die später hinter der Vitrine landen werden.
Am linken Modul werde ich am Ende eine kleine Brücke bauen, damit der Verlauf der Gleise etwas weitläufiger wirkt. Das habe ich natürlich von einigen anderen tollen Anlagen abgeschaut.
Das Modul ist 950mm breit und 470mm tief. Das vordere Gleis wird als Programmiergleis isoliert.

Das mittlere Modul ist 1800mm breit und nimmt im Wesentlichen die zentralen 10 Grad Weichen auf.

Im rechten Teil des Moduls möchte ich im hinteren Bereich eine Lagerhalle oder einen Lokschuppen bauen und als Hintergrund Halbreliefs erstellen.
Da in der Vitrine oben auch eine sehr gut Vitrinenbeleuchtung installiert wird, sorgt das sicherlich für einen tollen Effekt.
Zwischen dem mittleren und dem rechten Modul muss ich noch die beiden 15 Grad Weichen verbasteln, weil ich mir erhoffe dass hier noch etwas mehr Spielbetrieb möglich wird. Dahinter kommt ein Prellbock.
Für einen kleinen Wagen oder eine KÖF sollte es reichen.
Das vordere Gleis bekommt am Ende einen Industriezaun mit einem Tor, damit wird eine "mögliche" Durchfahrt suggeriert.

Wie und wo ich jetzt Signale und/oder Gleisbesetztsignale aufstellen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es auch hier Tipps von Eurer Seite.
Sicherlich werde ich dazu auch noch meine Kollegen von den Spur 1 Freunden befragen beim nächste Stammtisch.

Ich freue mich über Beiträge, Fragen, Antworten und Kritik und hoffe es gefällt Euch was ich da so plane.
Seht mir bitte nach, dass ich trotz eines mittlerweile schönen Fuhrparks immer noch ein blutiger Anfänger bin, aber einer mit Herzblut und Leidenschaft.

Die Epoche 4 wird wahrscheinlich die Basis sein, somit kann ich auch mal die Epoche 3 Modelle fahren lassen und am vorderen Gleis das fast gerade ausläuft mal dem Vectron freie Fahrt zum testen gewähren.
»Fasserl« hat folgende Bilder angehängt:
  • USM Vitrine.jpg
  • Modul links.jpg
  • Modul mitte.jpg
  • Modul rechts.jpg
  • Stellwerk.jpg
  • Gleisplan.jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 44

Wohnort: Dortmund

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 10. April 2022, 20:22

Bildergrösse

Hallo Thomas,
die Bilder würde ich gerne etwas grösser sehen, oder liegt das an mir ?
Interessiert mich sehr.
Liebe Grüße
Jürgen

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 10. April 2022, 20:58

Hallo Jürgen,

ich habe die Bilder nochmal in einer höheren Auflösung eingestellt.
»Fasserl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modul links_1.jpg
  • Modul mitte_1.jpg
  • Modul rechts_1.jpg
  • Stellwerk_1.jpg
  • Gleisplan_1.jpg
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

92

Freitag, 15. April 2022, 09:44

Hallo Diorama Experten,

ich würde mich freuen ein paar Vorschläge von Euch zu bekommen, zur Verlegung der Gleise.
Ich glaube der Spielwert wäre hoch. Eine Schiebebühne ist nicht möglich.

Was könnte man verbessern und wie verlege ich die Gleise „natürlicher“?

Danke für alle Vorschläge
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

93

Freitag, 15. April 2022, 10:34

Guten Morgen,

um die Weichananlage etwas zu raffen wäre ein Hosenträger mit Kombi aus einer Dreiwegeweiche zu überdenken ?

Kostet zwar eine Stange extra aber dann hast du für woanders drei Weichen übrig.

MfG

Jörg Pabst

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

94

Freitag, 15. April 2022, 10:45

Guten Morgen Jörg,

für den Hosenträger brauche ich doch am Ende auch wieder 4 Weichen oder?
Wo sitzt denn dann die 3 Wegweiche?

Vielleicht hast Du ein Bild - vielen Dank.
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

95

Freitag, 15. April 2022, 14:20




So habe ich das gemeint.

96

Freitag, 15. April 2022, 15:20

Hallo "Fasserl"


Jörgs Plan hätte 3 weitere Varianten
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

97

Freitag, 15. April 2022, 15:40

Hallo "Fasserl",

ich würde schauen, dass ich leichte Bögen in die geraden Strecken einbaue. Das macht optisch einen interessanteren Eindruck. Da kann man zum Beispiel einen 2321er oder 2461er Bogen nehmen und ein 5° Stück absägen und dazwischen bauen und schon hat man einen sanften Bogen drin, der Spannung reinbringt.

Oder die Gleise nicht exakt parallel zur Anlagenkante verlaufen lassen. Auch das sieht interessanter aus und bringt Spannung rein.

Nur mal so als Idee von mir.

VG

Michael

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

98

Freitag, 15. April 2022, 18:31

Hallo Michael,

die Gleise etwas in Bögen zu verlegen hatte ich vor, danke für den Tipp mit den Radien.
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

99

Freitag, 15. April 2022, 18:35

Hallo Jörg und Michael (Staiger),

da meine Module nur 47cm tief sind, wird das alles sehr eng. Die Idee mit dem Hosenträger gefällt mir aber gut.
Ich probiere schon dauernd am Planer herum, merke aber dass ich dabei auf die schönen 10 Grad Weichen verzichten müsste.

3 Weichen/Gleise dieser Länge je 60cm entspricht genau dem Mittelmodul 180cm breit.

Ich probiere weiter, danke Euch!
Herzliche Grüße,

Thomas

100

Freitag, 15. April 2022, 19:20

Hallo Thomas (gefällt mir besser wie Fasserl ;-)

einen Hosenträger kann man auch platzsparender bauen (s. Beitrag 205 und folgende)


Hier mein aus 10°-Hübnerweichen zurechtgeschnittener, etwas ungleichschenkliger Hosenträger mit 145mm Gleisabstand.
Die "Reste" der 20°-Kreuzung sind rot markiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher