Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 9. August 2020, 09:44

Moin Rüdiger,

du könntest doch jetzt noch auf das von dir verfasste Buch hinweisen, erschienen in Erstauflage 2002, 127 Seiten.
Dürfte mittlerweile aber nur noch antiquarisch erhältlich sein.
»Eisenbahner« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (4,55 MB - 344 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 12:05)

22

Sonntag, 9. August 2020, 10:53

Hallo Dampffreund,
Wird es die Br 60 auch mit finescale Radsätzen geben?
Gruß
Frank

Dampffreund

unregistriert

23

Sonntag, 9. August 2020, 13:02

Dampflok BR 60 LBE Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Dampffreund,
Wird es die Br 60 auch mit finescale Radsätzen geben?
Gruß
Frank

Hall Frank,
ja wir denken auch daran diese Maschinen mit Finescale-Radsätzen anzubieten.
MfG
Der Modellbauer mit Herz.

Dampffreund

unregistriert

24

Sonntag, 9. August 2020, 13:14

Dampflok BR 60 LBE Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo,
danke für soo viel Intersse.
Das gibt und Mut und Antrieb.
Heute möchte ich einmal ein paar Daten der LBE Loks BR 60 und spätere DRG und DR Loks bekannt geben. Hier kann dann sich Jeder die entsprechenden Infos zu den einzelnen Maschinen ziehen.


Stationierungsdaten LBE
Dampflok BR 60 001- 60 003



Farbgebung der Loks
entsprechend der Zeit /LBE mausgrau (RAL7005 ähnlich), später DRG schwarz






BR 60 001
Gebaut 1936 Firma Henschel (Kassel) Lokomotivfabrik
Auslieferung 1937 an die Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Personenzugverkehr bei der LBE
Übernahme durch DRG ab 1937
RVM verfügte Ausmusterung /bis dahin Rangier-und Bauzugdienst
Ausmusterung 03.November 1942

BR 60 002
Gebaut 1936 Firma Henschel (Kassel) Lokomotivfabrik
Auslieferung 1937 an die Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Personenzugverkehr bei der LBE
Übernahme durch DRG ab 1937
Nach Kriegsende Übernahme in den Bestand der DR (Ost)
Aufarbeitung vom RAW Meiningen
Dienst bis 1958 im Berliner Nahverkehr
Ende 1962 abgestellt
12.Januar 1967 ausgemustert

BR 60 003
Gebaut 1937 Firma Henschel (Kassel) Lokomotivfabrik
Auslieferung 1937 an die Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Personenzugverkehr bei der LBE
Übernahme durch DRG ab 1937
Nach Kriegsende Übernahme in den Bestand der DR (Ost)
Bis 1954 im Dienst bei Bw Stralsund / DR (Ost)
Ausmusterung 25.Mai 1954



Euch einen guten Wochenstart!
P.S. Bevor ich es vergesse, anbei ein weiteres Foto vom Gehäuse. Es schreitet voran. Und ja es gab auch die LBR Nr.3 mit Reichsadler und handschriftl. Betriebsnummer


MfG DerModellbauer mit Herz
[url=''''''' [url'''''']www.modellbau-mit-herz.de[/url]
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 60 001  mit DRB Reichsadler1939 - Kopie.jpg
  • IMG_20200719_074351_152.jpg
  • IMG_20200719_074351_158.jpg
  • lbe_kasten_09_08_20.jpg
»Dampffreund« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (10. August 2020, 15:03)


Dampffreund

unregistriert

25

Donnerstag, 13. August 2020, 11:49

Dampflok BR 60 LBE Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo,
heute ein kleiner Wochenbericht, der dann in den nächsten Tagen weiter ergänzt wird.
Dieser Tage haben wir uns um die Proportionen und Details der Lok gekümmert. Viel Arbeit und viel Zeichnen und Korrigieren, aber das wird schon.
Unter der Woche machen wir uns an die Detailierung des Führerhauses, der Klappen und Scharniere und der Stehkessel bekommt seine ersten Details.
Mehr dann aber im nächsten thread.
Und zur weiteren Anregung habe ich mal eine Fahrkarte der LBE aus meiner Sammlung beigefügt



