Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

81

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:13

Hallo,
ich freue mich über den Elan mit dem Ihr das Projekt vorantreibt.
Wenn alle Stricke reißen gibt es doch garantiert auch die Möglichkeit die Teile im 3 D Druck zur erstellen, als Bausatz anzubieiten und dann selbst zusammen bauen.
Gibt es ja für Wagen und Loks im wachsenden Umfang.
Ich drück Euch die Daumen für das Projekt.
Gruss
Sven
Hallo svennythw Sven,
das wäre dann der Plan -C- , aber vorerst verfolgen wir den Plan-A-, d.h. Bau und Konstruktion einer funktionsfähigen Maschine, bzw. mehrerer Maschinen.
Aber zu Plan -B- und Plan-C- kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt. Not jet, not jet !!!


MfG R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:42

Moin moin,
das klingt sehr gut.

Gruss
Sven Slowak

Dampffreund

unregistriert

83

Sonntag, 7. März 2021, 14:17

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,
wir wollten Sie ja mitnehmen......mitnehmen auf die Reise des Selbstmodellbaus einer Dampflok der BR60 LBE.
Das wollen wir auch heute tun und Ihnen einen weiteren kleinen Einblick in die chaotische Modellbauwelt geben.
Nach nun über 4 Monaten haben wir unser erstes Versuchsgetriebe bekommen. Dies ist eines von mehreren angeforderten Getireben, die wir als Versuchreihe für die Entstehung der Dampflok BR60 angefordert haben. Die Suche nach einem effizienten und praktischem Getriebe gestaltete sich mehr als schwierig.
Viele Spur1 Hersteller, die ich hier im einzelnen nicht nennen möchte, winkten ab. Einmal weil kein Interesse und zum anderen weil deren Aufträge für Gertriebe (gefertigt in Fernost) nur auf deren Produktion ausgelegt ist.
Offen sind derzeit noch zwei Anfragen zu Getrieben (Anfrage Nr.1 schmort seit 22.Oktober2020 X( , Anfrage Nr.2 ist verheißungsvoll und das Ergebnis möglicherweise top 8o)
Das uns nun vorliegende Getriebe wurde in Einzelteilen geliefert, ohne weitere Kommentare.
Das Antriebsschneckenrad muss noch mit einer Madenschraube (Loch gebohrt, Gewinde geschnitten) versehen werden. Ebenso muss dazu (weil 6 mm Durchmesser) eine entsprechende Distanzhülse angefertigt werden, die dann auf die 4mm Antriebswelle gepresst wird ;( :(
Weitere noch anzufertigende Arbeiten am Getriebe erspare ich mir hier zu schreiben, dennoch bleibe ich hoffnungsvoll.
Gleichermaßen gilt es dann nun auch den Rahmen/das Fahrgestell dem vorhandenen Getriebe anzupassen.
Mein Konstrukteur wird dann das auch schon richten.
Anbei ein paar kleine Eindrücke. Obschon wir sehr weit fortgeschritten sind in unserem Modellbau bleibt es dennoch ein langer Weg. Dieser lange Weg wird immerwieder durch Kleinigkeiten und Imponderabilien verlängert, sodass es wohl noch ein längerer Weg ist bis zum fertigen Modell.
Die Konstruktion der Gehäuse ist abgeschlossen und ich denke alsbald Ihnen wieder Neuigkeiten zu präsentieren.
MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1454.JPG
  • DSCI1457.JPG
  • DSCI1465.JPG
  • DSCI1466.JPG
  • DSCI1468.JPG
  • DSCI1469.JPG
  • DSCI1472.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

84

Samstag, 27. März 2021, 17:05

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,
wenn auch der Osterhase 2021 noch auf sich warten lässt (hoffentlich bekommt der nicht Corona :D ), so haben wir heute schon wieder ein kleines Osterei in unserer Post finden können.
Ganz ohne fremde Hilfe geht es nun doch nicht, auch wenn wir im Team versuchen alles selbst zu machen.
Das Osterei ist unsere Prüfvariante -B-, dennoch warten wir auf unser Alternativangebot -A- eines namhaften Modellbahnherstellers.
Die ersten Prüfungen laufen bereits am Rahmen und Antrieb.
Hier ein paar Arbeitsfotos. Die Radsätze sind aufgeachst und die Versuchsgetriebe - B- aufgezogen. Jetzt ist wieder mein Konstrukteur gefragt, der Halterungen, Paßgenauigkeit Rahmenaufnahmen und Motorhalter auf Passgenauigkeit überprüfen muss.
Bald schon werden wir den ersten Rahmen und hoffentlich bald das erste Modell auf die Gleise stellen und natürlich digtal fahren können.......
Bis dahin....bleibt Alle gesund und trotzt den Wirren und dem Virus in diesem Land mit Modellbau und Modellbahn Spur1
MfG
R.Otahal / der modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1597.JPG
  • DSCI1601.JPG
  • DSCI1603.JPG
  • DSCI1365.JPG
  • DSCI1383.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

85

Donnerstag, 27. Mai 2021, 10:36

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,
heute möchte ich Ihnen/Euch meinen letzten Newletter zu diesem Projekt veröffentlichen.


Zunächst gilt ganz besonders mein Dank den externen Modellbahn-Kollegen, insbesondere auch die außergewöhnliche und uneigennützige Unterstützung von Matthias Martin (Spur1-Exklusiv) und Torsten Peath für Beratung/3D-Konstruktion.Es gibt aber unüberwindliche Hürden hier in Deutschland, die uns zu einer "Norbremsung" veranlassen!

Aber neben allem Dank möchte ich hier auch Kritik anbringen. Wir wollten Euch, euch Modellbauinteressierte und Spur1 Freunde , mit auf die Modellbaureise nehmen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich, weil u.a. auch der Verlag Eisenbahn Kurier /Faszination Spur1 nur eine zeitnahe Berichterstattung in seinen Heften haben wollte. Aber offensichtlich nicht die Schwierigkeiten und Hürden eines Modellbauers im Modellbau versteht.

Daher gibt es keinen weiteren Bericht von diesem Projekt im EK Spur1 Heft, es tut mir Leid.
Die nicht stattfindende Berichterstattung im EK hat allerdings nichts mit unserer Entscheidung zutun das Modell nicht mehr in Kleinstserie zu bauen.Freundlichste GrüßeR.Otahal
Der Modellbauer mit Herz........hat immernoch Spaß am Modellbau!
»Dampffreund« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (27. Mai 2021, 13:48)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 27. Mai 2021, 15:25

Hallo,
das ist leider eine sehr traurige Nachricht zu diesem interessanten Projekt. Man muss aber auch Verständnis haben wenn Euer Team rechtzeitig den Stecker zieht, denn letztendlich muss sich ein solches Projekt auch rechnen .
Eine ehrliche Aussage ist hier viel Wert.

Vielleicht lässt sich ja auch der von mir erwähnte Plan B mit dem Druck des Gehäuses irgendwann einmal realisieren. Momentan ist der 3D Druck ja in aller Munde und findige Bastler haben immer Mittel und Wege für den eigenen Bedarf ein Fahrwerk zu bauen.
Ich freue mich auf weitere Projekte von Euch.
Gruss
Sven

Dampffreund

unregistriert

87

Freitag, 4. Juni 2021, 12:17

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Sehr geehrte Modellbahnfreunde der Spur1,


es gibt ein Licht am Ende des Tunnels!


Immer wenn man denkt, ein Projekt ist dem Ende geweiht, dann taucht irgendwo aus dem Dunkel noch eine Hoffnung auf.


Dieser Tage durften wir einen passionierten Metall- u. Modellbauer
kennenlernen, der uns mit seinem innivativen und sehr modernen
Maschinenpark bei der Herstellung der Dampflok BR 60 LBE unterstützen
möchte. Wir sind hoffnungsvoll und werden bald weiter berichten
..............
Freundliche Grüße
R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lichttunnel21.jpg

88

Freitag, 4. Juni 2021, 21:25

Na dann mal fest die Daumen gedrückt. Toi, toi, toi.

VG Stefan

Dampffreund

unregistriert

89

Dienstag, 15. Juni 2021, 17:39

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,
hier jetzt nur noch ein kleines und kurzes Statement.
Das Projekt wird hier und heute als beendet erklärt.

Die Gründe dafür sind vielfältig und würden hier in Schriftform den Rahmen sprengen.
mfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen