Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:31

Für Freunde alter Stellwerkstechnik


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

K.P.E.V. P8, wintimbl

2

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:51

Grüß Dich Martin !

Tolle Sache, die Du uns da zeigst ! So was macht Spaß .

Hast Du das Original ? Oder ist es ein Reprint oder eine Kopie?

An sowas hätte ich auch noch Interesse, Kopie wäre völlig ausreichend.......

Danke fürs Zeigen

Gruß

Wolfgang

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juli 2020, 18:03

Hallo Wolfgang,

ich hatte in der google Bildersuche nach "Weichenstellbock" gesucht dabei diese Seite gefunden.
Ich dachte mir, das könnte noch andere interessieren und habe es verlinkt. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du das Dokument auch herunterladen.

Dort ist auch noch ein ähnliches Dokument vorhanden: https://www.yumpu.com/de/document/view/5…ek-braunschweig



Gruß Martin

4

Sonntag, 5. Juli 2020, 21:04

Hallo Martin !

Danke für den Tipp ! Geht direkt in den Druck und dann in den Fundus, so ´ne Literatur mach richtig Freude !

Lieben Gruß

Wolfgang

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2020, 09:42

Danke

Sehr viel danke mit diesem Tip. Tolle Bilder.
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2020, 09:59

Hallo Martin!
Diese Archive mit alten Büchern sind in der Tat eine sehr schöne Fundgrube.

Ein weiteres Archiv wäre hier auch Internet Archive.org . Hier einfach mal mit Suchbegriffen wie z. B. "Eisenbahn" oder ähnliches probieren. Auch hier können die Dokumente, allerdings ohne Anmeldung, heruntergeladen werden.


Nachtrag:
Noch eine Suchmöglichkeit befindet sich auch hier . Nach Eintrag des Suchbegriffes, z. B. "Eisenbahn", sollte man aber rechts noch den Filter setzen, wie z. B. "Bücher" und "Open Access" für freien Download. Schwerpunkt ist hier aber Sachsen.

Einen schönen Wochenanfang,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frettchen« (6. Juli 2020, 11:33) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt.


  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2020, 14:45

Hallo Fred,

ganz herzlichen Dank für deine beiden Links.

Bei ersterem habe ich endlich den "Katechismus für den Bremserdienst" in einer Ausgabe aus der Zeit vor dem verlorenen 1. Weltkrieg gefunden. Darin steht z.B. noch, dass die Wagen der königlichen Militäreisenbahn den Adler als heraldisches Zeichen mit dem Zusatz "KGL.MIL.E." oder "K.P.E.R." trugen. Das kann man natürlich in der Ausgabe von 1919 "Katechismus für den Schaffner- und Bremser-Dienst" nicht mehr lesen. Dort findet man nur noch, dass die Wagen der preußischen Staatsbahn noch häufig das Adlerwappen mit "K.P.E.V." tragen, welches aber bei dem nächsten Anstrich zu entfernen sei und durch das Eigentumsmerkmal "Pr.St.E.V." zu ersetzen ist.
Ich wusste schon länger, dass Google auch die alte Version digitalisiert hatte, ich konnte jedoch bisher keinen Zugang zur kompletten Ausgabe finden, sondern immer nur kleine Ausschnitte daraus sehen.

Neben dem Katechismus für den Bremserdienst findet man auch noch weitere Katechismen für Eisenbahner aus dieser Zeit. Ich finde sie alle sehr lesenswert.

Gruß Martin