Übrigens wer mehr und immer direkte Infos zu unserem Projekt haben möchte (Newsletter) lässt sich bei uns in die Interessentenliste eintragen (email oder PN reicht). Und natürlich auch hier der Hinweis zum Datenschutz, den wir natürlich gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) berücksichtigen und keine Daten weitergeben, wie es manchen Ortes in Corona-Zeiten der Fall ist.Sommerliche Grüße
Der Modellbauer mit Herz
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • Fahrkarte1.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (13. August 2020, 16:29)


Dampffreund

unregistriert

26

Samstag, 22. August 2020, 09:43

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Spur1 Freunde,

zum Wochenabschluss noch ein kleiner Überblick der vergangenen Tage.Unser Projekt schreitet unaufhaltsam weiter voran. Dennoch ist die "Ziellinie" noch in weiter Ferne, aber wir erkennen sozusagen schon das "Licht am Ende des Tunnels"
Unglaublich welchen Hürden und Imponderabilien wir uns stellen müssen, um ein vollwertiges und schönes Lokmodell auf die Beine, äh auf die Räder zu stellen.
So haben wir nun unser Gehäuse weiter komplettiert. Derzeit prüfen wir die Fertigungsmöglichkeiten. Gern möchten wir diese Arbeiten in Deutschland vergeben.

Der Versandkarton hat sein erstes Design erhalten. Zweckmäßig und dennoch schlicht im Design, wie einst die LBE, im dezenten Grauton. So kann die Lok auf einem Stellbrett sicher verpackt und transportiert werden. Aber was soll ein ein aufwendigerer Lokkarton, wenn der Inhalt nicht stimmt? So haben wir uns für eine zweckmäßge Umverpackung mit schlichtem Design entschieden.Die Lokräder schreiten ebenso voran , wie die kleineren Details. Hier haben wir die ersten Lokpersonale bereits fertig gestellt (Lokführer & Heizer/Reichsbahnversion). Zusammen mit einem namhaften Figurenhersteller werden wir dann die 2.te Variante des Lokpersonales anbieten (Lokführer & Heizer/Länderbahnversion).


Paralell zu dem Lokkasten arbeiten wir am Lokrahmen/Fahrgestell, aber dazu später dann.Als besonderen Hinweis möchte ich Ihnen die Neuerscheinung des Spur1 Heftes "Faszination Spur1 Special Nr.15" des EK-Verlages ans Herz legen. Dort werden wir einen ausführlichen Bericht mit vielen wissenswerten Daten des Vorbildes und ebenso die begleitende Geschichte des Lokmodells präsentieren. Wir möchten unsere Spur1 Freunde eben gern auf die Reise beim Baus einer Modelldampflok mitnehmen.

Bis dahin wünschen wir eine stressfreie, coronafreie, sommerliche Spur1-Spielzeit
Ihr Team von Modellbau mit Herz

[url='' [url']www.modellbau-mit-herz.de[/url]']www.modellbau-mit-herz.de[/url]
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heizer_1_1.JPG
  • IMG_20200729_191453.jpg
  • Modell_Kartonage1.JPG
  • LBE_Modell_Lokkasten.jpg
  • Lokführer0_3.JPG
  • received_1952441248224405.jpeg
  • Treibräder5.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (23. August 2020, 12:53)


Dampffreund

unregistriert

27

Samstag, 5. September 2020, 20:33

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Spur1 Gemeinde,
und wieder geht es mit großen Schritten weiter. Wir nehmen auch jede noch so große Hürde, wenn es auch leicht erscheint und einige der Modellbauer sagen: "Ach das ist ja ein einfaches Gehäuse mit ein paar Rundungen!" Wir können diesen Modellbauern eines Besseren belehren.
Aufwendig damals von der LBE konstruiert. Das zeigt sich jetzt auch bei der Konstruktionszeichnung. Immer und immerwieder müssen wir Fotos und Pläne sichten, vergleichen, messen, und wieder von vorn die Arnbeiten kritisch betrachten. Einige Modellbahner haben uns schon mit Rat und Tat aber auch Fragen zur Seite gestanden. Wir verstehen deren Bedenken und Anregungen und nehmen diese sehr gene auf.
Unser Weg ist bald vollendet. Das Modell geht auf die Zielgerade. In der nächsten Woche werden ersten Gehäuse in den Händen gehalten. Dann sehen wir weiter.
Anbei ein kleiner Eindruck unserer Konstruktionen und Zeichentätigkeiten. Anderen Orstes beschäftigen sich unsere Teamer mit dem Fahrgestell, den Rädern und dem elektronischen Innenleben, um dem Modell dann zeitgerecht das "Leben" einzuhauchen und so einem exzentrischen und doch interessanten wie innovativen Lokmodell die entsprechenden Bewegungen und Sounds zu geben.
Nicht mehr lange, dann steht unser erstes Modell auf eigenen Füßen/Rädern.
Anbei die Datenblätter unserer geplanten Lokmodelle.
Und ja, wir werden immerwieder gefragt, wir bauen mehrere Lokmodelle. Und wenn diese fertig sind werden diese auch käuflich zu erwerben sein/Infos folgen. Von Vorbestellungen und Reservierungen möchten wir absehen. Diese Erfahrungen haben wir bei anderen Herstellern gemacht und nicht für praktikabel gehalten. Seien Sie gewiss, bei uns warten Sie nicht 2-4 Jahre..................ohne eine Information, wir nehmen Sie mit auf die Erlebnisreise Modellbau- und Konstruktion eines Lokmodells.

Und bald werden Sie auch einen Preis erfahren! Versprochen!

MfG

R.Otahal
Modellbau mit Herz

[url=''' [url'']www.modellbau-mit-herz.de[/url]']www.modellbau-mit-herz.de[/url]
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20200905-WA0009.jpeg
  • lbe_kasten_05_09_20.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (6. September 2020, 08:58)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. September 2020, 14:09

Hallo Rüdiger,

hier ein Bild, das für euer Projekt von Interesse sein könnte:

Gefunden habe ich es auf den Seiten von https://sachsen.museum-digital.de/ auf die ich ;guckstduhier; hier schon aufmerksam gemacht habe.
Es gibt da noch eine Menge anderer Bilder vom Bau der Doppelstockwagen.

Gruß Martin

Dampffreund

unregistriert

29

Dienstag, 8. September 2020, 19:16

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo,
@ K.P.E.V.
danke für die Aufmerksamkeit. Aber diese Art Fotos habe ich bereits seit über 20 Jahren. Mein Archivmaterial i.S. LBE und BR 60, sowie Dosto ist gut gefüllt.
Noch ein keliner Hinweis: Das Dosto -Thema wird anderswo diskutiert. Bitte hier nur Fotos und Infos zur LBE Lok BR 60
hier der link zum Doppelstockwagen
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…oppelstockwagen
MfG
Der Modellbauer mit Herz

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. September 2020, 20:01

Lieber Dampffreund (Modellbauer mit Herz)

Es tut mir leid, dass ich mit meinem Hinweis nicht 20 Jahre früher daher gekommen bin, als er vielleicht noch etwas wert gewesen wäre. Aber im falschen Thread ist DIESES Bild der Sammlung sicher nicht gepostet, denn was hängt vor den Doppelstockwagen???

Gruß Martin

Dampffreund

unregistriert

31

Mittwoch, 9. September 2020, 20:44

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Moin zusammen,
ein "Dampflok - Leben" hat auch immer etwas mit einem "Dampflok - Sterben" zu tun.

So auch bei der wechselvollen Geschichte der LBE Dampflok BR 60 002
Irgendwann schlägt für jede Dampflok die letzte Stunde. Und so war es auch für die BR 60 002Im Heft Modelleisenbahner von 1967 berichtet der Lokführer Dieter Wünschmann (Leipzig) so vortrefflich:
"Die besonderen Einrichtungen dieser Lok waren die elektrische Fernstuerleitung für den Zug-Schiebebetrieb,die Lautsprecheranlage mit Klingel. Von diesen Einrichtungen war jedoch beim "Durchstöbern" der Loks nichts mehr vorhanden. Aus den Führerhausanschriften geht hervor dass die Lok 60002 am 26.April 1956 im BW Berlin-Lichtenberg die letzte Bremsenuntersuchung hatte und bis 1956 im Einsatz war. Anfang 1967 wurde sie zum RAW Einheit nach Leipzig-Engelsdorf gebracht. Dort wurde sie dann am 13.Februar 1967 gegen 11:00 Uhr vom Abstellgleis gezogen und in die große Werkhalle zum Verschrotten gebracht.........." Zitatende

Die letzte Stunde der LBE Dampflok BR 60 002 hatte geschlagen!
Umso mehr ein Grund für mich die Loks der BR 60 im Modell nachzubilden und so die wechselvolle aber auch historische Eisenbahngeschichte im zu bewahren!

MfG
R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de

Quellenangaben:Textzitat: Modelleisenbahner 1967
Fotos: Modelleisenbahner 1967 / Sammlung D.Wünschmann-Leipzig
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stunde00_BR60002.png
  • Stunde0_BR60002 - Kopie.png
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

32

Freitag, 11. September 2020, 00:05

Hallöchen
mich würde interessieren, ob die Stromlinienverkleidung im Bereich des Fahrwerks bereits während des Krieges/gegen Kriegsende entfernt wurde, was ja bei vielen Stromlinienloks der Fall war.
Gruß Matthias

Dampffreund

unregistriert

33

Freitag, 11. September 2020, 09:59

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo und Moin,

diese Frage möchte ich gern aus meiner Zeit der Recherche beantworten.
NEIN !

@M 1 e:
Alle Loks der BR 60 behielten bis zum Schluss ihrer Tage die vollen Stromlinienverkleidungen. Bislang habe ich bei meinen Recherchen keine Hinweise darauf erhalten, dass diese auch nur teilweise entfernt wurden. Während des aktiven Fahrdienstes trugen alle Maschinen die Stromlinienverkleidung, auch in der späteren Reichsbahnzeit. Lediglich in der Phase der Abstellung, Z-Stellung und Ausmusterung konnte man die Loks mit entfernten Teilen der Verkleidung sehen, zumal dies auch als Heizlok noch eingesetzt waren.Fotos mit zurückgebauter Stromlinienverkleidung sind meist aus der Zeit der Verschrottung.

Besonderer Hinweis:
Oft wird die BR60 LBE mit der stromlinienverkleideten BR74 verwechselt (auch nachlesbar in anderen Foren der Modellbahner). Die BR 74 erhielt ebenso in der LBE Zeit ein Stromlinienkleid, weilches sich aber im unteren Bereich der Seiten des Fahrwerkes unterschied und sog. Radausschnitte hatte. (siehe Foto)
Gern lasse ich mich aber eines anderen belehren, sofern hier Modellbahner und Archivisten andere Erkenntnisse haben.

MfGDer Modellbahner mit Herz

www.modellbau-mit-herz.deQuellenangaben:
Fotos 1 BR74 mit Stromlinienverkleidung , BW Ahrensburg bei Bekohlung, Archiv R.Otahal

Fotos 2 BR 60 bei z-Stellung 1962, Ing.Mauck/Sammlung Windberg
Foto 3 BR 74 mit Dosto Wagen bei Einfahrt Bf Bargteheide Sammlung R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR74_Stromlinie_Bekohlung.jpg
  • Dampflok-Foto-DR-60-002-um1962.jpg
  • BR74_Strom_Bf_Bargteheide.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (11. September 2020, 10:06)


Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

34

Freitag, 11. September 2020, 12:27

Moin Moin,
ich bleibe skeptisch. Die Verkleidung der deutschen Stromlinienloks (mit voller Verkleidung des Triebwerks) wurde zum Kriegsende und auch noch direkt danach im Fahrwerksbereich zurückgeschnitten. Es gab dafür 2 Gründe: Hitzestau vermeiden und bessere Zugänglichkeit zu den beweglichen Teilen des Triebwerks für die Wartung. Man kann deutlich auf dem Foto sehen, dass die gesamte Front der Lok geändert wurde. Die Scharfenbergkupplung wurde durch eine normale Schraubenkupplung ersetzt, was den flexibleren Einsatz der Lok ermöglichte (also nicht nur Doppelstockwagen bewegen). Zu Kriegsbeginn wurde dieser Kupplungswechsel auch bei den 61ern vorgenommen, die nun noch andere Züge, als den Henschel- Wegmann-Zug ziehen sollten. Ich kenne keine vollverkleidete Stromlinienlok, die nicht im Fahrwerksbereich zu ihrer Einsatzzeit zurückgeschnitten wurde (außer 61002). Mit der Verschrottung der Loks hatte das nichts zu tun. Dass bis jetzt kein "60er" Foto im Betrieb mit zurückgeschnittener Verkleidung aufgetaucht ist, beweist gar nichts. Wozu hätte man damals diese unansehnlichen Loks in ihrem jämmerlichen Zustand fotografieren sollen? Solche Fotos sind sehr rar.
Dass die BR 74 mit einer anderen Stromlinienverkleidung unterwegs war weiß ich. Die wurde ja später auch komplett entfernt.

Gruß Matthias

Dampffreund

unregistriert

35

Samstag, 19. September 2020, 11:12

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo und moin moin in die Runde,
am ende der 38.Kw und wenige Monate nach Start des Projektes möchte ich Ihnen/euch heute ein kleine update zeigen.
Wir arbeiten mit Hochdruck am Rahmen der LBE Lok, haben wieder viele Fotos erhalten und zeigen einmal mehr die letzte Stunde der BR 60 002.
Anderen Ortes kümmern wir uns um die Detailierung, etwa die Scharfenbergkupplung, die gezeichnet werden will, die Treibräder in NEM und Finescale, sowie das Bisselgestänge der Vorlaufachsen, gleichermaßen auch die Endfertigung des Gehäuses, welches sich derzeit in der Fertigungswerkstatt zur Finalisierung befindet. Wir arbeiten dabei mit einen jungen, sehr jungen startup- Unternehmen zusammen, welches bereits sehr erfolgreich im Modellbau tätig ist und um die sich viele Unternehmer reißen. Aber dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich hätte nie gedacht, welche Modalitäten und Betrachtungsweisen, welche Probleme bei der Entwicklung eines Lokmodells zu berücksichtigen sind.
Gerade dieser Tage haben wir uns intensiv mit der Kurvengängiskeit und dem Radius Spur1 R1020 beschäftigt. Und natürlich soll auch diese Lok, obwohl kein D- oder E-Kuppler, den R 1020 befahren.
Anderen Ortes ud andere Hersteller haben gerade innovative Lösungen gefunden Kolbenstangenrohre beweglich zu gestalten. Das werden wir für diese Lok nicht verfolgen, aber dennoch ist die Lösung innovativ.
Gleichermaßen haben wir jetzt auch die Entwicklung des neuen Lokpersonales in Auftrag gegeben, da und der bisherige Lokführer in der Ausgestaltung nicht gefile. Wir wollen Authenzität und Vorbildtreue.


Ich kann gar nicht so schnell posten, wie unsere Entwicklungen voran gehen. Seien Sie aber gewiß, wir schaffen das! (Ups !, das hat doch jemand anderes schon mal gesagt )
Ich hoffe Sie/Ihr verfolgt diese Entwicklung mit Freude, denn wir leben unser Hobby !
MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ende_BR60002.jpg
  • Detail Fabrikschild.png
  • rahmen_23_09_20.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (6. Oktober 2020, 20:43)


Dampffreund

unregistriert

36

Dienstag, 22. September 2020, 12:18

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo und moin moin,

und wieder nehmen wir Euch/Sie mit auf die Entstehungsreise.
Heute einmal mit dem demnächst erscheinenden Heft des EK Verlages "Faszination Spur 1" Heft Nr. 15. Erhältlich ab Oktober im guten Fachhandel oder auch online bestellbar!
https://www.ekshop.de/zeitschriften/mode…-1-Teil-15.html

Dort wird u.a. die Geschichte dieser schöne Lok beschrieben, die Entstehung des Lokmodells und weitere tolle Berichte zum Thema Spur1.Folgebeiträge in den nachfolgenden Heften ab 2021 sind geplant. Ebenso auch ein Bericht der wechselvollen Geschichte der Doppelstockwagen der LBE und späteren Deutschen Reichsbahn.

Viel Freu(n)de beim lesen und Euch Allen eine schöne Spur1 Modellbahn-Zeit!Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal

www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • EK_Nr15.jpg
  • Screenshot_BR60_16_09_2020.png
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

37

Montag, 28. September 2020, 08:23

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Guten Morgen zusammen und Moin-Moin,wir eröffnen diese Woche(n) heute mit unseren Detailierungsaktivitäten zum entstehenden Lokmodell.
Angefangen haben wir mit der Herstellung des Prototypen für den Stehkessel der Lok. viel Handarbeit und Fummelei bei der Bemalung, nicht ganz perfekt......
Etwas Detailierung, etwa die Decals für die Instrumente, fehlen noch, aber das wird schon.
Deutlich die Antriebe der sog. Fernsteuerung der Lok zu erkennen, mit Elektromotor und Steuerkette


Die gezeigten Figuren sind nur ein Beispiel, denn die vorgeshene Figuren befinden sich noch im "Geburtskanal"......Wehen sind vorhanden!

Die weitere Detailierung beinhaltet dann die Bremsbacken am Fahrgestell, die Dampfzylinder und weitere Kleinteile, die an eine Lok nicht fehlen dürfen.
Nach Erstellung der Prototypen werden diese jetzt geprüft und dem Messinggießer übergeben. Warten wir das Ergebnis ab :]

Anbei Informationsblätter zum Modell


MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 120258357_3177969228982499_1636791059261013042_n.jpg
  • 120255578_3177969872315768_4527129351057541493_n.jpg
  • 120347546_3177969632315792_4603985613891114818_n.jpg
  • 120395275_3177969422315813_6745776189037902509_n.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

38

Dienstag, 6. Oktober 2020, 11:10

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo und guten Tag,
auch die 41. Kalenderwoche dieses Jahres bleibt spannend.
Anfang der Woche bekomen wir die Mitteilung unseres Druckdienstleisters, dass unser erstes Testgehäuse auf uns wartet.

Nicht nur diese Nachricht, sondern die überzeugende Erklärung und Begeisterung des Druckdienstleisters von unserem Produkt und seinem Druck ließen uunsere Herzen höher schlagen.Nun warten wir gespannt auf den Postbosten. Ich hoffe Euch noch bis Ende der Woche wieder mitzunehmen und Euch/Ihnen das erste Gehäuse zu zeigen.

Natürlich geht es dann unaufhaltsam weiter! Wir werden weiter berichten....................

Wer von uns den aktuellen Newsletter zu diesem Projekt haben möchte, der kann sich gern per email oder PN an uns/mich wenden.Anbei ein kleiner Eindruck, was uns erwartet...........seid gespannt.
Der Gesamtpreis wird dann in der 44.Kalenderwoche gekannt gegeben.

Und noch ein kleiner Hinweis sei erlaubt: Alle Produkte und das gesamte Maschinchen "Made in Germany!"

MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • lbe_kasten_24_09_20.jpg
  • DSCI1213.JPG
  • DSCI1214.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 6. Oktober 2020, 13:11

Hallöchen,
ich verfolge euer Projekt mit großem Interesse. Mir stellt sich die Frage, ob das Gehäuse beim Serienmodell auch aus Kunststoff/3D Druck oder als Resinabguss mit beispielsweise Task 4 von Smooth on hergestellt wird. Das würde mich dann zur nächsten Frage bringen. Ihr wollt die Lok mit einem Rauchgenerator ausrüsten. Die Rauchgeneratoren erzeugen bekanntermaßen eine enorme Hitze. Diese würde aber dann eventuell den Kunststoff beschädigen und das Lokgehäuse "verbeulen" und verziehen. Es gibt natürlich auch hitzebeständige Druck-und Gießharze, bei denen aber meines Wissens das Problem der Sprödigkeit ein Ausschlußkriterium für die Verwendung für ein eher dünnwandiges Lokomotivgehäuse wäre. Was das Material des Gehäuses betrifft, so möchte ich auf die Proform 61er hinweisen. Da wurde ein Lokgehäusekern der Stromlinienverkleidung durch galvanisieren beschichtet und nach der Entfernung des Kerns die verbliebene (durch die Entformung zweiteilige?) "Metalhaut" miteinander verlötet. Mich hat das sehr beeindruckt. Diese Methode würde sich natürlich auch für die 60er anbieten, da sie prinzipiell ja nur eine etwas kleinere Version der 61er ist. Das Gehäuse ist von seinem Grundaufbau sehr ähnlich. Sicherlich ist der 3D Druck (oder das nachträgliche Abformen des Druckes) eine bedeutend einfachere und preisgünstigere Möglichkeit der Herstellung, aber wenn es um die Hitzeentwicklung des Rauchgenerators geht, wäre Metal das beste Material. Welchen Kunststoff wollt ihr für das Gehäuse verwenden?
Schönen Gruß Matthias

40

Dienstag, 6. Oktober 2020, 16:08

Galvanoforming

Hallo Matthias,

meines Wissens nach, beherrscht nur PROFORM die Kunst des Galvanoforming.
Von keinem anderen Spur1 Hersteller habe ich je solch ein Lokomotivgehäuse gesehen.
Das Gehäuse der BR 61 ist Zweiteilig und wird anschließend nicht verlötet um die Zugänglichkeit weiterhin bei Service Bedarf zu gewährleisten.

@ Rüdiger, ein schönes Projekt, was ihr hier auf die Beine stellt.
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen